Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Hoffen auf das Gewitter! ( Quelle: ovb-online.de): http://www.ovb-online.de/eishockey/hoff…er-1266122.html

    Hier mal einige klare Worte unserer VSS zu diesem Thema! Meine Herren, hier stehen wir wie ein Mann hinter euch! Richtig so! :thumbup:


    Für mich ist das nur das nächst belanglose Interview, in welchem mit 0815-Platitüden um sich geschmissen wird. Meine Meinung: Bis man nicht fundiert argumentiert, kann es nicht wirklich ernstgenommen werden.

    "Diebald hat ausgemacht, "dass die oben keine so genannten Provinzvereine wollen. Wir passen wohl nicht rein in diese Gesellschaft.""
    --> Ich verwette meinen rechten Fuß, dass die regionalen DEL-Riesen (Straubing, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, München) aufgrund klingelnder Derbykassen lieber Rosenheim in der DEL sähen, als beispielsweise Dresden oder Frankfurt oder sonst wen. Wenn man diesen Quatsch von wegen "wollen keine Provinzvereine blablabla" noch hundert mal erzählt, wird er dadurch sicher nicht richtiger....

    "Und wenn das Produkt stimmt, dann wird auch die öffentliche Wahrnehmung besser und das Interesse bei Zuschauern, Medien und möglichen Sponsoren wächst wieder an. Momentan verkauft sich der Sport aber total unter Wert."
    --> Die möchtegern-professionelle Sprache ("Produkt") hat er ja schon drauf, aber warum erklärt er nicht mal genauer, was er meint? Ich gehe davon aus, dass er absichtlich vom "Sport" und nicht von der "DEL" spricht und eigentlich sagen will, dass durchaus das Standing der DEL arg schrumpfen könnte (in potentiellen Fällen, in denen z.B. sich Clubs im Kampf gegen den drohenden Abstieg überschulden und insolvent gehen, so wie wir es in anderen Sportarten regelmäßig sehen, Investitionen in die Infrastruktur zugunsten der Mannschaftskader umgeschichtet werden (mit den entsprechenden Folgen für die Stadien), dito für Mittel der Nachwuchsförderung oder wenn Köln absteigt und in der zweiten Liga zerschellt, was ja durchaus in einem realistischen Planspiel angenommen werden muss) ABER die zweite Liga im Rahmen des Aufstiegskampfes an medialer Aufmerksamkeit gewinnen würde (und zwar so massiv, dass dieses Empfinden die Gefahren locker wettmachen würde) und eben genau hier neue Sponsoren angezogen werden könnten.

    Für die Starbulls-Verantwortlichen ist es nun an der Zeit, die Strukturen für eine erfolgreiche Zukunft im deutschen Eishockey zu schaffen. "Man könnte das Eishockey durchaus wieder da hinbringen, wo es schon mal war", sagt Diebald.
    --> Was war denn einst der Preis dafür und wie sollen ähnliche Exzesse heute verhindert werden? In meinen Augen kann die Position des DEB/ESBG etc. nur dann eine starke werden, wenn mal endlich entsprechende realisitische Konzepte transparent gemacht werden. Was war Bestandteil des Forderungskatalogs? Wie soll was organisiert werden? Wie soll die Finanzierung des DEB erreicht werden? Kurz: Wie sollen die Strukturen denn aussehen?

    Edit: Wie neulich schon beschrieben: Wenn es bei der öffentlich indirekt vorgestragenen "Alles in eine für uns positive Perspektive ändern und dann gucken wir mal"-Position bleibt, sehe ich keinerlei Verbesserung gegenüber dem Ist-Zustand, eher eine Verschlechterung. Wenn jetzt Auf/Abstieg kommen soll, dann bitte richtig und auf einer Basis, die nicht das Scheitern schon in sich trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von René (31. Mai 2011 um 18:39)

  • guten Abend

    Roland, es war keine Aussage wortgetreu abgeschrieben, ich hab das mit meinen Worten so verfeinert, warum hast Du es dann gelöscht ?

    Gruß aus LA

  • bin schon auf die erste "Einstweilige" gespannt: erzwungender 15er Spielplan wäre doch auch ein zweites mal möglich, oder vielleicht klagt der DEB, dass die Artikel über die TowerStars in der EHN bei den DEL Vereinen stehen müssen


    was macht Horne eigentlich, wenn man ihn überaschend in die Liga aufnimmt, aber der Kooperationsvertrag nicht zu stande kommt... dann findet er sich plötzlich in einer "wilden Liga" wieder

    aber so energisch wie sich das anhört, hoffe ich dass die Ravensburger auch rechtzeitig zu den Unterlagen die 800.000 Bürgschaft mit eingereicht haben die Pläne für den Umbau in der Schublade sind, *ernsthaft* mit Letzteren ( umzusetzen bisca. Mitte Oktober 2011) hätten Sie auch tatsächlich den Aufstieg verdient :dafuer: und ich würde mich auf die Fahrten nach Ravensburg freuen


    das Sommertheater vom letzten Jahr scheint sich noch steigern zu können und Schuld haben irgendwie alle.. mal schaun was es bringt

    P.S. ich mochte die Kolumne vom Brandt-Memet schon einige Zeit nicht mehr, aber in der aktuellen Ausgabe ist er für mich ziemlich nah an der Wahrheit

    P.S.S. auch wenn Ravensburg durch die sportliche Qualifikation bzw. die LEistung die 2. Bundesligaplayoffs zu gewinnen in einer ganz anderen Liga spielt als Kassel letztes Jahr aber wo ist in dem Horne Interview aus der EHN der Unterschied zu rossing und Westhölle im letzten Jahr??? und wenn man es genau nimmt, hatten sich die Hu$$kie§ auch spotlich qualifiziert und waren "nur" durch die Finazen disqualifiziert (wie es Ravensburg ohne Umbau am Stadion durch die Infrastruktur wäre)

    P.S.S.S aber was die Finanzen angeht, hat die DEL jetzt die komfortable Situation, tatsächlich genau zu prüfen und Clubs notfalls auszuschließen bzw. die Lizenz nicht zu erteilen wie zuletzt mit Frankfurt geschehen

    Einmal editiert, zuletzt von stu (31. Mai 2011 um 19:17)

  • Ich sehe keinen einzigen vernünftigen Grund dafür, die Liga geschlossen zu halten. Unternehmen in der Liga zu halten, die sich ihre Spielstätte nur in dieser Liga leisten können, und das teils nur mit Ach und Krach, ist jedenfalls alles andere als ein vernünftiger Grund.
    Eine gewünschte Anzahl von Clubs zu halten oder zu erreichen ist auch mit Auf- und Abstieg kein Problem, so lange kein weiterer DEL-Club wegen Reichtum schließt. 15 Teams wären zwar nicht der Idealfall, aber den Auf- und Abstieg womöglich dann nächstes oder übernächstes Jahr einzuführen wäre gegenüber Ravensburg nicht zu vertreten.

    Die Bedingungen für den Aufstieg sind vermutlich allseits hinlänglich bekannt und würden sich vermutlich auch wenig bis gar nicht ändern, auch wenn man sicher über einige der 9.000 Punkte diskutieren könnte.

    Aber momentan ist ja nicht mal ein weiterer Kooperationsvertrag in Sicht und damit auch keine Förderlizenzvereinbarung. Wäre gespannt, ob ein junger Spieler dann lieber für zwei Minuten Eiszeit je Spiel in der DEL auf der Bank hocken oder in einem Bundesligaclub spielen würde.

  • Ich sehe keinen einzigen vernünftigen Grund dafür, die Liga geschlossen zu halten. Unternehmen in der Liga zu halten, die sich ihre Spielstätte nur in dieser Liga leisten können, und das teils nur mit Ach und Krach, ist jedenfalls alles andere als ein vernünftiger Grund.
    Eine gewünschte Anzahl von Clubs zu halten oder zu erreichen ist auch mit Auf- und Abstieg kein Problem, so lange kein weiterer DEL-Club wegen Reichtum schließt. 15 Teams wären zwar nicht der Idealfall, aber den Auf- und Abstieg womöglich dann nächstes oder übernächstes Jahr einzuführen wäre gegenüber Ravensburg nicht zu vertreten.

    Die Bedingungen für den Aufstieg sind vermutlich allseits hinlänglich bekannt und würden sich vermutlich auch wenig bis gar nicht ändern, auch wenn man sicher über einige der 9.000 Punkte diskutieren könnte.

    Aber momentan ist ja nicht mal ein weiterer Kooperationsvertrag in Sicht und damit auch keine Förderlizenzvereinbarung. Wäre gespannt, ob ein junger Spieler dann lieber für zwei Minuten Eiszeit je Spiel in der DEL auf der Bank hocken oder in einem Bundesligaclub spielen würde.


    Nehmen wir mal an, man würde Ravensburg rauflassen. Einen Absteiger hat man nicht ausgespielt und deswegen 2011/12 15 Mannschaften. Das hat zur Folge, dass man wieder einen ungraden und aufgeblähten Spielplan. Um wieder auf 14 Mannschaften oder weniger (12) zukommen, müsste man entweder drauf hoffen, dass jemand Pleite geht (was moralisch schlecht zu vertreten ist und weil man es braucht, nicht eintritt) oder man müsste 1 Absteiger aber keinen Aufsteiger oder sogar 2 Absteiger bei 1 Aufsteiger ausspielen, was schwer durchzusetzen ist.Im 1.Fall hat die 2.Bundesliga ein Problem damit und im 2.Fall hat die DEL ein Problem damit. Außerdem hat die DEL von Anfang an gesagt, dass es keinen Aufsteiger gibt (DEL Ansicht).

    Zukünftig sollte man aber wieder Auf- und Abstieg einführen.

  • guten Abend

    eingentlich ist es schon verwunderlich über was wir alles diskutieren, aber das Wesentliche wird vergessen :pfeif:

    der Koop-Vertrag ist ausgelaufen und beendet, es gibt (noch) keinen neuen Vertrag und d.h.: Die DEL ist eigentlich im Moment ein "wilde Liga", sie wird von IIHF nicht anerkannt, die Föli-Spieler-Regelung ist auf Eis, die DEL hat keine Schiedsrichter und die DEL-Clubs dürfen keine Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus dem DEB/IIHF-Bereich austragen und man darf keine transferkartenpflichtigen Spieler verpflichten ;) na wenn das kein Problem ist
    aber von oben wird diskutiert, ob man in Mufus oder in kleineren Stadien übelrben kann oder ob München die dritte oder vierte Insolvenz hingelgt hatte :hammer::hammer:

    gruß aus LA

  • letztendlich galt der Kooperationsvertrag in der letzten Saison ( da haben auch Fölis für beide / drei Ligen gespielt usw.) und er besagte das der Meister das Aufstiegsrecht für die nächste Saison (11/12) erwirbt, WENN er die Auflagen erfüllt

    deswegen passte der Meister Ravensburg ohne Halle und bis zur Meisterschaft ohne öffentliche Ambitionen in Richtung DEL ins 14 Konzept evtl. auch weil das Stadion nicht passte und weil es bis dahin gar keine Arbeiten am und um das Stadion gab hätte ich auch nie gedacht, dass Ravensburg plötzlich so "agressiv" nach oben strebt und glaube auch ein bißchen daran, dass man einfach den schwarzen Peter weitergeben will

    Schwenningen Landshut, Dresden, Bremerhaven und alle anderen die die LANGE gegebenen Vorgaben zur Infrastruktur hätten gem. Koopvertrag hoch gemusst ( diese Gerichtsentscheidung habe ich nicht verstanden) UND trotzdem halte ich die aktuelle Vorgehensweise der Zweitligaverantwortlichen für falsch, zumindest den Teil in der Öffentlichkeit

    @ el es ging um die 2 oder 3 Insolvenz

    zu den Lizenzen um den Kooperationsvertrag: was soll der IIHF den mit Spielern tun, die trotzdem in der DEL spielen... ich glaube da sind alle arbeitsrechtlichen Geschichten klarer als sie bei Bosman waren

    Einmal editiert, zuletzt von stu (31. Mai 2011 um 22:17)

  • zu den Lizenzen um den Kooperationsvertrag: was soll der IIHF den mit Spielern tun, die trotzdem in der DEL spielen... ich glaube da sind alle arbeitsrechtlichen Geschichten klarer als sie bei Bosman waren


    Bei den transefkartenpflichtigen Ausländern wird hier immer fälschlicherweise die IIHF ins Spiel gebracht. Hier geht es rein nur um die Arbeitsgenehmigungen der Ausländer.
    Ein EU - Ausländer braucht in Deutschland eine Arbeitsgenehmigung.
    Ein Sportler braucht die nicht wenn:

    Zitat

    Berufssportler oder Trainer, deren Einsatz in deutschen Sportvereinen oder vergleichbaren am Wettkampfsport teilnehmenden sportlichen Einrichtungen vorgesehen ist, wenn sie das 16. Lebensjahr vollendet haben und der Verein oder die Einrichtung ein Bruttogehalt zahlt, das mindestens 50 % der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Rentenver-sicherung beträgt und der für die Sportart zuständige deutsche Spitzenverband im Einver-nehmen mit dem deutschen Sportbund die sportliche Qualifikation als Berufssportler oder Trainer bestätigt;[§ 7 Nr. 4 BeschV]

    Im Falle einer wilden DEL gäbe es die vom dt. Spitzenverband ( = DEB ) nicht. Im Eishockey ist das aber kein großes Problem:

    - Tschechen und Slowaken brauchen seit 05/2011 keine Arbeitsgenehmigung mehr ( gleiches gilt für die anderen neuen Mitgliedsstaaten der EU )
    - Nordamerikaner bekommen diese problemlos
    - Für Russen wird es schwer, aber davon laufen ja in der DEL nicht viele herum

    Problematisch wäre es für die DEL wenn z.B Afrikaner im Eishockey den Ton angeben würden. ;)

  • weil es bis dahin gar keine Arbeiten am und um das Stadion gab hätte ich auch nie gedacht, dass Ravensburg plötzlich so "agressiv" nach oben strebt und glaube auch ein bißchen daran, dass man einfach den schwarzen Peter weitergeben will

    Ich kanns nicht mehr hören... Um den Stadionumbau wird sich schon seit geschätzten 3 Jahren gekümmert, nur ist man immer bei der Stadt auf taube Ohren gestoßen. Dass dies nicht sofort nach aussen getragen wird, hatte wohl eher taktische Gründe (man will es sich ja nicht verscherzen).
    Ausserdem wurde bereits Anfang dieser Saison beschlossen dass eine Familientribüne gebaut wird, desweiteren wurde ebenfalls diese Saison die Sitzaufteilung geändert, um die 3300 Plätze auch ohne Ausnahmeregelung zu erfüllen.

    Von "gar keine Arbeiten", "plötzlich", und "schwarzer Peter" kann einfach nicht die Rede sein! :hammer:

  • Meiner Meinung nach sind die Verhandlungen gescheitert.

    Die DEL will bei der Auf- und Abstiegsfrage auf keinen Fall entgegenkommen, daher gibt es nichts weiter zu diskutieren. Die Konsequenz muss die wilde Liga sein womit ich absolut leben kann. Ich stehe absolut hinter den Aussagen der Zweitligaclubs aus Kaufbeuren, Bremerhaven, Ravensburg und Rosenheim. Die Reisekosten zu einer weiteren Verhandlungsrunde würde ich mir sparen. Man hats versucht, die DEL ist nicht einsichtig --> selber schuld, sollen se halt verrecken. Mir tuts um niemanden leid.

  • Ich kanns nicht mehr hören... Um den Stadionumbau wird sich schon seit geschätzten 3 Jahren gekümmert, nur ist man immer bei der Stadt auf taube Ohren gestoßen. Dass dies nicht sofort nach aussen getragen wird, hatte wohl eher taktische Gründe (man will es sich ja nicht verscherzen).
    Ausserdem wurde bereits Anfang dieser Saison beschlossen dass eine Familientribüne gebaut wird, desweiteren wurde ebenfalls diese Saison die Sitzaufteilung geändert, um die 3300 Plätze auch ohne Ausnahmeregelung zu erfüllen.

    Von "gar keine Arbeiten", "plötzlich", und "schwarzer Peter" kann einfach nicht die Rede sein! :hammer:

    Ja und jetzt? Das hilft euch alles nicht weiter, damit das Stadion bis zum Saisonstart der DEL Ende September 9000 Pkt. erreicht.
    Selbst wenn ihr alle andere Voraussetzungen habt, ohne 9000 Pkt. zur erfüllen könnt ihr euch nciht mal einklagen.

    Deshalb finde ich das mehr als lächerlich was Ravensburg da gerade versucht.

  • Trifft das Topic zwar nicht auf den Kopf, zeigt aber mal wieder deutlich zu welcher Popularität es die "erste deutsche Eishockeyliga" in der Zwischenzeit gebracht hat. Die folgende Aussage kommt von Münchens 2. Bürgermeisterin. In der Sache geht es um die neue Spielstätte der Münchner Basketballer, die in die 1. Liga aufgestiegen sind:

    Zitat

    "Es ist eine klassische Win-Win-Situation: die Stadt profitiert von der Reaktivierung der Halle, es wird neben Fußball nun eine weitere sportliche Attraktion in München geben. Und der FC Bayern bekommt durch die Vertragsunterzeichnung eine Spielstätte."

  • Trifft das Topic zwar nicht auf den Kopf, zeigt aber mal wieder deutlich zu welcher Popularität es die "erste deutsche Eishockeyliga" in der Zwischenzeit gebracht hat. Die folgende Aussage kommt von Münchens 2. Bürgermeisterin. In der Sache geht es um die neue Spielstätte der Münchner Basketballer, die in die 1. Liga aufgestiegen sind:

    Hier mal ein paar Adler Fans zum aktuellen Thema.

    http://www.adler-mannheim.de/forum/viewtopi…der=asc&start=0

    Also was ich da von den Mannheimer Fans lese klingt für mich nicht so DEL-Verteidigend wie es hier die meisten DEL-Anhänger tun. :thumbup:

  • Ja und jetzt? Das hilft euch alles nicht weiter, damit das Stadion bis zum Saisonstart der DEL Ende September 9000 Pkt. erreicht.
    Selbst wenn ihr alle andere Voraussetzungen habt, ohne 9000 Pkt. zur erfüllen könnt ihr euch nciht mal einklagen.

    Deshalb finde ich das mehr als lächerlich was Ravensburg da gerade versucht.


    Ich beziehe mich auf den Beitrag von "Stu" und nicht auf das eventuelle Einklagen von Ravensburg!Nichts desto trotz... Du scheinst ja tief im Thema drin zu sein... Fakt ist, die 9000 Punkte sind zu erreichen, ob noch vor oder nach der Saison, sei mal dahin gestellt.

  • Dieser Ausschnitt aus dem Adler Forum zeigt eigentlich schön das Thema auf um das es geht! Der Sport auf der einen Seite und das Geld auf der anderen Seite! Pro Auf-und Abstieg sind eigentlich die meisten Fans, auch in den anderen DEL Club Foren sieht der Tenor nicht anders aus.
    Es zeichnet sich immer mehr ab: Kommt es jetzt nicht zu einer Einigung und einer Reform, die den Namen auch verdient hat, dann seh ich schwarz für die DEL! Sie hat eben nicht die Möglichkeit, wie das z.B. die NHL hat, dieses Wilde Liga Szenario einfach zu ignorieren! Es müssen also brauchbare Vorschläge kommen, wie ein Zeitplan erstellt und umgesetzt werden kann, der die Deuschen Ligen wieder ökonomisch und sportlich miteinander verbindet! Und eines ist dabei jetzt schon klar: Das die Hälfte der 2. Liga Clubs auf ein ähnlich wirtschaftliches Niveau kommen soll wie die DEL Clubs, so wie von Arnold und Tripcke gefordert, ist dabei schlicht und einfach nicht möglich und das wissen die Beiden schliesslich auch selber! Entsprechend kann man den Wert einer solchen Forderung auch schnell einordnen! Es gibt nur einen Weg, und der lautet runter mit den Kosten auch zu ungunsten des Neveuas! Ich habs schon oft geschrieben, ja mich schon fast gebetsmühlenartig wiederholt: Dieses Niveau ist künstlich und bringt uns Step by Step ins Grab!
    Ja, ich weiss, jetzt kommen wieder die "freien Marktwirschaftler" daher und werden gegen diese unglaubliche Gängelung protestieren! Aber es geht nicht anders! Will man zusammenkommen kann man sich nur am kleinsten gemeinsamen Nenner treffen und nicht das Maxium zu Grunde legen! Verlierer? Einge Herren werden dann wohl ihre Geschäftsintressen (vorerst) mal nach wo anders hin verlegen! Gewinner? Der Deutsche Eishockeysport insgesamt, weil endlich wieder mehr sportliche Alternativen da sind und man dann, beim realistischen Ist-Zustand, endlich auch mal wieder anfangen kann sich Schritt für Schritt zu steigern! Der Pfeil zeigt dann endlich auch mal wieder in die richtige Richtung, nämich nach oben!
    Ich fürchte aber, das die DEL Verhandlungsführung genau an diesem Runterschrauben scheitern wird! Aber grade das Scheitern würde, vorausgetzt der DEB lässt sich nicht auf faule Kompromisse ein, diese Entwicklung erst Recht nicht aufhalten können!

    Ganz klar: Von den beiden Seiten ist der DEB diesmal glasklar in der besseren Verhandlungsposition! Das man diese Stellung auch einsetzten wird, davon zweifle ich, seit der einseitigen Bestellung des neuen Bundestrainers, nicht mehr! Hier hätte man zumindest die Meinung der DEL dazu einholen können, hat es aber ganz bewusst unterlassen! Mag sich jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen!

    Die Zeichen stehen auf Sturm! Endlich!


  • Fakt ist, die 9000 Punkte sind zu erreichen, ob noch vor oder nach der Saison, sei mal dahin gestellt.

    Natürlich ist das Fakt. Im Zweifel durch Abriss und Neubau. Nur was hat das mit den vorhandenen Gegebenheiten zu tun? :rolleyes:

    Wie genau sollte das denn vonstatten gehen? Ihr habt mit Euren 3.300 Plätzen, davon 1.150 Sitzplätzen derzeit sage und schreibe 4.450 Punkte beieinander. Weitere 1.000 sind "relativ" einfach über einen Videowürfel zu ergattern (sofern das Dach den hält), dann fehlen aber immer noch 3.550 Punkte oder auch 3.550 Stehplätze oder 1.775 Sitzplätze oder einem gesunden Mix aus beidem. Das entspricht fast einer Verdoppelung Eurer momentanen Kapazität. Selbst wenn man einfach mal sämtliche Unwägbarkeiten wie die Statik des Daches usw. als realisierbar unterstellt und beide Stirnseiten aufreißen würde um diese Plätze irgendwie zu realisieren (dass die bisherigen Technikräume für Eismaschine usw. auch noch irgendwo hinmüssen, lassen wir hypothetisch auch mal noch großzügig unter den Tisch fallen), selbst dann bezweifle ich, dass der Platz ausreicht.

    So, und wenn dann tatsächlich Weihnachten und Ostern in Ravensburg auf einen Tag fallen und das alles irgendwie möglich wäre bleibt da noch die Frage, wer die Finanzierung des Spaßes in so kurzer Zeit sicherstellen soll.

    Also ich bin wirklich der letzte der, der DEL irgendwas gutes will, aber selbst wenn der CAS für Euch entschieden hätte, wären DIESE Rahmenbedingungen schon lange bekannt gewesen. Egal ob sinnig oder nicht, aber sie waren bekannt.

  • Natürlich ist das Fakt. Im Zweifel durch Abriss und Neubau. Nur was hat das mit den vorhandenen Gegebenheiten zu tun? :rolleyes:

    Wie genau sollte das denn vonstatten gehen? Ihr habt mit Euren 3.300 Plätzen, davon 1.150 Sitzplätzen derzeit sage und schreibe 4.450 Punkte beieinander. Weitere 1.000 sind "relativ" einfach über einen Videowürfel zu ergattern (sofern das Dach den hält), dann fehlen aber immer noch 3.550 Punkte oder auch 3.550 Stehplätze oder 1.775 Sitzplätze oder einem gesunden Mix aus beidem. Das entspricht fast einer Verdoppelung Eurer momentanen Kapazität. Selbst wenn man einfach mal sämtliche Unwägbarkeiten wie die Statik des Daches usw. als realisierbar unterstellt und beide Stirnseiten aufreißen würde um diese Plätze irgendwie zu realisieren (dass die bisherigen Technikräume für Eismaschine usw. auch noch irgendwo hinmüssen, lassen wir hypothetisch auch mal noch großzügig unter den Tisch fallen), selbst dann bezweifle ich, dass der Platz ausreicht.

    So, und wenn dann tatsächlich Weihnachten und Ostern in Ravensburg auf einen Tag fallen und das alles irgendwie möglich wäre bleibt da noch die Frage, wer die Finanzierung des Spaßes in so kurzer Zeit sicherstellen soll.

    Also ich bin wirklich der letzte der, der DEL irgendwas gutes will, aber selbst wenn der CAS für Euch entschieden hätte, wären DIESE Rahmenbedingungen schon lange bekannt gewesen. Egal ob sinnig oder nicht, aber sie waren bekannt.

    "Effe" Horne hat doch bereits gesagt das es mit etwas Good-Will kein Problem ist ;) und wenn ein so seriöser Geschäftsmann das sagt wird es wohl auch so sein.

  • Absolut, nur dass dieses Good-Will, so wie ich das aus der Ferne beobachte, einem Projektumfang entspricht, der nicht geringer wäre als es beim Bauchenberg der Fall war. Und es dürfte noch präsent sein was das für eine Aktion war. Von den ganzen Spendenaktionen, unzählichen Gemeinderatsveranstaltungen mal abgesehen, hat alleine die Umsetzung drei Jahre gedauert und wir haben wohlgemerkt heute immer noch keine 9.000 Punkte! RV will solch ein Projekt mit etwas Good-Will in ein paar Wochen umsetzen... Nicht zu vergessen noch der politische Unterschied im Vergleich zu uns damals. Wir brauchten ein neues Stadion um weiter existieren zu können, bei RV geht es derzeit "nur" um die Aufnahme in eine evtl. bald wilde Liga. Erklär mal dem hiesigen Nicht-Eishockey-Fan und Steuerzahler warum eine fast neue Halle, die in den seltesten Fällen ausverkauft ist, wieder halb abgerissen werden soll um vergrößert werden zu können :seestars: