Und dann staune ich, daß man wirklich glaubt die DEL zwingen zu können. Man Leute, wenn diese nicht will, wird niemand aufsteigen, selbst wenn bei den Verhandlungen ein direkter Auf- und Absteiger ausgehandelt wird. Denn dann treffen sich die DEL-gesellschafter nach Abschluß des Vertrages und beschließen für die Saison 2012/13 einen Salary-Cup für die DEL mit einer Obergrenze von 8 oder 8,5 Millionen € und mit einer Untergrenze von 3,5 Millionen. Und Peng, aus die Maus!
Das ist ziemlich einfach zu realisieren. Man schließt keinen Vertrag, die DEL löst sich auf und das Thema ist erledigt. Ich Frage mich warum Du glaubst man könnte die nicht zwingen. Sollte das wirklich passieren wirst Dich wundern wie schnell einige DEL Vereine auf der Matte stehen um in einer 2. BL oder wie immer die dann heißen mag zu spielen. Das Interesse am Eishockey interessiert an genug Standorten, das ist etwas mehr als die DEL Vereine an sich. Noch jeder der gemeint hat dazu bräuchte es eine bestimmte Liga, NUR da würde es gehen ist bisher auf die Nase gefallen.
Die alternative, sie bequemen sich, verhandeln klare Bestimmungen und auch dann ist das erledigt. Dann gibt es nämlich kein *hinterher* hinsetzen und schnell etwas änderen.
Ich fest davon überzeugt dass der DEB gelernt hat was da noch kommen könnte, da wird es keine Möglichkeiten mehr geben einseitig etwas zu ändern.
Ganz abgesehen wundere ich mich immer noch warum so viele meinen das wäre DEB gegen DEL. Das ist Eishockey gegen ein rein privates Wirtschaftsunternehmen und da frage ich mich doch ernsthaft wie man da am Ausgang zweifeln kann.