Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Zwei Pleiten auf einmal hatten wir letztes Jahr mit Frankfurt und Kassel, und was hat's genutzt/geändert?

    Ach, ich denke das geht nicht immer gut. Natürlich wird es aus der 2.BL noch *willige* geben aber das ist auch begrenzt. Ich mach das Theater jetzt schon so lange mit dass mich einige Jahre hin oder her nicht mehr wirklich interessieren. Wenn es so weitergeht verschwinedet Eishockey eh, bis auf regionalen Vereine. Das geht vielleicht schneller als wir meinen.

  • Ich versteh nicht warum aus dem Hockeyweb-Artikel jetzt wieder ein Weltuntergang herausgelesen wird. Ich lese daraus, dass der DEB seinen Standpunkt in allen Facetten ausführlich darlegen konnte, die DEL anschließend intern darüber gesprochen hat und zeitnah mit dem DEB darüber sprechen wird, wie sie zur Position des Verbandes steht.

    Das ist für mich nicht negativ, sondern ein ganz normaler Vorgang in Verhandlungen. Habt Ihr erwartet die DEL-Vertreter springen jubelnd auf und nicken alles ab? Als Optimist könnte man sogar interpretieren, dass die DEL die vom Verband geforderte Verzahnung nicht gleich mal abgelehnt hat, sondern trotzdem noch zu weiteren Gesprächen bereit ist.

    Aber manchmal habe ich hier den Eindruck, ein Scheitern der Verhandlungen wird geradezu herbeigesehnt, damit man fleißig weiter auf die böse DEL einschlagen kann.

  • Aber manchmal habe ich hier den Eindruck, ein Scheitern der Verhandlungen wird geradezu herbeigesehnt, damit man fleißig weiter auf die böse DEL einschlagen kann.


    Nur manchmal?

  • Das mit dem Artikel sehe ich auch so, was da genau herauskommt weiß man nicht.

    Übrigens auf die DEL einschlagen, wozu. So wie es aktuelle ist, bzw. die letzen Jahre war weiß man. Wenn man das so weiterhin haben will, von mir aus ich kann es ja nicht ändern und genau genommen betrifft es mich nicht direkt.
    Ich sage ja immer, nur der Markt kann das richten, ich hoffe nur dass es dann nicht zu spät ist.


  • Das mit Basketball ist doch bereits wieder Schnee von gestern, da die FC Bayern-Basketballer ab nächster Saison in der reaktivierten Rudi-Sedlmaier-Halle spielen.


    Jetzt ja, letztes Jahr hat das alles durcheinander geworfen. Es war für letzte Saison etwas mehr geplant als es am Ende wurde. So fiel halt mehr oder weniger das Samstagstraining regelmässig aus. Und sowas ist etwas nervig.

    @all
    Hat hier wirklich jemand was anderes erwartet? Wie schon mal gesagt, im Juli gibt es nen neuen Vertrag mit Relegation, jeder verkafut es als Gewinn und es wird weiter gemacht wie bisher.


  • @all
    Hat hier wirklich jemand was anderes erwartet? Wie schon mal gesagt, im Juli gibt es nen neuen Vertrag mit Relegation, jeder verkafut es als Gewinn und es wird weiter gemacht wie bisher.

    guten Morgen

    und das wäre in meinen Augen schon mal ein Riesengewinn, denn damit gibt man den Buli2-Clubs zumindest wieder eine geregelte Perspektive nach oben und nicht immer eine "Play and Hope"-Situation.
    Alles andere Gerede um direkten Auf/Abstieg in der nächsten bzw. übernächsten Saison ist reine Phantasterei und auch nie umsetztbar

    gruß aus LA

  • Mehr als Relegation ist nicht drin! Die Herren der ESBG haben bereits in der allerersten Versammlung die Relegation vorgeschlagen, was damals abgelehnt wurde. Der direkte Auf- und Abstieg stand niemals zur Verhandlung.

  • Relegation ist grundsätzlich akzeptabel. Die Krux liegt in den Details um die Sache nicht zur Farce verkommen zu lassen:

    - Die Relegation muss auch dann gespielt werden wenn ein (anderer) DEL-Ligist wirtschaftlich absteigt, in dem Fall haben eben zwei Zweitligisten das Bewerbungsrecht.
    - Unterstellt, dass die Aufnahmebedingungen unverändert bleiben (9000-Punkte-Plan), muss es für den Zweitligaaufsteiger Übergangsfristen von etwa 2-3 Jahren geben, innerhalb dessen der Plan umgesetzt wird.

    Mit anderen Worten: Es darf nicht schon vor der Relegation klar sein wer nächstes Jahr in welcher Liga spielt, weil ja eh schon ein anderer wirtschaftlich absteigt oder der Zweitligist ja eh kein passendes Stadion hat. Auf den Umstand, dass es zur Abwechslung mal keinen DEL-Ligisten verreisst und GLEICHZEITIG auch noch ein Zweitligist Meister wird, der alle Voraussetzungen erfüllt, können wir nämlich lange warten...

    Sportlich denke ich nicht, dass das dann langweilige Spiele würden. Aus der DEL tritt dann eine Mannschaft an, die sportlich versagt hat und vor dem Umbruch steht. Die meisten Spieler dürften eh keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Wenn die beim Zweitligameister, vor ausverkaufter euphorisierter Hütte antreten, kann ein evtl. Ausländervorteil ganz schnell hinfälig sein.


  • Relegation ist grundsätzlich akzeptabel. Die Krux liegt in den Details um die Sache nicht zur Farce verkommen zu lassen:

    - Die Relegation muss auch dann gespielt werden wenn ein (anderer) DEL-Ligist wirtschaftlich absteigt, in dem Fall haben eben zwei Zweitligisten das Bewerbungsrecht.
    - Unterstellt, dass die Aufnahmebedingungen unverändert bleiben (9000-Punkte-Plan), muss es für den Zweitligaaufsteiger Übergangsfristen von etwa 2-3 Jahren geben, innerhalb dessen der Plan umgesetzt wird.

    Mit anderen Worten: Es darf nicht schon vor der Relegation klar sein wer nächstes Jahr in welcher Liga spielt, weil ja eh schon ein anderer wirtschaftlich absteigt oder der Zweitligist ja eh kein passendes Stadion hat. Auf den Umstand, dass es zur Abwechslung mal keinen DEL-Ligisten verreisst und GLEICHZEITIG auch noch ein Zweitligist Meister wird, der alle Voraussetzungen erfüllt, können wir nämlich lange warten...

    Sportlich denke ich nicht, dass das dann langweilige Spiele würden. Aus der DEL tritt dann eine Mannschaft an, die sportlich versagt hat und vor dem Umbruch steht. Die meisten Spieler dürften eh keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Wenn die beim Zweitligameister, vor ausverkaufter euphorisierter Hütte antreten, kann ein evtl. Ausländervorteil ganz schnell hinfälig sein.


    wenn relegation, dann heimrecht für liga 2 ganz klar! aber was wäre das für eine saison? man spielt eine tolle hauptrunde, wird meister in den playoffs und verliert eventuell gegen ein kanonenfutter aus der del und steigt td nicht auf... das ist doch mist... eine relegation könnte ich mir nur mir nur so vorstellen...

    drittletzer und vorletzter del spielen playdows. playdown verlierer und der tabellenhauptrundenletzte spielen anschließend in einer 4er grupper gegen den hauptrundenmeister der 2liga & den meister der playoffs... falls meister hauptrunde und playoffs gleiuch, dann vizemeister der playoffs..

    die 4er gruppe jewiels mit hin und rückspiel, sodass 2 auf & 2 absteigen ggf. in liga bleiben,..

  • Die EHC München Spielbetriebs GmbH hat zum Stichtag 30.04.2010 im Rahmen des Lizenzprüfungsverfahrens für die Saison 2010/2011 keine vollständigen Bewerbungsunterlagen eingereicht.

    Die EHC München Spielbetriebs GmbH hat zum Stichtag 30.04.2010 im Rahmen des Lizenzprüfungsverfahrens für die Saison 2010/2011 keine vollständigen Bewerbungsunterlagen eingereicht.

    Dem Club wurden in den letzten Monaten mehrfach die Lizenzerteilungsvoraussetzungen mitgeteilt, ebenso wurden die entsprechenden Rechtsgrundlagen zugänglich gemacht.

    Auch zur gemäß der Lizenzordnung der Deutsche Eishockey Liga Betriebsgesellschaft mbH eingeräumten Nachfrist am vergangenen Dienstag, den 11.05.2010, lagen die Unterlagen nicht vollständig vor. Insbesondere wurde die Sicherheitsleistung in Höhe von 816.000,00 € für die Übernahme eines Geschäftsanteils an der Ligagesellschaft und dem Erwerb einer Lizenz bis heute nicht erbracht.


    Hier eine Pressemitteilung zur Lizensierung des EHC München im letzten Jahr. Interessant finde ich den Hinweis das es in der Lizenzordnung der DEL wohl eine Nachfrist fest verankert ist. Die Münchner hatten wohl letztes Jahr die sogar die Nachfrist versäumt. Also nochmals ein anderer Sachverhalt als bei den Towerstars im Moment.

    So wie es aussieht also noch kein Grund für eine Ablehnung der Bewerbung. Aber solche Details werden von den DEL-Sprachrohren geflissentlich mal vorsichtshalber nicht erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie (EVR) (21. Juni 2011 um 10:37)

  • Na klar hätte da der 2. Ligist eine gute Chance! Sischer, Sicher, Sischer! Da weisst als DEL Kellerkind schon meist länger, das du für die PO nicht mehr in Frage kommst, und kannst dich lange auf das dann einzigst noch mögliche, verbliebene Saisonhighlight vorbereiten. Und wer hier behauptet, das 5 Kontingentstellen mehr ein Faktor sind, den man einfach mal unter den Teppich kehren kann, der hat keine Ahnung! Umso länger eine solchen Serie andauert, desto weniger werden dann die Chancen für den 2. Ligameister!
    Ich wette, das der Modus dann ein Best-of-Seven Modus sein wird und dann noch als Erfolg verkauft wird, da man den Clubs die Gelegenheit geben möchte noch einmal Einnahmen zu generieren.

    Ich werde jetzt mal ne Anfrage an unseren Fan Club Vertreter schicken, ob dieser bei diesem Treffen dabei war, und sobald ich diese habe, sein Einverständnis vorausgesetzt, werd ich das hier posten!

  • Ab 2012/13 laufen in der DEL noch 9 Ausländer auf. Die ESBG könnte sich bis dahin auch bspw auf 7 annähern solange sie die Eigenständigkeit beibehält und nicht als DEL2 fungiert.

  • Na klar hätte da der 2. Ligist eine gute Chance! Sischer, Sicher, Sischer! Da weisst als DEL Kellerkind schon meist länger, das du für die PO nicht mehr in Frage kommst, und kannst dich lange auf das dann einzigst noch mögliche, verbliebene Saisonhighlight vorbereiten. Und wer hier behauptet, das 5 Kontingentstellen mehr ein Faktor sind, den man einfach mal unter den Teppich kehren kann, der hat keine Ahnung! Umso länger eine solchen Serie andauert, desto weniger werden dann die Chancen für den 2. Ligameister!
    Ich wette, das der Modus dann ein Best-of-Seven Modus sein wird und dann noch als Erfolg verkauft wird, da man den Clubs die Gelegenheit geben möchte noch einmal Einnahmen zu generieren.

    Stimme ich absolut zu. Man sollte ja auch den "Qualitätsfaktor" der Ausländer UND der deutschen Spieler mitberücksichtigen. Und bei Best-of-Seven sinken die Chancen des Zweitligisten fast auf den Nullpunkt. Wäre also für die DEL kein grösseres Risiko, dem zuzustimmen und wenns in zehn Jahren mal doch einer oder zwei schaffen sollte, was solls, damit könnten die dann leben. Dies wäre wieder mal ein fauler Kompromiß.


  • Hier eine Pressemitteilung zur Lizensierung des EHC München im letzten Jahr. Interessant finde ich den Hinweis das es in der Lizenzordnung der DEL wohl eine Nachfrist fest verankert ist. Die Münchner hatten wohl letztes Jahr die sogar die Nachfrist versäumt. Also nochmals ein anderer Sachverhalt als bei den Towerstars im Moment.

    So wie es aussieht also noch kein Grund für eine Ablehnung der Bewerbung. Aber solche Details werden von den DEL-Sprachrohren geflissentlich mal vorsichtshalber nicht erwähnt.


    Und jetzt ließ Dir nochmal die Daten durch und vergleich es mit dem aktuellen Datum:
    30.4. und 11.5..
    der EHC rechnete bei der Nachfrist mit 10 Arbeitstagen, die DEL mit 10 Kalendertagen. Drum wurde hier Pro EHC entschieden. Am 18.5. war alles bei der DEL gelegen.
    Wir haben es jetzt den 21.6. und Ravensburg hat noch nicht alles abgegeben. Da rechne ich ehrlich gesagt nicht mit einem fristgerechten nachreichen.

  • Da brauche ich nicht groß das Datum vergleichen. München hatte die Bürgschaft nicht innerhalb der in der Lizenzierungsordnung geregelten Nachfrist eingereicht. Für die Towerstars ist die Nachfrist noch nicht abgelaufen.

    Um so schlimmer, dass hier Infos zu einem laufenden Verfahren trotz gegenteiliger Zusicherung, an die Presse weitergegeben werden.

  • Würde mich sehr wundern, wenn beim EHC die Nachfrist 10 Tage war und bei Euch 2 Monate. Der Spielplan steht scheinbar schon und das ohne Ravensburg. Ich glaube kaum, dass der jetzt nochmal umgeschmissen wird.

  • @MGS70
    Dein vorletzter Beitrag ist wirklich gut. Ich hoffe nur, dass die soweit denken
    Beim letzten Beitrag denkst du aber nicht an die OL. Da wäre dann noch ein krasserer Sprung. Man muss auch drauf achten, dann für die 2. BL nicht die Vereine ausgehen. Am besten wär halt ne Ausländerreduzierung von oben herunter.

    Ansonsten wart ich hier immer noch auf ein Statement zwecks der Fanversammlung.

  • @MGS70
    Dein vorletzter Beitrag ist wirklich gut. Ich hoffe nur, dass die soweit denken
    Beim letzten Beitrag denkst du aber nicht an die OL. Da wäre dann noch ein krasserer Sprung. Man muss auch drauf achten, dann für die 2. BL nicht die Vereine ausgehen. Am besten wär halt ne Ausländerreduzierung von oben herunter.

    Ansonsten wart ich hier immer noch auf ein Statement zwecks der Fanversammlung.


    Ganz ehrlich, ich bezweifel, dass die Oberliga in 5 Jahren noch als Semi-Pro-Liga geführt wird. Ich glaube bei uns wird es auf ein Schweizer System hinaus laufen. Also 2 Profiligen im geschlossenen System und drunter Amateurligen.