Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • guten Abend

    Eigentlich kann man jetzt nur noch hoffen, dass sich die DEL und der DEB auf einen Koop-Vertrag einigen und zwar im Sinne der Ausbildungsvereine und der Nationalmannschaft.

    Und das man die DEL vllt. dazu bringt sich auf einen Relegationsrunden-Kompromiss einzulassen

    und wieder bewahrheitet sich meine These: die DEL sitzt am längeren Hebel und man kann nur hoffen, dass sie sich gnädigerweise ein bißchen bewegt.
    Komplett schade, aber leider sieht die Realität so aus

    gruß aus LA

  • Straubing:

    4.436 Stehplätze = 4.436 Punkte
    1.364 Sitzplätze = 2.728 Punkte
    400 VIP-Plätze = 800 Punkte
    Videotechnik = 1000 Punkte

    Summe: 8.964 Punkte

    Und die restlichen 36 Punkte, dafür hat man Herrn Tripcke mal aufs Gäubodenfest eingeladen.

    Lieber Lone Wolf,
    wie ich schon in einem anderen Thread mal vorgerechnet habe, was du allerdings wieder vergessen hast, erfüllen wir schon die 9.000 Punkte:

    TV-Einrichtungen/Videowall = 1.000 Pkt
    Sitzplätze = 1461 = 2922 Pkt
    Stehplätze = 4339 = 4339 Pkt
    VIP Plätze = 400 = 800 Pkt

    Macht Summa summarum 9061 Punkte und den Zusammenbruch deiner Verschwörungstheorie!
    Auch wenn es Tripke auf dem Gäubodenfest damals gefallen hat! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Titan No.1 (21. April 2011 um 22:05)

  • Hatte mal wieder das Vergnügen, Infos aus 1. Hand zu erhalten.

    In der DEL hat man wohl kein gutes Gefühl was den CAS-Richterspruch betrifft, was aber nicht wirklich überrascht. In den eigenen Reihen wurde dieser Vorgehensweise ohnehin nicht mit mehr als 10% Erfolgschancen eingeräumt, sondern sollte eher Verhandlungsmasse in den Verhandlungen zum neuen Kooperationsvertrag darstellen.
    ."

    guten Abend

    na da hat Dich Deine 1.Hand-Quelle wohl komplett im Stich gelassen

    gruß aus LA

  • @regensburger, mal bissl langsam ;) dass sich anhänger eines clubs mit aufstiegsambitionen mehr aufregen, als fans anderer liegen oder von "hinterbänklern" ist ja wohl logisch. ich sehe auch keinen widerspruch darin, dieses dümmlich DEL-konstrukt nicht zu mögen, aber dennoch aufsteigen zu wollen. trotz allem ist sie halt die höchste/beste deutsch liga.. zu allem anderen gebe ich dir natürlich recht..

    Da hast mich falsch verstanden, wenn sich ALLE Vereine über diese Praxis aufregen würden wäre das Thema schon erledigt. Aber wer regt sich denn auf?
    Eine winzige Minderheit, und das sind meist diejenigen für die ein eventl. Aufstieg möglich ist.

    Die andere Seite, möglich ist ein Aufstieg nur dann weil die DEL Vereine *braucht, dringend nötig hat* nicht weil die DEL großzügig ist. GENAU das ist ja der Punkt.

  • Eigentlich kann man jetzt nur noch hoffen, dass sich die DEL und der DEB auf einen Koop-Vertrag einigen und zwar im Sinne der Ausbildungsvereine und der Nationalmannschaft.

    Hm, für was brauchen die *Ausbildungsvereine* denn einen Koop Vertrag mit der DEL? Sorry aber das kann ich momentan nicht nachvollziehen, was meinst Du damit?

  • Falls in der DEL ein Platz durch eine Pleite freiwerden würde, sollte der Deutsche Meister Ravensburg oder der Deutsche Vizemeister Schwenningen, auf einen Aufstieg verzichten. Und dies sollten alle Deutschen Meister der Zukunft so handhaben, solange es keinen geregelten Auf- und Abstieg gibt !
    Ebenso sollte man keine Pleitevereine der DEL in den esbgbereich aufnehmen.
    Ich denke Eishockeydeutschland sollte nicht vor 14 DELvereinen in die Knie gehen, sondern selbstbewusst etwas neues aufbauen.
    Den sportlichen Deutshen Meister spielt man dann in der neuen 1.Bundesliga aus.
    Soll die DEL machen was sie will.

    2 Mal editiert, zuletzt von katzewilly (22. April 2011 um 00:25)

  • eigentlich dürfte der deutsche Eishocke-Meister nur in der höchsten Liga ausgespielt werden, wohin man sich auch sportlich qualifizieren kann. Somit sind die Eisbären Berlin Meister der DEL und die Ravensburg Towerstars deutscher Eishockey Meister! Hierzu übrigens: Gratulation nach Ravensburg!!
    Die ganze "Jammerdiskussion" über den Auf- und Abstieg geht auch uns mittlerweile am A.... vorbei. Wer als Spieler in die DEL wechselt, hat es geschafft, mehr Geld zu verdienen, sonst nichts! Die sogenannte "goldene Ananas" der 2. Liga (Bundesliga!) würde ich nach oben in die DEL durchreichen und den deutschen Eishockey-Meister nur noch wie oben angegeben ausspielen. Das gäbe 1. einen Schub für die Vereine, die auch Nachwuchs ausbilden und 2. Auftrieb für die Oberliga, aufzusteigen. Schreibt doch bitte Eure Meinung dazu, oder eröffnet einen extra Thread dafür. Es würde mich brennend interessieren, wie Ihr darüber denkt.

  • Nun gut, das Urteil zeigt genauso wie die Kassel-Sache wieder eins: Die DEL hat gute und gewiefte Anwälte in ihren Reihen. Das Urteil ist formal ein Sieg für die ESBG, in Wirklichkeit aber eine Niederlage, die den Kooperationsvertrag rückwirkend in einem anderen Licht erscheinen lässt. Denn auch das aus dem Kooperationsvertrag abgeleitete Aufstiegsrecht, dass Wolfsburg, Kassel oder München wahr genommen haben, war dann nur ein reiner Goodwill der DEL und jeder dieser Aufsteiger hätte von der DEL ohne Angabe von Gründen abgebügelt werden können. Hätte die DEL das mal vorher gewusst. ;)

    Letztlich spielt die Entscheidung für den jetzigen Sommer sowieso keine Rolle, da Ravensburg den Aufstieg eh nicht stemmen kann. Bei aller Liebe und allen Planungen, ein ausreichendes fertiges (!) Stadion werden sie bis zum 30.04. nicht vorweisen können. Oder sie spielen in Schwenningen.

    Trotzdem ist die Tür für einen Kooperationsvertrag nicht zu, die Situation ist sogar insofern anders und vielleicht günstiger, weil man der DEL jetzt nicht gerichtlich einen ungeliebten 15ten Verein ans Bein bindet, der den Verantwortlichen mit Sicherheit die Stimmung verdorben hätte.

  • Natürlich war München nur Good Will, weil man so auf eine gerade Zahl gekommen ist. Wäre Frankfurt nicht hopps gegangen oder hätte es Hannover oder Köln zerlegt wäre München vielleocht heute im Finale der 2. Liga gestanden oder man wäre gerade erst wieder in die Bezirksliga aufgestiegen. ;)

    Ich sehe das Urteil so: Man hat laut Vertrag noch das Recht aufzusteigen. Aber alles was nach dem 1.5. passiert ist dann nicht mehr im Vertrag geregelt und daher nur noch in der Hand der DEL. Ich hoffe mal, dass man nun bis Juli oder spätestens August weiss wie die Ligen geplant werden können. Also nicht mit welchen Teams sonder ob es ne Auf-/Abstieg gibt oder nicht.

  • Hm, für was brauchen die *Ausbildungsvereine* denn einen Koop Vertrag mit der DEL? Sorry aber das kann ich momentan nicht nachvollziehen, was meinst Du damit?

    guten Tag

    Weil es bis jetzt immer noch einen sog. "DEL"-Pool gegeben hat an dem z.B. die DNL-Clubs partizipiert haben und das würde auch wegfallen ;) und für die sog. "Stammvereine" EVL, Rosenheim oder Füssen sind 30 - 40 T. Euro haben oder nicht haben viel Geld

    also wird dem DEB/ESBG nix anderes übrig bleiben als zu Kreuze zu kriechen, vllt. springt dann doch eine Relegationsrunde dabei raus,
    Bitte das schreiben zu müssen, aber so ist halt mal der Status Quo Stand heute

    gruß aus LA

  • Falls in der DEL ein Platz durch eine Pleite freiwerden würde, sollte der Deutsche Meister Ravensburg oder der Deutsche Vizemeister Schwenningen, auf einen Aufstieg verzichten. Und dies sollten alle Deutschen Meister der Zukunft so handhaben, solange es keinen geregelten Auf- und Abstieg gibt !
    Ebenso sollte man keine Pleitevereine der DEL in den esbgbereich aufnehmen.
    Ich denke Eishockeydeutschland sollte nicht vor 14 DELvereinen in die Knie gehen, sondern selbstbewusst etwas neues aufbauen.
    Den sportlichen Deutshen Meister spielt man dann in der neuen 1.Bundesliga aus.
    Soll die DEL machen was sie will.

    Träumer, da wird hier darüber geschrieben, dass Arbeitskollegen den Kopf schütteln weil es keinen Aufstieg gibt und ihr glaubt, dass jemand "Außenstehendes" einen "Deutschen" Meister akzeptiert, der nicht in der sportlich höchsten Liga ausgespielt wird.. einen Meister wo Berlin, Köln und Manheim fehlen, um nur einige zu nennen? das Kopfschütteln würde größer werden aber die Akzeptanz nicht. Den Schub für die Zweitligavereine möchte ich sehen.

    Ketzerisch könnte man auch fragen: wie kann eine Liga den Aufstieg verlangen, in der der Meister nicht in der Lage ist aufzusteigen. Eine Liga in der überhaupt nur noch eine Mannschaft ist, die es infrastrukturell und finaziell im Kreuz hätte.

  • Und warum sind sie nicht in der Lage?

    Man kann sich alles so hindrehen wie man es gerade möchte.


    Ravensburg eindeutig, weil das Stadion nicht Erstligatauglich ist. Und da muss die Regelung nicht mal 9000 Punkte beinhalten.
    Heilbronn nicht, weil der Stammverein schon DEL spielt. Freiburg.. Dresden weil sie in den letzten Jahren schon zu knabbern haben, da zahlen die Fans die Spieler direkt.
    Bei Crimmitschau siehst ähnlich aus. Das Stadion in Weisswasser ist noch nicht fertig. In Bremerhaven muss man erstmal sehen, wie sie zurecht kommen, nachdem die
    Förderung durch die Stadt nicht mehr in dem Maße erfolgt wie für die Bruchbude. Rosenheim kann ich schlecht einschätzen, aber da würde das wohl zu früh kommen.
    IN Landshut redet man das eigene Produkt eh immer wieder schlecht, die machen auch nicht den Eindruck hoch zu wollen / können. Hannover müsste den Pferdeturm auch
    überholen und Kaufbeuern scheint zufrieden mit der 2. Liga.

    Ich möchte den Auf- und Abstieg zur 1. Eishockeyliga haben, aber ich weiß nicht, ob ich mich als Verantwortlicher auf einen Vertrag einigen könnte, bei dem ich befürchten muss,
    dass dann gar keiner da ist zum aufsteigen.

  • Und warum ist das Stadion nicht Erstligatauglich? Sicherlich müssten Vorkehrungen für die TV Anlagen errichtet werden. Eine Videowand ist schnell installiert.
    Ravensburg hat ein recht neues Stadion mit einer sehr guten Auslastung, die in der DEL deutlich nach oben steigen würde.
    Ich hab doch lieber ein kleines Stadion das nahezu immer voll, anstatt eine Popcornarena die nur zu 50% ausgelastet ist oder man den Oberrang abhängen muss.

    Dass das Stadion nicht tauglich ist, liegt an den Bestimmungen der DEL und nicht an Ravensburg selber. Wenn ich da nur an die Bruchbude von Freiburg damals
    denke, dann passt das alles nicht zusammen. Die DEL pickt sich nunmal ihre Standorte raus die sie gerne hätte.
    Ravensburg hat es sich sportlich, sowie vom gesamten Umfeld her verdient aufzusteigen. Von solch einem Sponsorenaufkommen und Wirtschaftung können einige DEL Teilnehmer nur träumen.

  • Und warum ist das Stadion nicht Erstligatauglich? Sicherlich müssten Vorkehrungen für die TV Anlagen errichtet werden. Eine Videowand ist schnell installiert.
    Ravensburg hat ein recht neues Stadion mit einer sehr guten Auslastung, die in der DEL deutlich nach oben steigen würde.
    Ich hab doch lieber ein kleines Stadion das nahezu immer voll, anstatt eine Popcornarena die nur zu 50% ausgelastet ist oder man den Oberrang abhängen muss.

    Dass das Stadion nicht tauglich ist, liegt an den Bestimmungen der DEL und nicht an Ravensburg selber. Wenn ich da nur an die Bruchbude von Freiburg damals
    denke, dann passt das alles nicht zusammen. Die DEL pickt sich nunmal ihre Standorte raus die sie gerne hätte.
    Ravensburg hat es sich sportlich, sowie vom gesamten Umfeld her verdient aufzusteigen. Von solch einem Sponsorenaufkommen und Wirtschaftung können einige DEL Teilnehmer nur träumen.


    frage deine Schwenniger Kollegen, die für die gesamten Gästeblock 2 Toiletten hatten, oder frage die Schwenniger Presse, die zum Finale sicherlich 2 Sitzplätze mit Tisch zum arbeiten ageboten bekommen haben, weil es insgesamt nur 6 -(9max) gibt

    dazu ist die Kapazität deutlich zu klein! wer das nicht wahrhaben will, lebt in einer Traumwelt

  • Was soll das Gesabbel mit den Schwenninger Kollegen? Kann man mit dir keine vernünftige Disskusion führen?

    Warst du jemals in Freiburg auf der Toilette?
    Du glaubst ja sicherlich nicht dass man diese Maßnahmen nicht hätte treffen können. Ein lächerliches Argument.

    Dass die Arena zu klein sein soll, will ich so nicht akzeptieren. Was bringt es dir wenn du eine riesen Arena hast, du sie aber nicht mal
    im geringsten Auslasten kannst? Wolfsburg z.B. hat auch nicht gerade das größte Stadion und nicht mal das bekommen sie voll.

  • Was soll das Gesabbel mit den Schwenninger Kollegen? Kann man mit dir keine vernünftige Disskusion führen?

    Warst du jemals in Freiburg auf der Toilette?
    Du glaubst ja sicherlich nicht dass man diese Maßnahmen nicht hätte treffen können. Ein lächerliches Argument.

    Dass die Arena zu klein sein soll, will ich so nicht akzeptieren. Was bringt es dir wenn du eine riesen Arena hast, du sie aber nicht mal
    im geringsten Auslasten kannst? Wolfsburg z.B. hat auch nicht gerade das größte Stadion und nicht mal das bekommen sie voll.


    ja ich war in Freiburg auch auf den Toiletten, aber auch würde ich bezweifeln, dass die insgesamt ohne Umbau noch mal DEL spielen würden (die waren dort vor dem 9000Punkte Plan)

    Wolfsburg hat ca. 4500 Plätze und nebenbei sehr gute Sanitäre Anlagen... Pissoirs über die gesammte Breite der Eisfläche allein auf einer Seite :thumbsup:

  • Klasse. Wolfsburg hat super Toiletten, kann jedoch das Stadion nicht auslasten.
    Da frag ich mich was wichtiger ist. Die Toiletten z.B in Ravensburg haben trotzalledem für die Fans der ESBG ausgereicht, reichen diese
    für Fans der DEL nicht aus?

  • Munile
    Sehe ich ebenso. Ravensburg kann doch nur nicht aufsteigen, weil sich die DEL ihre eigenen Gesetze zurechtgebogen hat. 9.000 Punkte Plan hin oder her - Ravensburg hätte sicher wirtschaftlich gute Voraussetzungen für die DEL.

    Und ich denke auch, dass neben Ravensburg sicher auch 3-4 weitere Teams in die DEL KÖNNTEN, wenn sie WOLLEN und DÜRFEN.

    Aber DEL ist Geschichte, seit gestern. Schauen wir mal, was jetzt mit dem deutschen Eishockey passiert, wenn vielleicht zukünftig die 2. Liga-Spieler in der Nationalmannschaft spielen (je nach Ausgang der Verhandlungen um den Koop.vertrag). Und dann wundern sich wieder einige Leute, warum im Fernsehen keine Spiele der deutschen Nationalmannschaft gezeigt werden, dafür aber die 5. Liga Fussball zwischen Motor Petting und Rot Weiss Buxtehude.

  • bei den Träumereien bitte nicht vergessen, dass sich DEL und DEB schon fast einig waren über den neuen Koopvertrag ;)

    man wird sehen was passsiert, an eine wilde Liga glaube ich nicht
    da dieses Jahr scheinbar bis zur 4. Liga kein geregelter Auf- und Abstieg stattfindet, sollte man sich am wenigsten Gedanken über einen 9000Punkte Plan machen

    Einmal editiert, zuletzt von stu (22. April 2011 um 11:06)