Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Und dann staune ich, daß man wirklich glaubt die DEL zwingen zu können. Man Leute, wenn diese nicht will, wird niemand aufsteigen, selbst wenn bei den Verhandlungen ein direkter Auf- und Absteiger ausgehandelt wird. Denn dann treffen sich die DEL-gesellschafter nach Abschluß des Vertrages und beschließen für die Saison 2012/13 einen Salary-Cup für die DEL mit einer Obergrenze von 8 oder 8,5 Millionen € und mit einer Untergrenze von 3,5 Millionen. Und Peng, aus die Maus!

Das ist ziemlich einfach zu realisieren. Man schließt keinen Vertrag, die DEL löst sich auf und das Thema ist erledigt. Ich Frage mich warum Du glaubst man könnte die nicht zwingen. Sollte das wirklich passieren wirst Dich wundern wie schnell einige DEL Vereine auf der Matte stehen um in einer 2. BL oder wie immer die dann heißen mag zu spielen. Das Interesse am Eishockey interessiert an genug Standorten, das ist etwas mehr als die DEL Vereine an sich. Noch jeder der gemeint hat dazu bräuchte es eine bestimmte Liga, NUR da würde es gehen ist bisher auf die Nase gefallen.
    Die alternative, sie bequemen sich, verhandeln klare Bestimmungen und auch dann ist das erledigt. Dann gibt es nämlich kein *hinterher* hinsetzen und schnell etwas änderen.
    Ich fest davon überzeugt dass der DEB gelernt hat was da noch kommen könnte, da wird es keine Möglichkeiten mehr geben einseitig etwas zu ändern.
    Ganz abgesehen wundere ich mich immer noch warum so viele meinen das wäre DEB gegen DEL. Das ist Eishockey gegen ein rein privates Wirtschaftsunternehmen und da frage ich mich doch ernsthaft wie man da am Ausgang zweifeln kann.

• Den Text den du zitierst passt aber nicht wirklich zu deiner Aussage :hammer: :respekt:

"Verlässt ein Spieler seinen nationalen Verband, um in einer non-member Organization zu spielen, die kein Transferabkommen mit dem IIHF besitzt, wird er stets als Mitglied seines nationalen Ursprungsverbandes behandelt."

Damit wäre für die DEL alles in Butter. :rofl:

• Ganz abgesehen wundere ich mich immer noch warum so viele meinen das wäre DEB gegen DEL. Das ist Eishockey gegen ein rein privates Wirtschaftsunternehmen und da frage ich mich doch ernsthaft wie man da am Ausgang zweifeln kann.

Seid doch mal nicht so blauäugig, die meisten 2. BL Vereine sind doch auch nur GmbHs und damit reine Wirtschaftsunternehmen. :rolleyes:

• was hat das mit der Oberliga, mit der DEL und dem deutschen Eishockey sowie dem Kooperationsvertrag zu tun? ich kann nicht von der einen Seite etwas verlangen und dabei die Nachwuchskarte ziehen, wenn ich es im Bereich für den man selbst verantwortlich ist, nicht auf die Reihe bekomme... allein das die Kasselhuskies in de

Genau seit EINEM Jahr, seit einem Jahr ist der DEB für die OL Süd verantwortlich. Ich will es nicht nochmal aufzählen warum es total in die Hose ging, aber hier dem DEB die Alleinschuld zu geben ist ziemlich lächerlich. Das könnte man wenn er für gesamteishockey verantwortlich wäre. Ist er aber nicht, da haben wir zu viele Köche.

Genau aus dem Grund wird es zeit dass sich das etwas ändert, Die ESBG hat das begriffen, die Südoberligisten haben es erzwungen und jetzt wird es Zeit dass auch die DEL lernt dass sie entweder *mitspielt* oder eben alleine stehen.

• Das ist ziemlich einfach zu realisieren. Man schließt keinen Vertrag, die DEL löst sich auf und das Thema ist erledigt. Ich Frage mich warum Du glaubst man könnte die nicht zwingen. Sollte das wirklich passieren wirst Dich wundern wie schnell einige DEL Vereine auf der Matte stehen um in einer 2. BL oder wie immer die dann heißen mag zu spielen

Angenommen, 10 Clubs der DEL würden zum DEB wechseln, was dann? Spielt die 2. BL dann mit 23 Mannschaften? Oder gibt es eine neue 1. DEB-Bundesliga mit 10 Mannschaften? Darf Ravensburg als Meister der 2. BL dann auch mitspielen?
    Das der DEB binnen acht Wochen eine neue Liga organisieren, kann man sowieso nur im :beer: Vollrausch glauben. Der selbe DEB, der es nicht mal mit einem Jahr Vorlauf schafft, den Aufstieg in die Oberliga Süd sinnvoll zu regeln!

• Das sagt doch alles über diesen Verband aus :!:

Du wirst es nicht glauben, wenn Du in einer illegalen Firma arbeitest wirst Probleme haben. Wenn Du mit vollem Wissen dort arbeitest wirst extreme Probleme haben. Und nein, das betrifft nicht nur den Sport, das betrifft alle Lebensbereiche.
    Wenn Dein Arbeitgeber nicht, oder nicht mehr zugelassen ist und du wiissentlich weitermachst kannst Du überall erklären was hätte ich denn machen sollen, helfen wird es dir trotzdem nicht. Du wirst kündigen müssen, ob Du das willst oder nicht, oder aber mit den Folgen leben. Deine Entscheidung.
    Also hör auf hier so zu tun als würde der DEB etwas machen was so verwerflich ist, das ist in allen Bereichen so.

• Du wirst es nicht glauben, wenn Du in einer illegalen Firma arbeitest wirst Probleme haben.

Du wirst ja immer lustiger. Nach welchem Gesetz ist die DEL illegal? Sind die Spieler der Dorfteichliga auch kriminell, weil sie es wagen, außerhalb des DEB und ohne dessen Genehmigung Eishockey zu spielen?

• Den Text den du zitierst passt aber nicht wirklich zu deiner Aussage :hammer: :respekt:

"Verlässt ein Spieler seinen nationalen Verband, um in einer non-member Organization zu spielen, die kein Transferabkommen mit dem IIHF besitzt, wird er stets als Mitglied seines nationalen Ursprungsverbandes behandelt."

Damit wäre für die DEL alles in Butter. :rofl:

:rolleyes:

Ich wär Dir dankbar,wenn Du das oben jetzt noch richtig und ordentlich übersetzen würdest... :)

EDIT: Wer soll der DEL denn dann die "Übertragungsabmachung" genehmigen??? Der DEB bzw.der IIHF bestimmt nicht!

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Juli 2011 um 17:44)

• Wie anscheinend von der DEL aufgezeigt ist das betreiben einer Liga ohne Verband eben nicht illegal.

Hat ja schon mal jemand gesagt, nicht alle Amateurligen sind im DEB, trotzdem kann man dann als Spieler auch wieder in eine DEB Liga wechseln.

@WW1954

gib mal kurz deine Übersetzung an, ich sehe nicht was du meinst.

• Also ob gato so völlig im Recht ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich als Arzt meine Nierderlassung ins Ausland verlege und nach ein paar Jahren in die Heimat zurück möchte, dann habe ich kein Problem wieder der Ärztekammer beizutreten. Eine Rückkehr in den DEB-Bereich soll aber nach spielen in einer wilden Liga ausgeschlossen sein. Also ein Vergleich der hinkt und es bleibt dabei, daß dieses Drohung etwas vom Radikalenerlass bzw. Berufsverbot hat.

Fast richtig Jürgen.

Wenn Du dort ohne Zulassung arbeitest wirst Du Probleme haben bei einer Rückkehr.. Abgesehen davon gibt es durchaus Unterschiede in einer Mitgliedschaft. Wir haben hier ja auch Zwangsmitgliedschaften, das existiert aber beim DEB/LEV nicht. Das ist freiweillig und man unterwirft sich den Regularien. Niemand ist gezwungen dem Verband beizutreten. Du kannst auch einem beliebigem Verein beitreten, nur wirst Du immer die Regeln anerkennten müssen, WENN, ja wenn Du Mitglied sein willst. Also, will man oder will man nicht? Diese Entscheidung ist absolut frei, nur muss man dann auch entsprechend handeln.

• Wenn die DEL ohne Verband spielen will, soll sie es tun. Meiner Meinung nach braucht man gar nicht weiterverhandeln.
    Die Positionen sind klar, ohne Auf- und Abstieg kein Vertrag oder Relegation best of 7 in 2014.
    Ich würde dazu tendieren die DEL ihre Privatliga spielen zu lassen.
    Allerdings glaube ich nicht, daß die DEL diesen Weg gehen wird.

• Wenn die DEL ohne Verband spielen will, soll sie es tun. Meiner Meinung nach braucht man gar nicht weiterverhandeln.
    Die Positionen sind klar, ohne Auf- und Abstieg kein Vertrag oder Relegation best of 7 in 2014.
    Ich würde dazu tendieren die DEL ihre Privatliga spielen zu lassen.
    Allerdings glaube ich nicht, daß die DEL diesen Weg gehen wird.

Angesichts dessen, dass der DEB die Einnahmen der DEL wahrscheinlich fest einplant, wird der Verband es wohl auch nicht darauf anlassen kommen können. Ich glaube kaum, dass die Herren Funktionäre auf ihr Gehalt verzichten möchten. :whistling:

• Es wird ja immer lustiger. Jetzt ist die DEL schon illegal.
    Die DEL ist eine GmbH, genau wie die ESBG auch. Hier wird Eishockey gespielt, wie bei der ESBG auch. Der Unterschied ist nur, dass die ESBG zu 100% untergeordnet ist und die DEL sich selbst verwaltet und vermarktet. Der DEB möchte Regeln gestallten die die DEL nicht einhalten will. Dazu droht der DEB noch mit dem Ausschluss aus dem Internationalen Eishockey Verband. Sollte die DEL vor Gericht ziehen, weil verboten wird, dass Schiedsrichter und Spieler nicht mehr in der DEL zum Einsatz kommen sollen, dann steht der Verlierer schon fest und es wird nicht die DEL sein. Denn schliesslich handelt es sich hier um GmbHs. Das könnte, bei einem Gerichtsvergleich, das Aus des DEB bedeuten, da der Schadensersatz riesig sein wird. Schliesslch würde der DEB der DEL verbieten Ihr Produkt in Deutschland zu vertreiben bzw. würde eine Art Monopol ausnützen und das sieht die EU garnicht gerne.

• Seid doch mal nicht so blauäugig, die meisten 2. BL Vereine sind doch auch nur GmbHs und damit reine Wirtschaftsunternehmen. :rolleyes:

Gibt es einen Streit mit der ESBG, wo wie? Habe ich etwas versäumt? Hat die ESBG nicht erst im Falle der OL MIT dem DEB zusammengearbeitet?

Die einzige Orga die sich als reines unabhängiges Wirtschaftsimperium sieht ist die DEL, und das ja seit neuestem im direkten Vergleich zur NHL.

• Es wird ja immer lustiger. Jetzt ist die DEL schon illegal.
    Die DEL ist eine GmbH, genau wie die ESBG auch. Hier wird Eishockey gespielt, wie bei der ESBG auch. Der Unterschied ist nur, dass die ESBG zu 100% untergeordnet ist und die DEL sich selbst verwaltet und vermarktet. Der DEB möchte Regeln gestallten die die DEL nicht einhalten will. Dazu droht der DEB noch mit dem Ausschluss aus dem Internationalen Eishockey Verband. Sollte die DEL vor Gericht ziehen, weil verboten wird, dass Schiedsrichter und Spieler nicht mehr in der DEL zum Einsatz kommen sollen, dann steht der Verlierer schon fest und es wird nicht die DEL sein. Denn schliesslich handelt es sich hier um GmbHs. Das könnte, bei einem Gerichtsvergleich, das Aus des DEB bedeuten, da der Schadensersatz riesig sein wird. Schliesslch würde der DEB der DEL verbieten Ihr Produkt in Deutschland zu vertreiben bzw. würde eine Art Monopol ausnützen und das sieht die EU garnicht gerne.

So ähnlich hatten die Huskies letztes Jahr auch argumentiert und haben verloren... Wir sind hier beim Sport,und man muss nun mal in Deutschland einem Verband angehören... Werdet in der DEL mit dem DEB einig und alles wird gut. Nur gibt diesmal der DEB die Richtung vor...

EDIT: Und zusätzlich steht die deutsche Politik im Sport immer zum Verband DEB... Sport gehört in Deutschland zum Innenministerium! http://www.bmi.bund.de/DE/Home/startseite_node.html

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Juli 2011 um 17:58)

• Sollte die DEL vor Gericht ziehen, weil verboten wird, dass Schiedsrichter und Spieler nicht mehr in der DEL zum Einsatz kommen sollen, dann steht der Verlierer schon fest und es wird nicht die DEL sein. Denn schließlich handelt es sich hier um GmbHs.

Irgendwie kommen mir als Anhänger der Kassel Huskies solche Formulierungen sehr bekannt vor...allerdings stand die DEL da auf der anderen Seite...
    :pfeif:

• Wir sind hier beim Sport,und man muss nun mal in Deutschland einem Verband angehören...

Ach Mist, jetzt wollte ich gleich zum Fußballspielen auf dem Bolzplatz gehen, aber jetzt muss ich wohl erst noch dem DFB beitreten, oder wie? :schulterzuck:

• "Stellungnahme der DEL:

Allein der Abschnitt über die NHL läβt mich kotzen. :puke: Die DEL ist gut beraten nicht solche Halbwahrheiten zu verbreiten. Damit ist der Rest des Schreibens fast schon überflüssig.

The NHL bestellt Spieler über USA Hockey und Hockey Canada ab, welche als Dachverbände fungieren. Das Millieu und die Struktur ist ganz anders als hier in Deutschland. USA Hockey ist mehr ein Wohltätigkeitsunternehmen als ein Dachverband, der einen nationalen, strukturierten Ligenablauf hat. USA Hockeys Aufgabe ist die Unterstützung des generellen Eishockeys und Inlinehockeys im Amateurbereich. Die Unterstützung ist meist finanziell oder durch Beratung. USA Hockey erfüllt den vorgeschriebenen Mindestsatz von der IIHF, um die USA ein sogenanntes Full Member zu machen.
    Theoretisch gesehen könnte USA Hockey sagen "die NHL ist eine Wilde Liga" und wir machen keine Kooperation mehr. Theoretisch. Da kann sich die NHL Kopf stellen, trotzdem würde nicht ein NHL US Eishockeyspieler bei der WM oder Olympia spielen.

Aber wie gesagt, die Strukturen sind anders. USA Hockey hat keinen direkten Zugang zu Eishockeyspielern. Die Struktur in den USA is recht einfach: College, NHL oder Farmteam. Der Rest spielt im Amateurbereich, welches eigentlich mehr unseren Freizeitligen gleicht. Das ist anders im DEB, der eine Ligenstruktur hat.
    Im übrigen hängt die Mannschaftsaufstellung des Team USA von der NHL ab, und ob die ihren Spielbetrieb unterbricht oder nicht. Das ist das Resultat, wenn eine Wilde Liga machen kann was sie will und trotzdem bestimmt, ob die Nationalmannschaft mit dem besten Team spielt oder nicht. Kommt halt darauf an wie wirtschaftlich/unwirtschaftlich das Ganze ist.
    Ja, das wär was für die DEL. Keinen gezwungenen Koopertionsvertrag, ohne Auf und Abstieg, mal ein paar Euro in Richtung Nachwuchs und den Rest übernimmt der DEB. Dann schnappt man sich die fertigen Spieler und sagt "WM? Ist nicht." Lachhaft.

Wenn die DEL das Beispiel NHL so liebt, dann müssen sie auch wie die NHL sein: Eine geschlossene Profiliga, und die Finanzierung von dutzenden Farmteams. Die DEL möchte Eishockeydeutschland so dominieren wie die NHL den Nordamerikanischen Raum. Aber da gehört mehr dazu, besonders im finanziellen Bereich. Also ich würde Herrn Tripke raten, beim nächsten Wandertag mit Herrn Anschütz mal um die Ecke zu gehen. USA Hockey ist in Colorado Springs, CO. Da kann man viel lernen.

Aber ich gehe davon aus, daβ die beteiligten Herren genau wissen, wie es wirklich in den USA ausschaut. In dem Fall werde ich denen einfach mal bewuβte Vortäuschung falscher Tatsachen unterstellen. Dieses Schreiben ist mehr an die Fans gerichtet, als das es eine Verhandlungsbasis wäre. DEB/ESGB ist mit Sicherheit besser informiert. Mit solch einen Schreiben will man nichts weiter erreichen, als die öffentliche Meinung zu steuern.

Und um meinen Punkt nochmal zu unterstreichen:
    Es gibt drei Mitgliedskategorien in der IIHF. Die beziehen sich auf Länder und nicht auf Ligen, wie es in dem Schreiben angedeutet ist. Die erste Kategorie ist ein Full Member für Länder mit unabhängigen Dachverband.
    Zweite Kategorie ist ein Associate Member. Das wären Länder OHNE unabhängigen Verband oder Länder mit unabhängigen Verband aber mit limitierter Teilnahme.
    Dritte Kategorie ist das Affiliate Member. Das sind Länder, die nur am Inlinehockey teilnehmen.
    http://www.iihf.com/iihf-home/the-iihf/members.html

In einem hat das Schreiben Recht. DEB/ESGB kann den Status der DEL innerhalb Deutschlands entscheiden, wenn es z.B. zu keiner Kooperation kommt. Und genau das ist der Knackpunkt. Die Karten haben DEB/ESGB in der Hand, nicht die DEL. Die DEL hat weder die Finanzen, noch die Organisation um ein NHL Model aufzubauen und den DEB in die Knie zu zwingen (siehe USA Hockey/NHL). Die DEL kann nur hoffen, sich zu einem NHL Abklatsch zu entwickeln und ist dann auf den DEB/ESGB angewiesen.

Im übrigen ist es total unwichtig und unsinnig über Transfers und Spielergenehmigungen zu unterhalten. Ist unabhängig von Mitgliedschaft eines Verbandes (Satzung: 200 COMPETITIONS, ELIGIBILITY, TRANSFERS/206. International Player Transfers/207. Transfers with Non-Member Organizations). Das hat rein gar nichts mit dem Koop zu tun. Theoretisch könnte der DEB nein sagen (laut IIHF 209. Refusal of International Transfers), aber ich glaube kaum, daβ das ein Thema wäre. Das ist Angstmacherei.

Im übrigen bedient sich das Schreiben einer US Taktik, daβ man drüben Scare Tactic oder Fear Mongering nennt. Man könnte nun Beispiele aufführen und eine Linie von bestimmten Personen und deren freundschaftliche Verbindungen zeichnen, um nachzuweisen in welchem Köpfchen sich dieses Schreiben entwickelt hat, oder zumindest wer der Lehrmeister ist, aber das ginge zu weit und gehört hier nicht hin.

• Ach Mist, jetzt wollte ich gleich zum Fußballspielen auf dem Bolzplatz gehen, aber jetzt muss ich wohl erst noch dem DFB beitreten, oder wie? :schulterzuck:

Denke,das ist dann privat - keine Verbandszugehörigkeit. Aber in einem ordentlichen Fußballverein wärst Du dann automatisches Mitglied im DFB.

• So ähnlich hatten die Huskies letztes Jahr auch argumentiert und haben verloren... Wir sind hier beim Sport,und man muss nun mal in Deutschland einem Verband angehören... Werdet in der DEL mit dem DEB einig und alles wird gut. Nur gibt diesmal der DEB die Richtung vor...

EDIT: Und zusätzlich steht die deutsche Politik im Sport immer zum Verband DEB... Sport gehört in Deutschland zum Innenministerium! http://www.bmi.bund.de/DE/Home/startseite_node.html

Nö, so haben sie nicht argumentiert. Sie sagten, das die DEL der einzige Markt ist und das stimmt nicht. Schliesslich konnte Kassel ja jetzt auch in der Hessenliga Zuschauer generieren. Aber wenn die DEL kein Eishockey anbieten DARF, dann ist das was anderes.