Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Und genau das wäre der falsche Weg.Hier wird immer der Auf- und Abstieg wie im Fussball genannt. Nur soll man da nicht vergessen, dass da die Profiligen unter dem Dach der DFL sind und somit gemeinsame Interessen bestehen. Solange die Profiligen im Eishockey unter verschiedenen Spielbetriebsgesellschaften agieren wirst Du immer verschiedene Interessen und Egoismen unter einen Hut bringen müssen. Wären die Profiligen unter einem Dach (nur mal als Beispiel unter dem Dach der DEL) würde sich in dem Fall die DEL doch auch darum bemühen den Vereinen der DEL 2 nicht zu schaden, da es ja auch um deren Interessen geht.

    Das wird oft genannt, nur kann mir niemand erklären WARUM dann plötzlich ein DEL Verein in die DEL II absteigen könnte ohne Pleite zu gehen. Wo ist der Unterschied für Köln ob die nun DEL II oder 2. BL spielen? Die Frage hat noch nie jemand beantwortet.

    Zitat

    Eine Verzahnung der Ligen wäre dann auch Vieles leichter. In diesem Fall würde es wohl eine gemeinsame Vermarktung ggf. Ligensponsoren u.v.m. geben. Dies liegt doch im ESBG Bereich seit Jahren im Argen. Wenn man ehrlich ist, wird doch Eishockey nur in der DEL von einer breiteren Masse wahrgenommen, auch wenn das natürlich auch noch wesentlich besser sein könnte. Zweit- und Oberligaeishockey interessiert doch weder in den Medien noch sonst wo. Da gehen nur die eingefleischten Fans hin. Frag doch mal einen Nichteishockeyfachmann welche Vereine er in Deutschland kennt? Da wirst Köln, Mannheim, Düsseldorf, Berlin und vielleicht noch ein paar wenige andere DEL Clubs und vielleicht noch die Traditionsmannschaften (Füssen, GAP,Tölz,Rosenheim) aus Bayern hören dann wars das aber. Die Vereine aus der zweiten Liga kennt, wie im Basketball und Handball auch, kein Mensch! Was ich damit sagen will, ist dass das der DEB sehr wohl von den DEL Clubs abhängig ist, nicht nur finanziell und deswegen bin ich mir sicher, dass der DEB/ESBG einem Kompromiss, wie auch in der Vergangenheit immer, zustimmen wird und werden muss. Die Lösung des Problems ist das dann aber natürlich nicht!!!

    Das mit der Wahrnehmung, Du verwechselst da etwas. Die Vereine die da *wargenommen* werden spielen welche Rolle? Sie haben Zuschauer, sie stellen Nationalspieler. Wo kommen die Spieler her? Wo wird das Interesse für Eishockey geweckt, wo lernen die kiddis, wo ist Eishockey am Leben? Ich rede von Eishockey, nicht von Events und Geld.
    Nimme diese vielen kleine Vereine weg ist Eishockey tot, nimm die DEL weg ändert sich bis auf die Nationalmannschaft und das Gehaltsgefüge null. Man wird Eishockey spielen wie man es immer gemacht hat.
    Ich finde es immer wieder lustig wie sehr man meint diese 14 Vereine hätten die große Bedeutung. Diese 14 Vereine sind für die Förderung der Basis nur ein winziges Tröpfchen.
    Löse die DEL auf und Du hast in kurzer Zeit in der Liga ein anderes Niveau, berichtet wird über die Spitze und wenn das ncith mehr die DEL ist dann eben die Bundesliga, so läuft das in den Medien.


  • Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass keiner der beiden "Verbände/Organisationen" wirklich weiß, was er macht bzw. chaotisch organisiert ist und in meinen Augen ist das durchaus ein Punkt, der in die "Diskussion" einfließen muß. Es zeigt nämlich, das keine der beiden Parteien frei von Schuld ist und das Recht für sich beanspruchen darf, alleine vorzugeben, WAS in dem Koop-Vertrag drin stehen darf ;)
    Gemeinsamer Konsens, das wünsche ich mir... da ich aber das Eishockey in diesem Lande schon seit einigen Jahrzehnten mitverfolge, weiß ich genau, dass es den nie geben wird.

    Der Punkt "Lächerlichkeit" ist für mich schon wichtig. Die Probleme der vergangenen Jahre waren doch schlicht und ergreifend, dass alles in der Öffentlichkeit ausgetragen wurde. Wieso? Unsereins zermartert sich das Hirn, was wohl in den jeweiligen Pamphleten der DEL oder des DEB drin steht, während sich die Herrschaften vn DEB und DEL in den Medien gegenseitig die Schädel einschlagen.
    Super, wirklich super!!!

    Mir wäre wirklich am wohlsten, wenn ich irgendwann eine Mitteilung lesen könnte: DEL und DEB einigen sich auf neuen Kooperationsvertrag!
    Ohne das ganze Schmierentheater drumherum. :S Natürlich bin ich nicht blauäugig (genug) und weiß, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen ist.

    Was den Punkt "Bad news are good news angeht": da widerspreche ich dir, was zumindest Eishockey angeht. Unterhaltungen mit Kollegen aus den jeweiligen Redaktionen lassen mich eher dran zweifeln, denn man möchte nach vielen vielen Jahren des Sommertheaters auch über positive Dinge abseits der Nationalmannschaft berichten. Auf regionaler Ebene mag das ja vielleicht klappen (das sich Sender oder Radiostationen dem Thema weiterhin widmen, da z.B. Kooperationspartner der Vereine), aber überregional bzw. bei den Öffis stößt es schon sauer auf, was für eine Schlammschlacht wieder ausgetragen wird (halt hauptsächlich über die diversen Internet-Portale oder Zeitungen).

    Zitat

    Das mit der Wahrnehmung, Du verwechselst da etwas. Die Vereine die da *wargenommen* werden spielen welche Rolle? Sie haben Zuschauer, sie stellen Nationalspieler. Wo kommen die Spieler her? Wo wird das Interesse für Eishockey geweckt, wo lernen die kiddis, wo ist Eishockey am Leben? Ich rede von Eishockey, nicht von Events und Geld.
    Nimme diese vielen kleine Vereine weg ist Eishockey tot, nimm die DEL weg ändert sich bis auf die Nationalmannschaft und das Gehaltsgefüge null. Man wird Eishockey spielen wie man es immer gemacht hat.
    Ich finde es immer wieder lustig wie sehr man meint diese 14 Vereine hätten die große Bedeutung. Diese 14 Vereine sind für die Förderung der Basis nur ein winziges Tröpfchen.
    Löse die DEL auf und Du hast in kurzer Zeit in der Liga ein anderes Niveau, berichtet wird über die Spitze und wenn das ncith mehr die DEL ist dann eben die Bundesliga, so läuft das in den Medien.


    Seh ich anders.
    Die Wahrnehmung, die du hier in den Raum stellst, ändert sich aber genauso, wenn man den Gaul von der Zweiten Liga her aufzäumt. Du tust geradezu so, als würden die DEL-Vereine keine Spieler ausbilden, was ja faktisch nicht stimmt (und ja, Spieler in jungen Jahren von anderen Vereinen wegholen und weiterbilde fällt für mich in diese Rubrik "Nachwuchs ausbilden". Machen viele Vereine in den unteren Ligen doch nicht anders ;))! Nur weil Vereine wie WOB oder Hannover, Hamburg, Ingolstadt vielleicht nicht die super Nachwuchsarbeit haben, darf man nicht gleich die ganze Liga verdammen und dem Untergang weihen. Vereine wie Mannheim oder Berlin geben hoffnungsvollen Talenten die Möglichkeit, sich allein auf ihren Eishockey-Sport zu konzentrieren. Sowas verdamme ich nicht!!! Das die kleinen Vereine weiterhin ausbilden können, wäre eben die schon öfter angesprochene Ausbildungsentschädigung wünschenswert.
    Auch was die Wahrnehmung der Liga in den Medien angeht, widerspreche ich dir. Warum? Weil die Medien auch ein empfindliches System sind, weil die Medien bei Wegfall so einer Liga durchaus in der Lage sind, sich für einige Zeit diesem Sport zu verweigern. Wieso ich das annehme? Nun, ich bin mittlerweile fast 18 Jahre bei Funk und Fernsehen tätig, ich denke, ich weiß recht gut (vielleicht ein wenig besser, wie manch einer hier ;)), wie der Hase wirklich läuft.
    Glaubst du, ein Sender jubiliert und schnappt sich dann die Übertragungsrechte (und wenn es nur ne Magazinsendung ist)? Wieso sollte er? Er als ausstrahlendes Medium möchte damit auch Geld verdienen und das Geld orientiert sich an der Leistung der Mannschaften bzw. Liga. In neue Ligen (auch bei Sportarten) muß das Vertrauen erst wachsen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (4. Juli 2011 um 17:20)

  • Ich lese ständig, dass kein Kooperationsvertrag ALLEN schaden würde. DEB mal außen vorgelassen, die DEL ist sowieso grundlegend davon abhängig wie ja nun mehr als nur ausführlich hier erortet, aber kann mir mal einer sagen inwiefern die ESBG ohne Vertrag hier "verlieren" würde?

    Ich sehe da nur folgende Änderungen:

    - die Deutsche Nationalmannschaft wird aus einem Großteil aus ESBG-Spielern bestehen
    - die Liga wird sich 1. Bundesliga nennen und den Deutschen Meister ausspielen

    Alles Faktoren die sich wohl kaum negativ, bspw. Bei der Sponsorensuche oder der Suche nach TV-Präsenz erweisen würden. Im Vergleich zu jetzt fällt mir nicht ein einziger Nachteil ohne Kooperationsvertrag ein. Aufstieg gibt es ja momentan auch nicht.

    Meiner Meinung nach hat dieser Umstand soviel Charme und Reiz, dass die DEL hier MINDESTENS den DIREKTEN Auf- und Abstieg anbieten müsste um einen neuen Vertrag überhaupt als Option in Erwägung zu ziehen, aber ich sitz ja nicht am Verhandlungstisch...

  • bei dem markierten teil geb ich dir vollkommen recht, solange wir im
    eishockey 3 parteien haben die sich einigen müssen, wird es immer
    schwierigkeiten geben.

    zum 2ten teil, es kommt immer drauf an wo du die "breite masse" nach eishockeyvereinen fragst, in bw nennen dir 90% der leute eher die sww, heilbronn, freiburg, rav, oder bibi wie wolfsburg, hamburg, die scorps oder andere vereine aus der del. und das vereine wie köln, mannheim und berlin landesweit bekannt sind sollte für (ehmalige) spitzenvereine selbstverständlich sein.
    ich glaube auch nicht das das deutsche medienintresse an der del ausreichend groß ist um zu behaupten das sie das deutsche eishockey dadurch am leben erhalt.


    mein kompromiss für ein koop - vertrag würde wie folgt aus sehen

    relegation bis zur saison 2013/2014(letzmalige durchfürung) bei best of 7 ( heimrecht für 2liga oder heimrecht für del bei anpassung der al an 2tliga niveau) danach direkter auf- und abstieg.
    schrittweise auflösung der esbg bei gleichzeitiger eingliederung in die del(spieltbetrieb läuft unter del 2 ab der saison 2012/2013)
    lizenzgebühr für 2.ligisten bei 500.000 € zu zahlen bis juni 2014( bei aufstieg muß die differenz auf die 800.000€ aufgestockt werden)
    anpassung der stadionansprüche durch reduzierung der 9000 regelung auf 8000 punkte , und schaffung einer 5000 punkte regelung ( als beispiel !!!) für die 2.liga, die eine gewisse anzahl an sanitäranlagen, presseplätzen usw beinhaltet.
    für aufsteiger gilt eine übergangsfrist von einer saison bei sichergestellter finanzierung und erteilung aller genehmigungen, heißt kann ich zum 1.7.2012 garantieren das der umbau/neubau im sep. 2013 abgeschlossen ist bekomme ich die lizenz, sollte ein verein dagegen verstoßen wird die lizenz entzogen und weitere sanktionen werden ausgesprochen.

  • Ich lese ständig, dass kein Kooperationsvertrag ALLEN schaden würde. DEB mal außen vorgelassen, die DEL ist sowieso grundlegend davon abhängig wie ja nun mehr als nur ausführlich hier erortet, aber kann mir mal einer sagen inwiefern die ESBG ohne Vertrag hier "verlieren" würde?

    Ich sehe da nur folgende Änderungen:

    - die Deutsche Nationalmannschaft wird aus einem Großteil aus ESBG-Spielern bestehen
    - die Liga wird sich 1. Bundesliga nennen und den Deutschen Meister ausspielen

    Alles Faktoren die sich wohl kaum negativ, bspw. Bei der Sponsorensuche oder der Suche nach TV-Präsenz erweisen würden. Im Vergleich zu jetzt fällt mir nicht ein einziger Nachteil ohne Kooperationsvertrag ein. Aufstieg gibt es ja momentan auch nicht.

    Meiner Meinung nach hat dieser Umstand soviel Charme und Reiz, dass die DEL hier MINDESTENS den DIREKTEN Auf- und Abstieg anbieten müsste um einen neuen Vertrag überhaupt als Option in Erwägung zu ziehen, aber ich sitz ja nicht am Verhandlungstisch...

    Auch noch mal für dich!

    Laut Harnos kommt es nicht vom DEB!! Siehe Link zwei post´s vorher!

  • Der steinige Weg zum neuen Kooperationsvertrag

    http://www.hockeyweb.de/deb/nationalte…rationsvertrag/

    Hier sind die Dinge ganz anders dargelegt.

    Zitat: Der Hintergrund ist wohl, dass es eine Anfrage des schwedischen Verbandes gab, ob ein bestimmter Club einer „Member Organisation“ der IIHF angehört oder einem solchen gleichzustellen sei. Letzteres träfe auf DEL-Clubs zu, wenn die Liga durch einen Vertrag an den Verband angebunden ist. „Und wenn eine Mitgliedsnation der IIHF bei uns anfragt, sind wir ehrlich. Nichts weiter. Was wir kommuniziert haben ist, dass wir derzeit in Vertragshandlungen sind und hoffen, diese zeitnah positiv abzuschließen.“

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 17:39)

  • Die IIHF möchte das die nationalen Verbände die Spiele bei der European Trophy nicht genehmigen! Daraus ist diese "Schlagzeile" entstanden! Hat demnach nichts mit dem Kooperationsvertrag zutun!

    Einmal editiert, zuletzt von Biljaletdinow (4. Juli 2011 um 17:52)


  • Laut Harnos kommt es nicht vom DEB!! Siehe Link zwei post´s vorher!

    guten Tag

    so in etwa stands ja schon in der Süddeutschen: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1175395

    in meinen Augen eine "saftige Watschn" für die DEL

    aber viel populistischer finde ich die Aussage von Herrn Tripcke:

    Zitat

    DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke reagierte unaufgeregt: «Rechtlich ist die Haltung des DEB zu vertreten. Inwieweit diese Haltung aber politisch in Hinblick auf die Kooperations-Verhandlungen Sinn ergibt, mögen andere entscheiden......

    hier schiebt er nämlich indirekt erstmal dem DEB den schwarzen Peter zu

    und wie weit weg Manche sind, zeigt die Aussage von Peter John Lee, den ich eigentlich als einen der besonneren im Lande sah:

    Zitat

    ...Die Clubs wollen sich ohnehin nicht fügen. Eisbären-Manager Peter John Lee sieht sich nicht an das Verbot gebunden. «Momentan sind die DEL-Clubs formal gar nicht Mitglied im DEB und deshalb brauchen wir auch keine Genehmigung vom Verband, internationale Spiele auszutragen», kommentierte Lee....

    das muß ich mich schon fragen, wo der Herr Lee eigentlich meint das er ist ? In hintersten Timbuktu ? Die Frage wird nur sein, ob das die ausländischen Vereine auch so sehen ;)

    gruß aus LA

    P.S. aber so gerne wie ich die EHN lese, aber hier müssen sich die "Pappköpfe" schon auch Kritik gefallen lassen: Ihr Online-Teaser geht klar in richtung "Contra-DEB" und noch keiner hat es für nötig gehalten, das zu berichtigen. Wenn man böse wäre, könnte man meinen das ist geschickt lanciert worden :hammer: von wem auch immer

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Juli 2011 um 17:56)

  • Wenn der sehr wahrscheinliche Fall zutrifft, dass die Meldungen von sportal.de und hockeyweb zumindest in großen Teilen der Wahrheit entsprechen, dann steht wieder einmal fest, wer mit seinen tendenziösen Falschmeldungen zu den Totengräbern des deutschen Eishockeysports gehört: Die Freunde aus der Redaktion der Eishockey-Bild im schönen Niederbayern...

    In deren Artikel lese ich, dass nach Informationen der Eishockey NEWS "...zahlreichen DEL-Clubs Mitteilungen ... zugegangen sind..." --- es waren wohl genau drei. Dennoch wird der Anschein erweckt, als hätte der DEB sämtliche internationalen Spiele aller Vereine unrterbunden.

    Also alles wie immer. Bin weg, muss mein Abo kündigen...

  • @ eishockey_Liebhaber

    Noch mal für dich, es betrifft wohl nicht nur die DEL sondern alle Verbände, die an der ET teilnehmen! Das ist eher peinlich für die IIHF, die es nicht zustande bringt, internationale Klubwettbewerbe zu organisieren!

    Vielleicht bringen ja die nächsten Tage, ein wenig mehr Licht in´s Dunkel!? :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Biljaletdinow (4. Juli 2011 um 18:30)

  • @ eishockey_Liebhaber

    Noch mal für dich, es betrifft wohl nicht nur die DEL sondern alle Verbände, die an der ET teilnehmen! Das ist eher peinlich für die IIHF, die es nicht zustande bringt, internationale Klubwettbewerbe zu organisieren!

    Vielleicht bringen ja die nächsten Tage, ein wenig mehr Licht in´s Dunkel!? :)

    guten Abend

    sorry, was willst mir jetzt erklären ?
    Hier geht es darum, dass der schwedische Verband angefragt hat beim DEB, ob ein deutscher Verein der DEL noch legitm im Verbund der IIHF ist. Von DEB hat man das verneint und dann ging auf Betreiben der IIHF via DEB ein Schreiben an die Vereine raus, die an der ET teilnehmen oder nach Skandinavien reisen wollen.
    Was das jetzt mit den anderen ausländischen Verbänden zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. So wie ich das rauslese spielen die sehr wohl ihr ET aus, wahrscheinlich - Stand heute - aber ohne deutsche Beteiligung.
    was ich aber aus Tripckes Worten rauslese ist die Mutmaßung, dass die IIHF diese ET torpedieren möchte. Von Fakten, geschweige denn eines Statements seitens der IIHF seh ich auch nix, also reine Polemik von Seiten des DEL-Machers.

    Fakt ist: Hier wurde von seiten der EHN der DEB dazu benutzt, etwas "Unwahres" zu kommunizieren, d.h. man hat nicht geprüft oder man hat es wissentlich so ins Netz gestellt und das ist der eigentliche S.austall und nicht ob die IIHF irgendwas gegen die ET hat

    gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (4. Juli 2011 um 18:54)

  • Es gibt heute KEINEN Sender und es würde auch nachher keinen geben, so ist die Realität. Was Sky macht ist ein Nischenfüller, das Paket vervollständigen. Man hat das ganz sicher sehr genau kalkuliert. Dazu kommt das Sky irgendwie sehr langfristige Ziele verfolgt, rein Zahlenmäßig müssten die das schon lange einstellen.

    Die Öffentlichen wären sicher ein Ansprechpartner, aber müsste da man Werben, nicht nach Zahlungen gieren.. Wer nicht interessant genug ist, dass man über ihn berichtet, muss seine Werbung selbst bezahlen, so ist nunmal die Realität. Ich kann mir nicht vorstellen dass man hier kein Konzept entwickeln könnte.
    Das Problem daran ist nur, was interessiert eine Handvoll Vereine denn die Gesamtsituation? Das hat man jahrelang schleifen lassen und wird es auch noch länger tun, außer man geht richtig baden. Im Grunde wäre Öffentlichkeitsarbeit auch eine Aufgabe des DEB, nur der kann nicht weil sich die Spitze ja hinter Bezahlfernsehen zurückgezogen hat.

    Und ganz nebenbei, es gibt auch außerhalb der aktuellen DEL Standorte Sponsoren. Was nun gesünder ist, eine breite Sponsorenlandschaft oder einige wenige die dann über Wohl und Wehe eines Vereins bestimmen mag jeder selbst entscheiden. Wenn ich Sponsoren die Chance auf den Weg in die DEL verbaue weil es ja nur einen elitären Kreis von Mannschaften gibt, wenn ich Sponsoren keinen Anreiz biete eventuell in einen hoffnungsvollen Verein zu investieren (sinnlos, kann eh nicht aufsteigen) dann sollte man anfangen nachzudenken was denn das für Folgen hat. Da fällt mir grade ein ob Porsche nicht noch aktiv wäre wenn Spitzeneishockey in Sicht wäre?

    Tatsache ist dass die DEL in der Versenkung verschwunden ist, von Jahr zu Jahr mehr und ich wüsste keinen Grund warum es schlechter werden könnte. Nur weil da dreimal im Jahr irgendwo eine Meldung steht, oder wer gerade mal Meister wurde, ist das keine Öffentlichkeit, noch dazu alte Kamellen.

    Wir sind keine Eishockeynation, eine DEL installieren und meinen dann geht das schon war ein ziemlicher Flop. Da können auch Erfolge der Nationalmannschaft nicht hinwegtäuschen. Bezahlt haben wir diese *erfolge* mit einem Eishockeychaos und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

  • Natürlich will die IIHF die European Trophy torpedieren, nachdem die beteiligten Ligen sich nicht an der Champions Hockey League beteiligen wollten. Ich bin gespannt, ob sich insbesondere die schwedischen Vereine an das Verbot durch die IIHF halten, denn da sind ja auch einige dabei, die gerne mit dem Verband brechen würden. Der Konflikt zwischen Liga und Verband ist eben nicht nur in Deutschland da, sondern auch in den anderen europäischen Ländern. Wenn es "den Knall" wirklich gibt, gibt es danach vielleicht keine DEL mehr, dafür aber eine verbandsunabhängige Europaliga. Ob das die bessere Alternative ist, wage ich nicht zu beurteilen.

  • Es gibt heute KEINEN Sender und es würde auch nachher keinen geben, so ist die Realität. Was Sky macht ist ein Nischenfüller, das Paket vervollständigen. Man hat das ganz sicher sehr genau kalkuliert. Dazu kommt das Sky irgendwie sehr langfristige Ziele verfolgt, rein Zahlenmäßig müssten die das schon lange einstellen.

    Die Öffentlichen wären sicher ein Ansprechpartner, aber müsste da man Werben, nicht nach Zahlungen gieren.. Wer nicht interessant genug ist, dass man über ihn berichtet, muss seine Werbung selbst bezahlen, so ist nunmal die Realität. Ich kann mir nicht vorstellen dass man hier kein Konzept entwickeln könnte.
    Das Problem daran ist nur, was interessiert eine Handvoll Vereine denn die Gesamtsituation? Das hat man jahrelang schleifen lassen und wird es auch noch länger tun, außer man geht richtig baden. Im Grunde wäre Öffentlichkeitsarbeit auch eine Aufgabe des DEB, nur der kann nicht weil sich die Spitze ja hinter Bezahlfernsehen zurückgezogen hat.

    Und ganz nebenbei, es gibt auch außerhalb der aktuellen DEL Standorte Sponsoren. Was nun gesünder ist, eine breite Sponsorenlandschaft oder einige wenige die dann über Wohl und Wehe eines Vereins bestimmen mag jeder selbst entscheiden. Wenn ich Sponsoren die Chance auf den Weg in die DEL verbaue weil es ja nur einen elitären Kreis von Mannschaften gibt, wenn ich Sponsoren keinen Anreiz biete eventuell in einen hoffnungsvollen Verein zu investieren (sinnlos, kann eh nicht aufsteigen) dann sollte man anfangen nachzudenken was denn das für Folgen hat. Da fällt mir grade ein ob Porsche nicht noch aktiv wäre wenn Spitzeneishockey in Sicht wäre?

    Tatsache ist dass die DEL in der Versenkung verschwunden ist, von Jahr zu Jahr mehr und ich wüsste keinen Grund warum es schlechter werden könnte. Nur weil da dreimal im Jahr irgendwo eine Meldung steht, oder wer gerade mal Meister wurde, ist das keine Öffentlichkeit, noch dazu alte Kamellen.

    Wir sind keine Eishockeynation, eine DEL installieren und meinen dann geht das schon war ein ziemlicher Flop. Da können auch Erfolge der Nationalmannschaft nicht hinwegtäuschen. Bezahlt haben wir diese *erfolge* mit einem Eishockeychaos und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

    guten Abend

    ich find Eure Diskussion sehr interessant und möchte an einem kleinen Beispiel belegen, wie schnell sich die Blickwinkel bei Sendern ändern ;) hierfür prädestiniert das Beispiel Martin Kaymer und der ach so elitäre Golfsport: bis vor kurzem interessierte es keine alte S.au, wie die lustigen Vögel ihren Ball ins Loch bekamen und kaum wird ein Deutscher US-PGA-Champion schon sieht man Magazin-Sendungen an vier Tagen hintereinander auf Sport 1 oder Sat1 mit den dementsprechenden Experten ;)
    oder ich war gestern ganz erstaunt: Zwei/drei Liveeinblendungen aus Hamburg-Horn auf Sport1 und hier reden wir von Galoppsport also eigentlich verpöhntes Pferderennen, das auch in der Versenkung verschwunden war ;) also es geht anscheinend

    gruß aus LA

  • CuJo

    Ne Schlammschlacht über irgendwelche Themen gibts doch jedes Jahr... Vielleicht braucht es jetzt einfach mal den großen Knall, dass sich jetzt endlich mal richtig was ändert. Mehr Schaden kann das Deutsche Eishockey doch ohnehin nicht mehr nehmen...

  • Warum ist jetzt hier so ein Aufruhr? Auch wenn ich den DEL-Vorschlag für absoulten Müll halte, ist es doch ganz normal bei Verhandlungen, dass am Anfang völlig überzogene Forderungen gestellt werden.
    Es ist zwar eine andere Art an Verhandlung, da es hier um das "Objekt" Deutsches Eishockey geht, aber alle Verhandlungen laufen doch so ab...?

  • ich bin ja auch mal gespannt ob die verhandlungspartner auch das thema lizenzvergütung zu ende denken: bisher 800.000 bzw. 100.000 (DEL / 2. liga)
    hinzu kommt die übernahme eines gesellschafteranteils (DEL: 16.000, ESBG: 500). das geht mir ja noch in den sinn! und ist ein überschaubarer betrag
    (steht alles im koop-vertrag http://210173.homepagemodules.de/t505844f117209…-bleiben-1.html )

    wenn dann aber der (indirekte) auf- und abstieg kommt, dürfte es, wie in anderen sportarten/ligen auch, "fahrstuhlmannschaften" geben. stellt euch mal die finanzielle belastung für solche clubs vor, wenn diese obigen beträge nicht merklich sinken!
    für was brauchts solche gebühren denn überhaupt...!?! (außer um den wettbewerb zu verzerren)

    ich finde auch, es sollte für del-clubs die diese unverschämt hohe gebühr bereits entrichtet im fall der fälle eine kompensation geben! münchen z.b. wäre ja mal ziemlich angeschmiert das muss echt nicht sein

    möglich dass ich irgendwo mal etwas von einer anteiligen rückerstattung gelesen habe. steht aber nix im vertrag und ich glaub nicht so recht dran. vielleicht weiß ja jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (4. Juli 2011 um 22:15)

  • Ich würde das begrüßen, schaue mir eh mehr internationale Spiele bzw. Ligen an, als Spiele in hiesigen Ligen.


    Na von mir aus...

    Dann machen einige DEL-Clubs(wäre interessant zu wissen,welche DEL-Clubs in eine Europaliga wechseln würden) mit anderen europäischen Clubs eine Europaliga auf - das Gegenstück zur KHL und wir gründen mit den übrigen EX-DEL-Clubs,die nicht in die Europaliga wollen,die neue 1.Eishockey-Bundesliga unter der Führung des DEB mit Auf- und Abstieg etc. Von mir aus gerne. Nur sollte die neue Europaliga(deren Clubs) dann nicht vergessen,sich die Existenzerlaubnis bzw.Spielerlaubnis für die neue Europaliga beim Heimat-Verband bzw.IIHF zu holen...

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 21:33)