Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Zitat von »Paul_Juergen«
    ich gehe davon aus, dass der Antrag der Tower Stars schon den Anforderungen der DEL 9000 Punkte Regelung entsprechen könnte


    Euer Vertrauen ist echt süß, nur manchmal wäre es zielführender einen Schritt zurückzutreten um den Überblick zu behalten.

    Nochmal: Wenn dieser Antrag der 9000 Punkte Regel entsprechen würde, müsste er ein Konzept beinhalten wie Ihr innerhalb von zwei, drei Monaten weitere 4450 Punkte in die Halle kriegt. Den zeitlichen Engpass mal außen vor gelassen wäre es ja schonmal interessant zu wissen, wie dafür die technische Umsetzungsmöglichkeit aussieht. Komischerweise hört man aus Ravensburg ja nichts außer "wird schon irgendwie gehen". Nicht sehr zielführend dürfte auch die Vorgehensweise sein, erst öffentlich auf Good-Will zu hoffen und später mit einer Klage zu drohen.

    Es lohnt sich immer für eine Sache zu kämpfen, man sollte aber nicht die Grenze überschreiten ab der man sich der Lächerlichkeit preisgibt.


    Es ist kein blindes Vertrauen, sondern es sind nur Überlegungen.

    Fakt ist doch es gibt einen Spruch der CAS, dass sich RV bewerben darf, ja sogar das Recht hat. Das nimmt RV nur wahr.

    Sicher hat die CAS im Gegenzug der DEL das Recht eingräumt über ihre Liga zu bestimmen - und das wissen auch die Leute in RV.

    Aber was ist, wenn RV jetzt abgelehnt wird, weil die DEL nur 14 Mannschaften will und in 1 oder 2 Jahren kommt einer den die DEL gerne hätte und sie spielt mit plötzlich mit 15 Mannschaften. Da könnte sich beispielsweise und möglicherweise ja plötzlich eine Chance auftun über Schadensersatz nachzudenken.
    Hätte sich die jetzige Bewerbung doch schon gelohnt. ;)

    Oder es gibt einen neuen Koop-Vertrag - kurzfristig ( es soll auch Wunder geben ) - und schon könnte für RV wieder eine Chance dasein - auch nur wegen der bereits erfolgten Bewerbung. Ideal wäre die Verlängerung des alten, da steht doch irgendetwas mit 16 Mannschaften drin.......

    Ein User hat geschrieben RV solle doch einfach verzichten. ... werden sie sicher nicht, warum auch .... aber man könnte pekuniäre Argumente in die Diskussion einbringen, und schon wieder eine Bewerbung die sich gelohnt hat.

    Die Bewerbung wird wegen Nichterfüllung der DEL-Anforderungen abgelehnt?
    Wäre nicht mal so schlecht, denn dann hätten die Tower Stars ein Dokument, mit dem sie - auch bei der Stadt - klare Vorgaben hätten, was verbessert werden muss, will man wirklich mal aufsteigen und vielleicht führt ja die Geschichte dazu, dass es auf jeden Fall einige Verbesserungen gibt, von denen man auch in der Bundesliga profitiert ... und wieder sind die Tower Stars auf der Gewinnerseite.

    Davon abgesehen, es wäre ja mögllich, dass in der Bewerbung die Erfüllung der 9000 Punkte aufgezeigt wird - das kann natürlich erst bei Planungssicherheit auch alles gemacht werden. Nur die Tower Stars wären ja blöd, diese Punkte öffentlich zu benennen, denn es gibt in RV genügend Leute die sich dann in Kürze zur Halle aufmachen und diese Dinge sehen wollen und dann sehr beleidigt, sauer und maulend wieder nach Hause fahren, weil es nicht so da ist wie erwartet und diese Leute sind sehr nachtragend. Es ist einfach besser erst etwas anzukündigen, wenn es schon fertig ist. Und hier wird dann auch das zitierte "Good Will" der DEL benötigt, falls nicht alles schon zum Saisonstart fertig sein sollte.

    Mir persönlich ist esdoch egal ob RV in der DEL spielt, eigentlich ist mit Bundesliga lieber, auch aus persönlichen finanziellen Gesichtspunkten, aber ich finde die Bewerbung auf jeden Fall richtig und wichtig. Allerdings ist im Moment bei mir noch keine Vorfreude auf die kommende Saison vorhanden und das stimmt mich sehr nachdenklich.

    Übrigens es gibt Städte, die machen schon was für eine Nichtfussballsportart. In Ehingen beispielsweise wird gerade von der Stasdt die größte Schulsporthalle ( noch während der laufenden Schulzeit, damit man rechtzeitig fertig wird ) für über 300.000 Euro umgebaut, damit man nach dem Aufstieg der in die Basketball Pro A Liga ( 2. Bundesliga ) die Anforderung dieser Liga an die Halle erfüllt. z.B. Austausch des Hallenbodesn - man braucht Parkett.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. Juni 2011 um 00:02)


  • Sky hat einen gültigen Vertrag mit der DEL GmbH, wieso sollte ein Vertrag mit einer dritten Partei daran etwas ändern? Auch die Sponsorenverträge sollten größtenteils schon unterzeichnet sein.
    Und der Rest der Medien wird einfach weiter gar nicht übers Eishockey berichten oder halt im Lokalteil: In Ingolstadt über die DEL und in Schwenningen über die "Bundesliga".

    guten Abend

    ist der nicht ausgelaufen ??? Würde bedeuten, dass auch der neu verhandelt werden muß ;)

    Gruß aus LA

  • Zitat

    Die Ergebnisse des DEL-Fanbeauftragtentreffens in Nürnberg

    Am vergangenen Wochenende fand in Nürnberg das Sommertreffen aller DEL-Fanbeauftragten statt. Diesmal waren erstmals auch Vertreter der Vereine aus der zweiten Bundesliga und der Oberliga anwesend. Wir haben für euch die wichtigsten Inhalte zusammengestellt:

    Austausch der DEL-Fanbeauftragten
    In einem ersten Teil der Treffens waren ausschließlich die Fanbeauftragten der DEL anwesend. Hierbei galt es sich über die Entwicklungen in den Fanszenen während der Saison 2010/2011 auszutauschen. Darüber hinaus verständigten sich alle Fanbeauftragten über einen Ausbau der Kommunikation untereinander, um so, falls notwendig, gemeinsam schneller und effizienter in Kontakt treten zu können.

    Gespräche mit Vertretern des DEB und Fanbeauftragten der übrigen Ligen
    Der Hauptteil der Veranstaltung bestand aus dem Austausch mit den Fanvertretern der zweiten Bundesliga und der Oberliga. Darüber hinaus war Manuel Hüttl, Vizepräsident des DEB, anwesend. Präsident Uwe Harnos ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen.

    Ganzer Artikel @ http://www.haie-fanprojekt.de/?p=254

  • guten Tag

    damit wäre auch dieser Punklt geklärt:

    Zitat

    So. 14.08.: Landshut - Straubing Tigers (hier wird noch auf eine Genehmigung des Ligenübergreifenden Duells gewartet)

    gruß aus LA

    P.S. Können (dürfen) die DEL-Clubs - ohne Koop-Vertrag - denn überhaupt ein Freundschaftsspiel gegen Mannschaften aus dem Ausland machen ???

  • Zitat


    Letztere gaben aber zu bedenken, dass ein Auf- und Abstieg „um jeden Preis“ nicht wünschenswert ist, da die Existenz vieler DEL-Standorte an deren Ligenzugehörigkeit gebunden ist. So würde ein Abstieg das Aus für viele Mannschaften bedeuten.

    Die Fanbeauftragten appellierten hierbei an die Vernunft beider Parteien und forderten nachdrücklich, aufeinander einzugehen und zeitnah eine Lösung im Sinne des deutschen Eishockey zu finden. Hierzu werden die Fanvertreter ein gemeinsames Schreiben unterzeichnen und dem DEB, sowie der DEL zukommen lassen.

    Ist der Mythos also auch bei den DEL-Fans angelangt... 8|

    Nach wie vor muss gelten: Unterschrift nur bei sinnvoller sportlicher Verzahnung! DAS ist der Preis!!! Wenn nicht, dann eben kein Vertrag...

  • Endlich kacken sich die DEL-Sympathisanten und auch die Funktionäre in die Hose. Ich gebe meinen Vorrednern Recht

    Ohne vernünftige Verzahnung keine Unterschrift. Und unseren Präsidenten Herrn Harnos traue ich auch diesen Schritt zu.

  • [quote='René','index.php?page=Thread&postID=521372#post521372'][quote][b] Die Ergebnisse des
    P.S. Können (dürfen) die DEL-Clubs - ohne Koop-Vertrag - denn überhaupt ein Freundschaftsspiel gegen Mannschaften aus dem Ausland machen ???


    Nein, darf man nicht, ausser es einigen sich die Vereine auf eine Privatveranstalltung. Würde an sich gehen, aber ist eher unwahrscheinlich.
    Das war ja auch einer der Gründe die ich schon vor langer Zeit man angemerkt hab, was wirklich zu einem Druckmittel führen kann. Denn nur noch Spiele innerhalb der DEL, also auch Testspiele, machen die Spiele für die Fans unattraktiv.

    Aktuell sind die Argumente für ein starkes Einlenken der DEL folgende:

    - Keine Testspiele mit DEL-fremden Clubs (egal ob In- oder Ausland)
    - Aussendarstellung in den Medien bzgl. Wilde Liga
    - mehr Kosten für Schiedsrichter
    - Förderung von jungen Spielern (also eigene Nachwuchsliga, Förderlizenzen usw.)

    Punkte die beim DEB für ein Einlenken sprechen:

    - Keine starke Nationalmannschaft mehr
    - Weniger Einnahmen durch den Wegfall des DEL-Geldes
    - Verlust an namhaften Teams im "offiziellen, deutschem Eishockey"
    - Nachwuchsproblem (wie bei der DEL)

    Aber wie ich schon letzte Woche sagte, es wird jetzt noch bis Juli gehen und dann findet man ne Einigung.

  • guten Morgen

    Merci @LX das war mir nicht mehr ganz klar

    aber was man so hört tut sich noch eine Baustelle für die DEL-Vereine auf: Alle nach dem Auslaufdatum (Koop-Vertrag) getätigten Transfers von AL´s hängen z.Z. in der Luft.
    Lt. meinem Infostand kann der IIHf diese Transferkarten nicht austellen, eben wegen der ungeklärtewn Lage und das wäre ein immenses Druckmittel

    Gruß aus LA

  • Zitat

    ....gaben aber zu bedenken, dass ein Auf- und Abstieg „um jeden Preis“ nicht wünschenswert ist, da die Existenz vieler DEL-Standorte an deren Ligenzugehörigkeit gebunden ist. So würde ein Abstieg das Aus für viele Mannschaften bedeuten


    Also ist die DEL eine reine Kunstliga. Man muss sich das mal im Fussball vorstellen: Die Bundesligisten könnten nur in der ersten Liga bestehen, bei einem Abstieg wären sie automatisch pleite.....
    Die 2. Eishockey-Bundesliga hat doch auch professionelle Strukturen, warum sollte ein DEL-Verein, der absteigt, plötzlich pleite sein? Auch dort werden Zuschauer kommen. Was wegfällt sind Gelder von einem Fernsehvertrag, dafür wird die Mannschaft wesentlich billiger sein, schon allein wegen den Kontingentstellen. Ich versteh's nicht.


  • Also ist die DEL eine reine Kunstliga. Man muss sich das mal im Fussball vorstellen: Die Bundesligisten könnten nur in der ersten Liga bestehen, bei einem Abstieg wären sie automatisch pleite.....
    Die 2. Eishockey-Bundesliga hat doch auch professionelle Strukturen, warum sollte ein DEL-Verein, der absteigt, plötzlich pleite sein? Auch dort werden Zuschauer kommen. Was wegfällt sind Gelder von einem Fernsehvertrag, dafür wird die Mannschaft wesentlich billiger sein, schon allein wegen den Kontingentstellen. Ich versteh's nicht.


    Wie schon mal erwähnt: es gibt ein paar Vereine mit übergrossen Hallen und die haben die Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ingolstadt, Straubing, München, Augsburg, Wolfsburg, Iserlohn und Nürnberg die Megaprobleme haben würden, in der 2. Liga.

    Aber Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Köln sind mehr oder weniger vorm Kollaps, weil eben die Hallenkosten nicht mehr zu decken wären und man deutlich weniger Einnahmen durch Zuschauer, Sponsoren und TV hat.

  • Auch in diesen Städten gibt es kleinere Eishallen. Dann muss man halt auch mal flexibel sein, genau so wie man einem Zweitligateam erklärt dass man ne größere halle braucht. Zu einer MuFu hat die Teams niemand gezwungen. So siehts aus und so wirds auch bleiben. Größenwahn ist halt doch ne Krankheit!

  • Welche Halle soll das denn in Köln sein?
    Hannover hat das Problem, dass sie sich nur schwer ne Halle mit den Indians teilen können, da die Sponsoren ständig getauscht werden müssten. Das kostet auch viel Geld und Zeit. Hamburg und Düsseldorf hätten die Möglichkeit zum Ausweichen. Aber grad Hamburg kann ich mir garnicht vorstellen. Vor allem glaub ich nach dem Ausstieg von Anschütz nicht mal mehr an einen Fortbestand ab der nächsten Saison.

  • Welche Halle soll das denn in Köln sein?
    Hannover hat das Problem, dass sie sich nur schwer ne Halle mit den Indians teilen können, da die Sponsoren ständig getauscht werden müssten. Das kostet auch viel Geld und Zeit. Hamburg und Düsseldorf hätten die Möglichkeit zum Ausweichen. Aber grad Hamburg kann ich mir garnicht vorstellen. Vor allem glaub ich nach dem Ausstieg von Anschütz nicht mal mehr an einen Fortbestand ab der nächsten Saison.

    na und? dann gehen die vereine halt hops. Die Geschichte hat uns gelehrt das sich größenwahn nie auszeichnet.
    So viel sollte man als Deutscher aus der Geschichte gelernt haben.

  • Dann sollen se in Hamburg die Volksbankarena halt etwas ausbauen. Die Freezers sind doch eh ne Rotorte, die vermisst dann auch niemand. Die 1500 Fans die die haben finden auch in ner kleinen Arena Platz.


  • Also ist die DEL eine reine Kunstliga. Man muss sich das mal im Fussball vorstellen: Die Bundesligisten könnten nur in der ersten Liga bestehen, bei einem Abstieg wären sie automatisch pleite.....
    Die 2. Eishockey-Bundesliga hat doch auch professionelle Strukturen, warum sollte ein DEL-Verein, der absteigt, plötzlich pleite sein? Auch dort werden Zuschauer kommen. Was wegfällt sind Gelder von einem Fernsehvertrag, dafür wird die Mannschaft wesentlich billiger sein, schon allein wegen den Kontingentstellen. Ich versteh's nicht.


    So ist es,Du hast völlig Recht! Das ist meiner Meinung nach das Märchen(oder sagen wir möchtegern DEL-Todschlagargument was überhaupt nicht zutrifft und meiner Meinung nach lachhaft ist) schlechthin. Kassel lässt grüßen...die haben auch immer gesagt: "2.Liga geht nicht", und waren sich zu fein,sich fristgerecht in der 2.Liga zu bewerben. Und als es zu spät war wollten sie doch noch in Liga 2. Wie es gekommen ist weiß jeder...

    Das Zauberwort ist "kleinere Brötchen backen" und der Gesellschafter,der nach einem Abstieg nicht mehr Gesellschafter sein will,auf gut deutsch den eigenen Club hängen lässt,den er mit seinen Gesellschafter Kollegen ja eigentlich selbst an die sportliche oder auch finanzielle Wand gefahren hat,soll doch einfach gehen! Auf so einen Gesellschafter kann man doch verzichten,der nur DEL Eishockey finanzieren will! Meine Meinung! Da kommt vielleicht irgendwann ein neuer Gesellschafter wie auch neue Sponsoren,dem der Club am Herzen liegt und die 2.Liga nicht zu schlecht ist.

    Wenn Du am Boden bist bzw.in einer großen Krise steckst,zeigt sich wer zu einem hält bzw.steht!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Juni 2011 um 12:39)

  • W.W.1954:

    Wieder mal recht, ähm, kurz von Dir gedacht, sorry...

    Wer schon einmal die Möglichkeit hatte, sich während des Spiels in solch erlauchten Kreisen aufzuhalten, wird relativ schnell erkennen, dass es den sog. Gesellschaftern in den seltensten Fällen um den Verein oder die Sportart an sich geht. Fakt ist: In solchen Kreisen werden die wichtigsten Kontakte geknüpft, die größten Geschäfte eingefädelt, das meiste Geld verdient. Alles andere ist meist zweitrangig.

    Und der entscheidende Punkt ist eben der, dass so etwas nicht am Rande einer Begegnung Crimmitschau-Bremerhaven abläuft, sondern in der O2-World, in der SAP-Arena oder in der Lanxess-Arena. Sicher mag es Ausnahmen geben, aber so läuft das heutzutage. Alles andere ist verklärte Hockeyromantik aus den 80er Jahren.

  • Klar kann man sagen, dass es egal ist ob die Scorpions oder die Freezers weiterspielen oder nicht. Aber dennoch ist es eine Begründung, warum hier ein Abstieg halt alles beenden könnte. Mehr nicht. Und wie uns die Geschichte gelehrt hat, ist wohl kaum ein Standort wirklich sicher. Die einen können durch durchgezogene Insolvenz unter selben Namen weiter spielen, andere waren Pleite, haben sich neu gegründet und sich irgendwann wieder zum alten Namen umbenannt und andere spielten einfach mit neuen Namen weiter. Nur ein paar wenige Clubs kamen ohne echte Skandale aus. Also gehören Pleiten und Skandale zum Eishockey wie das Eis selber. ;)

  • Das ist meine Meinung zu dem DEL-Todschlagargument! Ob es hier manchen zu kurz gedacht ist oder nicht. Schalke,Bayern,Bremen,Dortmund,Stuttgart,Leverkusen,Nürnberg etz.könnten bei einem Abstieg in Liga 2 auch weiter machen. Es kommt immer darauf an,ob es die Geldgeber dann noch gibt oder nicht und meine Meinung dazu habe ich oben geschrieben! Man kann als Gesellschafter seine Situation immer ändern wenn man will! Man sollte sich ja auch als Unternehmer absichern(was einen 2.Liga-Abstieg angeht) und flexibel sein oder sich auf gewisse Dinge einstellen können. Aber wenn das gewisse DEL-Gesellschafter eh nicht können,sollten sie überlegen was sie falschgemacht haben und mal ein paar Dinge ändern und nicht immer so weitermachen und ins verderben rennen!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Juni 2011 um 12:54)

  • hier mal zwei EHN-teaser von heute:

    Zitat


    (Bereich DEL/Hintergrund)
    Die strikten Gegner werden weniger
    Neuer Hoffnungsschimmer bei den Verhandlungen um einen neuen Kooperationsvertrag: Das Thema Relegation rückt in den Mittelpunkt


    aber hoffentlich nur auf seiten der DEL!

    Zitat

    (Bereich 2. Bundesliga)
    Es droht der Kooperation-Crash
    Kooperationsvertrag: Wie die Zweitligisten mit den Themen Förderlizenzen und Testspiele umgehen


    kooperationen-crash??
    wessen sponsoren-/liga-/spielerverträge sind noch gleich in der schwebe? wem fehlt noch gleich die nationale und somit internationale anerkennung als eishockey-liga?
    also die zweite liga ist doch in einer recht komfortablen situation m.m.n.! (im gegensatz zu DEB und v.a. DEL)