Schon interessant, wie sehr selbst hier im Forum die Fronten verhärtet zu sein scheinen. Dabei ist die Wahrheit ganz einfach. Wir alle sind doch Spielbälle von DEB und DEL, die beide bei weitem nicht das leisten, was sie eigentlich leisten müssten.
Der DEB ist ein Verband, der keinerlei Macht ausübt. In Fragen der Oberligagestaltung ist er vom Goodwill seiner Landesverbände abhängig, nachdem er jahrelang TATENLOS zusah, wie eine selbstbestimmende ESBG fast die komplette dritte Ligenstufe an die Wand gefahren hat, der wohl auch aus Gründen der Abhängigkeit von der DEL keinerlei Anstalten trifft, eine der wichtigsten offenen Angelegenheiten zu klären, nämlich endlich die DEL an ein Modell der Ausbildungsentschädigung für kleine Vereine zu koppeln. Während in der Schweiz jeder NLA-Club 600.000 Franken pro Saison in die Förderung des Nachwuchses stecken muss, und Drittligateams mit Unterstützung der NLA-Teams Nachwuchs ausbilden, bedient sich die DEL munter an den Spielern der unteren Ligen, ohne auch nur einen einzigen Cent an ESBG- oder LEV-Vereine zu bezahlen. Das ist das größte Problem im gesamten deutschen Eishockey, denn durch die gestiegenen Kosten in der Nachwuchsausbildung wird das Material an den Spielern von morgen immer geringer, sowohl qualitativ als auch quantitativ.
Der DEB drückt sich jedoch hier um eine Klärung genauso herum wie im Falle der Aufstiegsregelung zur DEL. Wie kann bitteschön eine Liga den Meister eines Landes ausspielen, wenn man in diese Liga nicht sportlich aufsteigen kann? Das große Vorbild NHL spielt keinen US-Meister oder kanadischen Meister aus, schon merkwürdig. Warum sollte die DEL dieses Recht haben, wenn sie doch so unabhängig vom eigenen deutschen Verband sein möchte? Der DEB kuscht jedoch nur, und auch der momentan gefahrene "harte" Kurs weicht doch auch schon wieder auf. Stattdessen gibt es innerhalb des Verbandes Machtspielchen, Leute wie der Garmischer Reindl, mit Sicherheit der fähigste DEB-Kopf, wurde in seiner Komepetenz beschnitten etc., der Verband versteift sich auf Nebenschauplätze, ohne hier ins Detail gehen zu wollen.Auf der anderen Seite eine "Interessengemeinschaft" DEL, die sich gerne am Unterbau bedient, die sich gerne vom Verband den Titel, um den es eigentlich geht, "erkauft", die aber keinerlei Weitsicht für das gesamtdeutsche Eishockey hat. Fragt sich von den Herren den überhaupt keiner, warum sich außerhalb der DEL-Standorte selbst so gut wie keine alte S.. für die Liga interessiert? Das muss man sich mal auf das große Vorbild Fussball bezogen vorstellen! Ich komme viel herum, in viele Stadien und auch Ligen, man hört überall dasselbe: Die DEL interessiert die Fanbasis nicht, das ist ein elitärer Club von Wirtschaftsunternehmen, der unter sich bleiben möchte, der viel zu viele nicht in Deutschland ausgebildete Spieler beschäftigt, der nicht im normalen Fernsehen zu sehen ist, da schaue ich mir lieber meinen Heimatverein an, da habe ich Identifikation, NHL im Internet oder ESPN, da habe ich Spitzeneishockey, dazu die Nationalmannschaft aus Patriotismus. DEL? Kein Interesse. Ein 9000-Punkte-Plan hat mit Sport nicht das Geringste zu tun, und da haben wir einen weiteren großen Mackel: Der Zuschauer will doch Sport sehen, er will Auf- und Abstieg sehen. Im Unterbau wird gejammert, daß man immer die gleichen Gegner sieht, ja glaubt da jemand in der DEL dran, es wäre attraktiv, wenn man jahrelang die gleichen Gegner hat? Wenn der Sport beschnitten wird nur um des lieben Geldes willen, wendet sich der potentielle Kunde irgendwann mal ab.
Warum soll kein Verein mit 3000 Zuschauern im Schnitt DEL spielen dürfen? Was haben Presseplätze mit einer Ligenzugehörigkeit zu tun, wenn doch sowieso nur regionale Medien berichten? Irgendwo hat man immer das Gefühl, dass die zweithöchste Profiklasse gerne als minderbemittelter Unterklässler gesehen wird. Es sei denn, es wird mal einer gebraucht, weil ein Mitglied toll gewirtschaftet hat.....Jetzt ist die Zeit, daß die hohen Herren endlich mal Nägel mit Köpfen machen und ZUSAMMEN-ARBEITEN (bewusst "zusammen" und "arbeiten" ), und nicht in ihrer Selbstverliebtheit das Deutsche Eishockey zugrunde richten! Habe fertig
guten Tag
und jetzt wirds nicht lange dauern bis wieder irgendwelche Nebelkerzen gezündet werden und somit sich keiner mehr mit Deinem sehr guten Post auseinandersetzen kann weil ihn nämlich der üebrwiegende Teil der Userschaft gar nicht mehr sieht vor lauter überflüssigem Geschwätz
gruß aus LA