Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Okay, EHL, deine Meinung natürlich in allen Ehren! Aber warum sollten die Hallenbetreiber den Vereinen entgegenkommen? Wie schon so oft geschrieben, geht es denen vor allem um eine gute Auslastung und natürlich den Gewinn! Das da dann vielleicht ein Eishockey, Handball, oder Schlagmichtotclub drinn spielt ist allerhöchstens hilfreich, jedoch in z.B. Köln absolut nicht überlebensnötig, um das Betriebsziel zu erreichen.
    Den Fehler, den man diesen Vereinen ankreiden muss ist, das sie sich in eine solche Situation haben bringen lassen! Gut, einige wurden, ohne gefragt zu sein, auch in diese Situation gebracht.
    Du kannst es letztendlich drehen und wenden wie du willst, aber am Endresultat wirst du nichts ändern, nämlich, das man die Ligen wieder zusammenbringen muss. Und wenn dabei jemand ins Gras beissen muss, was erst zu beweisen wäre, dann ändert das auch nichts an der absoluten Notwendigkeit dieses Handelns! Das, und nichts anderes, wollte ich ausdrücken.
    Dieses Beamten Mikado ( wer sich zu erst bewegt, hat verloren) geht auf alle Fälle nicht mehr so weiter!

  • Aber warum sollten die Hallenbetreiber den Vereinen entgegenkommen? Wie schon so oft geschrieben, geht es denen vor allem um eine gute Auslastung und natürlich den Gewinn! Das da dann vielleicht ein Eishockey, Handball, oder Schlagmichtotclub drinn spielt ist allerhöchstens hilfreich, jedoch in z.B. Köln absolut nicht überlebensnötig, um das Betriebsziel zu erreichen.
    !

    guten Tag

    ganz einfach: Weil man trotzdem mind. 24 Heimspiele hätte ;) In köln hat es der Betreiber schon einmal gemacht, obwohl man der Öffentlickeit immer erzählte das ist ein "_No-Go". Und einen Zuschauerschnitt von 6.000 -7.000 bringt eine erfolgreiche KEC-Mannschaft auch in einem Übergangsjahr Buli2 zusammen. Oder nimm Düsseldorf: da wird die Halle sogar von derStadt subventioniert ;)
    oder glaubst Du Berlin würde vor einer halbvollen o2-Arena spielen, da würde man halt nochmehr Freitickets verklopfen, hauptsache die Leute kommen und lassen ihr Geld bei den Genussmutteln. Merkst was ?
    Bei diesen Vereinen wären Zuschauerschwünde leichter verkraftbar als bei SR oder Augsburg, da würden 1.000 pro Spiel richtig weh tun, aber doch nicht den Mufu-Clubs ;) Fazit: das sind die aktuellen Gegner beim Auf/Abstieg

    gruß aus LA

    P.S. Köln DEL 8 Millionen Buli2 4,5 Millionen (geschätzt)
    Zuschauerschnitt DEL: 9.500 Buli2 (geplant) 6.500 -7.000

    SR 3,5 Millionen Buli2 2,2 Millionen
    DEL: 4.200 2,800

    wem wird es wohl besser/schlechter ergehen ?

  • Zitat

    Gibt es in diesem Forum nicht Akademiker die eine anschauliche Grafik bzw Animation erstellen können, wie der Mannschaftsschwund verteilt auf die Ligen in den letzten 10-15 Jahren vonstatten ging? ;) Wäre sicherlich interresant.

    chris

    Ich bin jetzt zwar kein Akademiker, aber ich hatte mir das mal vor einiger Zeit zusammengeschrieben:

    98/99-09/10
    DEL:
    Aufsteiger aus 2. BuLi: 11 – Absteiger in 2. Liga: 4 = +7
    Rückzug in OL: 1 = -1
    Neue Vereine durch Umzüge: 2 - Wegzug: 1 = +1
    Pleiten: 7 = -7

    Gesamt DEL: 14 -> 14 Vereine = + - 0


    98/99-09/10 2.BuLi:
    Absteiger aus DEL: 4 – Aufsteiger in DEL: 11 = -7
    Aufsteiger aus OL: 28 – Absteiger in OL: 15 = +13
    Pleiten: 9 = -9

    Gesamt 2. BuLi: 16 -> 13 Vereine = -3


    98/99-09/10 OL/1.L.
    Absteiger aus 2.BuLi: 15 – Aufsteiger in 2.BuLi 28 = -13
    Aufsteiger aus LEV: 34 – Absteiger in LEV: 16 = +18
    Aufsteiger aus RLS: 16 – Absteiger in RLS: 5 = +11
    Rückzieher aus DEL: 1 = +1
    Pleiten: 27 = -27

    Gesamt OL/1.L: 23 -> 13 Vereine = -10

    Die Regionalliga Süd hat in diesen Zeitraum auch noch 2 Vereine mehr an den LEV verloren als aufgestiegen sind. Und wenn man den Totalverlust der RLSüd (11 Teams) mitrechnet hat das Eishockey oberhalb der Landesverbände also in 12 Jahren insgesamt 26 Vereine nach unten in die Landesverbände verloren, die nicht mehr ersetzt wurden. Das ist natürlich eine Menge Holz.

    Fazit DEL und 2. Bundesliga hatten sich im Zeitraum von 12 Jahren relativ schadlos von der jeweils nächst niedrigeren Liga bedient. Die DEL hat kräftig zugelangt bei der 2. Bundesliga, da braucht man jetzt nicht so abschätzig auf die 2. Bundesliga runterschauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (16. Juni 2011 um 23:36)

  • Okay, das mag alles so sein. Muss nicht zwangsläufig heissen, das es immer so laufen muss. Aber das tut auch nichts zur Sache, denn die Situation ist nun mal, wie sie ist, was bedeutet, das wir vor einer Entscheidung stehen. Sie müssen sich bewegen, oder sie werden bewegt!
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Angst vor einem möglichen Abstieg! Ich meine, es hat ja kein Mensch gefordert, das dies umgesetzt wird mit den Strukturen, die wir momentan haben! Selbstredend muss es vorher eine Angleichung geben. Und da die nur von oben nach unten stattfinden kann, und nicht umgekehrt, muss sich die DEL eben bewegen.

    Wie du allerdings auf die geschätzten Zahlen kommst, bei einer fiktiven 2.Liga Teilnahme ist mir schon ein wenig schleierhaft. Hier bewegst du dich doch sehr im spekulativen Bereich! Also ich würde mir jetzt nicht zutrauen, hier irgendwelche Prognosen diesbezüglich abzugeben, dazu kenn ich die örtlichen Bedingungen nicht gut genug. Klar, vorstellen kann ich mir auch vieles, aber ob dies dann auch der Wirklichkeit entsprechen würde?

    Fakt ist, es muss einfach wieder möglich gemacht werden, das ein Team absteigt, ohne das es einen gleich zerreisst! Bei allen Gedankenspielchen stosse ich bei mir dabei immer wieder auf den Salary Cut! Okay, hat seine Vor-und Nachteile, aber mal ehrlich: Wie soll man denn sonst die Clubs vor sich selber schützen? Immerhin war diese unsägliche Pleitewelle, die seit Jahrzenten über die Eishockeylandkarte getobt ist überhaupt erst der Auslöser für diese ganzen Fehlentwicklungen! Dadurch mangelt es an Teilnehmern, dadurch mangelt es an guten und beständigen Spielmodis, dadurch ging das Negativimage, vor allem bei potentiellen Sponsoren, einfach erst los! Vielleicht wäre auch, wie jetzt beim Fussball gefordert, auch eine Managerausbildung als Grundlage für die Geschäftsführungen vorzuschreiben! Es kann doch eigentlich nicht sein, das die wichtigste Position in einem Verein amateurhaft geführt wird! Auch wäre vielleicht gut, das jedes lizensierte Team auch einen Plan B vorlegen muss, im Falle eines Abstiegs!
    Aber okay, das sind alles Gedankenspielchen, die jetzt von mir nicht weit und tief gedacht sind, eher so ne Art Brainstorming darstellen.

  • Okay, das mag alles so sein. Muss nicht zwangsläufig heissen, das es immer so laufen muss. Aber das tut auch nichts zur Sache, denn die Situation ist nun mal, wie sie ist, was bedeutet, das wir vor einer Entscheidung stehen. Sie müssen sich bewegen, oder sie werden bewegt!
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Angst vor einem möglichen Abstieg! Ich meine, es hat ja kein Mensch gefordert, das dies umgesetzt wird mit den Strukturen, die wir momentan haben! Selbstredend muss es vorher eine Angleichung geben. Und da die nur von oben nach unten stattfinden kann, und nicht umgekehrt, muss sich die DEL eben bewegen.

    Wie du allerdings auf die geschätzten Zahlen kommst, bei einer fiktiven 2.Liga Teilnahme ist mir schon ein wenig schleierhaft. Hier bewegst du dich doch sehr im spekulativen Bereich! Also ich würde mir jetzt nicht zutrauen, hier irgendwelche Prognosen diesbezüglich abzugeben, dazu kenn ich die örtlichen Bedingungen nicht gut genug. Klar, vorstellen kann ich mir auch vieles, aber ob dies dann auch der Wirklichkeit entsprechen würde?

    Fakt ist, es muss einfach wieder möglich gemacht werden, das ein Team absteigt, ohne das es einen gleich zerreisst! Bei allen Gedankenspielchen stosse ich bei mir dabei immer wieder auf den Salary Cut! Okay, hat seine Vor-und Nachteile, aber mal ehrlich: Wie soll man denn sonst die Clubs vor sich selber schützen? Immerhin war diese unsägliche Pleitewelle, die seit Jahrzenten über die Eishockeylandkarte getobt ist überhaupt erst der Auslöser für diese ganzen Fehlentwicklungen! Dadurch mangelt es an Teilnehmern, dadurch mangelt es an guten und beständigen Spielmodis, dadurch ging das Negativimage, vor allem bei potentiellen Sponsoren, einfach erst los! Vielleicht wäre auch, wie jetzt beim Fussball gefordert, auch eine Managerausbildung als Grundlage für die Geschäftsführungen vorzuschreiben! Es kann doch eigentlich nicht sein, das die wichtigste Position in einem Verein amateurhaft geführt wird! Auch wäre vielleicht gut, das jedes lizensierte Team auch einen Plan B vorlegen muss, im Falle eines Abstiegs!
    Aber okay, das sind alles Gedankenspielchen, die jetzt von mir nicht weit und tief gedacht sind, eher so ne Art Brainstorming darstellen.


    guten Abend

    naja @Rene erzählter was von "narrativer" Reproduktion und dann hab ich seine "Erzähltheorie" mal aufgegriffen und hab mir meine teils spekulativen (bei Abstieg) und teils reellen Zahlen (DEL) gebastelt ;) rausgekommen ist eine (Hypo)These die die Tendenz aufzeigen soll. dass ein Abstieg nicht unbedingt das "Aus" bedeuten wird, sowohl für den Mufu-Betreiber als auch für den DEL-Club ;)

    im übrigen hat ein Hallenbetreiber dann doch die "A....karte" gezogen, falls es den Club dann gar nicht mehr gibt, aber auch hier gibt es eine Überlieferung eines fränkischen Betreibers: "Das Wohl und W... der Halle hängt nicht am DEL-Eishockey..." wer war das noch gleich ;)

    Gruß aus LA

  • Zitat

    naja @Rene erzählter was von "narrativer" Reproduktion

    Das hab ich doch glatt übersehen! 8|

    Also ich kann mir durchaus etwas unter "narrativ" vorstellen. Auch weiss ich ganz genau, was eine Reproduktion ist! Aber der Zusammenhang liest sich zumindest, nun sagen wir mal, sehr abenteuerlich, und lässt in mir das Verlangen hoch steigen nach einer Erklärung!

    Oder anders ausgedrückt: Ich verstehs nicht! ;(

  • EHL
    Ehm, Berlin kannst nicht mit Köln vergleichen. In Berlin sind die Eisbären Füllgut für die O2 World und beides gehört Anschütz. Jede Cola, jede Wurst geht in die O2 World und damit in die Kassen von Anschütz. Damit kann er auch die Eisbären bezahlen.
    Das ging alles in München nicht, drum ist man ja nach Hamburg umgezogen.

    Zudem muss Köln in der 2. Liga erstmal wieder den Aufstieg schaffen und das im 1. Jahr!

  • Mal im ernst, wann wird es passieren, dass einer der großen wirklich absteigt? In keiner anderen Sportart kann man mit Geld so viel bewegen wie im Eishockey. Köln, Hamburg, Berlin hannover usw... Da muss dann schon wirklich alles schief gehen, oder? Wenns so einen mal erwischt, dann hat ers auch verdient fertig!


  • Danke! Genau sowas in der Richtung hab ich gemeint und besätigt mein Emfpinden. In der Ligenlandschaft im deutschen Eishockey gibt es generell nur einen Weg: Nach oben. Sollte es nach unten gehen, dann sind das in den meisten Fällen (gut über 50% in allen aufgeführten Ligen) Pleiten oder Rückzüge. Ein halbwegs ausgeglichener Austausch zwischen Aufsteiger und Absteiger ist so gut wie nicht erkennbar. Man muß dazu noch berücksichtigen, daß in den Zahlen einige Vereine doppelt und dreifach vertreten sind, die auf dem Weg bis zur DEL-Tür die Segel streichen müssen. Und nun will noch jemand sagen, die DEL habe ÜBERHAUPT keine Schuld an diesem Dilemma.....

    chris


  • Danke! Genau sowas in der Richtung hab ich gemeint und besätigt mein Emfpinden. In der Ligenlandschaft im deutschen Eishockey gibt es generell nur einen Weg: Nach oben. Sollte es nach unten gehen, dann sind das in den meisten Fällen (gut über 50% in allen aufgeführten Ligen) Pleiten oder Rückzüge. Ein halbwegs ausgeglichener Austausch zwischen Aufsteiger und Absteiger ist so gut wie nicht erkennbar. Man muß dazu noch berücksichtigen, daß in den Zahlen einige Vereine doppelt und dreifach vertreten sind, die auf dem Weg bis zur DEL-Tür die Segel streichen müssen. Und nun will noch jemand sagen, die DEL habe ÜBERHAUPT keine Schuld an diesem Dilemma.....

    chris

    Wenn es eine Pleite gibt, dann ist erstmal der Schuld, der mit Geld nicht umgehen kann...
    Die Abschottung der DEL vom Rest war natürlich für eine Pleite "hilfreich", aber bestimmt nicht maßgeblich.

    Ich erwarte wie viele von euch, das es möglich sein muss, das ein DEL-Absteiger in der 2. Liga überleben können muss!
    Alles andere ist falsches Managment - abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Die DEG hat es vorgemacht.
    In Krefeld hätten wir eine zweite spielfähige günstigere Halle wenn es sein muss, Köln hätte da ganz große Probleme.

    Aber im Prinzip ist jeder Verein/Club für sich selbst verantwortlich. Und es gibt noch zu viele Verantwortliche, die meinen Erfolg anstatt Eishockey verkaufen zu müssen. Sicherlich hilft Erfolg da immer mit, aber wenn ich "meinen" Club zu etwas Besonderem mache, dann überstehe ich auch einen sportlichen Abstieg.

    Das ist der größte Vorwurf den ich als KEV-Fan der DEL mache (neben der geschlossenen Gesellschaft):
    Sie haben das Eishockey verkauft, oder gab es schon immer den Begriff "Pussy-Hockey"?
    Den Klitschkos jubeln Millionen Menschen zu und auf dem Eis darf sich keiner mehr auf die Mappe hauen... verrückte Welt :seestars:

  • Wenn es eine Pleite gibt, dann ist erstmal der Schuld, der mit Geld nicht umgehen kann...
    Die Abschottung der DEL vom Rest war natürlich für eine Pleite "hilfreich", aber bestimmt nicht maßgeblich.

    Was anderes hab ich auch nie behauptet! Im Gegenteil....

    Zitat

    daß Regensburg ein Paradebeispiel für die indirekte Schuld einer geschlossenen DEL darstellt. Bereits 1-2 Jahre vor dem Kollaps hat man die Problematik angesprochen, daß man schnellstmöglich in die DEL muß um noch reinzukommen, da sonst eine Schliessung droht. Daß man sich dann selbst übernommen hat und irgendwann fernab der Realität gewirtschaftet hat steht ausser Frage

    chris

  • Wobei aber das Übernehmen doch immer der Fall sein wird. Siehe Kassel, siehe Wolfsburg, Siehe Bietigheim usw.
    Jeder der hoch will investiert nochmal kräftig. Auch wir in München haben in der 2. Liga nicht grad wenig an unsere Topspieler gezahlt.
    Aufstiege sind immer kostspielige Angelegenheiten. Auch Abstiege vermeiden wird so sein.


    Es dürfte aber ein erheblicher Unteschied sein ob ich UNBEDINGT dieses Jahr MUSS weil es keine andere Möglchkeit mehr gibt oder ob ich den Aufstieg auch in der nächsten Saison angehen kann. Lass heute einen DEL Verein ausscheiden, die Saison mit 13 Vereinen laufen dann darfst aber stark annehmen wie in der 2.BL wettgerüstet wird um diese EINMALIGE Chance zu nutzen. (angenommen, da ja aktuelle eh ein Koop. Vertrag vorliegt)

  • Es dürfte aber ein erheblicher Unteschied sein ob ich UNBEDINGT dieses Jahr MUSS weil es keine andere Möglchkeit mehr gibt oder ob ich den Aufstieg auch in der nächsten Saison angehen kann. Lass heute einen DEL Verein ausscheiden, die Saison mit 13 Vereinen laufen dann darfst aber stark annehmen wie in der 2.BL wettgerüstet wird um diese EINMALIGE Chance zu nutzen. (angenommen, da ja aktuelle eh ein Koop. Vertrag vorliegt)


    Wer MUSSTE denn unbedingt hoch? Nur Kassel! Alle anderen hatten kein PRoblem mit dem "warten", ausser Regensburg.

  • Was hätte mich es gefreut wenn vor zwei jahren Schwenningen gewonnen hätte...
    Das gelaber von den Münchnern ist an Hochnäsigkeit bald nicht mehr zu überbieten.
    Wenn man weiß, dass es für 5 Jahre die letzte Chance ist aufzusteigen, klar überlegen sich das dann einige.
    Dieses Jahr wärens in Liga zwei:
    Schwenningen,
    Ravensburg,
    Rosenheim,
    Bremerhaven,
    Bietigheim,
    Dresden
    und man kann davon ausgehen, dass es spätestens zwei Jahre später einen der Vereine kickt!

  • Was hat das mit hochnäsigkeit zu tun, wenn ich sage, dass Regensburg falsch gehandelt hatte? Kassel war damals das Mass aller Dinge und Regensburg war zu Saisonbeginn schon knapp bei Kasse. Regensburg plante dann mit einem 4000er Schnitt um den Etat zu decken. Zumindest wurde das so in der Liga erzählt.
    Schwenningen wollte auch hoch, Bibi auch, aber keiner von beiden hat sich dann so über den Finanziellen Rahmen bewegt wie Regensburg. Das ist einfach Fakt.

    Uns hätte es doch letztes Jahr genau so treffen können, wie Euch dieses Jahr. Nur bei uns war das Glück vorhanden, dass eben Plätze frei wurden. So einfach ist das. Klar ist Auf-/Abstieg super. Ich hab aber weder mit noch ohne Abstieg aktuell ein Problem. Eishockey in Deutschland ist so kaputt, da bleiben die Modis und Ligen eh nur wenige Jahre annähernd gleich. In einem Jahr wird es wohl wieder anders sein. Da wird es vielleicht wieder 3 Plätze in der DEL geben und 2 bis 3 in der 2.Liga, wenn man den Gerüchten glauben darf.

    Und wie kommst Du darauf, dass Rosenheim, Dresden und Bibi hoch wollten? Rosenheim hat doch gar kein Geld für sowas. Oder spielst Du auf das Gerücht mit Red Bull an? Das gab es nur in Rosenheim, weil Servus TV ein Grundstück für die Deutsche Sendezentrale gekauft hat. Bibi war froh, dass sie überhaupt noch starten konnten und Dresden muss sich auch erstmal wieder wirklich gesunden.

    Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (17. Juni 2011 um 12:54)

  • hast dir schon mal die Hallenpläne in BiBi angeschaut? Die bauen se bestimmt nicht für die zwite Liga. In Dresden will man kurz oder lang auch hoch, Rosenheim würde bei der letzten Chance scho nnen Sponsor finden...

    Ihr Münchner hattet richtig Glück letztes Jahr, auch dass man München wollte. das haben wir halt nicht. Aber ihr scheint wirklich bei all euren Kommentaren zu vergessen wie man noch vor zwei Jahren über das Thema geschrieben hat, ja auch du!

  • hast dir schon mal die Hallenpläne in BiBi angeschaut? Die bauen se bestimmt nicht für die zwite Liga. In Dresden will man kurz oder lang auch hoch, Rosenheim würde bei der letzten Chance scho nnen Sponsor finden...

    Ihr Münchner hattet richtig Glück letztes Jahr, auch dass man München wollte. das haben wir halt nicht. Aber ihr scheint wirklich bei all euren Kommentaren zu vergessen wie man noch vor zwei Jahren über das Thema geschrieben hat, ja auch du!


    Nur weil Bibi jetzt endlich ne Halle bekommt sagt das übehaupt nichts aus. Bremerhaven hat auch ne Halle bekommen und werden sich wohl DEL auch noch nicht leisten können. Bibi hatte sogar jetzt schon Probleme überhaupt überleben zu können. Die brauchen noch 3 - 4 Jahre bis die sich wieder erhohlt haben. Ihr tut alle immer so als würde es für jeden Club in der 2. Liga locker sein bei einem Aufstieg die Kosten zu decken.

    Frag doch mal in Rosenheim nach wieviel Geld die hatten. Frag auch mal Euren Herrn Jäger ob er der Meinung war, dass es neben Ravesnburg und Schwenningen so viele Teams in der 2. Liga eine Chance auf DEL hätten. Der wird Dir da schon einiges erzählen können.

    Rosenheim kämpfte letztes Jahr bis zum 1. Spieltag um das Geld für die 2. Liga zam zu bekommen. Man rechnete mit Abstiegskampf und hatte dann Glück mit einem extrem billigen Kader soweit vorne zu landen. Vor einem Jahr wären sie wohl deutlich weiter unten gelandet. Nur weil dasd Liganiveau schlechter wurde waren die jetzt weit oben dabei. Und da glaubst Du, dass es in Oberbayern einfach ist Geld für einen 3 Mio Etat zusammen zu bekommen? Nie im Leben! Genau so schaut es bei Landshut aus. Die werden erstmal nicht an DEL denken. Man nimmt sich um München herum gegenseitig die Sponsoren weg. Das ist ebenso Fakt. Schau Dir mal die Sponsoren von Rosenheim an. Das sind durch die Bank Regionalsponsoren. OVB, Lackierung Diebald oder Auto Eder Kolbermoor. Nur Servus TV ist ein Sponsor der wirklich mehr springen lassen würde, wenn man in der DEL spielt.

    Schau mal nach Augsburg oder Straubing. Die kämpfen auch um jeden Cent. Das ist in München nicht anders. Wir haben nur das Glück, dass wir Gesellschafter mit Kontakten und ein wenig Geld und Verrücktheit haben um hier was aufzubauen. Aber auf ewig wird das bei uns auch nicht gut gehen. Wenn Olympia kommt, dann könnte das nochmal nen Schub bei uns geben. Kommt Olympia nicht, müssen wir schauen wie wir uns weiter ausrichten um einen Markt zu bedienen der wohl so garnicht vorhanden ist.

    Die DEL ist keine Liga in der die Sponsoren auf den Bäumen wachsen. Ohne nötigen Background wirst Du da oben nicht mitspielen können. Und diesen Background haben momentan nur Schwenningen und Ihr!