Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Warum ist jetzt hier so ein Aufruhr? Auch wenn ich den DEL-Vorschlag für absoulten Müll halte, ist es doch ganz normal bei Verhandlungen, dass am Anfang völlig überzogene Forderungen gestellt werden.
    Es ist zwar eine andere Art an Verhandlung, da es hier um das "Objekt" Deutsches Eishockey geht, aber alle Verhandlungen laufen doch so ab...?

    Falsch! Verhandlungen die Scheitern sollen, laufen so ab! Die Art des Feilschens macht mann, wenn sich 2 Parteien gegenüber sitzen, wo der eine etwas kaufen und der andere etwas verkaufen möchte! Oder wenn sich beispielsweise Gewerkschaft und Arbeitgeber gegenüber sitzen! Da macht so ein Procedere auch Sinn! Aber wenn das 2 Partein tun, denen angeblich das Wohl des geimeinsamen Anliegens, nämlich der Eishockeysport in Deutschland, am Herzen liegt, dann ist dieses Procedere Gift! I´m sorry, aber ich kann doch nicht erst die Notwendigkeit von Veränderungen einsehen ( dies haben alle Parteien zumindest so geäussert) und dann mit dem niedrigst möglichen Angebot kommen! Das ist ja grade so, als wenn ich aus der Kernererngie aussteigen wollte und gleichzeitig anbiete, in den nächsten 50 Jahren 1 Kraftwerk stillzulegen und auch nur dann, wenn dieses sowieso von selber zusammenfällt!

    Die Wahrheit ist, das die DEL nie eine Veränderung wollte und sie auch bis heute nicht will! Die sind so festgefahren, das jede Änderung für einige Mitglieder tödlich werden könnte! Aber das haben wir hier ja schon zig mal durchgekaut, siehe die MuFu Diskussion!

    Und, da muss ich dem EHL absolut recht geben, es scheint sich wirlich etwas in der Konstellation DEB - DEL geändert zu haben, sonst würde der DEB jetzt nicht so auftreten! Vielleicht sind es auch mehrere Faktoren gleichzeitig die hier zusammentreffen! Passend ist ja nun auch, das der IIHF hier weitestgehend ins gleiche Horn stösst!

    Fakt ist doch schon lange: Es geht so nicht weiter! Und alles, was dazu beiträgt diese totale Stagnation, ja Rückentwicklung, zu beseitigen sei mir dabei willkommen! Auch wenn dies bedeutet das es zur totalen Eskalation kommen sollte! Vielleicht ist es genau das was wir benötigen! Und mal Hand aufs Herz, liebe Leute, haben das nicht schon viele, schon lange so vorausgeahnt und prophezeit?

    Kompromisse? Ja, unbedingt! Faule Kompromisse? Setzt euch die Antwort bitte selber ein!

  • Na ja, Europaliga.

    Solche Pläne gab es ansatzweise auch im Fußball, nicht mal da konnte man das umsetzen.

    Berlin Mannheim? in der Europaliga, dahinter vielleicht jeweils 10-15TD Fans, ob die dann allerdings bleiben, für den Rest Deutschlands verschwunden. Ein fressen für Sponsoren. Ich muss aber sagen sollten Vereine diese Lösung wünschen, nach einem Weg suchen und umsetzen. Ich würde es jedem Verein gönnen. Aber bitte, bei einer eventl. Rückkehr ab in die Bezirksliga.


  • Und, da muss ich dem EHL absolut recht geben, es scheint sich wirlich etwas in der Konstellation DEB - DEL geändert zu haben, sonst würde der DEB jetzt nicht so auftreten! Vielleicht sind es auch mehrere Faktoren gleichzeitig die hier zusammentreffen! Passend ist ja nun auch, das der IIHF hier weitestgehend ins gleiche Horn stösst!

    Kann nichts vom in´s "gleiche Horn stösst" erkennen!

    Zitat

    Uwe Harnos, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, widerspricht dem vehement. „Wir haben weder etwas genehmigt, noch etwas nicht genehmigt, noch damit gedroht, etwas nicht zu genehmigen“, stellt er heraus.

  • Zitat

    Kann nichts vom in´s "gleiche Horn stösst" erkennen!

    Nein? Na dann hast du dich aber bisher noch nicht wirklich mit der Chronologie der Ereignisse beschäftigt! Das ist doch eindeutig und übrigens nicht erst seit gestern so!

    Aber vielleicht darf ich dich jetzt einfach mal Fragen, welchen Weg du dir vorstellen könntest, bzw. welchen du favorisieren würdest! Was wäre deiner Meinung nach zu tun?

  • Hallo,

    lese schon den Kram hier ne ganze Weile..., verfolge auch die Szenerie...

    Aber am Ende bleiben Aussagen wie von Lee Momentan sind die DEL-Clubs formal gar nicht Mitglied im DEB und deshalb brauchen wir auch keine Genehmigung vom Verband, internationale Spiele auszutragen. Ohne Verband nimmt er nirgends teil, dass sollte auch Lee wissen.

    Ansonsten kommt mir das DEL Prozetere wie Ulbrichts Satz: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen vor.

    Aber egal, wenn die DEL die Mauer haben will, soll sie sie bauen. Zum Glück ist da politisch und sportlich ein riessen Unterschied.

    Mal schauen wer am Ende der Dumme ist (auf jeden Fall das deutsche Eishockey).

    Und wie die Mauer gefallen ist sollte auch klar sein.

    Tschau Weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (4. Juli 2011 um 23:44)

  • Eine Verhandlungspause wäre doch jetzt das Beste was der DEB anbieten könnte!!
    In einer längeren Besinnungsphase können alle Seiten erst einmal wieder zur Ruhe kommen und im September/Oktober setzt man sich dann wieder in Ruhe zusammen.
    ...und so ganz nebenbei würde die DEL es als Positiv ansehen, dass der DEB hier nicht irgend etwas durchpeitschen will. ;)

  • Eine Verhandlungspause wäre doch jetzt das Beste was der DEB anbieten könnte!!
    In einer längeren Besinnungsphase können alle Seiten erst einmal wieder zur Ruhe kommen und im September/Oktober setzt man sich dann wieder in Ruhe zusammen.
    ...und so ganz nebenbei würde die DEL es als Positiv ansehen, dass der DEB hier nicht irgend etwas durchpeitschen will. ;)

    Das mit dem Anbieten, :) klar DEB zu DEL, wir haben ja Zeit, es eilt nicht.
    Problem die haben keine Zeit die Herren von der DEL. Aktuell scheitern Verpflichtungen, Vorbereitung eingeschränkt, Schiedsrichterfrage unklar, eine Saision zum jetztigen Zeitpunkt nicht spielbar.

    Angenommen man könnte sich zu neuen Vorschlägen zusammensetzen, sogar dann würde die Zeit drängen, bis das dann ausdiskutiert ist, alle Unrerschrieben haben, die Vereinbarungen dann umgesetzt, das dauert doch auch noch.
    Ich persönlich glaube da ist man momentan schon ziemlich am Anschlag was den Zeitrahmen angeht.

  • Ich persönlich glaube da ist man momentan schon ziemlich am Anschlag was den Zeitrahmen angeht.

    Eben, weil der DEL zeitlich der A*** auf Grundeis gehen wird hat der DEB Zeit ohne Ende und kann alles entspannt beobachten, man braucht sich nicht mehr weit aus dem Fenster lehnen und auch keine kleinen Details an die Presse weitergeben, da ist die DEL ja wohl *eh schneller am Ball....äääh Puck.

    Hätte wohl die Ironie im meinem vorigen Beitrag kennzeichnen müssen!?

  • Einfach hart bleiben laß den ......haufen DEL vor die hunde gehn !!! wenn ich was zu verhandeln hät würd ich den vertrag nur unterschreiben mit einem direkten auf und abstieg !!! so sieht es aus FUC.... DEL :hammer:

  • Ich glaube du hast es immer noch nicht begriffen, das es nur Verlierer geben wird!


    Mag ja sein, aber alle anderen Clubs haben schon verloren, wenn alles so bleibt wie in der Vergangenheit und damit der DEB auf lange Sicht.
    Ergo die einzigen die was zu verlieren haben sind die DEL Clubs, der Rest ist de facto am Ende und hat nichts mehr zu verlieren.

  • Mag ja sein, aber alle anderen Clubs haben schon verloren, wenn alles so bleibt wie in der Vergangenheit und damit der DEB auf lange Sicht.
    Ergo die einzigen die was zu verlieren haben sind die DEL Clubs, der Rest ist de facto am Ende und hat nichts mehr zu verlieren.


    Besser kann man es wohl nicht ausdrücken :thumbup:

  • Vor allem die ESBG ist doch ohne Vertrag nicht schlechter dran als mit einem wie bisher oder eben noch schlechter. An deren Stelle gibt es eigentlich auch überhaupt keinen Grund mehr weitere Reisekosten für jedwelche Kaffeerunden zu investieren, aus denen dann solche Ergebnisse wie geschehen hervorgehen.

    Forderungskatalog zuschicken und Unterschriftenfrist setzen. Punkte nicht weiter verhandelbar. Bei Nichtannahme als neue 1. Bundesliga planen, keine Nachverhandlungsmöglichkeiten. Friss oder stirb!

    Da sitzen vielleicht VW-Manager und sonstige DAX-Konserten am Verhandlungstisch, aber es gibt ganz nette Geschichten von Daimler Schwergewichten, die bei Verhandlungen über den Ankauf von Länderreien für irgendwelche Teststrecken in ihrer grenzenlosen Überheblichkeit an den vermeintlich dümmsten Bauern von der Alb gescheitert sind.

  • Ich versteh es nicht. Hier wünschen sich ja einige, dass die DEL hopps geht, am Besten die nächste Saison erst gar nicht stattfindet.
    So egozentrisch kann man doch nicht sein, dass man glaubt dass die ESBG-Clubs davon einen Vorteil haben, wenn man die DEL platt macht, gleichzeitig die Sponsoren vergrätzt, die am meisten Geld in das deutsche Eishockey stecken, den Sport endgültig lächerlich macht, Hundertausende von Fans an den DEL-Standorten verprellt und zu anderen Sportarten treibt, sämtlichen Nationalspielern die Spielgrundlage entzogen werden, die Nationalmannschaft entsprechend darunter leidet etc.pp.
    Vielleicht könnte sich dann Schwenningen nächstes Jahr Deutscher Meister nennen, aber um welchen Preis?

  • Ich versteh es nicht. Hier wünschen sich ja einige, dass die DEL hopps geht, am Besten die nächste Saison erst gar nicht stattfindet.
    So egozentrisch kann man doch nicht sein, dass man glaubt dass die ESBG-Clubs davon einen Vorteil haben, wenn man die DEL platt macht, gleichzeitig die Sponsoren vergrätzt, die am meisten Geld in das deutsche Eishockey stecken, den Sport endgültig lächerlich macht, Hundertausende von Fans an den DEL-Standorten verprellt und zu anderen Sportarten treibt, sämtlichen Nationalspielern die Spielgrundlage entzogen werden, die Nationalmannschaft entsprechend darunter leidet etc.pp.
    Vielleicht könnte sich dann Schwenningen nächstes Jahr Deutscher Meister nennen, aber um welchen Preis?


    Was ist denn die Alternative die sich die DEL "wünscht"?
    Abschottung zu allem anderen. Alle anderen Eishockeyvereine liefern nur Spieler für die DEL, und haben sonst keine Daseinsberechtigung.

    So egozentrisch kann man doch nicht sein, dass man glaubt, dass die DEL davon einen Vorteil hat, wenn alle unterklassigen Vereine keine Perspektive mehr haben. Gleichzeitig die Sponsoren an schätzungsweise 100 Standorten vergrätzt, deren Fans verscheucht und alles was Jahrgang jünger als 1992 ist schon aus einer DEL-Stadt kommen muss um überhaupt mit dem Eishockey anfangen zu können. Ob das der Nationalmannschaft und dem deutschen Eishockey hilft?