Als ich mir heute morgen die neuen Statements von Settele und Seeliger durchgelesen habe, stellte sich mir die Frage, was DEB und ESBG eigentlich von der DEL konkret erwarten. Daran schließt sich ja dann auch die Frage an, was die Fans hier von der DEL erwarten.
Kurz zusammengefasst sieht die Situation im Moment ja so aus:
DEL stemmt sich gegen feste Auf/Abstiegsregelung, insbesondere zur Zeit, da man die Grenze von 14 Teams nicht überschreiben möchte. Bislang bestand ein Aufstiegsrecht bis die Liga mit 16 Teams voll ist, wenn die sportliche Qualifikation da war, die Lizenzgebühr von 800.000 € bezahlt wurde + über die 9000 Punkte eine entsprechende Infrastruktur nachgewiesen werden konnte. Gleichzeitig gab es keine Abstiegspflicht für DEL-Clubs.
Im Gegenzug zahlte die DEL (so wie es sich für mich darstellt) eine unklare Millionensumme an den DEB, finanzierte zudem Schiedsrichterausbildungen, stellte Nationalspieler kostenfrei für Spiele und Lehrgänge ab, bezahlte diesen die Fahrt zu diesen und die übernahm die Versicherung etc.
Wie stellt ihr euch eine realistische neue Regelung vor?
Eine feste Auf/Abstiegsregelung + Reduzierung der Anforderungen zur DEL-Aufnahme + Beibehaltung der Gelder ist ja keine Option, die sich sinnhaft stellt. Realistisch könnte aus meiner Sicht sein, dass beim Auf/Abstieg eine Regelung gefunden werden kann, die Hürden aber verbleiben, die Zahlungen an den DEB reduziert werden. Ein völliges Auflösen der direkten und indirekten Zahlungen an den DEB sehe ich nicht, weil die Nationalmannschaft als Zugpferd betrachtet werden wird. Die Alternative "völlige Stoppung der direkten und indirekten Zahlungen an den DEB + Integration in die Verfahrensweisen des "Reindl-Pools"" sehe ich aus diesem Grund nicht.
Edit: Weiter kann ich mir vorstellen, dass Zugeständnisse finanziell auch auf anderer Seite kompensiert werden: Etwa, indem die DEL-internen Verpflichtungen zur Nachwuchsförderung nicht mehr so strikt formuliert werden (wie sie ausgefüllt wurden steht auf einem anderen Blatt), sondern auf übliches DEB-Niveau heruntergeschraubt werden.