Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• eishockey liebhaber

Na ja, unter sich in der Materie auskennende User sollte es eigentlich so sein, daß man alle Fakten vorträgt, auch wenn sie Leuten, die im groben der gleichen "Seite" angehören, in der Argumentation widersprechen muß. Dann wären solche "Spielchen" auch nicht nötig. ;)

guten Tag

dann mußt Du aber auch in Zukunft die direkt ansprechen, die es direkt betrifft und es nicht über drei Ecken versuchen ;) diesen Stein brachte der User W.W.1954 ins Rollen und für den kann ich leider nicht sprechen
    aber Du, ich hab Dir je meine Meinung jetzt kundgetan und damit dürfte es ja auch gut sein

gruß aus LA

P.S. viel interessanter wird sein, was heute auf der ESBG-Tagung rauskommen wird, nachdem man in der eHN schon lesen konnte, dass man sich mit einer Relegation anfreunden kann

• Hockey_Joe

Wenn du den "KHL-Beitrag" richtig gelesen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, daß dies ein fiktives "Was, wäre, wenn - Szenarion" ist, wo ich meine Gedanken mal freien Lauf gelassen habe. Dies war nur eine Reaktion auf verschiedene Meinungen hier, die mit Beschwörungen über eine "wilde Liga" einhergegangen sind.

Sicher ist die DEL nicht auf Rosen gebettet. Aber allein schon ihre Infratsruktur an ihren Standorten ermöglicht es, weitaus mehr Geld zu generieren, als es die Clubs im ESBG-Bereich könnten. Das sollte auch dir bekannt sein.

Sicher gibt es in der DEL unterschiedliche Meinungen über viele Sachverhalte, denn auch dort gibt es große Clubs, mit vollkommen anderen Interessen, als die kleinen Clubs. Nur tritt die DEL mit einem Vorschlag, auf den sich alle in der DEL geeinigt haben, in den Verhandlungen an. Da spielt dein "Glaube" was, wer mitmachen würde keine Rolle, denn hier stellst auch du ein Szenario in den Raum. ;)

• normal hätte ich meinen Beitrag von eben erst nach diesem DEL-Gewäsch platzieren sollen, denn da wird wieder deutlich wie aussichtslos eine sinnvolle Kooperation ist.

• die Position der DEL überrascht nicht sonderlich. Interessant ist der Fakt, dass die DEL rund 2,5Millionen an den DEB abführt. Die Summe hatte ich doch etwas kleiner eingeschätzt.

Wenn das mit der "non member organization" stimmt, wie kommt dann der DEB und die Medien auf eine "wilde Liga" mit deren Folgen? ?( Das Beispiel NHL macht jedoch Sinn und wenn es rechtlich so wäre - würden doch fast alle Druck-Argumente des DEB wegfallen. Mehr noch wuerden sie wirklich nur ein Ausdruck vom pfeifen im dunklen Wald sein, wie von Tatanka gemutmaßst.

Letztlich bleibt nur eins: Lean back and :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von mcspain (13. Juli 2011 um 15:06)

• nein, allein schon dass sich die DEL mit der NHL vergleicht zeigt schon wie realitätsfremd diese Menschen sind. Das System NHL KANN in Deutschland niemals funktionieren. Wieso, weshalb, warum weiß man gar nicht wo man anfangen soll...

• Ich glaube, daß die Spieler, die dann in dieser "wilden" DEL spielen werden ihre Spielerlizenz beim DEB verlieren, da der DEB mit dieser Liga dann nichts mehr am Hut hat. Ich bin jetzt in diesem Bereich der NHL nicht wirklich so bewandert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß die NHL-Spieler in irgendeiner Art und Weise dem amerikanischen oder kanadischen Eishockeyverband angehören. Dort ist ja auch alles eng miteinander verwurzelt. Hierzuland stossen sich ja DEB und DEL gegenseitig ab wie Fremdkörper.

chris

• Darum ging es in dem Vergleich nicht, es ging bloß darum das Argument der "wilden Liga" und des Berufsverbotes zu entkräfteten. Wenn die DEL mit ihrer Rechtsauffassung richtig läge, wäre die Auffassung/Aussage des DEB extrem dreist.

• guten Tag

also wenn man eine richtige Wirtschaftsprüfung haben will, muß man das an unabhängige Prüfer vergeben, nur wird sich dann heraustellen, dass ungefähr 90% alle Clubs von DEL bis OL gar nicht mehr lizenziert werden dürften und wer soll dann spielen :pfeif:
    Wäre übrigens im Fußball, Handball wie auch im Basketball nix anderes

gruß aus LA

Die Lizenzprüfung in der DEL erfolgt durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

• @Jürgen 1962: Jeder Vergleich hinkt ein wenig. Aber steht es den Spielern nicht ebenfalss frei ins Ausland zu wechseln? Dann steht doch einer Rückkehr nichts im Wege ...
    Und wenn ich mich als Arzt (Arbeitgeber, Verantwortlicher) nicht an Regeln halte, dann leiden meine angestellten. Aber doch nicht wegen der Regeln der Kammer, sondern aufgrund meines Fehlverhaltens. Aber das wäre jetzt zuviel Berufs- und Standesrecht.

PS.: Als Psychiater betrachte ich das alles eher amüsiert. Als Eiskockeyfan eher genervt!

• normal hätte ich meinen Beitrag von eben erst nach diesem DEL-Gewäsch platzieren sollen, denn da wird wieder deutlich wie aussichtslos eine sinnvolle Kooperation ist.

Also ich lese da eher Eingeständnisse raus:

- die DEL zahlt zwar, die Schiedsrichter werden ohne Koop. trotzdem nicht in der DEL pfeifen.
    - die DEL zahlt zwar, ihre Nachwuchsspieler erhalten aber trotzdem per Fölis die Spielpraxis.
    - der IIHF ist zwar nicht für Sanktionen zuständig, aber der DEB

Sanktionen sind aber Sanktionen, egal wer sie ausspricht.

Die Folgen einer wilden Liga, auch wenn sie es selbst nicht so nennen wollen, scheinen also in den DEL Köpfen angekommen sein, der Stolz verbietet es diesen Herren nun aber auf die Forderungen des DEB und der ESBG einzugehen. Wäre ja ein Zeichen von Schwäche. Deshalb haut man lieber nochmal einen raus: "Wir lassen uns nicht erpressen"

Vielleicht etwas ungeschickt vom DEB und der ESBG gewesen von Anfang an mit offenen karten zu spielen, so hat man jetzt keine Verhandlungsmasse mehr und die DEL kann nur mit einhergehendem Gesichtsverlust noch was produktives beitragen, aber so ist es jetzt nunmal...

Auch der Blick zurück ist interessant, genau wie der vollzogene Seitenwechsel der DEL. Im letzten Jahr war es noch die DEL die hin und wieder sachlich ihre Meinung per Pressemitteilung an die Öffentlichkeit brachte. Jedesmal gefolgt von einem kurzfristig aufgesetzten Schreiben von Herrn Westhelle, das nur die Hilflosigkeit und Nervosität der Situation zum Ausdruck btachte. Jetzt ist es die DEL selbst, der die Argumente und Mittel ausgehen.

Viel Spaß dabei. Kommt es zum Untergang mach ich ein Faß auf und schmeiß ne Forenrunde!

• zum Auf und Abstieg was wird in 2-3 Jahren wenn Ravensburg und oder Schwenningen aufgestiegen sind wer kommt dann ?

Och, ich denke schon, dass der Absteiger auch wieder hoch will. St. Pauli will das ja auch, warum sollte das im Eishockey anders sein?

• wenn der Text der DEL der Wahrheit entspricht, also mit NON MEMBER ORGANIZATION wie die NHL usw., dann ist ein Kooperationsvertrag nur durch das Good Will der DEL möglich. Langsam erinnert mich das ganze an DEL/Kassel.

• Darum ging es in dem Vergleich nicht, es ging bloß darum das Argument der "wilden Liga" und des Berufsverbotes zu entkräfteten. Wenn die DEL mit ihrer Rechtsauffassung richtig läge, wäre die Auffassung/Aussage des DEB extrem dreist.

die nhl hat doch soweit ich weiß einen koop vertrag mit der iihf, bzw den europäischen ligen, deswegen ja auch die zahlungen wenn spieler wechseln usw. was die del eben nicht hat.

• Och, ich denke schon, dass der Absteiger auch wieder hoch will. St. Pauli will das ja auch, warum sollte das im Eishockey anders sein?

Genau so seh ich das auch !!! und über jahre können sich auch andere clubs eventuell vorne rein Spielen

• Und ich hab so das Gefühl das der DEL der Ar..... so langsam auf grundeis geht !!!! Wenn der Herr Tripke sjetzt schon zu einer ESBG versammlung geht und sich rechtfertigt :rofl: :D

• Der Vergleich ist sehr schön. Denn die Zwangsmitgliedschaft in Kammern usw. ist etwas, was schon lange abgeschafft gehört. Wenn die liberale Partei in der Regierung wirklich liberal wäre, würde sie sich dafür auch einsetzen.

Nun ja, ich kann Dich durchaus verstehen, hat aber wie üblich eine andere Seite auch noch.

Ein Betrieb möchte ausbilden, dazu gehören Regeln. Die muss nun irgendwer aufstellen, überwachen. Entweder unterwerfe ich mich diesen Regeln oder ich kann eben nicht ausbilden. Natürlich könnte dieser Betrieb trotzdem jemanden ausbilden nur hätte der Ausgebildetet nichts davon weil er nirgends anerkannt ist. Natürlich könnte er im Ausbildungsbetrieb bleiben, eine angelernte Fachkraft. Ob das ein erstrebenswertes Ziel ist ist fraglich. Als angelernter wirst bei Arbeitsplatzwechsel auch nicht besonders viele Möglichkeiten haben.
    Das funktioniert auch nur solange es nicht um Tätigkeiten geht, die zwingend eine ordentliche, anerkannte Ausbildung voraussetzen.
    Bemerkenswert daran ist auch dass dieses *zwingend* dann gar nicht von den Kammer/Verbänden kommt.

Ein anderer Hinweis hier, fast ein Berufsverbot. Du kannst auch kein Bäcker werden wenn es keinen Betrieb gibt der Dich ausbildet. Jetzt von Berufsverbot zu schreiben nur weil man keinen *Lehrplatz* findet ist schon sehr gewagt. Das gleiche gilt für den fertigen Angestellten/Arbeiter.
    Nur weil er keinen Arbeitsplatz findest heißt das dann Berufsverbot? Auch sehr gewagt.

• die nhl hat doch soweit ich weiß einen koop vertrag mit der iihf, bzw den europäischen ligen, deswegen ja auch die zahlungen wenn spieler wechseln usw. was die del eben nicht hat.

Da weißt Du aber falsch. Die DEL hat wie die anderen großen europäischen Ligen eigene Verträge mit der NHL bzgl. Spielerverträgen und Wechselvergütungen.

• Und ich hab so das Gefühl das der DEL der Ar..... so langsam auf grundeis geht !!!! Wenn der Herr Tripke sjetzt schon zu einer ESBG versammlung geht und sich rechtfertigt :rofl: :D

Sorry das ich jetzt lachen muss, aber der Ar... sollte doch anderen auf Grundeis gehen, sollten die Angaben der DEL stimmen!?

Einmal editiert, zuletzt von Biljaletdinow (13. Juli 2011 um 17:06)

• "Stellungnahme der DEL:

Falsch ist ebenfalls, dass die IIHF im Fall des Scheiterns der Kooperationsverhandlungen
    verantwortlich für Sanktionen gegen die DEL wäre. Diese liegen ganz allein im Entscheidungsbereich des DEB. Zum einen wäre die DEL keine „wilde Liga“ sondern eine sogenannte „Non member organization“, wie dies im Übrigen auch die NHL sowie andere nordamerikanische Ligen sind. Dieser Status ist in den IIHF Rechtsgrundlagen explizit vorgesehen. Es ist seit Langem gelebte Praxis, dass z.B. NHL-Clubs sehr wohl Transfer- als auch Spielgenehmigungen erhalten. Des Weiteren gibt es keinen Zwang für das Sperren von Schiedsrichtern, die in der DEL agieren. Es wäre eine rein willkürliche Entscheidung des DEB, diese Schiedsrichter nicht mehr im DEB und IIHF Bereich zu nominieren. Ebenfalls der Unwahrheit entspricht, dass Aktive, die in einer „Non member
    organization“ spielen oder gespielt haben, danach nicht mehr in einer IIHF-Liga spielen dürfen. Auch dies wird durch das Beispiel NHL anschaulich belegt.

die Position der DEL überrascht nicht sonderlich. Interessant ist der Fakt, dass die DEL rund 2,5Millionen an den DEB abführt. Die Summe hatte ich doch etwas kleiner eingeschätzt.

Wenn das mit der "non member organization" stimmt, wie kommt dann der DEB und die Medien auf eine "wilde Liga" mit deren Folgen? ?( Das Beispiel NHL macht jedoch Sinn und wenn es rechtlich so wäre - würden doch fast alle Druck-Argumente des DEB wegfallen. Mehr noch wuerden sie wirklich nur ein Ausdruck vom pfeifen im dunklen Wald sein, wie von Tatanka gemutmaßst.

Letztlich bleibt nur eins: Lean back and :popcorn:

:rofl: Die DEL vergleicht sich mit der großen NHL... :wacko:
    Glaubt ruhig weiter an eure Sichtweise... Ihr werdet schon noch sehen wo die euch hinbringt!

Die NHL hat eine Sonderstellung im Welteishockey! Und die DEL meint sie hat diese Sonderstellung auch...gerade wir in Deutschland - als bekannte Eishockeynation... :rofl: Ich werd nicht mehr... :suspekt: #

Wo lebt ihr eigentlich in der DEL??? Wir leben in Deutschland... Und im Schlimmstenfall ist die DEL dann kein IIHF Mitglied mehr weil der DEB euch ausgrenzt!!! USA-Hockey und Hockey-Canada sind Mitglieder im IIHF wie der DEB,und die NHL ist in Nordamerika,dort gibt es eine Zusammenarbeit bzw.Sonderstellund zwischen Liga und Verband. Bei uns gibt es dann keine Zusammenarbeit(keinen Kooperationsvertrag) und auch keine Sonderstellung für die DEL,die wird es nicht geben,nicht vom DEB und nicht von der IIHF! Bin gespannt wann das endlich die Herren in der DEL verstehen...

MGS70 hat es oben schön geschrieben! Wenn Sie in der DEL nicht wollen dann einfach alles abbrechen und die DEL ihrem gewollten Schicksal überlassen...

Zitat: „Non member organization“, wie dies im Übrigen auch die NHL sowie andere nordamerikanische Ligen sind. Dieser Status ist in den IIHF Rechtsgrundlagen explizit vorgesehen.

Die DEL hat dann keine Rechtsgrundlage aller „Non member organization“ wie sie in IIHF stehen,weil die DEL keinem Verband angehört!

Z.B. Zitat: Transfers with Non-Member Organizations (Punkt 207 http://www.iihf.com/fileadmin/user…_and_Bylaws.pdf )
    Transfers with non-member organizations having a transfer agreement with the IIHF will be
    executed according to the terms of such agreements.
    A player who leaves his member national association to play in a non-member organization not
    having a transfer agreement with the IIHF will at all time be regarded as belonging to his original
    member national association.

Wer ihr euch dann in der DEL als "Non-Member Organization" seht,wer soll euch denn dann im Punkt "transfer agreement" --> Übertragungsabmachung helfen,wenn ihr nicht mehr dem Heimatverband DEB angehört??? Das würde mich jetzt schon gerne mal interessieren...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Juli 2011 um 17:09)

• Sorry das ich jetzt lachen muss, aber der Ar... sollte doch anderen auf Grundeis gehen, sollten die Angaben der DEL stimmen!?

guten Abend

Stimmt, dieses Papier ist genau soviel wert wie die Mitteilung des DEB, nämlich keinen Cent

und immer wenn man denkt es geht nicht mehr kommt von draussen ne Leuchte her :rofl: herrlich, das alles toppt die ganze Kassel-Geschichte vom letzten Jahr um Längen :respekt::respekt: und das mag was heißen

gruß aus LA