Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Von den Fans der DEL wird man in dieser Richtung nichts erwarten können. Man sieht allein hier im Forum, daß sie eine Auf- und Abstiegsregelung
    ( als Lippenbekenntnis ist zwar jeder eigentlich dafür ) für nicht zwingend notwendig halten.
    Jeder DEL fan hält seinen Verein für so einzigartig, daß ein Abstieg eigentlich gar nicht in Frage kommt. Einzig in der DEL können diese 14 Superteams
    existieren. Kein Zweitligist ist in deren Augen aufstiegswürdig.
    Man vergisst allerdings sehr schnell wo man selber herkommt. Dies ist mein persönlicher Eindruck.

  • Hoffe bei der DEL kommt irgend wann der große Bumms !!! das kommt irgend wann so wenn wir bei diesem system bleiben !!!

  • guten Abend

    nur mit dem Unterschied- auch wenn ich es ungern sage - : BB hat dieses unsägliche Theater überstanden und München hätte es zerissen wie einen Infantrie-Soladten wäre das mit dem Aufstieg nicht gutgegangen :hammer: so ehrlich sollte man diese Diskussion schon führen

    gruß aus LA


    Richtig, so wäre es wohl gelaufen.

    @Olaf
    Ganz ehrlich, vor der Saison wurde lange gehofft, dass man den Etat wirklich stemmen kann. Wären der Saison war man Enttäuscht, dass man weniger Zuschauer als erwartet hatte. Und in den Playoffs kommen überall, sogar in München, die Zuschauer. Das heisst doch immer noch nicht, dass ALLE Vereine ohne Probleme einen DEL-Etat stemmen würden. Ich kann mir das einfach nur bei Schwenningen und Ravensburg vorstellen.

    Das soll kein schlechtreden von Rosenheim, Landshut oder sonst wem sein. Ganz und garnicht.

    Wie ich ja schon sagte: ohne unsere Gesellschafter würde man nur einen niedrigen bis Mittelmässigen 2. Liga-Etat stemmen. Und genau auf diesem befindet sich auch Rosenheim.

  • guten Morgen

    Zitat

    Probleme für DEL-Teams
    Bernd Truntschka über ein fast vergessenes Thema im Kooperationsvertrag
    Quelle: EHN-online

    und ich will wetten, da geht es um das "vergessene Nachwuchskonzept", das alle DEL-Clubs befürwortet haben ;) es wundert mich, dass das in den letzten Monaten Keiner auf der Agenda hatte.

    gruß aus LA

  • Und was heisst hier:

    Einführung des Auf- und Abstiegs erst wieder nach Erfüllung aller bisher getroffenen Zusagen an die DEL-Vereine, Städte und sonstigen Geldgeber

    oder:
    Einführung einer sportlichen Relegation


    Das spiegelt doch nur die Meinung der DEL-Vertreter wieder. Es ist schon mehr als dreist dies als Meinung aller deutschen Eishockeyfans zu verkaufen.

  • Bin nicht der Meinung im Namen aller deutschen Eishockeyfans.

    Jawohl, um jeden Preis muss es einen Auf- und Absteiger geben!!!

    Pro: Aufstieg und Abstieg :thumbsup:

    Contra: Relegationsrunde :bash:


    Nedo

  • Hier wird doch seitens der DEL mit ganz schmutzigen Tricks gearbeitet.

    Die DEL macht die letzten Wochen einen auf seriös und verbreitet per Presse eindeutig, dass keine "Wasserstandsmeldungen" zum Lizenzierungsverfahren herausgegeben werden.

    Dann frage ich mich wie so ein Artikel über die Towerstars zustande kommt. HIer wurden doch ganz offensichtlich gezielt Indiskretionen an die Presse weitergegben um schon im Vorfeld Stimmung gegen die Towerstars zu machen.

    Seltsamerweise ist über den Stand der Lizensierung der anderen DEL Vereine nichts zu lesen.

  • Hier wird doch seitens der DEL mit ganz schmutzigen Tricks gearbeitet.

    Die DEL macht die letzten Wochen einen auf seriös und verbreitet per Presse eindeutig, dass keine "Wasserstandsmeldungen" zum Lizenzierungsverfahren herausgegeben werden.

    Dann frage ich mich wie so ein Artikel über die Towerstars zustande kommt. HIer wurden doch ganz offensichtlich gezielt Indiskretionen an die Presse weitergegben um schon im Vorfeld Stimmung gegen die Towerstars zu machen.

    Seltsamerweise ist über den Stand der Lizensierung der anderen DEL Vereine nichts zu lesen.

    Wer im Vorfeld gross mit Klage droht muss sich nicht wundern das es Gegenwind gibt, manchmal ist etwas Diplomatie und das wasserdichte machen der "Hausaufgaben" besser, vorallem wenn man auf das Good-Will wie es Mr. Mittelfinger nannte hofft.

  • naja die stimmungsmache der EHN ist schon offensichtlich, das ist jetzt natürlich ein gefundenes fressen. aber wir waren alle nicht dabei. wer kennt die wahren hintergründe, wer sagt, dass das spätere einreichen der bürgschaft nicht in absprache mit der DEL aus welchen gründen auch immer passiert ist? würde gerne beide seiten hören.

  • Also, lt.offenem Brief soll es sich um eine gemeinsame Resolution von Fanbeauftragten der DEL-Teams, 2. Buli sowie Oberligisten sein. Komisch, daß gerade in diesem Forum der Großteil der Fans anderer Meinung ist - nämlich für den direkten Auf-/Anstieg votiert. Jetzt stellt sich schon die Frage, wie so eine Entscheidung letztendlich zustandegekommen ist. unterzeichnet ist dieser offene Brief von Fanbeauftragten der DEL-Klubs. Wo sind die Fanbeauftragten der ESBG-Klubs? Der Oberligisten? Wo ist der "offene Brief", der die Meinung dieser Gruppierung widerspiegelt? Oder hat man hier ganz einfach gepennt und abgesegnet?

  • naja die stimmungsmache der EHN ist schon offensichtlich, das ist jetzt natürlich ein gefundenes fressen. aber wir waren alle nicht dabei. wer kennt die wahren hintergründe, wer sagt, dass das spätere einreichen der bürgschaft nicht in absprache mit der DEL aus welchen gründen auch immer passiert ist? würde gerne beide seiten hören.

    Die Stimmungsmache findet und fand doch von beiden Seiten statt. Da ist Ravensburg zum Lizenzierungsverfahren zugelassen, reicht die Unterlagen und anstatt einfach mal abzuwarten, was dabei rauskommt, wird in der Öffentlichkeit gepoltert und über Klage und sonstwas schwadroniert. Die DEL verhält sich ruhig, betreibt das Verfahren und woher diese Indiskretionen nun kommen, kann man auch nicht mehr nachvollziehen.

    Das war übrigens im letzten Jahr auch so: Kassel poltert und wirft mit EVs um sich, die DEL verhält sich ruhig, sachlich und zielführend und erhält am Ende in allen Punkten recht. So ein Haufen Dilettanten wie man die DEL gerne darstellt, ist das gar nicht.

  • ja damit hast du sicherlich recht. die DEL macht es natürlich auch geschickt; in ihren pressemitteilungen drücken sie sich sehr gepflegt aus, verkaufen dir ein X für ein O, so wie damals als sie das CAS-urteil als sieg gefeiert haben obwohl der auffassung der ESBG entsprochen wurde 8| bei allem anderen darf dann die EHN als sprachrohr herhalten... die klage-drohungen von RV waren natürlich taktisch äußerst unklug, ich kann diese überreaktionen aber nachvollziehen..

  • Im Großen und Ganzen ist da vieles absolut zu unterschreiben. Vieles ist sicher sehr vernünftig und besonnen formuliert. Alerdings: Ein paar wenige Passi, wie auch schon angesprochen, kommen einem dann allerdings doch sehr komisch bzw. wieder DEL-lastig vor... Ein altbekanntes und generelles Problem sehe ich eben wieder! Daher meine Frage - auch motiviert durch die Berichte von solchen Treffen aus der Vergangenheit - Vielleicht kannst du ja da aufklären René?: Welche? 0der besser: Wie viele Fanvertreter aus dem Bereich der 2. Bundesliga und der Oberliga (einige aus diesem Bereich haben ja nicht einmal einen offizilellen Vertreter!!) waren denn da überhaupt dabei und wie wurden die miteinbezogen? Ich weiß z.B. dass von uns keiner da war...


  • , so wie damals als sie das CAS-urteil als sieg gefeiert haben obwohl der auffassung der ESBG entsprochen wurde 8|

    Wohl eher anders rum. Das war ja wohl nichteinmal ein Pyrrhussieg. Die ESBG wollte, dass der Zweitligameister 2011 in der folgenden Saison in die DEL aufsteigt. Die DEL wollte das nicht. Im Endeffekt darf der Zweitligameister das nicht, damit hat subjektiv die DEL Recht bekommen. Objektiv mag das anders aussehen, ist aber nichts weiter als Juristenkram, der eh keinen interessiert und von dem sich die ESBG nichts kaufen kann.

    Genaugenommen war es sogar ein Sieg der DEL auf ganzer Linie, denn nur so haben sie jetzt auch noch die komfortable Situation auf den Zweitligameister zurückzugreifen, wenn sie sich mal wieder von einem ihrer Mitglieder "trennen" will. Ohne das zugesprochene Bewerbungsrecht wäre das nämlich nicht möglich.

  • naja zunächst ging es doch nur darum ob der zum 30.04. ausgelaufene vertrag auch noch die sportliche qualifikation für die saison 2011/2012 regelt! dies wollten ESBG/DEB prüfen lassen weil es die DEL bestritt; und die gültigkeit hat der CAS dann auch bestätigt. mit seinen weiteren erläuterungen hinsichtlich einer nicht im vertrag stehenden aufnahmepflicht hat er der DEL natürlich (wahrscheinlich sogar unverhofft) absolut in die karten gespielt.. fazit: ein wasserdichter vertrag muss her

    2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (20. Juni 2011 um 12:19)

  • Da würde ich persönlich als Ravensburger mal sagen:
    "Jungs von der DEL, ganz langsam, Geld gibt's erst, wenn ein neuer Kooperationsvertrag zustande gekommen ist, denn in eine "wilde Liga" will ich nicht aufsteigen." ;)
    Da sollten mir erst mal einige Juristen von DEL und DEB oder sonstigen zuständigen Stellen die derzeitige rechtliche Situation erklären und etwaige rechtliche Folgen, falls kein neuer Kooperationsvertrag zustande kommen sollte.

    Die offizielle Informationspolitik von DEL und DEB ist die denkbar einfachste - nämlich gar keine Information. Man wird sehen, ob in dieser Form aufgemachte Meldungen bezüglich der Ravensburger Bürgschaft weitere Gespräche erleichtern oder einer Annäherung der beiden Parteien besonders dienlich sind. Der Ton macht die Musik und die EHN hätte das Ganze ein wenig diplomatischer und unparteiischer formulieren können.

    Bin mal gespannt, wann der neue Vertrag zustande kommen wird und inwieweit dabei die DEL die Bedingungen diktiert.

  • greyhound
    Klar können die das sagen. Aber mehr als sagen wird dann auch nicht mehr möglich sein. Denn wenn man das Geld auf einem Sonderkonto parkt, dann langt das.
    Also hat die DEL aktuell 2 Punkte, egal wie die sonstigen Unterlagen waren, die zu einer Lizenzverweigerung anlass geben.

  • Im Großen und Ganzen ist da vieles absolut zu unterschreiben. Vieles ist sicher sehr vernünftig und besonnen formuliert. Alerdings: Ein paar wenige Passi, wie auch schon angesprochen, kommen einem dann allerdings doch sehr komisch bzw. wieder DEL-lastig vor... Ein altbekanntes und generelles Problem sehe ich eben wieder! Daher meine Frage - auch motiviert durch die Berichte von solchen Treffen aus der Vergangenheit - Vielleicht kannst du ja da aufklären René?: Welche? 0der besser: Wie viele Fanvertreter aus dem Bereich der 2. Bundesliga und der Oberliga (einige aus diesem Bereich haben ja nicht einmal einen offizilellen Vertreter!!) waren denn da überhaupt dabei und wie wurden die miteinbezogen? Ich weiß z.B. dass von uns keiner da war...


    Aus RV war auch keiner da....