Die Spielstätten sind natürlich ein weiterer Faktor in diesem - ich kann mich nicht mehr bewegen - Spiel! Damit sind die Fixkosten dermassen hoch, das du zu einem gewissen Etat verdammt bist! Selbst wenn du möchtest, du kannst gar nicht mehr auf ein gesundes Maß zurück! Was passiert den mit z.B. den Kölner Haien, wenn diese Kosten von den Gesellschaftern nicht mehr gedeckt sind? Okay, dann gehen sie Pleite, so wie jedes andere DEL Team auch! Und wo fangen sie dann bitteschön wieder an? Im Privatkühlschrank von Uwe Krupp? Ihnen bleibt ja gar nichts anderes mehr übrig, als den bisherigen Kurs weiter zu fahren, und die Spirale sogar noch immer weiter hochzudrehen! Wie lange noch, bis das erste entscheidende Mosaiksteinchen ( Gesellschafter) rausbricht und nicht mehr ersetzt werden kann?
Ein Wort noch zur Planungssicherheit! Ich hasse dieses Wort auch, im Zusammenhang mit unserem Sport. Aber es ist doch klar, das jeder der etwas plant, was mit Geld zu tun hat, ein Maximum an Planungssicherheit haben möchte. Das ist in der Wirschaft nichts anderes! Umso mehr Unbekannte ich ausschliessen kann, desto genauer wird die Kallkulation. Aber eine Planung ohne eine Vision im Hintergrund ( wo will ich hin?/ was muss ich dafür tun?/ was tut mir gut?) ist alles, nur nicht Sicher!
Ein Drahtseilakt, ohne Netz und doppelten Boden, am Abgrund! Und das Jahr für Jahr!
Ach ja, weiter so!