Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Ja, Lone hat absolut Recht.

Aber zurück zum Thema, Tante Edith hat gute Quellen. Trippcke würde sofort veröffentlichen, wenn die DEL Recht bekommen hätte. Worauf soll er denn warten bzw. rücksicht nehmen? Die Finalspiele sind eh ausverkauft, da würde auch keine Meldung was dran ändern , dass es keinen sportlichen Aufstieg gäbe. Das wirkliche Problem ist glaube ich, dass in der DEL Gesellschaften sind, die mit Ihrem Stimmrecht eine Abstiegsregelung verhindern. Und es sind nicht unbedingt die Gründungsmitglieder. Dh man hat Regeln geschaffen, die man jetzt einfach nicht mehr ändern kann, ... Die DEL will und muss sich verkleinern, kann aber nicht da man ja nicht einfach Geselschafter enteignen kann. Patt situation, die nicht zu ändern ist. Es wird erst anders, wenn der Leidensdruck groß genug ist. Und der Tag kommt genau dann, wenn sich die relevanten Geldgeber aus Gründen der Unattraktivität der Liga aus derer zurückziehen...

• So, jetzt meld ich mich hier auch mal.
    Ich denke mal, wenn das Gericht für die ESBG entschieden hat, dann ist da in dem Urteil auch bestimmt was über die genauen Richtlinien mit bei (Sowas wie, man hat ein Jahr auf Bewährung bis man alle richtlinien erfüllt haben muss). Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das Gericht einschaltet und sagt "Er darf sich zwar bewerben, aber wenn ihr nicht wollt müsst ihr ihn nicht nehmen..."
    Hoffe mal darauf, dass es für das deutsche Eishockey entschieden wird und nicht für irgendwelche MuFuMogule die ihre "Planungssicherheit" (Für mich immernoch unwort der letzten 10 Jahre) wollen.

Das glaub ich leider eher weniger. Meines Erachtens nach beschränkt sich der Gerichtsentscheid und die umstrittene Stelle nur darauf, ob der Meister der 2. Liga das Recht erwirbt, sich für das Lizenzierungsverfahren der kommenden Saison der DEL zu bewerben. Die eigentlichen Inhalte und Bedingungen des Lizenzierungsverfahren sind doch gar nicht Gegenstand des Koop-Vertrages.

• guten Tag

jetzt muß ich schon mal fragen: Wie blauäugig bist Du ? Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass das überaus kritische Schwenninger Publikum, dass sich mit den Landshutern nicht viel tut ;) ein Fahrstuhlmannschaft akzeptieren würde ? Da lach ich mich tot, ehrlich. Hier gibt es ja schon Aufstände/Revolutionen, wenn man unangefochten Tabellenführer ist un dann drei Spiele hintereinander verliert und das kann in der DEL an der Tagesordnung sein. Ein Schuß Realitätssinn täte manchmal wirklich gut ;)

Und vergleich das bitte nicht mit SR :( was meinst wieivel Zuschauer in Schwenningen kommen würden, wenn man um Platz 13 spielen würde und Mitte/Ende Januar abschlgen wäre ? Klar könnte man so eine Saison spielen wie München, aber vorausetzen sollte man das nicht

gruß aus LA

:huh:
    Was ist denn? Ich schreibe oben doch nur meine persönliche Meinung.

• Der letzte sportliche Absteiger, vor Kassel, aus der DEL war glaub ich Freiburg und die sind dann zwei Jahre später abgestiegen und Pleite gegangen und sind glücklicherweise mit dem e.V. aufgestiegen, so dass sie in der Oberliga mit der e.V. Mannschaft antreten konnten. Also so einfach ist es nicht, dass man sich eine Liga weiter unten gesunden kann.

Kassel hat sich in der 2. Liga auch übernommen und ist dann nach 2 beschissenen Jahren in der DEL hopps gegangen.

• Eines sollten aber alle auch mal bedenken: Eine Liga mit 15 Mannschaften macht keinen Sinn und hat die letzten Jahre mit dafür gesorgt, dass den Vereinen die Fans weggelaufen sind und somit das ganze Theater enstanden ist! Zumindest mit ein Hauptgrund dafür... Deshalb darf es diese Saison keinen Aufsteiger geben und für die Zukunft muss dies ganz klar geregelt sein, damit mit diesem ewigen Theater endlich Schluss ist!

• Oh Herr werf Hirn vom Himmel - das wird ja jedes Mal noch bescheuerter.

Du hast doch geschrieben, wir hätten vorgemacht, sich in der zweiten Liga zu konsolidieren. Wir haben uns nicht konsolidiert, wir konnten bei Null starten. Kapier doch endlich den Unterschied und die Fakten.
    Das restliche Geblubber wird auch nicht dadurch wahrer, dass du es ständig wiederholst. Halte dich an die Fakten. Damals gab es übrigens eine Verzahnung. 2002 stiegen die Caps ab, Ingolstadt auf. 2003 stiegen wir ab (wirtschaftlicher Abstieg vor sportlichem, sonst wäre es Frankfurt gewesen), Freiburg auf. Es gab eine einwandfreie Verzahnung mit Play-Downs und allem. Trotzdem waren die wirtschaftlichen Probleme existenzbedrohend und -vernichtend. Trotz sportlicher Abstiegsmöglichkeit haben uns die Schulden erdrückt und wir hatten keine andere Chance als insolvent zu gehen. Nix da mit Abstieg, 2. Liga und dann gehts uns wieder gut. Guck mal, wo die Caps jetzt spielen - auch ein sportlicher Absteiger aus der DEL. Recherchier mal wer 2000 abgestiegen ist und wo dieser Club gelandet ist.

Aber schreib doch bitte nicht so einen Bullshit für den man sich als Schwenninger Anhänger nur noch schämen muss. Das einzige was uns rückblickend auf die Phase unserer Insolvenz und die Jahre danach gut zu Gesicht steht ist Demut. Die Chance die wir hatten und die wir mit sehr viel Glück nutzen konnten, die hatte kaum ein Eishockeyclub in Deutschland.

guten Tag

aber @Lone jetzt machst Du es Dir aber ein bißchen arg einfach ;) die Beispiele der DEL-Absteiger sind für diese Diskussion nicht förderlich, denn die Caps waren ganz einfach schon unter der Saison kaputt, genauso wie Schwenningen damals wie auch KAssel, da waren Insolvenz oder Zwangsabstieg die logische Folge.

Hier gehts um einen geregelten Auf/Abstieg und sorry, sowas müßte ein Club schon eine Saison stemmen können ;) was würde denn passieren, wenn Düsseldorf oder Köln absteigen würde ? Reduzierung eines 8 Millionen Etats auf die Hälfte und das ist gut gerechnet ;) und mit einem vier Millionen Etat kannst Du dir die Meisterschaft in der Buli2 quasi "erkaufen" , wenn der Manager nicht mit kompletter Blindheit geschlagen ist. Also diese Mär, dass ein Verein, den der Abstieg erwischt, nicht überleben kann man getrost stecken lassen ;) Voraussetzung natürlich, dass er einigermaßen solide geführt wurde

gruß aus LA

• @EH-Liebhaber
    Und Du glaubst, dass der KEC mit 4 Mio die Arena in Köln bezahlen kann, wenn man aktuell an die 8000 Zuschauer benötigt um nicht Minus zu machen? Wie soll das gehen? Das wären in der 2. Liga, bei deutlich niedrigeren Eintritt mindestens 10.000 Zuschauer, ausser man bekommt noch mehr Rabatt.
    Die Arena-Teams können sich ein 2. Liga nicht leisten. Die Roosters, Straubing, Augsburg usw. dagegen schon. Da wird der Etat um ne Mille gekürzt und fertig.

• Der letzte sportliche Absteiger, vor Kassel, aus der DEL war glaub ich Freiburg und die sind dann zwei Jahre später abgestiegen und Pleite gegangen und sind glücklicherweise mit dem e.V. aufgestiegen, so dass sie in der Oberliga mit der e.V. Mannschaft antreten konnten. Also so einfach ist es nicht, dass man sich eine Liga weiter unten gesunden kann.

Kassel hat sich in der 2. Liga auch übernommen und ist dann nach 2 beschissenen Jahren in der DEL hopps gegangen.

Ja das ist nicht einfach,aber das sind doch auch keine Gründe um jetzt gegen den Auf-und Absteiger zu votieren. Das kann doch nicht sein. Die 2.Liga Clubs können doch nicht für die finanziellen Fehler der DEL-Clubs verantwortlich gemacht werden,in dem sie nicht aufsteigen dürfen.

Kassel hätte einfach in Liga 2.erst mal kleinere Brötchen backen müssen,wollten sie aber nicht und durch einige große Fehler sind sie nun sogar ganz unten.

Freiburg ist sportlich aus der DEL abgestiegen und hat sich dann in Liga 2.übernommen. Aber wer sagt denn dass das bei jedem Club in Zukunft so laufen muss? Ich seh das nicht so...

Bei Freiburg sieht es nun sogar ganz schlimm aus,die bekommen ja überhaupt keine Gelder mehr her... Wirklich schade... :S

Wer im deutschen Eishockey finanzielle oder sportliche Fehler macht egal in welcher Liga muss eben runter,das ist fair... Und alles andere wie in der DEL ohne Abstieg meiner Meinung nach nicht ok!

Wieso sollen z.B die 2.Liga Club auf sportliche Fehler der DEL-Clubs Rücksicht nehem? Es ist doch nur fair,dass der DEL-Club dann gerechterweise absteigt und der 2.Liga Meister aufsteigt!

• Ein gesunder Verein kann sich einen Abstieg ein Jahr lang leisten. Nur sind die Vereine nach einer Seuchensaison eben nicht gesund. Da entstehen Löcher, die eben nicht so geregelt sind.

Zudem haben sicherlich keine Sponsoren Verträge für die 2.Liga, da es die ja aus DEL-Sicht gar nicht gibt. Beim Handball und Basketball haben viele Clubs die Verlängerungsklausel "Aufstieg plus 50 %, Abstieg - 30%". Kann mir das bei einer geschlossenen Liga vorstellen ...

Alles ist lange nicht so einfach wie viele denken. Dennoch leidet das Eishockey daran, dass viele Clubs optimistisch planen und das kann ja nicht gut gehen, wenn das alle machen, denn irgendwelche Teams müssen unten rumkrebsen...

• @EH-Liebhaber
    Und Du glaubst, dass der KEC mit 4 Mio die Arena in Köln bezahlen kann, wenn man aktuell an die 8000 Zuschauer benötigt um nicht Minus zu machen? Wie soll das gehen? Das wären in der 2. Liga, bei deutlich niedrigeren Eintritt mindestens 10.000 Zuschauer, ausser man bekommt noch mehr Rabatt.
    Die Arena-Teams können sich ein 2. Liga nicht leisten. Die Roosters, Straubing, Augsburg usw. dagegen schon. Da wird der Etat um ne Mille gekürzt und fertig.

guten Tag

ja glaubst Du wirklich, die Lanxess Arena würde Bankrott gehen, weil die Kölner Haie ein oder zwei Jahre in der Buli2 spielen würden ? Bestimmt nicht ;) schau doch einfach in den Belegungsplan: http://www.lanxess-arena.de/events.html
    Nach Deinem Gedankengang könnten die die Sommermonate nicht überleben, weil da ja kein Éishockey gespielt wird, der Belegungsplan sagt aber was anderes ;) aber klar, man muß den Leuten ja Eishockey verkaufen
    Ich hab da immer noch eine Aussage eines Nürnberger Hallenbetreibers in den Ohren: Die Hallen-Gmbh würde auch ohne Eishockey weiterbestehen ;) was wäre den passiert, wen die Haie wirklich den Rhein runtergeschwommen wären ? quatsch, die Lanxess-Gmbh hätte es weiter gegeben

und glaubst Du wirklich, dass man in Köln nicht auch in der Buli2 einen Schnitt von min. 5.000 - 6.000 Zuschauern haben wird ;) man kann sowas schon verkaufen, auch in elitären DEL-Kreisen, nur hat man das bis jetzt konsequent unterbunden, dass so ein "Ereignis" eintritt, aber man würde es schon überstehen

gruß aus LA

• In der Arena Oberhausen gibt es keinen Sport mehr. Kein Eishockey & kein Basketball.
    Die Arena OB ist trotzdem einer der gesündesten Arenen Deutschlands. Gutes Managment braucht kein Home-Team.

Ich als Fan eines "vermeintlichen" Abstiegskandidaten hoffe trotzdem das das Urteil pro ESBG/DEB ausfällt.
    Die DEL ist nicht schlecht, aber ausser den PO`s ist das gespielte Eishockey einfach nur langweilig...

• Was soll denn bitte die Arena mit dem KEC zu tun haben? Wenn der EHC München zur Oly-Park GmbH sagt "werdet billiger oder wir gehen Pleite", dann sagen die auch "Pech, aber wir müssen die Kosten decken". Das wird auch woanders so sein. Und ich glaube nicht, dass der KEC schnellstmöglich wieder auf die Beine kommen würde, wenn man absteigt. Denn wenn die jetzt schon ne Mille im Jahr Minus haben, weil sie die Playoffs verpassen oder schlechter stehen als gedacht, dann wird das nach einem Abstieg nicht viel anders aussehen.
    Die Lanxess Arena MUSS Geld verlangen, da sie ja auch Kosten haben. Sei es der Eismeister, das Säuberungspersonal, Strom usw.
    Für ein Arena Team wird es extrem schwer sich nach einem Absteig zu fangen.
    Und grad das Beispiel von Crossey zeigt ja, dass die Arena nicht auf Geld verzichten KANN.
    Der Olypark z.B. würde Fussball nicht mehr zurück nehmen, weil die sagen, dass man das Stadion für andere Events besser verkaufen kann.

Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (21. April 2011 um 17:09)

• Was soll denn bitte die Arena mit dem KEC zu tun haben? Wenn der EHC München zur Oly-Park GmbH sagt "werdet billiger oder wir gehen Pleite", dann sagen die auch "Pech, aber wir müssen die Kosten decken". Das wird auch woanders so sein. Und ich glaube nicht, dass der KEC schnellstmöglich wieder auf die Beine kommen würde, wenn man absteigt. Denn wenn die jetzt schon ne Mille im Jahr Minus haben, weil sie die Playoffs verpassen oder schlechter stehen als gedacht, dann wird das nach einem Abstieg nicht viel anders aussehen.
    Die Lanxess Arena MUSS Geld verlangen, da sie ja auch Kosten haben. Sei es der Eismeister, das Säuberungspersonal, Strom usw.
    Für ein Arena Team wird es extrem schwer sich nach einem Absteig zu fangen.
    Und grad das Beispiel von Crossey zeigt ja, dass die Arena nicht auf Geld verzichten KANN.
    Der Olypark z.B. würde Fussball nicht mehr zurück nehmen, weil die sagen, dass man das Stadion für andere Events besser verkaufen kann.

guten Tag

im Grunde ists wurscht ;) ich wage zu behaupten, dass auch die Mufus-Vereine eine Saison ohne DEL überstehen können

immer unter der Voraussetzung, dass ni cht die Hütte lichterloh brennt

gruß aus LA

• Nun es ist ja schön, man ist zwar die schlechteste Mannschaft hat da sportlich NULL zu suchen aber man kann NICHT absteigen weil ...... ja weil ist halt so.

Tja, ich würde mir den Tag erträumen an dem die DEL nach Vereinspleiten neue Vereine bräuchte und die dann sagen *ihr könnt uns*

Wir drehen uns im Kreis, erst MUSS man x Auflagen erfüllen damit man DEL spielen kann und dann ist man unabsteigbar weil es nicht sein darf. Mag jeder denken was er mag, für mich ein Kasperltheater, sowas hat für mich im im Sport nichts zu suchen. Nur ändern wird niemand etwas, bis es wieder mal den nächsten erwischt mit der Pleite, und das wird auch wieder kommen.

• Wie gut Auf- und Abstieg funktioniert, sieht man doch in den unteren Ligen: In der 2.BL war die Abstiegsrunde eine Farce, aus der Oberliga will/kann niemand in die 2.BL aufsteigen. Oberligaabsteiger gibt es vermutlich auch keinen, wenn dann auch nur, weil sich Lansberg die ÖL nicht mehr leisten kann. Und einziger Aufsteiger in 4 Oberligen wird wohl Frankfurt sein. Jetzt erklärt mir bitte, wie das mit dem Auf- und Abstieg in die DEL funktionieren soll? Ausser Schwenningen ist auf Jahre hinaus kein DEL-Anwärter in Sicht. Der Grossteil der DEL-Clubs geht jetzt schon am Zahnfleisch und würde einen Abstieg nicht überleben. Bei den meisten übernimmt doch am Ende irgendjemand das Minus, das tut der aber sicher nicht, wenn es in die 2. Liga geht. Ja, das ist nicht schön, aber so sind nunmal die Realitäten.

• Korrekt was Du schreibst, nur weshalb wird dann dem oder den wenigen ambitionierten Clubs / Gesellschaften jede sportliche Perspektive genommen? Hat zur Folge, dass diese Standorte dann eben auch mittelfristig sich zurückentwickeln. Und das kann ja jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

• Das macht das deutsche Eishockey immer mehr zur Farce. Da ich in meinem Bekanntenkreis viele habe, die Eishockey nur am Rande interessiert, wurde ich beispielsweise gestern mit der Frage konfrontiert, ob Ravensburg den Aufstieg schafft. Ich habe dann nur gemeint, dass das nicht in die Planungssicherheit der DEL passt und als Antwort kam dann zurück, dass sowas doch nichts mit Sport zu tun hat. Genau diese Gruppe der Bevölkerung, die die aboolute Mehrheit bildet, wird so mit Eishockey NIE was anfangen können. Ich hoffe, dass die 2. Ligisten selbst bei einem frei werdenden Platz zusammenstehen und nicht hoch gehen, aber ich denke, da würde Schwenningen mehr auf das eigene Wohl schauen. Der DEL muss jetzt mal klar gemacht werden, dass es so nicht weitergeht, allerdings sind meine Hoffnungen sehr gering.
    Noch was zu der Aufstiegsdebatte hier. Warum darf denn ein Aufsteiger nicht auch wieder direkt absteigen? Jeder will komischerweise immer gleich Playoffs und mehr, aber das ist halt nun mal nicht machbar. Warum soll es im Eishockey keine Fahrstuhl-Mannschaften geben? Warum sollen wirtschaftlich gesunde Vereine es nicht probieren dürfen in einer Liga darüber den verdienten Lohn abzuholen und wenn der Abstieg kommt, dann spielt man halt wieder eine Liga tiefer! Diese Insolvenzen sind doch alles hausgemachte Probleme, aber es heißt doch nicht, dass es gar keine vernünftigen Aufsteiger mehr gibt, oder etwa doch? Außerdem sind Play-Downs auch sehr interessant und dem ESVK hat die Zeit in der Oberliga damals auch sichtlich nicht geschadet. Rosenheim hat letzte Saison die Liga auch bereichert genauso wie ein Absteiger die Liga bereichert hätte! Achja, und Aufstieg wie auch Abstieg sind für die Medien interessante Themen und würde Eishoockey weiter in der Öffentlichkeit vertreten, zumindest in der spannenden Zeit März und April!

• Ich interpretiers mal so: ESBG hat gewonnen in der Frage, ob Aufstiegsrecht ja oder nein. Der Meister 2011 der 2. Liga ist ja nun tatsächlich bewerbungsberechtigt. Allerdings hat die DEL für sich offensichtlich entschieden, dass die Ligengröße mit 14 Teams so ok ist. Auch das ist offensichtlich rechtlich so ok. Heisst im Klartext, Aufstiegsrecht ja, wir haben leider nur keinen Platz für Euch. Heisst auch, Liebes eishockedeutschland, wir , die DEL, wollen aktuell keine anderen Mannschaften dabeihaben. Ist rechtlich ok, und auf Dauer natürlich Selbstmord.... Denn sie wissen nicht was Sie tun..... :bash: