Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Wollte eigentlich auch noch groß was schreiben, aber auf Rene seinen Post wurde ja schon so gut wie alles gesagt.

    Einzige was mir auffällt, dass er der 2. Liga vorworft, nicht so präsent in den Medien ist wie die DEL. Also erstens mal wärs ja ein Amutzzeugniss für die DEL, wenn die 2. Liga das genau so wär wie die DEL.
    2. Durch Sport1 hat man das geschafft, für was die DEL zu unfähig ist.
    Und 3. In Welcher Sportart außer Fußball hört man was von zweiten Ligen?

    Das der Internetauftritt verbesserungswürdig ist, das kann man so sehen, aber beim Rest ist es halt so, wie es für eine 2. Liga eben ist.

    Hab dich ja wirklich mal für nen vernünftigen Menschen gehalten, aber leider stehen in den letzten Posts so viel Unwahrheiten, dass man dich nicht mehr ernst nehmen kann.

  • Setze Köln mit USA (im Bezug zur Schuldenkrise) gleich und dann verstehst du was Arroganz ist.


    Auch wenn jede Analogie/jeder Vergleich so seine Tücken hat: Hier bringt es ein User exakt auf dem Punkt. @Rene: Geht nicht persönlich gegen Dich, aber das trifft meine (und wahrscheinlich nicht nur meine) Wahrnehmung der gegenwärtigen Situation ziemlich gut.


    Ich finde die Vorstellungen der DEL immer abstruser. Hier einmal die Einschränkungen zur Relegation im DEL-Vorschlag Stand heute:
    - ungleiche Regularien für die Teilnehmer an der Relegation
    - Heimrecht für den DEL-Club
    - Vorprüfung des ESBG-Clubs
    - Einführung erst ab der Saison 2013/2014.
    Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1175882

    *ironie ein*Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der ESBG-Club in den Relegationsspielen nur Spieler einsetzen dürfen, deren Familienname mit einem Y beginnt. Zudem ist den ESBG-Spielern die Verwendung von Eishockeyschlägern verboten, um die DEL-Spieler vor Verletzungsgefahren zu schützen.*ironie aus*

    Das ist doch alles andere als ein ehrliches Bekenntnis zur Verzahnung. In all diesen Einschränkungen kommt doch zum Ausdruck: Die DEL will keine wie auch immer geartete Verzahnung. Nur ein Bedarfstürchen, um etwaige Aussteiger zu kompensieren, soll bestehen.

    Der Ausdruck "Augenwischerei" ist viel zu milde, eigentlich ist das in Summe eine glatte Verarschung (sorry für den Kraftausdruck). Glaubt man seitens der DEL ernsthaft, dass solch ein vielfach eingeschränktes, relativiertes und abgeschwächtes Angebot einigungsfähig ist?

  • Also wenn das stimmen sollte mit Vorprüfung usw. kann es seitens der ESBG nur lauten: Verhandlungen sofort stopen. :cursing:

    DEL gilt sofort als wilde Liga. Weitere Gespräche in Zukunft mit der DEL ablehnen.

    2. Liga gilt sofort als 1. Liga.

    Nedo

  • Tja, sowas nennt man wohl einen faulen Kompromiss: Die ESBG will den Auf- und Abstieg, die DEL nicht. Die ESBG macht Druck: Nur neuer Koop.-Vertrag, wenn sich in der Frage was tut. Die DEL wirft als halbgaren Kompromiss die Relegation in den Ring in der Hoffnung, die ESBG gibt dann Ruhe. Für umso wichtiger halte ich es deshalb jetzt, dass die ESBG dran bleibt und weiter Druck macht. Man muss der DEL klar machen, dass sie sonst wirklich als wilde Liga enden und sie dabei sind, sich mit ihrer Sturheit und Gier endgültig selbst an die Wand zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten87 (6. Juli 2011 um 14:32)


  • Und in Köln ist alles in Ordnung? Zumindest hat Ravensburg 6 Wochen vor Saisonbeginn nicht seinen Hauptsponsor verloren.

    Macht sollte wirklich nicht mit Steinen werfen wenn man in dem berühmten Glashaus sitzt. Wirklich nicht.

  • del tv :rofl:
    you made my day, du meinst den link der auf sky.de führt und mit 3 min
    beiträgen und einem archiv von nur der hälfte der saisonspiel glänzt
    dient dazu zu zeigen wie professionell die del ist?
    erst die
    geschichte mit griechenland (wieviele milliarden muß die reiche DEL denn
    der armen, unfähigen und total kaputten, von korruption geplagten esbg
    denn leihen damit diese weiter am eishockeybetrieb teilnehmen darf?)
    und jetzt die fehlende und unzureichende medienpräsenz
    einer 2ten liga in deutschland. glaubst tatsächlich das was du schreibst?

    achja
    und das ergebniss einer sauf- und diskussionsrunde von ein paar kec
    fans als repräsentativ für die meinung von 2.mio del zuschauern
    herzunehmen, grenzt schon an großenwahn aller erster güte.
    das
    tragische an dieser ganzen geschichte ist doch das weder du noch die del
    kapieren , dass ihr euch eigentlich ins eigene fleisch schneidet indem
    ihr versucht euch immer mehr abzuschotten und euch dadurch den eigenen
    markt(sport) kaputt macht.

    es ist schon erstaunlich wie sehr du deine schreibweise hier verändert
    hast seitdem der deb den druck auf die del erhöht hat und die deadline
    für
    eine entscheidung immer näher rückt. mal schaun was als nächstes kommt,
    vielleicht ja ne wissenschaftliche studie die belegt das 2.liga
    standort von naturaus nicht geeignet sind sich weiterzuentwickeln und im
    konzert der einzig wahren profis mitzuspielen.

  • à

    Das ist doch alles nur Verhandlungstaktik à la DEL. Schön überzogene Forderungen stellen, um dann am Ende in einem "Kompromiss" das ursprüngliche Ziel zu erreichen... . So bietet man die Relegation jetzt erst für die Saison 2013/2014 an, um sich dann in etwaigen Verhandlungen auf die Saison 2012/2013 zu "einigen".
    Ich kann nur hoffen, dass sich DEB/ESBG in der Verhandlungsrunde ab 20.07. nicht auf einen derart faulen Kompromiss einlassen. Es muss aus meiner Sicht zwingend für die kommende Saison zumindest ein Relegationsmodell her. Man kann nicht 2 Saisons den Unterbau um die goldene Ananas spielen lassen. Mittel- bis langfristig muss das Ziel dann Direktaufstieg/-abstieg sein.
    Ich kann nur hoffen, dass DEB/ESBG hier in der Sache hart bleiben und alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ausnutzen!
    Die ESBG selbst muss aber natürlich auch eine gewisse Flexibilität mitbringen. Sollten zur Installation einer Relegation Veränderungen im Spielplan-Modell nötig sein, dann darf es daran nicht scheitern, um einen Kompromiss herbei zu führen.
    Sollte der Terminplan nicht viel hergeben, dann könnte ich mich auch übergangsweise mit einer Relegation im Modus best-of-three anfreunden. So wie bspw. 1994, als wir Relegation gegen den EC Kassel spielen mussten. Damals hatte übrigens der Höherklassige Heimrecht... .

  • Ich fände Best of two richtig geil, wie im Fußball halt auch. In zwei Spielen kann ein Zweitligist das DEL Team schlagen, auf jeden Fall.

  • Ich finde die Vorstellungen der DEL immer abstruser. Hier einmal die Einschränkungen zur Relegation im DEL-Vorschlag Stand heute:
    - ungleiche Regularien für die Teilnehmer an der Relegation
    - Heimrecht für den DEL-Club
    - Vorprüfung des ESBG-Clubs
    - Einführung erst ab der Saison 2013/2014.
    Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1175882

    guten Tag

    also ich wüßte einen Vorschlag, wie sich die DEL zumindest für ein Jahr um diesen Auf/Abstieg drücken könnte ;)
    in der DEL gibt es ja das schöne Wort Plaungssicherheit, oder ? Also liebe DEL(Vereine), gebt den ESBG-Vereinen diese sicherheit für ein Jahr und d.h. für kommende Saison: JederDEL-Vereine zahlt in einen Pool 150.000 Euro und das wird unter den ESBG-Vereinen aufgeteilt. Damit überbrückt man ein Jahr und kann sich für eine Auf/Abstiegsregel ein Jahr Zeit nehmen und die 2.Ligisten haben Planungsicherheit

    lg aus LA

  • Es muss so z.B. wirklich niemand mit seinem Regionalblättchen ankommen, wenn es um die Medienpräsenz einer Liga geht. Wenn man die großen Tageszeitungen aufschlägt, wenn man die großen Sportwebseiten aufruft, wenn man das bißchen Eishockey, was in kompekter ligenform überregional im FreeTV kommt betrachtet, dann ist die 2. Liga nicht präsent, nicht einmal, wenn es um Finalspiele geht.

    Tja, das ist eben das Schicksal der "2.Liga" - aller Sportarten ... ausser Fußball, und da hauptsächlich deswegen, weil sich diejenigen, die nicht 1.Liga übertragen dürfen so noch ein bischen Krümel vom Kuchen leisten können und weil Fußball eben mit Abstand die bedeutendste Sportart ist.

    Da liegt die 2.Liga also völlig im Normbereich. Vergleicht man aber die 1.Ligen - Basketball, Handball (um die 2 bedeutendsten Konkurrenten ausser Fussball zu nennen ) - dann stinkt die DEL in diesem Bereich gewaltig ab und landet fast schon unter ferner liefen. Und wenn man das noch unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass die 1.Liga einer Sportart auch eine Zugfunkton in den Medien haben sollte und - natürlich neben der Nationalmannschaft - der Werbeträger für die eigene Sportart sein sollte, dann steht die DEL im Vergleich doch recht armselig da. Und viel Recht zur Kritik an der2.Liga lässt sich daraus nicht ableiten

  • Dieser Vergleich zwischen DEL und 2. Liga funktioniert nicht solange, wie bisher, die DEL über der 2. Bulli steht. Wenn sich aber in Zukunft die wilde DEL mit dem Konkurrenzprodukt 1. Bundesliga, aus der die Nationalspieler kommen und die den deutschen meister ausspielt, vergleichen muss wirds interessant wie es in ein paar Jahren mitNachhaltigkeit und Medienpräsenz aussieht.

  • Da kann ich Paul Juergen nur zustimmen.

    Wenn ich bei Sport1 vorbeizappe kommt es gelegentlich vor, dass man bei irgendwelchen Final Four im Handball landet oder gerade Alba Berlin
    gegen die Frankfurt Skyliners beim Basketball. Über deren 2.Ligen bekomm ich absolut gar nichts mit. Da müsste ich mich schon im Internet informieren
    gehen. Eine Ausnahme: Ich weiß, dass Bayern München von der 2.Liga in die 1. beim Basketball aufgestiegen ist :whistling::pfeif: Und woher weiß ich das?
    Weil Uli Hoeneß bei Sport1 meinte, man müsste im Falle eines Lockouts der NBA darüber nachdenken Dirk Nowetzki zu bekommen. Der Aufstieg war in dem
    Fall nur beiläufig erwähnt. War also auch kein Magazin über die 2.Liga der Basketballbundesliga, wie es im Eishockey möglich war.

    Was bekommt man von denn von der DEL mit, wenn man sich nicht gerade dafür interessiert und EishockeyNews, Pointstreak, Sky... nutzt? Vielleicht wird
    in einem Sportmagazin der öffentlich-rechtlichen mal kurz das Topspiel von Sky angeschnitten. Vielleicht wird bei RTL mal wieder von einer wilden und wüsten
    Schlägerei berichtet. Aber wenn man nicht gezielt solche Sendungen schaut, wird es verdammt schwer. Bei Handball und Basketball ist das Interesse nicht viel
    größer, aber es läuft im Free-TV und wird wenigstens wahrgenommen und es ist dadurch präsent.

    Beim Thema Tageszeitung ist es klar. Beim Thema überregionale Zeitungen weiß ich nicht, in wiefern über Eishockey berichtet wird und wieviele von den Lesern
    dann auch ein wenig mehr als die Headline lesen.

  • Dieser Vergleich zwischen DEL und 2. Liga funktioniert nicht solange, wie bisher, die DEL über der 2. Bulli steht. Wenn sich aber in Zukunft die wilde DEL mit dem Konkurrenzprodukt 1. Bundesliga, aus der die Nationalspieler kommen und die den deutschen meister ausspielt, vergleichen muss wirds interessant wie es in ein paar Jahren mitNachhaltigkeit und Medienpräsenz aussieht.

    Wenn es denn so kommt und nehmen wir mal an, das es sportrechtlich möglich ist das die DEL Eishockey anbietet, dann stelle ich jetzt mal die Behauptung auf,

    das die Nationalspieler zuerst in ihre Geldbörse schauen und erst dann auf´s Vaterland, was bedeutet, das ich nicht glaube das die deutschen Topspieler aus der DEL verschwinden.
    Auch hier steht die Kohle im Vordergrund.
    Auch die Zuschauerzahlen wären in der DEL höher als in der 1. Bundesliga. Krefelder wollen Eishockey in Krefeld sehen, Kölner in Köln und die Düssis in Düsseldorf.
    Die Sponsoren werden auch nicht bis ins Bodenlose wegbrechen, weil viele eng mit dem Club verwoben sind (Posten in der Clubführung). Die DEL ist wie viele hier bestätigen werden auch auf Unterhaltung ausgelegt. Da wäre die Anbindung an den Verband nicht unwichtig, aber nicht lebenswichtig.

    Das ganze würde natürlich nur am Anfang gutgehen. Auf längere Sicht würde sich die fehlende Anbindung/Kooperation an unterklassige Partner bemerkbar machen, weil dann die Nachwuchsarbeit schwer leiden würde.

  • es denn so kommt und nehmen wir mal an, das es sportrechtlich möglich ist das die DEL Eishockey anbietet, dann stelle ich jetzt mal die Behauptung auf,

    das die Nationalspieler zuerst in ihre Geldbörse schauen und erst dann auf´s Vaterland, was bedeutet, das ich nicht glaube das die deutschen Topspieler aus der DEL verschwinden

    So wird es auch kommen. Trotzdem werden die Nationalspieler dann aus der 1. Bundesliga und dem Ausland und nicht aus der DEL kommen. Dann heißen die Spieler halt wieder Renz, Slavetinsky und Boon.

  • Wenn es denn so kommt und nehmen wir mal an, das es sportrechtlich möglich ist das die DEL Eishockey anbietet, dann stelle ich jetzt mal die Behauptung auf,

    das die Nationalspieler zuerst in ihre Geldbörse schauen und erst dann auf´s Vaterland, was bedeutet, das ich nicht glaube das die deutschen Topspieler aus der DEL verschwinden.
    Auch hier steht die Kohle im Vordergrund.
    Auch die Zuschauerzahlen wären in der DEL höher als in der 1. Bundesliga. Krefelder wollen Eishockey in Krefeld sehen, Kölner in Köln und die Düssis in Düsseldorf.
    Die Sponsoren werden auch nicht bis ins Bodenlose wegbrechen, weil viele eng mit dem Club verwoben sind (Posten in der Clubführung). Die DEL ist wie viele hier bestätigen werden auch auf Unterhaltung ausgelegt. Da wäre die Anbindung an den Verband nicht unwichtig, aber nicht lebenswichtig.

    Das ganze würde natürlich nur am Anfang gutgehen. Auf längere Sicht würde sich die fehlende Anbindung/Kooperation an unterklassige Partner bemerkbar machen, weil dann die Nachwuchsarbeit schwer leiden würde.

    guten Tag

    hehe ;) dann spinnen wir den Gedanken mal weiter: falls es so kommt spielen dann fünf Krefelder Nationalspieler + vier Eingedeutschte und ein PAar Nachwuchskräfte gegen ein paar Deutsche von Köln und das dann ohne AL´s und ohne HSR´s, na Hurra
    wnn meinst, dass das interssiert in Krefeld ? Keine alte S.au
    aber ist nur weitergedacht und passiert hoffentlich nicht

    gruß LA

  • guten Tag

    hehe ;) dann spinnen wir den Gedanken mal weiter: falls es so kommt spielen dann fünf Krefelder Nationalspieler + vier Eingedeutschte und ein PAar Nachwuchskräfte gegen ein paar Deutsche von Köln und das dann ohne AL´s und ohne HSR´s, na Hurra
    wnn meinst, dass das interssiert in Krefeld ? Keine alte S.au
    aber ist nur weitergedacht und passiert hoffentlich nicht

    gruß LA

    Hallo? 5 - in Zahlen FÜNF - Krefelder Nationalspieler? Bleib mal realistisch :P
    Und ob das funktioniert! Gab`s schonmal!
    Wir holen einfach junge Spieler aus Kanada - die interressieren sich eh nicht für eine IIHF-WM.
    Nennen das ganze dann "German Canadians" - müssen allerdings unseren KöPa dann noch ausbauen.
    Früher haben sich das 10.000 Leute angeschaut.
    Also wir in Krefeld machen uns gar keine Zukunftssorgen 8) :D

  • Wie sieht es eigentlich mit der Berufsgenossenschaft im Sport aus. Nehmen wir mal an ein ausgewählter Kreis aus 14 Teams in verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands bietet eine Plattform (Liga) innerhalb derer diese dem Publikum eine Sport-Show darbieten, dieser elitäre Kreis ist geschlossen und keinem Verband angeschlossen, welche BG ist für die Mitarbeiter und Künstler dieser Teams zuständig?

  • Um die Nationalspieler mach ich mir mal keine Sorgen. Dank der beiden letzten WMs machten sich die meisten schon einen Namen und kommen in Europa schon unter. Sicher werden sie finanzielle Abstriche machen müssen, aber was bleibt ihnen anderes übrig? Ein Lockout, und nichts anderes ist es, aus dem DEB ist für die meisten schlimmer, als so mancher glauben will und ihnen Geldgeilheit vorwerfen will. Aber abgesehen davon bin ich mir überhaupt nicht sicher ob unter diesen Umständen dann die kommende DEL-Saison stattfindet. Ein Großteil der Nationalspieler haut ab und zumindest die jungen Spieler, die sich Hoffnungen auf Auswahlmannschaften (wenn nicht sogar A-Nationalmannschaft) machen werden in die zweite- bzw. Oberliga gehen.Alleine das wird sämtliche Steine ins Rollen bringen. Angefangen von negativer Presse, massiver Zuschauereinbruch, Sponsoren werden ihr Engagement stark überdenken und wie Sky auf diese massive Veränderung reagiert kann sich jeder ausmalen. Wenn dann die DEL wirklich in die Saison geht, wird es alles dagewesene an Negativ-Saisons in den Schatten stellen!

    chris

  • ich behaupte eine DEL als wilde liga geht einfach nicht. so ziemlich ALLE verträge sind doch dann hinfällig. spieler, sponsoren, TV - in allen verträgen steht doch sicherlich was von wegen "höchster dt. spielklasse".

    von BG, schiris, nationalmannschaft, testspiele/internationale turniere, lizenzkarten,.. will ich erst gar nicht anfangen