Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • P.S. und so leid mir die Ravensburger tun, aber die letzten Jahren sind das beste Beispiel für eigene Versäumnisse, die wenn es darauf ankommt auf andere abgewälzt werden.. zweimal im Halbfinale gescheitert beim dritten mal Meister geworden, aber sich erst jetzt ernsthaft Gedanken über die Möglichkeiten nach oben machen und (weil nix gelaufen ist) Bestimmungen umgehen wollen, die es schon gab als die TowerStars noch EV Ravensburg hießen und Oberligameister wurden

    Und was hätte man damals so anders machen sollen?
    z.B. die CHG hatte der Stadt angeboten, die Namensrechte an der Eishalle zu kaufen, in der Hoffnung, das das damit verdiente Geld genommen wird, um ein Hallenausbau zu finanzieren. Die Stadt hat dann damals gemeint, das man sowas nicht machen wollen würde. Als kleines Beispiel.
    Beim Hallenbau selber hatte man keinerlei mitspracherecht!

  • Und was hätte man damals so anders machen sollen?
    z.B. die CHG hatte der Stadt angeboten, die Namensrechte an der Eishalle zu kaufen, in der Hoffnung, das das damit verdiente Geld genommen wird, um ein Hallenausbau zu finanzieren. Die Stadt hat dann damals gemeint, das man sowas nicht machen wollen würde. Als kleines Beispiel.
    Beim Hallenbau selber hatte man keinerlei mitspracherecht!


    evtl. schon mit dem ersten Halbfinaleinzug, das was man jetzt auch versucht.. eben mit dem Hinweis darauf, dass es nach oben gehen könmnte und dass dafür die Voraussetzungen zu schaffen sind... ABER jetzt, wo nur 4 Wochen Zeit sind auf die Bestimmungen schimpfen ist einfach nur ein Ablenken davon, dass die Versäumnisse woanders liegen...

    da wird ein Versuch die Pressefreiheit einzuschränken bejubelt.. :popcorn: wahnsinn.. würde der Gernot einen ähnlichen Brief schreiben möchte ich nicht die Reaktionen sehen :beer:


  • ... ABER jetzt, wo nur 4 Wochen Zeit sind auf die Bestimmungen schimpfen ist einfach nur ein Ablenken davon, dass die Versäumnisse woanders liegen...

    Seltsam ? ? ?

    Waren es letztes Jahr nicht die Fans und Verantwortlichen des EHC München, die auf die Bestimmungen der DEL geschimpft hatten, als der EHC München die Frist zur Hinterlegung der Bankbürgschaft überschritten hatte und von der DEL durch den plötzlich so geschätzten Herrn Tripcke aufgrund dieses Verstosses gegen die Vorschriften abgelehnt wurde ?

  • stu

    Thema verfehlt!

    Es geht hier doch gar nicht um die 9000 Punkte-Regelung. Es geht darum, dass momentan kein geregelter Auf- und Abstieg möglich ist.

    Da die DEL sich dagegen sperrt, kann es nur einen Aufsteiger geben, wenn gerade mal wieder ein DEL-Verein pleite geht. Da würde es RV wohl momentan auch nix nützen wenn die 9000 Punkte erfüllt werden.

    Ohne einem Verein etwas schlechtes zu wünschen, wäre es interessant wenn dieses Jahr, wie bereits letzten Sommer, ein oder zwei DEL Vereine die Segel streichen würden. Dann möchte ich die dummen Gesichter der ach so tolle Elite-Liga sehen.

  • @Frankie

    lesen 6!

    ich bin für Auf- und Abstieg, aber nicht mit der Ravensburger Halle und damit geht es für mich um genau diese Regellung und wenn du dich in die Diskussion einmischt lies gescheit oder halt dich mit solch "gescheiten" Aussagen zurück

    Starbulls Fan
    ob in einer Halle 2000Sitzplätze , gescheite Presseplätze und sanitäre Anlagen fehlen, die nicht innerhalb von Wochen gebaut werden können ist dann wohl etwas anderes als eine "angeblich zu spät gezahlte Lizenzgebühr"...

    immerhin hat da ein Schiedsgericht entschieden, dass e snicht zu spät war bzw. dass eine Aufnahme berechtigt ist..

    P.S. übrigens könnte die bisher von den Ravensburger sicher noch nicht bezahlten 800000 der nächste Grund sein, warum die DEL sie ablehnen könnte


    P.S.S diskutiert, nein beweihräuchert euch mit dem Hetzreden gegen die DEL alleine weiter, ich habe auf dieses Theater hier keine Lust mehr

  • Lieber Stu, die 9000 Punkte werden dann erfüllt, wenn wir ein "JA" der DEL bekommen, ganz einfach!
    Das ja kommt aber nicht, da keine Pleite ist (OK, es gibt schon ein paar die Pleite sind, aber die machen trotzdem weiter). So lange das Szenario seo läuft, läuft was schief im deutschen Eishockey!
    Wir könnten ne MuFu mit Platz für 10000 Mann haben und würden nach aktuellem Stand nicht in die DEL kommen.
    Ihr Münchner solltet übrigens mal ganz ruhig sein was die Planung von einem Aufstieg angeht... Hat euch ein Jahr DEL gereicht um die komplette Objektivität zu verlieren? echt traurig!

  • da wird ein Versuch die Pressefreiheit einzuschränken bejubelt.. :popcorn: wahnsinn.. würde der Gernot einen ähnlichen Brief schreiben möchte ich nicht die Reaktionen sehen :beer:


    Also stu...Pressefreiheit einschränken??? :suspekt:

    Der ESBG Liga-Chef hat aber auch das Recht,falsch dargestellte bzw.kommunizierte Dinge in der Öffentlichkeit wieder richtigzustellen! Da ist die Eishockeynews doch genau das Richtige. ;)


    Ich bin gespannt ob dieser Leserbrief von Herrn Seeliger nächste Woche genau so in der Eishockeynews veröffentlicht wird,ich hoffe es!

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (26. Mai 2011 um 17:31)


  • Wird ja immer absurder hier :beer:

    Na logisch, für einen DEB Schiedsrichter ist das ein Hobby und für einen DEL Schiedsricher, der viel weniger Spiele pfeift, müsste es dann ein Hauptberuf sein :rofl:
    50 Spiele pfeifen und 60.000 Euro im Jahr kassieren. Ein Traumjob für jedermann :rofl:

    In einer wilden DEL würde dann bestimmt auch noch jeder Ordner und jeder Kartenabreisser ein Profi werden :rofl:

    Dazu hab ich natürlich auch noch was.

    50 Spiele a wieviel? Ernsthafte Frage?

    Incl. Anfahrtskosten, eventl. Übernachtung mit der Überlegung dass ein Schiedsrichter das auch versteuern muss.

    Was denkst jetzt? Mit vor und Nachzeiten mind. 5 Stunden Arbeit (+An/Abfahr)? Ich geh mal davon aus man darf froh sein wenn die 1200 EU pro Spiel reichen.


  • Pressefreiheit...

    Der ESBG Liga-Chef hat aber auch das Recht,falsch dargestellte bzw.kommunizierte Dinge in der Öffentlichkeit wieder richtigzustellen! Da ist die Eishockeynews doch genau das Richtige. ;)

    guten Abend

    ne ist absolut nicht richtig !!!!!!!!!!!!

    denn das geht mir aber jetzt ein bißchen weit liebe Leute :pfeif: so sehr mir das Aufbegehren der ESBG/DEB gefällt bzw. dass sich der erste Mann der ESBG endlich zu Wort gemeldet hat, aber diese Passage

    Zitat

    Ich weiß aus Gesprächen mit Dir, dass Du „Deinen“ Journalisten bei Ihren Berichten freie Hand lässt, möchte Dich als GF der Eishockeynews aber dennoch auffordern, hier zukünftig einzuwirken und bei der Berichterstattung darauf zu verzichten, auf einzelne Personen „draufzuhauen“ und sie in ein schlechtes Licht zu rücken.

    geht einfach nicht, SEEliger verlangt nämlich nix anderes, als dass der GF Engel seine Redakteure an die Kandarre nehmen soll und ihre Artikel dementsprechend redigieren soll und solche Aussagen sind schon grenzwertig

    Im übrigen hat 95% der versammlten Userschaft eben diese in der Kassel-Geschichte aufs heftigste umjubelt, als eben diese Redaktuere den Finger in die Wunde gelegt haben. Und jetzt auf einmal mit mit anderem Mas(s) ;) gemessen ? Seltsam

    gruß aus LA

    P.S. stu trotzallem bin ich jetzt schon ein bißchen verwundert über Deine Äußerungen, vor nicht allzulanger Zeit wart ihr Münchner die Ersten, die die DEL samt Tripcke verteufelt haben und jetzt lässt man kein Winkelchen aus um Sachen gutzureden und den Leuten anderer Vereine zu suggerieren, dass alles nicht so schlimm ist ;) dann lieber gar nix dazu sagen
    weißt, wenn man(n) in der angeblichen Beletage des deutschen Eishockeys sitzt lässt es sich leichter über seine "Untergebenen" zu schwadronieren und denen dasd Gefühl zu geben: Ihr da unten und wir da oben
    hoffentlich bleibt das auch so, ansonsten haben wir die Jammerlappen der Abgestürzten wieder und müssen uns den Mist wieder anhören, wie böse die DEL doch ist
    dann lieber gar nix dazu sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. Mai 2011 um 17:42)

  • Dazu hab ich natürlich auch noch was.

    50 Spiele a wieviel? Ernsthafte Frage?

    Incl. Anfahrtskosten, eventl. Übernachtung mit der Überlegung dass ein Schiedsrichter das auch versteuern muss.

    Was denkst jetzt? Mit vor und Nachzeiten mind. 5 Stunden Arbeit (+An/Abfahr)? Ich geh mal davon aus man darf froh sein wenn die 1200 EU pro Spiel reichen.

    Was sagt denn der ref dazu? Ab welcher Summe lohnt es sich darüber nachzudenken für voerst eine DEL-Saison den Hauptberuf an den Nagel zu hängen und seine IIHF/DEB-Karriere aufzugeben?

  • Zitat

    Starbulls Fan
    ob in einer Halle 2000Sitzplätze , gescheite Presseplätze und sanitäre Anlagen fehlen, die nicht innerhalb von Wochen gebaut werden können ist dann wohl etwas anderes als eine "angeblich zu spät gezahlte Lizenzgebühr"...

    immerhin hat da ein Schiedsgericht entschieden, dass e snicht zu spät war bzw. dass eine Aufnahme berechtigt ist..

    P.S.S diskutiert, nein beweihräuchert euch mit dem Hetzreden gegen die DEL alleine weiter, ich habe auf dieses Theater hier keine Lust mehr

    Regelverstoss ist Regelverstoss. Wenn man es so eng sieht wie du, muss man das bei allen Vereinen ankreiden, auch bei deinem eigenen. Oder glaubst Du dass die DEL letzte Saison München aufgenommen hätte, wenn man bereits 14 Vereine (ausser Kassel) gehabt hätte ? Wenn es kein Fehler der Münchner gewesen wäre, wäre der jetzt so bei dir beliebte Gernot Trippcke niemals an die Öffentlichkeit damit gegangen.

    Man hat es sich nachträglich passend hingebogen, damit man auf das 14er-Wunschteilnehmerfeld gekommen ist und jeder sein Gesicht wahren konnte und es nachträglich für jeden somit eine Gewinnsituation war. Daher hatte man großzügig über das Versäumnis der Münchner hinweg gesehen, nachdem der Bochanski doch noch das Geld locker gemacht hat.

  • So ganz Unrecht hat Stu ja nicht...noch vor der Saison wollte in Ravensburg keiner etwas von der DEL wissen, obwohl man klar zu den Favoriten gehörte. Auf der anderen Seite wird die DEL nur solange verteufelt, solange man selber nicht die Chance hat aufzusteigen. Wäre in Landshut wohl genauso. Wenn man dort plötzlich die Chance zum Aufstieg hätte, würde man dort ganz anders reden als momentan.

  • So ganz Unrecht hat Stu ja nicht...noch vor der Saison wollte in Ravensburg keiner etwas von der DEL wissen, obwohl man klar zu den Favoriten gehörte. Auf der anderen Seite wird die DEL nur solange verteufelt, solange man selber nicht die Chance hat aufzusteigen. Wäre in Landshut wohl genauso. Wenn man dort plötzlich die Chance zum Aufstieg hätte, würde man dort ganz anders reden als momentan.

    guten Abend

    magst schon Recht haben ;) zumindest bei 95% der Fans

    aber trotzdem gefällt mir dieses Drehen des Fähnchens je nach Wind nicht, denn ich persönlich finde nicht alles schlecht,was die DEL macht, nur sollte man nich vergessen wo man herkommt u.v.a. sollte man nicht vergessen, dass bis zu einer bestimmten Zeit die DEL/Tripcke die Reinkarnatin des Teufels waren und man sogar in Erwägung zog zu den Ösis überzusiedeln und jetzt aufeinmal spricht man davon, man solche sich beweihräuchern in puncto Hetztiraden gegen die DEL und das ist böse. Schlußendlichg sitzen wir alles in einem Boot :pfeif:
    So un dich höre zwar aus Ravensburg, dass man rauf will, aber so einen Zirkus veranstalten die nicht

    gruß aus LA

  • Dazu hab ich natürlich auch noch was.

    50 Spiele a wieviel? Ernsthafte Frage?

    Incl. Anfahrtskosten, eventl. Übernachtung mit der Überlegung dass ein Schiedsrichter das auch versteuern muss.

    Was denkst jetzt? Mit vor und Nachzeiten mind. 5 Stunden Arbeit (+An/Abfahr)? Ich geh mal davon aus man darf froh sein wenn die 1200 EU pro Spiel reichen.


    Was haben Fahrtkosten/ Spesen bei der Frage DEL- vs. DEB Schiedsrichter zu tun ? Die fallen immer an, egal ob ein Schiedsrichter beim DEB pfeift oder für eine DEL!


    Ausserdem gibt es im DEB Bereich ( 2.Liga ) für die Schiedsrichter gar keine Fahrkosten / Spesen Erstattung mehr :rolleyes: Jeder bekommt einen Pauschalbetrag ;)

    HSR 405 Euro ; Playoffs 435 Euro
    LSR 215 Euro ; Playoffs 235 Euro


    In dem von mir zitierten Betrag wurde für einen DEL LSR jährliche Kosten von 70.000 Euro veranschlagt :beer:
    In der 2. Liga bekommt er für 50 Spiele rund 11.000 Euro :rolleyes: und in der DEL soll er 70.000 Euro kosten ? :rofl: Da lachen doch die Hühner !!!


    Sorry, aber wenn das nicht völlig Realitätsfremd ist, was dann ?( Aber in diesem Forum scheinen ja fast alle im Bezug auf das Thema Geld die Realität aus den Augen verloren zu haben :whistling:

    PS: Die Schiedsrichterpauschale stammt aus der Saison 2009/10 und kann jetzt etwas höher liegen.


    @ Tante Edith

    Kannst du plausibel erklären warum ein DEL Schiedsrichter seinen Hauptberuf aufgeben muß und der gleiche Schiedrichter im DEB das nicht muß ?(

  • Na dann.
    Kanns Du mir erklären warum ein Schiedsrichter in einer reinen Profiliga, in der jede Menge Geld verdient wird für ein Butterbrot pfeifen sollte.

    Deine Einwände wegen Fahrtkosten sind übrigens daneben. Natürlich sind Fahrtkosten in den Aufwandsentschädigung enthalten aber.
    Wenn Du schon von Realitätsverlust schreibst dann fass Dir mal an die Nase.
    Da fährt ein Schiedsrichter von München nach Berlin und zahlt das dann selbst, von großzügigen 400 Euro, das glaubst Du doch selbst nicht.
    Ewig unterwegs und eventl. muss er sogar übernachten?
    Natürlich gibt es auch Spiele die keine so weiten Reisen erfordern aber wenn Du den Schnitt nimmst kommst auf genug Kilometer. Wie gesagt in einer reinen Profiliga.
    Fahrtkosten und Spesen zum Gesamtpaket der Kosten. Warum Du meinst das hat NICHTS damit zu tun verstehe ich nicht.
    Es ging einzig und alleine um die Kosten pro Spiel, also überdenke das ganze nochmal.
    Das ganze System würde im Fall der Fälle bei der DEL landen,

    Da solltest nochmal nachrechnen wie weit Du da mit 4-500 Euro Kosten kommst.

    Ach ja, wenn ein Schiedsrichter nach deiner Auflistung ca 400 Euro erhält, 50 Spiele sind, wie kommst Du dann auf 11.000 Euro in der 2.BL?
    Es ging übrigens um 60.000 in der DEL und nicht 70TD, wie Du sicher in Deinem Beitrag nachlesen kannst.
    Der DEB kann bei der Schiedsrichterplanung aus einem Pool schöpfen, Spiele in de 2.BL in den OL, da gibt es immer Schiedsrichter die man mit räumlicher Nähe hat. Wieviele Schiedsrichter hätte der DEL Betrieb zur Verfügung? Wieviele braucht man wirklich um den Betrieb zu sichern? Wenn Du bei nebenberuflichen bleibst ein großtes Stück mehr, es gibt Unabkömmlichkeiten, Krankheiten ..... Wenn Du Festangestellte nimmst geht es auch nicht ohne Reserven.

    Ansonsten hat der DEB schon vor Jahren (zögerlich) Profitum bei den Schiedsrichtern begonnen, gibt aktuell 3 soweit ich weißt.
    Menschen die davon leben und auch noch andere Aufgaben haben wie eben Schulungen, Nachwuchs usw.. Da macht das auch Sinn.

    Jetzt frage ich Dich was ein ganz normaler Angestellter verdient, was der im Jahr kostet und Du meinst bei einem Schiedsrichter in einer Profiliga wäre es dann mit vielleicht 30-40TD getan. Sorry, aber das ist total daneben. Bei den ganzen Rechnerein ist noch kein einziger Cent für Weiterbildung berechnet..
    Ich bin etwas erstaunt, was Kosten angeht dachte ich bisher immer Du wärst realistisch im rechnen.

    Man kann zwar Fussball nicht vergleichen, aber hier erhalten 1 Liga Schiedsrichter ziemlich genau das doppelte (3.600 zu 1.800) wie die Kollegen in der 2. Liga.

    Wenn ich jetzt die Etats der DEL und 2.Liga Clubs ansehe, den Abstand dann frage ich mich ob man in der DEL nicht auch deutlich mehr zahlen muss.


    Die Kosten hat man aktuell natürlich auch schon, aber um das geht es ja gar nicht.
    Man bedient sich vorhandener, ausgebildeter Schiedsrichter und zahlt eine *Gebühr* Wenn das nicht mehr geht muss man selbst Leute zur Verfügung stellen, weiterbilden. Die Strukturen dazu zu entwickeln und zu pflegen, Gehälter/Entschädigungen zu bezahlen, da bin ich sicher dürfte man mit 60TD pro Schiedsrichter noch sehr gut bedient sein.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (27. Mai 2011 um 00:31)

  • Wenn ich unseren GF gestern Abend auf dem Fanstammtisch richtig verstanden habe, stehen die Zeichen wohl voll auf Krieg. Er deutete sogar an, dass Freundschafts-/Vorbereitungsspiele zwischen ESBG und DEL Vereinen nicht mehr erlaubt sein könnten. Wenn man dazu noch das Interview von Hans-Werner Busch in der EHN liest, könnte ich dem Ganzen ein weing Glauben schenken.

  • Hi, ich weiss ned, ob du einen Schiri kennst, aber ich kenne einen, und ich weiss was die mitmachen.
    Da passieren so Spaesse, das der am Freitag aben Weisswasser pfeift, am Samstag Damen in Fuessen und am Sonntag 2te Liga in Crimmitschau- ist sicher die Ausnahme, aber kommt vor. Der faehrt btw. 70k km im Jahr.
    Und das macht der ned nur wegen der Aufwandsentschaedigung.
    Es gibt viel zu wenige Schiris, und das ist der Haken an der Geschichte.

    Zum Thema Auf/Abstieg: Im Grunde muss es zuminderst den Aufstieg geben. BIBI hat gezeigt, das es sehr schaedlich fuer den Standort ist, wenn ein Aufstieg nicht klappt. RAV wird das selbe Problem haben, vieleicht nicht ganz so drastisch. Die Halle ist fuer mich zwar zu klein, aber an der liegt es imo eh nicht, den da wuerde man schon wege finden, um die um 1000 Plaetze groesser zu machen. Das Problem ist doch nur, dass die DEL 14 Teams hat, und nicht wieder mit 15 spielen will.

    Und das ist der Tod fuer alle Teams mit Potenzial, wie Schwenningen, Ravensburg, Dresden, Indianer, Bremerhaven etc. , einfach alle die irgendwann mal die zielsetzung 1ste Liga ausgeben koennten.
    Das Problem wird sich doch noch verstaerken, wenn dann mal Frankfurt und Kassel wieder im Profibereich angekommen sind. Gerade in Frankfurt kann Liga 2 ja nicht das Ende sein.

    Im Grunde muss es immer den Weg nach oben geben, und das mal konstant, damit klar ist der Playoff Sieger in Liga 2 geht rauf.
    Ich verstehe auch keinen Muenchner, der jetzt dagegen ist, trotz der Halle von RAV. Den waeren im letzten Jahr nicht Kassel und Frankfurt pleite gegangen, dann ware Muenchen jetzt nie in der DEL.
    Da haette sich dann ein Weg gefunden, das die DEL 14 Teams hat.

    Und es ist genau diese Willkuer, die jedem normalen Fan und jedem Zuschauer im Eishockey ankotzt und die es jedem Aussenstehenden schwer macht, sich fuer Eishockey zu begeistern.
    Was willst du bei einem Sport, wenn am Ende das sportliche Ergebnis nicht zaehlt sondern ein Gerichtsurteil, in dem es darum geht wer mehr Eier des Osterhasen gefunden hat?

    P.S. Das lustige ist eigentlich, das die DELentsetzt war, als Kassel ordentliche Gerichte angerufen hat um in der Liga zu bleiben, jetzt aber selbst bereit ist Gerichte anzurufen um die heilige 14er Liga zu erhalten. :seestars:

  • P.S. Das lustige ist eigentlich, das die DEL entsetzt war, als Kassel ordentliche Gerichte angerufen hat um in der Liga zu bleiben, jetzt aber selbst bereit ist Gerichte anzurufen um die heilige 14er Liga zu erhalten. :seestars:

    Wo ganz konkret will sie das tun?

    1) Die Verhandlung vor dem CAS wurde von den ESBG-Clubs angestrebt.
    2) Der CAS ist ein Sportgerichtshof und in diesem Sinne kein ordentliches Gericht.
    3) Sollte Ravensburg sich einklagen wollen, dann würde Ravensburg das Gericht anrufen, nicht die DEL.

    Man muss - bei allem Hass, Verblendung, Wut, Unsachlichkeit und was hier sonst noch alles in diesem Forum vorherrscht - doch bei den Fakten bleiben.

  • @ Tante Edith

    Kannst du plausibel erklären warum ein DEL Schiedsrichter seinen Hauptberuf aufgeben muß und der gleiche Schiedrichter im DEB das nicht muß ?(

    Die DEL müsste entsprechende Angebote unterbreiten um einem Schiedsrichter seine DEB/IIHF-Karriere beenden zu lassen. Umsonst wird das keiner machen. Wo die Schmerzgrenze hierfür liegt weiß ich nicht, aber ich unterstelle, dass es sich (ohne Spesen) um Kosten handeln wird, die mit einem durchschnittlichen AN-Gehalt vergleichbar sind. Sofern sich die DEL dann nicht auch noch einen größeren Risikopool an Ersatzschiedsrichtern leisten will, würden die Schiris in nahezu jedem Spiel eingesetzt werden. Wenn die DEL nicht genügend Schiedsrichter verpflichtet bekommt, müsste der Spielplan aufgedröselt werden. Ob dann noch Zeit für einen Hauptberuf bleibt? Selbst wenn: das entscheidende sind die Kosten für die DEL. Die werden auf keinen Fall geringer...


  • guten Tag

    ich weiß nicht, ich hör hier immer Aufwandsentschädigung für Schiedsrichter ;) wir reden hier von einem PRofi-Schiedsrichter, der bei der Deutsche Eishockey Liga Betriebsgesellschaft mbH fest angestellt ist, d.h. er bekommt ein Festgehalt, wie auch immer sich das zusammensetzten mag
    Bsp: Nehmen wir mal die 400 Euro-Aufwandsentschädigung pro Spiel, die so gerne von bestimmten Personen aufgerufen werden und geht man davon aus, dass ein Profi-Ref 8 Spiele im Monat pfeiffen muß. Dann würden ihm schon 3.200 zustehen
    so und jetzt die Kosten die auf die DEL zukommen (basierend auf Lohnsteuerklasse 1 oder 4 : bei 3.200 Euro netto kommen auf die DEL incl. allen Abgaben ca. 6.700 Euro zu (wovon für den Arbeitnehmer ca. 5.700 steurpflichtig sind). so 6.700 Euro pro Monat auf 10 Monate umgelegt heißt, dass die DEL schon 67.000 Euro in die Hand nehmen muß, dass ein Profi-Ref 3.200 Euro nett im Monat verdient. So und da sind ein evt. Auto, Spesen usw. nicht einegrechnet.
    Und das sind bestätigte Zahlen ;) nicht irgendwelche dahingeschriebenen Hirngespinste und jetzt kann sich jeder ausrechnen, wieviel die DEL aufwenden muß um einen geregelten Spielbetreib mit Schiedsrichter betreiben zu können

    gruß aus LA