Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Eine Farce, daß wird die Schwenninger heute abend sicher sehr motivieren.
    Man sollte jetzt einfach einen Schnitt machen , die DEL, DEL sein lassen und versuchen eine attraktive Bundesliga ohne Koop zu installieren.
    Der Sport wird mit Füßen getreten, unglaublich das sich Gerichte für sowas hergeben,

• unglaublich. aber das wirklich miese ist doch dass die herren der DEL diesen entscheid jetzt auch noch als sieg verkaufen. überall in den news-portalen muss man den mist jetzt lesen. dass kein aufstiegsanspruch besteht war ja klar, es ging doch nur um die gültigkeit des vertrags (um die sportliche qualifikation) und hier wurde der ESBG recht gegeben!!! und niemand anderem. aber gut dass der CAS ravensburg ;) keine falschen hoffnungen macht und gleich betont dass die DEL den lizenzierungswunsch quasi nach belieben abschmettern kann. bringt alles nix. reißt den laden in köln endlich nieder.. :bash:

2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (21. April 2011 um 19:48)

• @ Schalli:
    Genau so ist es doch. Ich hab in meinem Geschäft 2-3 Kollegen die sich durch mich jetzt dafür interessiert haben wie das Finale ausgeht.
    Als dann das Thema kam: Ja und wenn Ihr Meister werdet steigt Ihr auf? und ich Ihnen erklären musste das das wahrscheinlich nicht der Fall ist, blickte ich in 3 Gesichter die mich anschauten als währe ich ein Geist.
    Und Sie stellten genau die gleichen Frage die sich wohl viele andere Stellen: Was bringt mir ein Sport in dem der schlechteste einer Liga nicht Absteigen muss und der Beste der Liga drunter nicht Aufsteigen darf?
    Aber Bitte.... Die Herrschaften wollten es so.....
    Ein Grund mehr sich einfach nicht mehr für die DEL zu interessieren. Wir bennen die 2. Liage einfach in die 1. Liga oder sonstwas um, spielen weiterhin den Pokal aus und freuen uns drauf das ich nächste Saison nicht nach Köln sondern nach Kaufbeuren darf....

Edit: wir kennen Ihn zwar alle aber ich muss Ihn einfach nochmal auspacken:
    Für mich ist das vor allem eine sportpolitische Frage. Ich glaube, dass Auf- und
    Abstieg zur deutschen Sporttradition gehören.

Einmal editiert, zuletzt von abi.serc (21. April 2011 um 19:40)

• Tja ich sags nochmal, die ESBG hat Recht bekommen, es nutzt nur nix, weil die DEL für sich entschieden hat, eine geschlossene Gesellschaft zu sein, die mit 14 mitgliedern den deutschen EH Meister auspielt. Und wann kommt jetzt endlich mal jemand seitens esbg oder deb der Gernots Polemik gewachsen ist und die Dinge beim Namen nennt?

• http://www.erc-sonthofen.de/index.php?opti…erste&Itemid=79

passt vielleicht auf den ersten Blick nicht hier rein, aber auf den Zweiten sicherlich schon :whistling:

denn genau das könnten auch die Argumente für den CAS sein

man stelle sich vor, die DEL hätte in diesem Jahr geregelten "Auf- und Abstieg" und hätte im März verkündet, das Augsburg Absteiger ist, nur um jetzt Ende April zu verkünden, dass Augsburg oben bleibt, weil der einzige Club mit richtigen Ambintionen nach oben dann vielleicht doch kein Meister wird und die anderen nicht hoch wollen oder können..

Einmal editiert, zuletzt von stu (21. April 2011 um 19:50)

• Es gibt auch viele in meinem Umfeld, die ungläubig den Kopf schütteln, wenn ich erkläre, dass es zwischen DEL und der 2. Liga kein wirkliches "Aufstiegsrecht" (also ohne spezielle Bestimmungen a la "nur 14 Vereine", "9000 Punkte Regel" etc.) gibt.
    Kommentare a la "aber sowas macht doch den ganzen Reiz aus" fallen da sehr oft. :huh:

Ob sich die DEL damit wirklich einen Gefallen tut, wird man ja dann spätestens bei der Lizensierung sehen.
    Hoffentlich drücken sie da kein Auge mehr zu und werden rigoroser, was irgendwelche Abweichungen bei den eingereichten Unterlagen und Finanzierungen angeht. :S

• Wäre es denn möglich Klage gegen die DEL einzureichen wegen Namensfälschung? Wie darf sich eine Gesellschaft 1. Bundesliga nennen, wenn man keine Möglichkeit hat dort hinein zu kommen?
    Ich würde die Klage sogar einreichen, hätte da kein Problem damit. Ich fordere einfach mal, dass die 2. Liga zur ersten wird und die DEL als wilde Liga irgendwo rumeiern darf. Zudem sollte man aus Prinzip schon keinen DEL Verein mehr in der ESBG aufnehmen.

• Wäre es denn möglich Klage gegen die DEL einzureichen wegen Namensfälschung? Wie darf sich eine Gesellschaft 1. Bundesliga nennen, wenn man keine Möglichkeit hat dort hinein zu kommen?
    Ich würde die Klage sogar einreichen, hätte da kein Problem damit. Ich fordere einfach mal, dass die 2. Liga zur ersten wird und die DEL als wilde Liga irgendwo rumeiern darf. Zudem sollte man aus Prinzip schon keinen DEL Verein mehr in der ESBG aufnehmen.

Bei der DEL steht nix mehr mit 1. Bundesliga.

• Tja ich sags nochmal, die ESBG hat Recht bekommen, es nutzt nur nix, weil die DEL für sich entschieden hat, eine geschlossene Gesellschaft zu sein, die mit 14 mitgliedern den deutschen EH Meister auspielt. Und wann kommt jetzt endlich mal jemand seitens esbg oder deb der Gernots Polemik gewachsen ist und die Dinge beim Namen nennt?

da dürfen wir wahrscheinlich lange drauf warten... aus meiner sicht kann es nur noch eins geben: KONFRONTATION. ich kann meine wut kaum in worte fassen angesichts dieser abgrundtiefen ignoranz und selbstherrlichkeit. und dann noch so die wahrheit beugen in ihrer pressemitteilung.

Zitat

Ihre Pressemitteilung ist eine Frechheit sondersgleichen. Lt. CAS gilt der Kooperationsvertrag noch. Der Zweitligameister erhält die sportliche Qualifikation. Nur darum ging es vor dem Internationalen Sportgerichtshof. Es ging nie um einen Aufnahmeanspruch. Und nun frag ich Sie: Wem hat der CAS nun recht gegeben?!?

PS: Ihrer Popcorn-Liga wünsche ich den baldigen Untergang.

kriegen die jetzt per mail

• Und was sagt uns das?

Die einzigen die sich darüber aufregen sind diejenigen die gerade betroffen sind. Wenn die Möglichkeit besteht wird *aufgestiegen* dem Konstrukt beigetreten.
    Weil das so ist gibt es diese DEL noch. Die müssen nur mit einem freien Platz winken und schon geht es los, man will Meister werden, aufsteigen.
    Wie wärs mal mit, nö danke. spielt allein, ihr macht das schon, und wenn es sein muss eben mit 13,12,11,10 Vereinen?
    Ohne Aufsteiger wäre die DEL schon lange tot. Es wird sich nie ändern,

Das ganze ist eine einzige Farce, geht einer Pleite darf einer beitreten, für was braucht man da Koop Verträge? Kündigen und gut ist.
    Wenn der DEL einer fehlt, oder zwei oder wie auch immer kommen die eh von alleine mit Angeboten, ganz ohne Vertrag.
    Im Gegenzug, der wirtschaftlich in Nöte geratene DEL Verein hätte ein Startrecht in der 2.BL ja, hallo.
    Gilt da nicht auch, ne, ungerade Zahl, wir sind eh komplett oder sonstwas?

Der einzige der da etwas ändern könnte ist der DEB, nur darf man da nicht aus Angst vor den eigenen Posten in die Hosen machen. Man vertritt das Eishockey im In und Ausland, aber was macht man? Man lässt sich von der DEL an der langen Leine führen.
    Wieviele Eishockeyvereine gibt es in Deutschland, ich weiß es nicht, aber wir haben einen DEB der sich von gut zwei Handvoll Vereinen gängeln lässt.
    Sportlich gesehen ist es traurig, aber wen betrifft es wirklich?
    Mir ist es sowas von egal was dieses Kunstgebilde treibt, so denken viele, viele viele und genau deswegen bleibt alles beim Alten.

Deutsches Eishockoy, von unten bis oben, ein Konstrukt von nachträglichen Änderungen, nichteinhalten von Regularien und komischen Entscheidungen am grünen Tisch.
    Dafür verantwortlich die Landesverbände und als Dach der DEB. Und alles vor dem Hintergund der Wahnvorstellungen wir wären eine Eishockeynation.

• Jetzt hilft wirklich nur noch der Konfrontationskurs. Wozu braucht die ESBG die DEL eigentlich, wenn eh keiner rauf darf? Das ist ne Ernst gemeinte Frage.

Soll die DEL halt weiter DEL spielen, ihren jungen Spielern können die DEL Vereine sonstwo Spielpraxis geben, aber nicht in Liga 2 oder Oberliga. Irgendwann geht sicherlich wieder der ein oder andere DEL Verein Pleite, dann stehen die irgendwann mit 9 Teams da. Dann muss die ESBG weiter cool bleiben und irgendwann löst sich die DEL dann von selbst auf.

• Was ne Scheiße..... da platzt einem nur der Kragen.

Der Koop. vertrag galt doch bis einschließlich diese Saison?! Darin steht doch, das der 2t Liga Meister ein Aufstiegsrecht hat, solange nicht 16 teams in der DEL sind?
    Was soll den das jetzt?

Schwenningen und RAV dürfen sich bewerben, das Recht haben sie sich als Meister erspielt, aber selbst wenn die Lizenzierung erfolgreich durchlaufen wird, kann die muss die DEL sie nicht spielen lassen? Wie kraß.

Die DEL kann mich mal, Gott sei Dank gibts die NHL!

Jefferson
    Tja, da zieht aber der DEB und die 2te Liga den küreren. Wie lange funktioniert die 2te Liga, wenn aus der OL keiner nachkommt und die Spitzenteams keine Pespektive haben? Wer geht dann eher hopps? DEL oder ESBG?

• War das nicht sogar schon Mal so? Vor 10-15 Jahren?

Du spielst auf die Zeit an, als es die DEL, die Hacker-Pschorr-Liga (also 1. Liga) und dann die 2. Liga gab, gell?
    Mei, so ne Namensänderung bewirkt aber nicht wirklich viel.
    Bin eh gespannt, was passiert, wenn nur ein DEL-Club bei der Lizenzprüfung durchfällt :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (21. April 2011 um 21:10)

• @regensburger, mal bissl langsam ;) dass sich anhänger eines clubs mit aufstiegsambitionen mehr aufregen, als fans anderer liegen oder von "hinterbänklern" ist ja wohl logisch. ich sehe auch keinen widerspruch darin, dieses dümmlich DEL-konstrukt nicht zu mögen, aber dennoch aufsteigen zu wollen. trotz allem ist sie halt die höchste/beste deutsch liga.. zu allem anderen gebe ich dir natürlich recht..

@davidwebb: nein es gibt kein aufstiegsrecht und gab es nie. der vertrag regelt nur die sportliche qualifikation, und die besteht. was die DEL dann bei der lizenzierung macht ist deren sache...

CuJo: würd ich zu gern erleben :D :prost:

• Jefferson
    Tja, da zieht aber der DEB und die 2te Liga den küreren. Wie lange funktioniert die 2te Liga, wenn aus der OL keiner nachkommt und die Spitzenteams keine Pespektive haben? Wer geht dann eher hopps? DEL oder ESBG?

Na ja, ich versuche das aus der Sicht aller nicht-DEL-Vereine zu sehen, denn mir geht es hier ums gesamte Deutsche Eishockey. Die Teams die theoretisch in die DEL könnten, kann man an einer Hand abzählen. Ohne Perspektive müssten die halt zu Gunsten aller in den sauren Apfel beissen. Wobei sich ohne eine Auf- und Abstiegsregelung ja im Vergleich zur aktuellen Situation eh nichts ändert, also was hat man schon zu verlieren? Wenn in der 2. Liga oder OL einer hopps gehen findet sich vielleicht einer der 160 Vereine unterhalb dieser Ligen, der nachrückt. Die DEL kann bei einer Pleite eines Vereines nicht auf irgendeinen Nachrücker zurückgreifen. Es sei denn es gibt Quereinsteiger, aber lauter Quereinsteiger würden der Liga auf Dauer auch nicht weiterhelfen. Daher frage ich mich nach wie vor, was hat die ESBG zu verlieren, wenn sie einen Kooperationsvertrag verweigert?

Einmal editiert, zuletzt von Jefferson (21. April 2011 um 21:15)