Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Naja, n Vertrag wirds schon geben....

    Sonst brauchst als DEL-Club ja keine Nationalspieler mehr abstellen... und mit den FöLi's wirds auch schön...

  • Wenn sich alle einig sind, dass es einen Vertrag geben muss und man sich auch inhaltlich angeblich schon einig ist, warum kommt man dann bei den Verhandlungen einfach nicht voran und vertagt immer wieder? So wirklich einig scheinen sie sich ja nicht zu sein, und das, obwohl allmählich die Zeit davon läuft. :pfeif::popcorn:

  • Dann wars das für mich wenn die ESBG einen Vertrag ohne Auf- und Abstieg unterschreibt!

    Ohne Vertrag stellt die ESBG die Nationalspieler. Das wird die Liga kaum abwerten... Das mit den Fölis wird die ESBG auch verkraften. Jedenfalls leichter als einen Kooperationsvertrag ohne Auf- und Abstieg.

  • Naja, n Vertrag wirds schon geben....

    Sonst brauchst als DEL-Club ja keine Nationalspieler mehr abstellen... und mit den FöLi's wirds auch schön...

    Man wird sehen was passiert, warten wir halt.

    Nur das mit den Fölis sehen ich klein wenig anders. Die Frage ist wer hat denn nun wirklich den Vorteil.

    Momentan ist es ja so, DEL Club zieht Nachwuchs zu sich, parkt den dann irgendwo. Könnte ja vielleicht rigendwann ein guter werden.
    Genau das wird dann nicht mehr in dem Umfang funktionieren. Ohne Parken spielt ja Nachwuchsspieler gar nicht. Ob der dann noch wechselt?
    Fraglich, jedenfalls wird sich dieses auf Verdacht verpflichten reduzieren, dass die Topnachwuchsleute trotzdem wechseln ist logisch.

    Heißt im Umkehrschluss, es bleiben mehr Nachwuchsspieler in den unteren Ligen. Ob sich das dann auf *Preise* auswirkt, ich denke mehr Angebot günstigere Preise.
    Wie das dann in der Endsumme aussieht weiß wahrscheinlich niemand aber ein echtes finanzielles Problem sehe ich da nicht.

    Reine Spekulation, trotzdem so Gedanken von mir.

    Da ich aber trotzdem glaube dass es einen Vertrag geben wird, auf welche Art auch immer wird sich da kaum was ändern.

  • Naja, n Vertrag wirds schon geben....

    Sonst brauchst als DEL-Club ja keine Nationalspieler mehr abstellen... und mit den FöLi's wirds auch schön...

    Du denkst also dass der DEB und die ESBG ohne auch nur den kleinsten Verhandlungserfolg erzielt zu haben, ihr einziges Druckmittel zuguterletzt fallen lassen, ihr eigenes Todesurteil unzeichnen und der DEL damit genau das geben was sie will?

    Die ESBG-Aussagen, jüngstens heute aus Rosenheim, hast Du gelesen?

  • :D Ironie des Schicksals. In deinem eigenen Forum akzeptierst du doch auch keine andere Meinung anderer und hälst ihnen ständig vor, weil Sie neu sind keine Ahnung zu haben. So befremdlich sollte es dir nicht sein. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass du auch hier ebenso wenig die Meinung anderer akzeptierst wie man deine Meinung akzeptiert. Also bleib sachlich und beim Thema.


    Leider ist dir der Unterschied etwas abhanden gekommen. Ich fordere keine Sperrung für User mit einer anderen Meinung. Alles andere ist deine subjektive Einschätzung, sei dir aber gewährt. ;)

    Übrigens finde ich es amüsant, wie einige gleich wie von der Tarantel gestochen abgehen. 13-G hat eine einfache Frage gestellt und die Mühe darauf zu antworten, hat sich nur ein einziger gemacht.

    Mich würde ja mal interessieren, was und wenn hier einige unter "Traditionsverein" verstehen?

    RgbgEr

    Nun, vielleicht solltest du mal bei den Clubs, die einen Kooperationsvertrag mit einem DEL-Club haben, nachfragen. Da wirst überrascht sein, wie sehr so eine Koop den Etat entlasten kann. Was ich leider sehr traurig finde, es wird immer nur gefragt, wer hat mehr davon, die DEL oder der ESBG/OL-Club. Sorry Leute, aber am meisten von dieser Regelung profitieren die jungen Spieler selbst und somit das deutsche Eishockey!

    Einmal editiert, zuletzt von Tatanka (21. Juli 2011 um 14:43)


  • Warum meinst du ,dass das diesmal anders wird als vor Einführung der Fölis? Damals haben sich 90% lieber auf die DEL Tribüne gesezt als in der 2. Bundesliga zu spielen. Für mich gibt es aktuell keine Veranlassung zu Glauben, dass wäre diesmal anders. Und bitte kommt jetzt nicht mit gierige Nachwuchsspieler. Es ist normal das der Nachwuchs möglichst schnell möglichst weit oben spielen will und genau das würden die DEL Manager auch wieder ausnützen.

  • Nur selten, trotzdem haben Sie sich damals so entschieden und würden das auch wieder so tun.


    Eine Vermutung, es hat sich einiges geändert, vor allem die Anzahl der Spieler die wechselten. Das hat heute ganz andere Dimensionen, eben wg. Fölo. Ganz nebenbei bringt es einem Verein nichts wenn ein Spieler NUR rumsitzt. Nur der Name DEL ohne perspektive, da zwifele ich stark dass sich die Wechselzahlen nicht ändern.

  • wieviele profiligen benötigen wir denn in deutschland ? welches potenzial besteht ausserhalb der traditionsromantik wirklich ?

    Genau genommen: Keine einzige! Im Grunde genommen wird die gesamte Sportart nicht benötigt. Außer vielleicht von einer Handvoll Investoren, die mit dem Vehikel namens Eishockey gerne einen "Return on investment" generieren würden (Anschutz, Harkimo, etc.).

  • Also deinen Optimismis kann ich da nicht teilen. Stell Dir vor du hast als Juniorennationalspieler 2 Angebote.

    Der DEL Manager würde Dir sagen, du bist talentiert und das er sich sicher ist, dass du den Sprung in die DEL schaffen kannst. Außerdem bietet er dir mehr Gehalt. Der 2. BL Manager würde sagen, sei nicht dumm, bei uns ist die Chance auf Eiszeit viel höher du bekommst zwar weniger Gehalt aber es wird deiner Entwicklung gut tun, wenn du 2 Liga spielst.

    Am Ende glaubst Du als Nachswuchsspieler an Dich und damit auch eher dem DEL Manager. Und der Status als DEL Spieler der sich noch nicht durchgesetzt hat, ist eben Karrieretechnisch nicht schlechter als 3. Reihe Spieler in der 2. BL zu sein. Also werden sich die junge Spieler wohl oder übel wieder mit der Tribüne anfreunden.

  • Also deinen Optimismis kann ich da nicht teilen. Stell Dir vor du hast als Juniorennationalspieler 2 Angebote.


    Kann man lange diskutieren, Spieler spielt nicht. Wie lange macht der das? Ich streite nicht ab dass es welche geben wird, nur gibt es eben auch Spieler die spielen wollen, nicht sitzen. Dazu dann noch, wieviele? Alle bisherigen Fölis auf die Tribüne mit dem wissen dass man wenn wirklich mal EIN Platz in der Mannschaft frei ist sich mit 5 anderen daraum streiten muss? Wie gesagt, die Menge hat sich zu den 90ern ziemlich verändert.

  • Du denkst also dass der DEB und die ESBG ohne auch nur den kleinsten Verhandlungserfolg erzielt zu haben, ihr einziges Druckmittel zuguterletzt fallen lassen, ihr eigenes Todesurteil unzeichnen und der DEL damit genau das geben was sie will?

    Die ESBG-Aussagen, jüngstens heute aus Rosenheim, hast Du gelesen?

    guten Tag

    ich hab aber auch gehört, dass sich die DEL in Bezug auf "wilde" Liga informiert hat und siehe da. Sowohl die NHL als auch die KHL sind wilde Ligen und anscheinend bröckeln die Allianzen. Sowohl Finnlad, wie Schweden als auch Dänemark haben signalisiert gegen deutsche Mannschaften zu spielen.
    Und auch in Bezug auf Schiedsrichter könnte das ein Eigentor werden, was man so hört: denn angeblich sollen sog. "Ruehständler", die keine Ambitionen mehr auf internationale Spiele haben in der Warteschleife stehen und vier - fünf AHL-Schiedsrichter sollen auf gepckten Koffen sitzen.
    Langsam, aber sicher befürchte ich Schlimmstes

    trotzdem bin ic gespannt wie es weitergehen wird

    gruß aus LA

  • Na, Gratulation, wenn es so kommt, dann sind die Herren von der DEL ja am Ziel und haben ihre "NHL Europe". Wenn es so kommt, sit die DEL für mich gestorben, und die ESBG spielt den wahren Deutschen Meister aus. :bash::puke:


  • Kann man lange diskutieren, Spieler spielt nicht. Wie lange macht der das? Ich streite nicht ab dass es welche geben wird, nur gibt es eben auch Spieler die spielen wollen, nicht sitzen. Dazu dann noch, wieviele? Alle bisherigen Fölis auf die Tribüne mit dem wissen dass man wenn wirklich mal EIN Platz in der Mannschaft frei ist sich mit 5 anderen daraum streiten muss? Wie gesagt, die Menge hat sich zu den 90ern ziemlich verändert.

    Also dein Glaube ist das einzige Argument, was ich bisher gelesen haben. Und das du Dich mit 5 fölis streiten musst ist der größte Blödsinn, du hast meistens maximal einen anderen den Du verdrängen musst uim Fall der Fälle.

    Und auch wenn der Spieler gar nicht spielt, was eigentlich so gut wie nicht vorkommt. Selbst dann bleiben die Spieler, kurioserweise. Hast du mal was von Danijel Kovacic gehört? Keine Minute gespielt. Ein junger sehr talentierter Torhüter der sicherlich das Zeug hätte in der BL Stammkeeper zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kannewurf (21. Juli 2011 um 15:51)

  • Na, Gratulation, wenn es so kommt, dann sind die Herren von der DEL ja am Ziel und haben ihre "NHL Europe". Wenn es so kommt, sit die DEL für mich gestorben, und die ESBG spielt den wahren Deutschen Meister aus. :bash::puke:

    guten Tag

    ich hab aber auch gehört, dass sich die DEL in Bezug auf "wilde" Liga informiert hat und siehe da. Sowohl die NHL als auch die KHL sind wilde Ligen und anscheinend bröckeln die Allianzen. Sowohl Finnlad, wie Schweden als auch Dänemark haben signalisiert gegen deutsche Mannschaften zu spielen.
    Und auch in Bezug auf Schiedsrichter könnte das ein Eigentor werden, was man so hört: denn angeblich sollen sog. "Ruehständler", die keine Ambitionen mehr auf internationale Spiele haben in der Warteschleife stehen und vier - fünf AHL-Schiedsrichter sollen auf gepckten Koffen sitzen.
    Langsam, aber sicher befürchte ich Schlimmstes

    trotzdem bin ic gespannt wie es weitergehen wird

    gruß aus LA


    Das ist wohl der Supergau für den DEB. Rein theoretisch muss der DEB nun den Vorschlag der DEL schlucken, denn sonst ist wohl alles im Eimer. 2,5 Mio würden fehlen. Nationalspieler wären weg und die Förderlizenzspieler würden dann einfach in die DEL abgezogen werden, wenn die DEL wollen würde. Schliesslich hat ja die DEL gültige Verträge.

  • Langsam, aber sicher befürchte ich Schlimmstes

    Das kommt darauf an was Du als das Schlimmste betrachtest. Wenn die DEL das durchziehen will dann sollen sie das machen. Was dieses informiert angeht, wenn es denn so kommen sollte wird man es wissen. Bis dahin halte ich das für ziemlich viel Propagandaluft.
    Offen gesagt ist mir das sowas von egal. Ich sehe da nichts schlimmes. Das einzige Schlimme was ich mir vorstellen könnte ist dass der DEB dann nicht hart bleibt.

    Lass die spielen, sich selbst organisieren und gut ist. Man macht sein eigenes Ding, formiert die Nationalmannschaft neu, spielt die Meisterschaft und das Thema ist erledigt. Was würde sich groß ändern? Klar, B-WM, finanzielle Einbußen für den DEB. Die Frage ist ob die Kosten nicht auch sinken würden.
    Damit kann ich gut leben, es ändert bis hoch zur 2.BL überhaupt nichts. Eines muss man aber klar sagen, wenn hier eine Gesellschaft eine private Struktur aufbauen will, dann gerne, aber bitte nicht unter dem Deckmantel des Sports der auch aus dem deutschem Staatssäckel profitiert.

    Sonst? Weiterhin keine Öffentlichkeit, weiterhin Randsportart. So wirklich sehe ich keine Nachteile.

  • Also dein Glaube ist das einzige Argument, was ich bisher gelesen habe

    Nun die ANZAHL hat sich seit den 90ern verändert, wenn Dir das als Argument nicht reicht und es einfach irngorierst, von mir aus. Das hat nun mit Glauben wenig zu tun.
    Ansonsten GLAUBST Du ja auch nur dass es immer noch so ist, soviel Unterschied sehe ich da nun nicht.

  • Nun die ANZAHL hat sich seit den 90ern verändert, wenn Dir das als Argument nicht reicht und es einfach irngorierst, von mir aus. Das hat nun mit Glauben wenig zu tun.
    Ansonsten GLAUBST Du ja auch nur dass es immer noch so ist, soviel Unterschied sehe ich da nun nicht.

    Öhm nö die Anzahl der Nachwuchsspieler ist sogar leicht rückläufig. Zumindest wenn man den IIHF Statisken glauben schenken darf. Was sicher richtig ist, dass die Anzahl der Nachwuchsspieler gestiegen ist, die sportlich gehobenen Ansprüchen genügen, was aber Geschichte sein dürfte nach Overagereglung in der DNL und dem etwaigen Wegfall der Föli Regelung.