Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Wenn es wirklich stimmt, dass die Förderlizenzler alle bereich bei den DEL-Teams unter Vertrag stehen, dann könnte es für die 2. Ligisten zu echten Problemen kommen. Dann muss kurzfristig die U23 Regel ausgesetzt werden, da es sonst eng mit Spielern wird. Aber ich denke in spätestens 14 Tagen ist alles durch.
    Es wird wieder eine Relegation geben, die DEL muss wohl etwas mehr zahlen und man wird wohl ne langfristige Lösung anstreben, damit auch die 2. Ligisten in den nächsten Jahren Ihre Hallen modernisieren, damit es eine einfachere Verzahnung gibt.

  • Wenn es wirklich stimmt, dass die Förderlizenzler alle bereich bei den DEL-Teams unter Vertrag stehen, dann könnte es für die 2. Ligisten zu echten Problemen kommen. Dann muss kurzfristig die U23 Regel ausgesetzt werden, da es sonst eng mit Spielern wird.

    Warum sollen die Zweitligisten dadurch Probleme bekommen ? Mit der U23 Regelung haben die Zweitligisten immer noch 5 Ausländer + 10 Ü23 Spieler + 2 Deutsche Torwärte. Da wird garnichts eng mit den Spielern und es muss auch keine Regelung aufgehoben werden. Da sehe ich mehr Probleme bei den DEL Clubs, da dort manch ein Spieler aus der zweiten Liga als Lückenfüller hergenommen wurde, wenn es Verletzungen im Team gab. Die DEL-Clubs haben ausserdem jetzt möglicherweise Spieler unter Vertrag, die sie bezahlen müssen, für die sie aber kein Team haben in dem diese auch Eiszeit bekommen. Da wird nur wieder versucht von der DEL Panik zu machen.

    Ich denke der DEB und ESBG kann einen kurzfristigen Zeitraum ohne Kooperationsvertrag besser verkraften, wie die DEL, die dann in einer Wilden Liga spielen müsste in Sachen Schiedsrichter, Nachwuchsspieler etc. Erst wenn dem DEB das Geld ausgeht sitzt die DEL am längeren Hebel.

  • ...damit auch die 2. Ligisten in den nächsten Jahren Ihre Hallen modernisieren, damit es eine einfachere Verzahnung gibt.


    Welcher Zweitligist hat denn noch nicht modernisiert, bzw. wird gerade modernisiert?

    Die "untauglichste" Hallen wäre doch Crimmitschau (nich böse gemeint, ich mag den Sahnpark!). Alle anderen waren mit ihren Hallen schon in der DEL oder haben (bekommen) neue Hallen.
    Ich denke die Zweitligisten und deren Gemeinden haben bzgl. Hallen ihre Hausaufgaben gemacht.

    Das mit den Förderlizenzlern sehe ich nun auch nicht so dramatisch. Wirklich existenzbedrohend ist eine fehlende Föli-Regel für keinen Zweitligisten, da bin ich mir sicher.
    Außerdem, wer sagt denn, dass ein junger Spieler nicht einen Vertrag bei einem DEL-Club und bei einem Zweitligisten unterschreiben kann?
    Es dürfen junge Spieler doch auch einen Vertrag bei einem Club haben und nebenher ihre Ausbildung machen. Im Grunde genommen nichts anderes. Die DEL würde dann ja nicht mehr unter den Statuten vom DEB stehen.

    Dürfte das nicht auch eine Lücke für Nationalspieler sein? Angenommen die Kölner Haie gründen nen neuen Club unterm Dach vom DEB. Melden die Nationalspieler für diesen Club und schon sind sie wieder spielberechtigt, weil sie nen Pass vom DEB haben. Dass sie nebenher noch bei der Haie GmbH etwas Geld dazu verdienen dürfte ja kein Problem sein.
    Oder sehe ich das irgendwie zu einfach? ;)


  • Welcher Zweitligist hat denn noch nicht modernisiert, bzw. wird gerade modernisiert?

    Die "untauglichste" Hallen wäre doch Crimmitschau (nich böse gemeint, ich mag den Sahnpark!). Alle anderen waren mit ihren Hallen schon in der DEL oder haben (bekommen) neue Hallen.
    Ich denke die Zweitligisten und deren Gemeinden haben bzgl. Hallen ihre Hausaufgaben gemacht.

    Das mit den Förderlizenzlern sehe ich nun auch nicht so dramatisch. Wirklich existenzbedrohend ist eine fehlende Föli-Regel für keinen Zweitligisten, da bin ich mir sicher.
    Außerdem, wer sagt denn, dass ein junger Spieler nicht einen Vertrag bei einem DEL-Club und bei einem Zweitligisten unterschreiben kann?
    Es dürfen junge Spieler doch auch einen Vertrag bei einem Club haben und nebenher ihre Ausbildung machen. Im Grunde genommen nichts anderes. Die DEL würde dann ja nicht mehr unter den Statuten vom DEB stehen.

    Dürfte das nicht auch eine Lücke für Nationalspieler sein? Angenommen die Kölner Haie gründen nen neuen Club unterm Dach vom DEB. Melden die Nationalspieler für diesen Club und schon sind sie wieder spielberechtigt, weil sie nen Pass vom DEB haben. Dass sie nebenher noch bei der Haie GmbH etwas Geld dazu verdienen dürfte ja kein Problem sein.
    Oder sehe ich das irgendwie zu einfach? ;)


    Also Kaufbeuren ist jetzt nicht sonderlich modern, bzw. auf dem heutigen Stand. Hannover ebenso. Alle anderen hast Du recht. Da wird gebaut bzw. ist fertig geplant. Ok, Ravensburg müsste ggf. ein wenig nachbessern.

    Und wenn das mit den 2 Verträgen gehen sollte, dann hat die DEL erst recht keine Probleme mit einer Wilden Liga. ;)

    @Sportfan
    Keine Probleme wenn 5 Spieler in einer Mannschaft fehlen? Wenn Landshut z.B. auf 5 junge Leistungsträger verzichten müsste, weil die einen Vertrag in der DEL haben, aber durch die Wilde Liga nicht mehr für den EVL spielen dürften, dann haben die eben schon ein Problem. Entweder ein Finanzielles oder ein Sportliches.


  • @Sportfan
    Keine Probleme wenn 5 Spieler in einer Mannschaft fehlen? Wenn Landshut z.B. auf 5 junge Leistungsträger verzichten müsste, weil die einen Vertrag in der DEL haben, aber durch die Wilde Liga nicht mehr für den EVL spielen dürften, dann haben die eben schon ein Problem. Entweder ein Finanzielles oder ein Sportliches.

    guten Tag

    na dann sollen sie doch dort spielen @LX, denn vergiß nicht: die Transfers der DEL-Ausländer ist auch noch nicht in trockenen Tüchern
    Landshut übersteht das eher, als wenn Augsburg auf seine noch zu verpflichtenden AL´s vorerst verzichten müßte ;) wer hat da wohl mehr Druck hat und ich glaube der DEB ist sich dessen sehr bewußt, was er als "Faustpfand" in der Hand hält

    Aber nichts desto trotz gehört im deutschen Eishockey endlich eine sinnvolle Regelung her zum Wohle aller :thumbsup:

    gruß aus LA


  • Es wird wieder eine Relegation geben, die DEL muss wohl etwas mehr zahlen und man wird wohl ne langfristige Lösung anstreben, damit auch die 2. Ligisten in den nächsten Jahren Ihre Hallen modernisieren, damit es eine einfachere Verzahnung gibt.

    Mit der Relegation wäre ich mir noch nicht so sicher. Hier stand auch mal irgendwo dass dieser Vorschlag von den ESBG-Clubs kam und von der DEL abgelehnt wurde. Aus der Sicht der DEL, sofern diese Menschen dazu fähig sind langfristig zu denken, wäre ein direkter Auf- und Abstieg vielleicht das kleinere Übel. Nur ein direkter Auf- und Abstieg bringt auch eine kurzfristige Wideraufstiegschance mit sich. Wenn es einen DEL-Club via Relegation tatsächlich mal erwischen sollte (ich unterstelle mal, dass das bei fünf Versuchen mindestens einmal passieren würde, wäre dieser momentane DEL-Club nämlich erstmal für unbestimmte Zeit weg vom Fenster.

    Auf- und Abstieg macht nicht nur auf dem Papier Sinn. Ein Absteiger muss auch die sofortige Perspektive in der 2. Liga erkennen können und nicht nur auf ein theoretisches Recht und den Zufall, etwa den Ausfall mehrerer Leistungsträger beim DEL-Relegationsteilnehmer usw., hoffen.

  • Mit der Relegation wäre ich mir noch nicht so sicher. Hier stand auch mal irgendwo dass dieser Vorschlag von den ESBG-Clubs kam und von der DEL abgelehnt wurde. Aus der Sicht der DEL, sofern diese Menschen dazu fähig sind langfristig zu denken, wäre ein direkter Auf- und Abstieg vielleicht das kleinere Übel. Nur ein direkter Auf- und Abstieg bringt auch eine kurzfristige Wideraufstiegschance mit sich. Wenn es einen DEL-Club via Relegation tatsächlich mal erwischen sollte (ich unterstelle mal, dass das bei fünf Versuchen mindestens einmal passieren würde, wäre dieser momentane DEL-Club nämlich erstmal für unbestimmte Zeit weg vom Fenster.

    Auf- und Abstieg macht nicht nur auf dem Papier Sinn. Ein Absteiger muss auch die sofortige Perspektive in der 2. Liga erkennen können und nicht nur auf ein theoretisches Recht und den Zufall, etwa den Ausfall mehrerer Leistungsträger beim DEL-Relegationsteilnehmer usw., hoffen.


    Das ist sogar ein Punkt den ich so absolut nachvollziehen kann und man als absolute Argumentation nehmen kann.

    EHL
    Naja, es sind aktuell nur die offiziellen Transfers nicht gemacht. Sollte die DEL eine Wilde Liga sein, zählen die Transfers ja auch ohne IIHF.

  • Mit der Relegation wäre ich mir noch nicht so sicher. Hier stand auch mal irgendwo dass dieser Vorschlag von den ESBG-Clubs kam und von der DEL abgelehnt wurde. Aus der Sicht der DEL, sofern diese Menschen dazu fähig sind langfristig zu denken, wäre ein direkter Auf- und Abstieg vielleicht das kleinere Übel. Nur ein direkter Auf- und Abstieg bringt auch eine kurzfristige Wideraufstiegschance mit sich. Wenn es einen DEL-Club via Relegation tatsächlich mal erwischen sollte (ich unterstelle mal, dass das bei fünf Versuchen mindestens einmal passieren würde, wäre dieser momentane DEL-Club nämlich erstmal für unbestimmte Zeit weg vom Fenster.

    Auf- und Abstieg macht nicht nur auf dem Papier Sinn. Ein Absteiger muss auch die sofortige Perspektive in der 2. Liga erkennen können und nicht nur auf ein theoretisches Recht und den Zufall, etwa den Ausfall mehrerer Leistungsträger beim DEL-Relegationsteilnehmer usw., hoffen.


    guten Tag

    also lt. EHN von heute gibt es in der DEL anscheinend ein Mehrheit die Pro Aufstieg ist

    gruß aus LA

    P.S. außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es für die sog. "Traditionsvereine" oder für solche Vereine mit neuen Hallen wie Bremerhaven oder DD diese Regelung interessant würde. Könnte man ja bei der Neu-Sposnsoren-Aquise endlich mal ein Konzept vorstellen, dass man auch wirklich rauf kann(darf).

  • Vielleicht sollte man eher Pro Kooperationsvertrag sagen als ein Umdenken zu glauben ;)


    Das wäre ja im Endeffekt egal, wenn die Taktik von DEB/ESBG aufgegangen ist, auf die DEL Druck zu machen und zu sagen: Auf- und Abstieg wieder einführen oder kein neuer Koop.-Vertrag, wäre das doch ein großer Erfolg. :thumbsup: Allein, mir fehlt der Glaube. Bei der Starrköpfigkeit der DEL ist davon auszugehen, dass die bis zum Schluss alles versuchen weren, das zu verhindern. :bash:

  • Zu einem Vertrag gehören mindestens 2 Parteien.

    Ich denke, wie ich schon geschrieben habe, dass die DEL den Brocken "relegation" hinwirft, um ihrerseits Druck zu machen. "Wir haben ja was gemacht" etc. So agiert die DEL immer um gut da zu stehen. Dass die Relegation völliger Blödsinn ist, sollte allen klar sein. Denn:

    Mit wievielen Ausländern wird gespielt?

    Wann wird sie gespiel? Eine Woche nach dem Finalende 2.Liga? Was macht dann der DELer?

    Playoffmodus? Best of 3, 5, 7???? Hin- und Rückspiel

    Ich sehe da mehr Probleme als bei einem glatten Ligenwechsel! Außerdem sollte man den DELer noch sagen, dass es wirklich leichter ist, Meister der 2-Liga zu werden als Meister zu werden und noch einen DEL-Verein zu besiegen ...


  • Du hast völlig Recht! Bei einer Relegation wären noch viele Dinge unklar. Ein direkter Auf- und Abstieg wäre wirklich das Beste! Bin sehr gespannt wie alles kommen wird...


  • Du hast völlig Recht! Bei einer Relegation wären noch viele Dinge unklar. Ein direkter Auf- und Abstieg wäre wirklich das Beste! Bin sehr gespannt wie alles kommen wird...

    Erst plädierst Du für direkten Auf- und Abstieg, gestern bist mit ner Relegation einverstanden, heute willst davon wieder nix wissen. Entscheid Dich doch einmal für eine Position in einer Diskussion. ;)

    Im Grunde genommen müssen wir hier eh abwarten - die Positionen sind hinlänglich bekannt, mal schauen, ob DEL und ESBG zueinander finden. "Druck von unten" kann man in der eishockeylosen Zeit sowieso nicht machen.

  • Erst plädierst Du für direkten Auf- und Abstieg, gestern bist mit ner Relegation einverstanden, heute willst davon wieder nix wissen. Entscheid Dich doch einmal für eine Position in einer Diskussion. ;)

    Im Grunde genommen müssen wir hier eh abwarten - die Positionen sind hinlänglich bekannt, mal schauen, ob DEL und ESBG zueinander finden. "Druck von unten" kann man in der eishockeylosen Zeit sowieso nicht machen.


    Am liebsten wäre mir ein direkter Auf- und Abstieg! Nur glauben,dass es so kommen wird,kann ich leider nicht daran. :(

    Ich wünsch es mir(pro direkter Auf- und Abstieg),deshalb bin ich sehr gespannt,wie alles kommen wird. Mein Tipp ist aber leider dass es wenigstens die Relegation wird... :(

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. Juni 2011 um 14:58)

  • Im Grunde genommen müssen wir hier eh abwarten - die Positionen sind hinlänglich bekannt, mal schauen, ob DEL und ESBG zueinander finden.

    Genau das ist nicht der Fall. Ich würde gern mal wissen, was die Parteien konkret in den Ring geworfen haben. Wie schon mehrfach hier beschrieben: In der Presse (wie auch hier im Forum) wurden nur hohle Phrasen gedroschen, die mit der Realität wenig zu tun haben (können).

    Wie gesagt: Wenn die Eishockeynews oder sonst irgendein Medium mal investigativ vorgehen würde, wäre erstmal eine Basis da, auf welcher man sich sinnstiftend positionieren kann. Alles andere ist nur Pillepalle und die Zeit nicht wert, die man darüber nachdenkt.

  • Genau das ist nicht der Fall. Ich würde gern mal wissen, was die Parteien konkret in den Ring geworfen haben. Wie schon mehrfach hier beschrieben: In der Presse (wie auch hier im Forum) wurden nur hohle Phrasen gedroschen, die mit der Realität wenig zu tun haben (können).


    Dann kennst du das deutsche Eishockeyfunktionärswesen nicht gut. Da werden hohle Phrasen sehr wohl in der Gegend rumgeworfen. Wie sagte ein Manager nach einer Sitzung der DEL mal: Ich dachte, ich bin beim Golfmeeting. Insgesamt wurde maximal eine Stunde in den 2 Tagen über Eishockey geredet!

    Wie dem auch sei, allzuviel können wir Eishockeyfans leider nicht bewirken!

  • Hallo.
    Melde mich dann mal als Fan eines DEL-Ligisten zu Wort :P

    Vorweg gefällt mir hier überhaupt nicht die Haltung vieler User, die förmlich darauf warten das die DEL an ihrer Sturheit kaputt gehen soll.
    Eishockey-Deutschland ohne viele DEL-Standorte (nicht unbedingt alle) geht genauso vor die Hunde wie eine DEL ohne angeschlossenen Unterbau. Wer glaubt das nach dem Wegfall der DEL die restlichen Clubs Eishockey-Deutschland in dann bessere Zeiten führen, der lebt in einer Traumwelt.
    Ich kann nicht der DEL samt seiner Clubs (denn die DEL sind die Clubs) samt seiner Fans zum Teufel wünschen und dann Einigkeit einfordern.

    Ich persönlich befürworte die Forderung der 2. Liga bzgl. DIREKTEM Auf- und Abstieg. So wie früher halt.

    Die DEL hat natürlich ein Problem, in dem sich viele Clubs nach der Schließung der Liga in Abhängigkeit von MuFus und anderen Kostenfaktoren begeben haben.
    Sicherlich sollte ein Abstieg in Liga 2 nicht den K.O. eines Clubs bedeutet. Zur Zeit ist es aber bei einigen so. Die Kostenseite ist nicht mehr so leicht zu reduzieren. Die MuFus machen mit den Mieten auch keinen Gewinn und können da nicht helfen.
    Sicherlich ein selbst gelegtes Ei, aber auch Dank dieser gelegten Eier ist man in diesem Land in Lage theoretisch jedes 3. Jahr eine WM zu veranstalten, während andere Länder sich zusammenschließen müssen um das zu bewältigen.

    Die DEL hat viele Schwächen, aber vieles hat sich auch gut für das Eishockey entwickelt. Das Grundproblem ist, das das Ligensystem darunter sich nicht mitentwickeln konnte.
    Die Ligen sind finanziell so weit auseinander gedriftet, das kaum einer den sportlichen Aufstieg (Kraftakt?) wahrnimmt.

    Ich wäre immer noch für eine 1. und 2. Liga mit jeweils 12 Teams - mehr gibt das Land für Profi-Eishockey nicht her. Nur die Umsetzung ist nicht so einfach. Es müssten dann erstmal MEHRERE Teams runter (bei einem Aufsteiger noch einer dazu). Da werden aus Existens-Angst viele Clubs der DEL ablehnen. Nicht Letzter werden ok; aber als evtl. 4.-Letzter absteigen wird wohl keiner zustimmen.

    Ich wäre bei einer Einigung zwischen DEL und DEB/ESBG auch mal sehr gespannt, wie sich diverse Clubs dann finanziell verhalten würden.

    Aus der Geschichte müsste man ablesen können, das viele DEL-Clubs sich gegen den Abstieg rüsten und viele 2.Liga-Clubs für den Aufstieg rüsten. Auf Vernunft von Eishockeyverantwortlichen muss man da ja nicht unbedingt setzen...