Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Weil Menschenhandel verboten ist?
    Ich such derzeit einen Mitarbeiter, glaubst Du ehrlich, ich würde für den eine Ablösesumme zahlen? Was ist das überhaupt für eine blödsinnige Idee?


    warum ist im fußball menschenhandel erlaubt? natürlich kommen die spieler der nationalmannschaft aus der DEL. aber wo haben sie das eishockeyspielen gelernt? wenn ich mir die DNL ansehe sind von 10 mannschaften gerade mal 4 dabei bei denen die erste in der DEL spielt. der rest ist 2. und sogar oberliga. wenn die DEL schon das sagen haben will dann sollen sie erstmal eine vernünftige nachwuchsarbeit vorweisen.


  • Weil Menschenhandel verboten ist?
    Ich such derzeit einen Mitarbeiter, glaubst Du ehrlich, ich würde für den eine Ablösesumme zahlen? Was ist das überhaupt für eine blödsinnige Idee?


    Dann frag mal was derzeit auf dem Markt für Maschinenbauingenieure los ist, genauso bei Informatikern... da werden einem schon fast unanständige Summen geboten, wenn man bereit ist den Arbeitgeber zu wechseln... also auf die moralische Tour braucht man in einer Marktwirtschaft nicht kommen..
    was Ausbildungsstätten wie Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren etc. fordern ist eine Ausbildungsentschädigung, nicht mehr und nicht weniger, was das mit Menschenhandel zu tun hat, entzieht sich meiner Warhnehmung..

  • Handgelder für die Arbeitnehmer/Spieler sind doch eine ganz andere Baustelle als Ablösesummen. Ablösesummen sind übrigens auch weiterhin möglich, sofern ein Vertrag besteht. Dann müssen die Nachwuchsschmieden eben mit ihren 18jährigen langfristige Verträge über mehrere Jahre machen, dann kann man auch Ablöse kassieren, wenn der Spieler vorher den Verein verlässt. Aber sowas wird eben kein Spieler unterschreiben und wenn der Spieler nicht mehr in vertraglicher Beziehung zum Heimatverein steht, dann darf er eben überall sonst anheuern.

    Du kannst auch bei einem Arbeitgeber Ausbildung und ein teures Traineeprogramm durchlaufen und dann sagen "Tschüss, ich geh zru Konkurrenz". Das ist das Risiko, dass jeder hat, der ausbildet - ob in der Wirtschaft oder im Sport.

  • warum ist im fußball menschenhandel erlaubt?


    Weil es zeitlich begrenzte Verträge sind. Hätten die einen unbefristeten Vertrag, könnten sie auch leichter kündigen.
    Fand außer mir jemand das Kurzinterview in der Drittelpause mit Herrn Harnos auch so gut? Besser hätte man Arnold nicht bloßstellen können ohne gleichzeitig für Krach zu sorgen. Ganz ehrlich, das hätte ich Herrn Harnos so nicht zugetraut!

    Zur DEL: NBicht die DEL ist Eishockey, die DEL ist ein Produkt des Eishockeys, das auf tausenden von eishockey begeisterten Menschen basiert. Die DEL ist das Ende der Fahnenstange, die ohne ein Fundament (kleine Vereine, Jugend,etc) umkippen würde.

    Wenn der Arnold die neue Struktur in der Schweiz anspricht, muss er auch die andere Mentalität sehen und die Tatsache, dass der starke Mann da gar nicht so stark ist, wie man denkt. Aber das will der ja nicht sehen!

  • warum ist im fußball menschenhandel erlaubt?


    Das es im Fußball Ablösesummen auch nur noch dann gibt, wenn jemanden einen langfristigen Vertrag hat, ist Dir noch nicht aufgefallen? Es würde ja niemand die Eishockeynachwuchsvereine daran hindern, langfristige Verträge mit ihren Spielern zu schließen, außer natürlich den Spielern selber.


  • Das es im Fußball Ablösesummen auch nur noch dann gibt, wenn jemanden einen langfristigen Vertrag hat, ist Dir noch nicht aufgefallen? Es würde ja niemand die Eishockeynachwuchsvereine daran hindern, langfristige Verträge mit ihren Spielern zu schließen, außer natürlich den Spielern selber.

    Dann müssten es aber ALLE "Ausbildungsvereine" und ALLE Nachwuchsspieler auch machen! Denn ansonsten bedient man sich eben wo anders und der vermeintliche "Nachwuchsstar" kommt garnicht erst hoch!
    Und dann dürfte auch keine DEL-Ausstiegs-Klausel im Vertrag drin sein! Wer bitte macht das?
    Meines Wissens nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege, zahlen ja die DEL-Vereine nichtmal in den Reindl-Pool ein. Wo ist das Problem, daß die tolle DEL auch dort, einen entsprechenden Betrag, einbezahlt für eine Verpflichtung. Es wird ja immer getönt daß die Nachwuchsarbeit so wichtig sei, blablabla, aber wenns drauf an kommt und es mit Kosten verbunden ist will fast keiner was davon wissen!
    Hier gehts nicht um Menschenhandel oder Rundballgeschubbse sondern einfach darum, daß auch DEL-Vereine in der Pflicht stehen!
    Warum hat denn Hamburg, Hannover, Wolfsburg und wie sie alle heissen kein DNL-Team?
    Klar, es ist ja einfacher und vor allem günstiger sich junge Talent zu "schnappen" als wie auszubilden...


    PS: Bei der ganzen Sache mit der Ablösesumme bei den Rundballschubbsern vergessen wohl einige, daß die Profivereine allesamt eine funktionierende Nachwuchsarbeit betreiben.

  • naja, aber auch bei den Rundballschubsern gibts Ablösesummen für den Ausbildungsverein wenn ein Jugendspieler wechselt. Acuh wenns in der Kreisklasse ist so kostet ein Spieler den man bis 3 Jahre nach verlassens der A Jugend holt noch geld (Ausbildungsgebühr ca. 200€) Klar isses nicht viel, aber geben tuts das auch im Fußball in der Kreisliga...


  • Das es im Fußball Ablösesummen auch nur noch dann gibt, wenn jemanden einen langfristigen Vertrag hat, ist Dir noch nicht aufgefallen? Es würde ja niemand die Eishockeynachwuchsvereine daran hindern, langfristige Verträge mit ihren Spielern zu schließen, außer natürlich den Spielern selber.

    guten Tag

    ich weiß ja nicht in welchem Land Du lebst, aber sogar in der Kreisliga Landshut gibt es "Ablösesummen" wenn der talentierte Fuballer XY von A nach B wechselt und das tatsächlich ohne Vertrag. S.austall ;)

    gruß aus LA

    P.S. und glaubst Du wirklich, dass Köln für Schütz jetzt einen Ablöse zahlt, obwohl er einen festen Vertrag in Ingolstadt hat ? Nicht umsonst sagte Jim Boni so etwa, man müsse sich überlegen, was Verträge im deutschen Eishockey doch noch wert sind

    P.P.S. und außerdem muß ich schon wudern, wie Du Worte verdrehst: Ich sprach on Ausbildungsentschädigung und nicht von Ablösesummen ;) und hier könnte die DEL sehr was ändern, nur sie will nicht. Das ist das Problem !!!!

  • Meines Wissens nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege, zahlen ja die DEL-Vereine nichtmal in den Reindl-Pool ein. Wo ist das Problem, daß die tolle DEL auch dort, einen entsprechenden Betrag, einbezahlt für eine Verpflichtung. Es wird ja immer getönt daß die Nachwuchsarbeit so wichtig sei, blablabla, aber wenns drauf an kommt und es mit Kosten verbunden ist will fast keiner was davon wissen!

    In den Reindl-Pool zahl die DEL nicht ein, allerdings fließen ja sonst wohl offensichtlich ne Menge Gelder. Da das allerdings völlig intransparent ist und die in der Presse der letzten Tagen/Wochen genannten Summen zwischen 750.000 und 2.500.000 € schwanken, ist es insgesamt für Außenstehende recht schwer nachzuvollziehen, was jetzt wie wo zu wem fließt und warum die Reindl-Pool-Sache bei den damaligen Verhandlungen keinen interessiert hat.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Es fließt ja offensichtlich ne Menge Geld von der DEL mindestens zum DEB. Ob und wofür das verwendet wird (Nachwuchsförderung?) weiss aber ja keiner, mangels Transparenz.

    Hier würde ich der DEL übrigens auch irgendwo zustimmen: Es wäre durchaus interessant zu erfahren, was der DEB mit den Geldern macht (oder jedenfalls in welche grob definierten Felder es fließt).


  • Hier würde ich der DEL übrigens auch irgendwo zustimmen: Es wäre durchaus interessant zu erfahren, was der DEB mit den Geldern macht (oder jedenfalls in welche grob definierten Felder es fließt).

    guten Tag

    solche Leute wie Reindl, Kühhackl usw. wollen ja auch nicht im "Armenhaus" landen ;)

    gruß aus La

  • Fakt ist dass dieses Gerangel von DEB und DEL wiedereinmal dem deutschen Eishockey schadet. Ich bin der Meinung dass wir einen einzigen Dachverband brauchen der den Ton angibt. Von der 1.Bundesliga bis zur Oberliga.
    Mit Auf- und Abstieg (sportlich). Kein Mensch im deutschen Eishockey braucht eine DEL die lediglich Geld verschlingt und nicht in der öffentlichkeit präsent ist. Ein vernünftiger TV Vertrag des DEB mit Sport1 und FreeTV übertragungen verschiedener Spiele. Dann würde sich das Eishockey wieder erholen.
    Nachwuchsarbeit kostet eine Unmenge an Geld und wird fast ausschließlich von kleinen Vereinen der OL und 2.BL getragen. Diese Vereine haben nichts aber auch gar nichts davon Spieler auszubilden. Meinen Informationen zufolge bekommt ein Verein ca 30tsd €. Für die Ausbildung einer ganzen Mannschaft von der DEL! Das ist ein Witz!

    wofür die 750tsd € für die DEL hinfließen weiß eh kein Mensch. Eishockey auf Sky interessiert doch nicht wirklich jemand oder?

    Ich habe eine eher konservative Einstellung zum Eishockey in sportlicher Hinsicht. Ich bin für eine klare Struktur die jedem klar ist der vielleicht auch nicht so viel damit zu tun hat.
    Eine klare Local Playerregelung sollte verpflichtend für jede Liga sein. Da eine Ausländerregelung ja nicht dem EU Recht entspricht und somit nicht gültig ist.

    Also auf gut deutsch eine Ligenstruktur wie vor 1994! Bevor dieses Geldfressende Konstrukt DEL geschaffen wurde..... Ich wüsste gerne einen einzigen Grund die DEL zu erhalten? Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen...

  • Fakt ist dass dieses Gerangel von DEB und DEL wiedereinmal dem deutschen Eishockey schadet. Ich bin der Meinung dass wir einen einzigen Dachverband brauchen der den Ton angibt. Von der 1.Bundesliga bis zur Oberliga.
    Mit Auf- und Abstieg (sportlich). Kein Mensch im deutschen Eishockey braucht eine DEL die lediglich Geld verschlingt und nicht in der öffentlichkeit präsent ist. Ein vernünftiger TV Vertrag des DEB mit Sport1 und FreeTV übertragungen verschiedener Spiele. Dann würde sich das Eishockey wieder erholen.
    Nachwuchsarbeit kostet eine Unmenge an Geld und wird fast ausschließlich von kleinen Vereinen der OL und 2.BL getragen. Diese Vereine haben nichts aber auch gar nichts davon Spieler auszubilden. Meinen Informationen zufolge bekommt ein Verein ca 30tsd €. Für die Ausbildung einer ganzen Mannschaft von der DEL! Das ist ein Witz!

    wofür die 750tsd € für die DEL hinfließen weiß eh kein Mensch. Eishockey auf Sky interessiert doch nicht wirklich jemand oder?

    Ich habe eine eher konservative Einstellung zum Eishockey in sportlicher Hinsicht. Ich bin für eine klare Struktur die jedem klar ist der vielleicht auch nicht so viel damit zu tun hat.
    Eine klare Local Playerregelung sollte verpflichtend für jede Liga sein. Da eine Ausländerregelung ja nicht dem EU Recht entspricht und somit nicht gültig ist.

    Also auf gut deutsch eine Ligenstruktur wie vor 1994! Bevor dieses Geldfressende Konstrukt DEL geschaffen wurde..... Ich wüsste gerne einen einzigen Grund die DEL zu erhalten? Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen...


    Ich nehms schon mal vorweg. Weil auf deinen letzten Absatz kommen jetzt wieder die Leute die sagen, dass davor auch lauter Vereine pleite gegangen sind. Nur da war Eishockey trotzdem noch in den Köpfen der Menschen in Deutschland. Heute ists ne Randsportart.

    Und was mir auch so auffällt. Jetzt wo der DEB mit Sport1 gut zusammen arbeiten wäre eine 1. Liga unter diesem Dachverband doch optimal. Dann würden sicher imm Zusammenfassungen oder mal ein einzelnen Topspiel auf Sport1 kommen. Man sieht ja grad was Liveeishockey bringt. Im Moment reden Leute mit mir über Eishockey, die das vorher nie getan haben. Mehr als wo der SCR Oberligameister geworden. Da sieht man doch schon was die Nationalmannschaft für eine Wirkung auf den ganzen Sport hat.


  • Und was mir auch so auffällt. Jetzt wo der DEB mit Sport1 gut zusammen arbeiten wäre eine 1. Liga unter diesem Dachverband doch optimal. Dann würden sicher imm Zusammenfassungen oder mal ein einzelnen Topspiel auf Sport1 kommen. Man sieht ja grad was Liveeishockey bringt. Im Moment reden Leute mit mir über Eishockey, die das vorher nie getan haben. Mehr als wo der SCR Oberligameister geworden. Da sieht man doch schon was die Nationalmannschaft für eine Wirkung auf den ganzen Sport hat.

    guten Tag

    genau das ist das Problem: Im Moment und das auch nur, weil einigermaßen erfolgreich gespielt wird

    Eishockey ist eine Wintersportart und wird zwischen Mitte Mai und Anfang Oktober doch gar nicht wahrgenommen und dadurch eben vergessen.
    Áber das Problem haben Biathlon, Ski-Alpin oder Skispringen auch, doch die haben im Winter ihre Plattformen und warum: Weil der Deutsche nur erfolgreichen Sport akzeptiert.
    Und auch hier eine Parallele zum Fußball: Länderspiele gibt es das ganze Jahr über, WM´s bzw. EM´s gibt es im zwei Jahresturnus und zu Primetimes im Öffentlichen. Das sind alles Faktoren, die zum Erfolg führen, wobei man der fairnesshalber dazusagen muß, dass das Fernsehen Fußball zu dem gemacht hat, was es jetzt ist. Das wäre im Winter mit dem Eishockey genauso möglich, nur will man nicht, warum auch immer

    gruß aus LA

  • Handgelder für die Arbeitnehmer/Spieler sind doch eine ganz andere Baustelle als Ablösesummen. Ablösesummen sind übrigens auch weiterhin möglich, sofern ein Vertrag besteht. Dann müssen die Nachwuchsschmieden eben mit ihren 18jährigen langfristige Verträge über mehrere Jahre machen, dann kann man auch Ablöse kassieren, wenn der Spieler vorher den Verein verlässt. Aber sowas wird eben kein Spieler unterschreiben und wenn der Spieler nicht mehr in vertraglicher Beziehung zum Heimatverein steht, dann darf er eben überall sonst anheuern.

    Du kannst auch bei einem Arbeitgeber Ausbildung und ein teures Traineeprogramm durchlaufen und dann sagen "Tschüss, ich geh zru Konkurrenz". Das ist das Risiko, dass jeder hat, der ausbildet - ob in der Wirtschaft oder im Sport.


    Wobei es selbst in der Freien Wirtschaft üblich ist, das du vor einer Fortbildung bzw. Schulung Verträge unterschreiben musst, das du danach einen gewissen Zeitraum dem Unternehmen zur Verfügung stehen musst, ansonsten sind die teile der Fortbildungkosten zu übernehmen.......Fortbilden lassen un Tschüss, ist nicht.....Zumindest wenn das Unternehmen Clever ist :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (13. Mai 2011 um 08:07)

  • Wobei es selbst in der Freien Wirtschaft üblich ist, das du vor einer Fortbildung bzw. Schulung Verträge unterschreiben musst, das du danach einen gewissen Zeitraum dem Unternehmen zur Verfügung stehen musst, ansonsten sind die teile der Fortbildungkosten zu übernehmen.......Fortbilden lassen un Tschüss, ist nicht.....Zumindest wenn das Unternehmen Clever ist :whistling:

    Völlig korrekt. Es hindert ja auch keiner einen Verein daran mit einem 18jährigen Spieler zu vereinbaren: "Du spielst jetzt bei uns DNL, kriegst die Chance, dafür verpflichtest Du Dich vier Jahre bei unserem Verein zu bleiben." Das ist über die Vertragsfreiheit problemlos machbar, nur sowas unterschreibt kein Spieler, sondern geht dann eben zum nächsten Verein, der ihm ohne langfristige Bindung die Chance zur DNL gibt. Gute Spieler haben diese Möglichkeit.

    Und im Alter von 10, 12 oder 14 - wo die wichtigste Arbeit stattfindet - kann man diese Verträge nicht schließen, da die mit dem 18. Geburtstag des Spielers automatisch ungültig werden.

  • Bin der Meinung man sollte es den Schweizern in dem Fall nicht nachmachen. Der DEB ist ein relativ großer Verband mit einigen Mitgliedern und 47 Jahre alt,auch schon eine gewisse Marke mit einem Marktwert. Klar im Gegensatz zum DFB ist der DEB eine kleine Hausnummer,aber dennoch hat der DEB seine Daseinsberechtigung! Ich hoffe persönlich der DEB bleibt so bestehen wie er ist,lasst euch im DEB von niemanden kleinreden.

    Grüße

  • Bin der Meinung man sollte es den Schweizern in dem Fall nicht nachmachen. Der DEB ist ein relativ großer Verband mit einigen Mitgliedern und 47 Jahre alt,auch schon eine gewisse Marke mit einem Marktwert. Klar im Gegensatz zum DFB ist der DEB eine kleine Hausnummer,aber dennoch hat der DEB seine Daseinsberechtigung! Ich hoffe persönlich der DEB bleibt so bestehen wie er ist,lasst euch im DEB von niemanden kleinreden.

    Grüße

    Sicher, weiterhin zwei Organsiationen, die gegeneinander arbeiten, ist gaaanz sicher der richtige Weg :bash:
    Die Stimmverhältnisse im DEB sind lächerlich. Da haben die Clubs der 2. BL und der Oberliga Süd das Sagen, die LEVs haben nur die Hälfte der Stimme. Das ist doch keine sinnvolle Organisation für einen Spitzensportverband!

    Der DEB gehört grundsätzlich reformiert:
    1. Die DEL muss in den DEB integriert werden (analog zum DFL-Ligaverband beim DEB)
    2. Die beiden Profiligen müssen von einer Organisation ausgetragen werden (DEL I/II) oder zumindest muss es eine enge Kooperation geben (siehe Basketball BBL/Pro A)
    3. Die oberste Liga muss Mitspracherecht bei der Nationalmannschaft haben, die Clubs müssen die Nati auch als Aushängeschild anerkennen
    4. Die Oberliga Süd muss an den BEV abgegeben werden (das würde IMHO auch das Problem fehlender Clubs in der OL Süd lösen)
    5. Die Stimmverhältnisse in der Mitgliederversammlung müssen entsprechend reformiert werden: Sperrminorität für die DEL/Profiligen analog zum DFB

  • Ok natürlich könnte man ein paar Dinge reformieren,da sollte man bei diversen Vorschlägen auch zum Dialog bereit sein,im Endeffekt entscheiden dann untereinander die DEB-Mitglieder über neue Reformen. Aber im Großen und Ganzen sollte der DEB als relativ großer Verband so bleiben,wie er ist.


    Nix mit DEB auflösen aller "DEL-Aufsichtsratmitglied Arnold"! :suspekt:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Mai 2011 um 11:10)


  • Sehr gut zusammen gefasst. Es muss ein gemeinsames Konzept her, bei dem JEDER der betroffen ist auch seine Ideen einbringt. Dann muss man sich halt mal ein ganzes Wochenende irgendwo zusammen setzen und das besprechen.