Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Mensch, ist das schwierig. Wie geht das denn in anderen Ligen mit Auf- und Abstieg ? Nur im Eishockey soll es also unmöglich sein.
    OK, dann bleibt unter euch, spielt eure eigene Meisterschaft. Die Vereine unter dem Dach des DEB, spielen dann eben die Sportliche Meisterschaft aus, ihr die wirtschaftliche.
    Hier wollen 14 Vereine allein bestimmen, wo es im Eishockey lang geht. Und der Rest soll sich fügen.
    Ich denke das Spiel ist ausgereizt, es gibt in Deutschland durchaus Vereine, die irgendwann mal in der höchsten liga spielen möchten.
    Es kann nicht sein, daß dies einzig vom goodwill einiger Gesellschafter abhängt. Wenn es keine vernünftige Regelung mit den Gesellschaftern geben kann, sollen sie eben ihr eigenes Süppchen kochen, in ihrer Privatliga.
    Für mich ändert sich dadurch nichts.

  • Was für ein Quatsch!!! Gehe mal davon aus, dass die Augsburger Eishockeyfans mit der Hälfte an Ausländern mehr als zufrieden wäre, vorallem dann wenn Sie besser wäre als die letztjährigen...

    Und? Ist das nicht in allen Sportarten und in allen LIgen so, dass sich Sponsoren-Budgets ändern, sollte man in der 2. Liga spielen anstatt in der 1. Liga!? Aber es ist nun mal Sport und im Sport muss man mit diesen Dingen leben. Ansonsten muss man etwas anderes machen und keinen Mannschaftssport mehr...

    Solche Aussagen sind feige und undverschämt und auch ein Herr Fedra disqualifiziert sich mit solchen Aussagen selbst! Sorry, dafür kann man überhaupt kein Verständnis aufbringen!!!

  • Was für ein Quatsch!!! Gehe mal davon aus, dass die Augsburger Eishockeyfans mit der Hälfte an Ausländern mehr als zufrieden wäre, vorallem dann wenn Sie besser wäre als die letztjährigen...

    Und? Ist das nicht in allen Sportarten und in allen LIgen so, dass sich Sponsoren-Budgets ändern, sollte man in der 2. Liga spielen anstatt in der 1. Liga!? Aber es ist nun mal Sport und im Sport muss man mit diesen Dingen leben. Ansonsten muss man etwas anderes machen und keinen Mannschaftssport mehr...

    Solche Aussagen sind feige und undverschämt und auch ein Herr Fedra disqualifiziert sich mit solchen Aussagen selbst! Sorry, dafür kann man überhaupt kein Verständnis aufbringen!!!

    guten Tag

    aber genau mit dieser Aussage trifft Fedra doch den Nagel auf den Kopf und sagt als Manager/GF das, was z.B. Pfundtner, Fliegauf, Mende, Nethery oder Eichin nie gesagt haben ;) die wollten nämlich nach außen hin den Auf/Abstieg

    Ich wette mit Dir, dass man von Ingolstadt, Berlin oder Mannheim das "go" bekäme, aber nie von STraubing, Augsburg oder Iserlohn und dieses Ei hat man sich mit diesem d.epperten einstimmigen Gesellschafterbeschluß selbst ins Nest gelegt

    gruß aus LA

  • Richtig!!! Aber nun gibt sich der DEB und die ESBG nicht mehr zufrieden damit und nun hat die DEL ein Problem... Sollte die DEL sich weiter weigern, Auf- und Abstieg wieder einzuführen und sei es über die Relegation, wird es keine DEL-Saison 2011/2012 geben... Dem DEB wird es mit Sicherheit auch Probleme bereiten auf die Gelder der DEL verzichten zu müssen, aber der DEL würde es das Genick brechen!

    Deshalb "muss" die DEL einem Auf- und Abstieg zustimmen und hat keine andere Wahl!!!

  • Richtig!!! Aber nun gibt sich der DEB und die ESBG nicht mehr zufrieden damit und nun hat die DEL ein Problem... Sollte die DEL sich weiter weigern, Auf- und Abstieg wieder einzuführen und sei es über die Relegation, wird es keine DEL-Saison 2011/2012 geben... Dem DEB wird es mit Sicherheit auch Probleme bereiten auf die Gelder der DEL verzichten zu müssen, aber der DEL würde es das Genick brechen!

    Deshalb "muss" die DEL einem Auf- und Abstieg zustimmen und hat keine andere Wahl!!!

    guten Tag

    ja klar: Die DEL muß ;) die DEL muß erstmal gar nix, wenn dann geht der WEg nur über die Gesellschafter

    so aber eine Forderung aufstellen ist das EIne, aber eine Lösung finden ist das Andere

    Wie stellt man sich das vor ? Man hat das Ravensburg-Problem, man hat keine feste Regelung usw.

    Ein Kompromißvorschlag könnte lauten: Ravensburg verzichtet auf die DEL, d.h. man geht keinen Gerichtsweg, auf der anderen Seite kommt die DEL dem DEB mit einer Relegationsrunde für die nächste Saison entgegen, ab der Saison 2012/13 gibt es wieder einen geregelten Auf/Abstieg bei der der Playdown-Serien-Verlierer direkt absteigt und der Buli2-Meister direkt aufsteigt.
    Weiterer Kompromißvorschlag: 9.000 Punkte Regel bleibt, ist aber nicht an der Zuschauerkapazität gekoppelt
    weiterer Kompromißvorschlag: 850.000 Euro Eitrittsgeld wird auf 500.000 Euro reduziert, kann aber mit TV-Einnahmen gegenfinanziert werden als Bürgschaft für die DEL
    weitere Kompromißvorschlag: DEL-Vereine zahlen in den Reindl-Pool oder entschädigen unterklassige Clubs mit einer "Pauschalgebühr" wenn man von dort Nachwuchsspieler verpflichtet
    weiterer Kompromißvorsschlag: Die DEL bekommt ein oder zwei Sitze in einem noch zu bestimmenden DEB/ESBG/DEB-Aufsichtsratsgremium

    so könnte es in etwa aussehen, keine Partei verliert sein Gesicht und ein Koop-Vertrag wäre in Reichweite

    Gruß aus LA

  • ehl, kann Dir nur zustimmen!!! Nur eines sehe ich trotzdem, die DEL muss(!) sich bewegen. Muss sich auf den DEB zu bewegen, denn ohne Kooperationsvertrag gibt es keine DEL-Saison(zum Beispiel hätte man keine Schiedsrichter...). Deshalb ist jetzt vor allem die DEL am Zug! Am DEB wird es mit Sicherheit nicht scheitern. Das einzige Thema, warum bisher noch kein Kooperationsvertrag zustande gekommen ist, ist doch Auf- und Abstieg. Und eben weil sich die DEL-Gesellschafter bisher strikt dagegen gewehrt haben...

    Übrigens glaube ich nicht, dass es den alten Kooperationsvertrag mit Uwe Harnos als DEB-Präsidenten gegeben hätte! Uwe Harnos ist der beste DEB-Präsident seit langem!!!

  • ehl, kann Dir nur zustimmen!!! Nur eines sehe ich trotzdem, die DEL muss(!) sich bewegen. Muss sich auf den DEB zu bewegen, denn ohne Kooperationsvertrag gibt es keine DEL-Saison(zum Beispiel hätte man keine Schiedsrichter...). Deshalb ist jetzt vor allem die DEL am Zug! Am DEB wird es mit Sicherheit nicht scheitern. Das einzige Thema, warum bisher noch kein Kooperationsvertrag zustande gekommen ist, ist doch Auf- und Abstieg. Und eben weil sich die DEL-Gesellschafter bisher strikt dagegen gewehrt haben...

    Übrigens glaube ich nicht, dass es den alten Kooperationsvertrag mit Uwe Harnos als DEB-Präsidenten gegeben hätte! Uwe Harnos ist der beste DEB-Präsident seit langem!!!

    guten Tag

    weißt es ist wie in einer EHE ;) die Ehefrau will was, weiß aber der Mann ist nicht gegeistert
    was tun: eine gute Ehefrau bringt es so rüber, dass sie ihren Willen gekommt, der Ehemann aber der Meinung ist, das ist auf seinem Mist gewachsen ;);)

    und so ähnlich läuft es hier und diesen Spagat muß Harnos schaffen und dann, aber nur dann ist er ein Guter

    gruß aus LA


  • So, so....Ravensburg also als Bauernopfer! Ravensburg rettet den Kooperationsvertrag! :respekt: Und was haben wir davon?
    Evtl ein verbrieftes Aufstiegsrecht bei nächstmöglicher Gelegenheit? :rofl:
    Oder meinst Du jetzt : Individuelle Clubinteressen haben im Sinne der allg. Zielsetzung hinten anzustehen?

  • So, so....Ravensburg also als Bauernopfer! Ravensburg rettet den Kooperationsvertrag! :respekt: Und was haben wir davon?
    Evtl ein verbrieftes Aufstiegsrecht bei nächstmöglicher Gelegenheit? :rofl:
    Oder meinst Du jetzt : Individuelle Clubinteressen haben im Sinne der allg. Zielsetzung hinten anzustehen?

    guten Abend

    tja sog. "Kollateral-Schäden" wird es immer geben, wenn man Kompromisse finden will

    gruß aus LA

  • Ravensburg steigt so oder so nicht auf. Das wird nicht erst jetzt klar, sondern ist schon seit Bestehen der 9000-Punkteregel ein Fakt. Von einem Bauernopfer kann daher nicht die Rede sein, weil es zu keinem Zeitpunkt eine reele Chance für RV gab.

    Soso, die Augsburger Strukturen sind also unter Umständen nicht zweitligatauglich... Man vergleiche die Strukturen in Augsburg mit unseren und frage sich warum wir nicht schon ewig tot sind...

    Immer schön auf Zeit spielen. Je näher die neue Saison rückt, desto weniger Zeit bleibt der DEL beispielsweise Profi-Schiedsrichter zu organisieren und einen Spielbetrieb zu gewährleisten. Der Druck wird mit der Zeit immer größer. Also: Ruhe bewahren und den DIREKTEN Auf- UND VOR ALLEM Abstieg durchdrücken! Auf keinen Fall auf so einen Relegationsmüll einlassen. Im Idealfall nach wie vor: Kein neuer Vertrag und ausbluten lassen...

  • Ravensburg steigt so oder so nicht auf. Das wird nicht erst jetzt klar, sondern ist schon seit Bestehen der 9000-Punkteregel ein Fakt. Von einem Bauernopfer kann daher nicht die Rede sein, weil es zu keinem Zeitpunkt eine reele Chance für RV gab.

    Abwarten - mal schauen ob alle DEL-Vereine die Lizensierung schaffen. Das kann ganz schnell gehen.

  • Und wenn es einen erwischt schickt der Euch seinen Videowürfel und 3000 Sitzschalen oder wie?

  • ne viel einfacher, wir packen seine Halle auf einen LKW und schon haben wir eine .....

    ich denke es kommt jetzt darauf an mit welcher Begründung die DEL die Tower Stars ablehnt und ich gehe davon aus, dass der Antrag der Tower Stars schon den Anforderungen der DEL 9000 Punkte Regelung entsprechen könnte und dann wird es sicher noch interessant.


  • ich gehe davon aus, dass der Antrag der Tower Stars schon den Anforderungen der DEL 9000 Punkte Regelung entsprechen könnte

    Euer Vertrauen ist echt süß, nur manchmal wäre es zielführender einen Schritt zurückzutreten um den Überblick zu behalten.

    Nochmal: Wenn dieser Antrag der 9000 Punkte Regel entsprechen würde, müsste er ein Konzept beinhalten wie Ihr innerhalb von zwei, drei Monaten weitere 4450 Punkte in die Halle kriegt. Den zeitlichen Engpass mal außen vor gelassen wäre es ja schonmal interessant zu wissen, wie dafür die technische Umsetzungsmöglichkeit aussieht. Komischerweise hört man aus Ravensburg ja nichts außer "wird schon irgendwie gehen". Nicht sehr zielführend dürfte auch die Vorgehensweise sein, erst öffentlich auf Good-Will zu hoffen und später mit einer Klage zu drohen.

    Es lohnt sich immer für eine Sache zu kämpfen, man sollte aber nicht die Grenze überschreiten ab der man sich der Lächerlichkeit preisgibt.

  • Euer Vertrauen ist echt süß, nur manchmal wäre es zielführender einen Schritt zurückzutreten um den Überblick zu behalten.

    Nochmal: Wenn dieser Antrag der 9000 Punkte Regel entsprechen würde, müsste er ein Konzept beinhalten wie Ihr innerhalb von zwei, drei Monaten weitere 4450 Punkte in die Halle kriegt. Den zeitlichen Engpass mal außen vor gelassen wäre es ja schonmal interessant zu wissen, wie dafür die technische Umsetzungsmöglichkeit aussieht. Komischerweise hört man aus Ravensburg ja nichts außer "wird schon irgendwie gehen". Nicht sehr zielführend dürfte auch die Vorgehensweise sein, erst öffentlich auf Good-Will zu hoffen und später mit einer Klage zu drohen.

    Es lohnt sich immer für eine Sache zu kämpfen, man sollte aber nicht die Grenze überschreiten ab der man sich der Lächerlichkeit preisgibt.


    Videowürfel, Zusatztribüne und ein VIP-Zelt für 1500 Leute. :)

  • Dengler

    Schon mal was von einer Ausnahmegenehmigung gehört? Ist jederzeit durch einen Gesellschafterbeschluss möglich.

    Wenn ein DEL-Verein durch die Lizensierung fällt, rückt RV schneller nach als du denkst. Das ist der DEL immer noch lieber als nur mit 13 Mannschaften zu spielen.

    Nur mal so zur Info: auch in Augsburg steht zum Rundenbeginn keine Spielstätte zur Verfügung die 9000 Punkte erreicht!

    Das dir als Schwenninger eine DEL mit Towerstars nicht behagen würde - das glaube ich gerne.

  • Schon mal was von einer Ausnahmegenehmigung gehört? Ist jederzeit durch einen Gesellschafterbeschluss möglich.Wenn ein DEL-Verein durch die Lizensierung fällt, rückt RV schneller nach als du denkst. Das ist der DEL immer noch lieber als nur mit 13 Mannschaften zu spielen.


    Sollte dieser Fall eintreten evtl. ja. Ansonsten meiner Ansicht nach keine Chance für RV.

    Nur mal so zur Info: auch in Augsburg steht zum Rundenbeginn keine Spielstätte zur Verfügung die 9000 Punkte erreicht!


    Das ist egal, die haben Bestandsschutz.

    Das dir als Schwenninger eine DEL mit Towerstars nicht behagen würde - das glaube ich gerne.


    Ich kann hier nicht für Dengler sprechen aber sicher für viele Schwenninger: Ihr seid Meister und somit gehört Ihr moralisch gesehen in die DEL. Wir freuen uns aber auch wenn wir die Duelle kommende Saison wieder gegen Euch haben. ;)

  • Dengler
    Schon mal was von einer Ausnahmegenehmigung gehört? Ist jederzeit durch einen Gesellschafterbeschluss möglich.

    Zum Thema Ausnahmegenehmigung kannst ja mal ein Dankgeschön nach Wolfsburg schicken. Und selbst wenn: Einer Ausnahmegenehmigung würde automatisch die Erweiterungspflicht in naher Zukunft anhängen. Konsens? Also: Wo sind die Pläne??? Wie soll das technisch umsetzbar sein??? Sorry Frankie, solange da von Euren Verantwortlichen nicht mehr kommt, würde ein normaldenkender Mensch davon ausgehen, dass es keine Pläne und entsprechend auch keine Finanzierung gibt. Aus welchem Grund würde man damit hinterm Berg halten?

    @
    Wenn ein DEL-Verein durch die Lizensierung fällt, rückt RV schneller nach als du denkst. Das ist der DEL immer noch lieber als nur mit 13 Mannschaften zu spielen.

    Das mag sein. Vergiss aber nicht, auch wenn Du das sicher nicht gerne hörst, dass Schwenningen qualifiziert ist, sobald RV abgelehnt wird. Mit anderen Worten kann es sich die DEL aussuchen und wen würdest Du an deren Stelle wählen? RV mit Sondergenehmigung ohne Plan im Sack wie, wann mit welcher Finanzierung 9000 Punkte erreicht werden sollen oder vielleicht doch lieber Schwenningen, wo Stadion und Geld Gewehr bei Fuß liegen???


    Nur mal so zur Info: auch in Augsburg steht zum Rundenbeginn keine Spielstätte zur Verfügung die 9000 Punkte erreicht!

    Stadien von Mannschaften, die in der Saison vor dem nun ausgelaufenen Kooperationsvertrag an der DEL teilgenommen haben, geniesen Bestandsschutz. Augsburg muss die 9000 Punkte nicht erreichen. So haben es alle damals Beteiligten unterschrieben. Vertrag ist nunmal Vertrag, egal ob man das gutheißen mag oder nicht. Ich denke wir sind uns darin einig, dass wir den Inhalt des Vertrages nicht gutheißen, aber darum geht es leider nicht.


    Das dir als Schwenninger eine DEL mit Towerstars nicht behagen würde - das glaube ich gerne.

    Da bist Du völlig falsch gewickelt! Ich habe mit Ravensburg überhaupt keine Probleme, was man von Euch über uns ja nicht behaupten kann. Ich bin maximal Verfechter des direkten Auf- und Abstiegs mit deutlich niedereren Anforderungen als dem 9000-Punkte-Plan, noch lieber wäre mir in der Zwischenzeit überhaupt kein Vertrag, nur das sind alles Themen die die Zukunft betreffen. Eure Situation ist aber vertraglich geregelt und Ihr seid nunmal nicht in der Lage die Anforderungen zu erfüllen.

  • Dengler

    Schon mal was von einer Ausnahmegenehmigung gehört? Ist jederzeit durch einen Gesellschafterbeschluss möglich.

    Wenn ein DEL-Verein durch die Lizensierung fällt, rückt RV schneller nach als du denkst. Das ist der DEL immer noch lieber als nur mit 13 Mannschaften zu spielen.

    Nur mal so zur Info: auch in Augsburg steht zum Rundenbeginn keine Spielstätte zur Verfügung die 9000 Punkte erreicht!

    Das dir als Schwenninger eine DEL mit Towerstars nicht behagen würde - das glaube ich gerne.

    guten Tag

    Süss, das nimmt ja schon KAssel-Ausmaße als "Wir-haben-immer-Recht" an :rofl:
    jetzt mal ehrlich: Warum sollten die DEL-Gesellschafter für Ravensburg eine Ausnahme machen ? Kommen alle 14 DEL-Vereine ungeschoren durch die Lizenzierung wird es keinen DEL-Platz geben.
    Das Einzige was die DEL scheuen könnte ist eine Gerichtsverhandlung
    und jetzt könnte man den Bogen wieder zum neuen Koop-Vertrag und einem Auf/Abstieg spannen ;) und jetzt wird sich zeigen wie weit es her mit den Lippenbekenntnissen von wegen "Einigkeit" in der ESBG

    und nein ich würd auch so argumentieren, wenn es um Landshut gehen würde ;) immer unter der Voraussetzung man erwägt vor Gericht zu gehen, denn wie auch bei KAssel: normale Geriche haben im Sport zu 99% nix verloren

  • Ein Kompromißvorschlag könnte lauten: Ravensburg verzichtet auf die DEL, d.h. man geht keinen Gerichtsweg, auf der anderen Seite kommt die DEL dem DEB mit einer Relegationsrunde für die nächste Saison entgegen, ab der Saison 2012/13 gibt es wieder einen geregelten Auf/Abstieg bei der der Playdown-Serien-Verlierer direkt absteigt und der Buli2-Meister direkt aufsteigt.
    Weiterer Kompromißvorschlag: 9.000 Punkte Regel bleibt, ist aber nicht an der Zuschauerkapazität gekoppelt
    weiterer Kompromißvorschlag: 850.000 Euro Eitrittsgeld wird auf 500.000 Euro reduziert, kann aber mit TV-Einnahmen gegenfinanziert werden als Bürgschaft für die DEL
    weitere Kompromißvorschlag: DEL-Vereine zahlen in den Reindl-Pool oder entschädigen unterklassige Clubs mit einer "Pauschalgebühr" wenn man von dort Nachwuchsspieler verpflichtet
    weiterer Kompromißvorsschlag: Die DEL bekommt ein oder zwei Sitze in einem noch zu bestimmenden DEB/ESBG/DEB-Aufsichtsratsgremium
    Gruß aus LA

    Liest sich auf den ersten Blick viel zu vernünftig, hat also schon im Ansatz keinerlei Aussicht auf Erfolg.
    Außerdem war bei diesem Vorschlag der Aufschrei der Ravensburger zu erwarten - gleich ob sie momentan reale Chancen haben, in die DEL zu kommen oder nicht. Andererseits hätte es dem DEB und der BuLi ganz und gar nicht geholfen, wenn es der Meister erst gar nicht versuchen würde.

    Augsburg hat also bei der 9000 Punkte Regelung Bestandsschutz - aha. Ist das so was ähnliches wie Denkmalschutz oder der Schutz einer vom Aussterben bedrohten Tierart?

    Einem Bericht zum Aufstieg der Augsburger Fußballer war zu entnehmen, dass sie sich zuschauermäßig immer schwer taten, weil Augsburg eine Eishockeystadt ist. In meinen Augen ist nach der Aussage von Herrn Fedra diese Aussage allerdings falsch. Sie sind eine Fußballstadt, weil es dieser Verein geschafft hat, jahrelang in niedrigeren Ligen zu überleben und ganz sicher so strukturiert ist, dass er auch einen eventuellen Abstieg überleben wird.

    Ach ja - bevor ich es wieder vergesse :D:prost::thumbsup: