Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• Ja, die Einschaltwuoten beim Basketball sind nach wie vor recht bescheiden, aber das kann sich ja ändern, wenn ab nächster Saison die Bayern mitmischen, da bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
    Fakt ist aber, dass die BBL vor allem deswegen zu sehen ist, weil sie dafür zahlt, und das ist die Sackgasse, in die sich die DEL mit der Abhängigkeit von Sky selbst befördert hat: Will man zurück ins Free-TV, muss man dafür zahlen, bei Sky bekommt man nach wie vor Geld, weshalb man wenig Motivation hat, das zu ändern. Die Folge ist aber, dass man nach wie vor kaum DEL im Free-TV sehen wird, während HBL und BBL regelmäßig auf S1 laufen.

Und dieser "Fakt" ist falsch, wie ich in Erfahrung bringen konnte!!!
    Für Handball hat Sport1 8Mio für die Rechte bezahlt... nur so am Rande... für Basketball gibt es keine eindeutigen Zahlen, aber Sport1 hat die Rechte bezahlt, nicht die BBL Sport1.
    Bis 2004 war es "üblich", das die BBL dem Sender Geld für die Übertragungen gegeben hat, danach ist die BBL zu Premiere, ehe sie nun seit 2009 im DSF respektive auf Sport1 zu sehen ist.

• DEL 1 und DEL 2 wären dann ein geschlossener gemeinsamer Verband mit eben 28 gleichwertigen GmbHs statt 14, da ist die Gefahr sehr gering, dass sich die oberen abspalten, da dann Verzahnung, Stimmrecht, etc.. nicht über einen Kooperationsvertrag, sondern gleich im Gesellschaftsvertrag geregelt wären. Nur kann ich es auch verstehen, dass die DEL da gewisse Strukturen einfordert. In der DEL sitzen Vollprofis und Geschäftsleute am Tisch und wenn dann der ehrenamtliche Vereinspräsident aus einem Hinterwäldler 2. Liga-Verein mit den großen am Tisch sitzen will, dann kann ich schon verstehen, dass man da so seine Bedenken hat. Das mag in gewissem Sinne elitäres Statusdenken sein, aber ein vom Umfeld her professionalisierter 2. Liga Club hat dann ein ganz anderes Standing innerhalb der Funktionäre. Nur als Beispiel: So Kasperletheater wie dass man keine Übertorkameras einführt, weil ein paar Clubs die paar Tausend Euro fehlen, das würde es in der DEL nicht geben. Deswegen kann ich es verstehen, dass eine Angleichung der Rahmenbedingungen in den einzelnen Clubs verlangt wird.

Eine durchgehende Verzahnung aller Ligen mit direktem Absteiger und Aufsteiger ist ja schon spätestens ab der 2. Liga nicht mehr möglich, weil sich das Ligensystem darunter aufästelt. Spätestens da muss man ja andere Wege finden. Langfristig könnte ich mir eine Lösung mit zwei Profiligen und einem Semi bzw. Amateuerbereich darunter durchaus vorstellen, vielleicht ähnlich wie auch in der Schweiz. Dort gibt es eine Zielvorgabe für die 2. Liga, diese liegt bei 12 Teams. Derzeit hat die NLB aber nur 10 und es will auch eigentlich gar keiner aufsteigen. Also die Aufstiegsmöglichkeit ist da, aber man muss sie nicht nutzen. Sollten 12 Teams in der NLB sein und trotzdem jemand aufsteigen wollen, dann gibt es eine Relegation wie zwischen NLA und NLB.

Also könnte man eine Zielvorgabe von 14 Clubs für DEL 1 und DEL 2 vorgeben, Mannschaften können sich freiwillig in den Amateurbereich zurückziehen, solange die Zielvorgabe nicht erfüllt ist, kann jemand aufsteigen und wenn die Ligen voll sind, wird eben eine Relegation gespielt. So besteht auch für ambitioniert Amateur oder Semi-Pro Clubs dauerhaft die Möglichkeit nach oben vorzustoßen. Zeigt sich langfristig durch stabile Strukturen, dass die Zahl der dauerhaft für den Profibereich geeigneten Teams deutlich über die Zahl von 28 steigt, dann kann man ja Mechanismen einführen, die eine Erweiterung der Profiligen vorgesehen. Zum Beispiel wie im Basketball mit 2. Liga A und 2. Liga B mit vielleicht je 8 oder 10 Teams, die dann nach einem am Ende verwobenen Modus spielen. Möglichkeiten zur Ausgestaltung gibt es viele. Aber diese dauerhafte Menge an Clubs sehe ich einfach nicht.

Die ebenfalls hier vorgeschlagene DEL 3 ist doch völlig realitätsfern. Schon eine bundesweite 2. Liga hat ihre Probleme, eine bundesweite Oberliga hat nie funktioniert und selbst im Fußball hat eine bundesweite dritte Liga riesige Probleme. Nur weil man das Etikett DEL drauf pappt, wird das nicht plötzlich funktionieren.

Das kann man nur unterschreiben. 3 bundesweite professionelle Ligen sind eine zuviel. Soviele Standorte gibts garnicht.
    Ich denke das die ersten beiden Ligen unter ein Dach muessen, ist jedem klar. Da gehoert dann eine ordentliche Fl Regelung sowie gleiche A Lizenzen rein, genauso wie Auf/ Abstieg.
    Was unbedingt noch sein muss, ist die Moeglichkeit fuer den Meister aller Oberliegen, aufzusteigen. Der Meister der Amateure muss eine Chance haben ins Profi Eishockey zu kommen.
    denke das ist die einzig vernuenftige Loesung. Im Grunde ist dieses ganze Theater zwischen DEL, ESBG, DEB und LEV's nur schaedlich fuer das Eishockey und gehoert abgeschaft.
    Wenn man wenigstens die Profis unter einen Hut bringt, hat man schonmal einen Schritt geschaft.

• Und dieser "Fakt" ist falsch, wie ich in Erfahrung bringen konnte!!!
    Für Handball hat Sport1 8Mio für die Rechte bezahlt... nur so am Rande... für Basketball gibt es keine eindeutigen Zahlen, aber Sport1 hat die Rechte bezahlt, nicht die BBL Sport1.
    Bis 2004 war es "üblich", das die BBL dem Sender Geld für die Übertragungen gegeben hat, danach ist die BBL zu Premiere, ehe sie nun seit 2009 im DSF respektive auf Sport1 zu sehen ist.

guten Tag

ich glaub und stimm Dir über Deine Punkte vollkommen zu
    aber eine Anmerkung: Wie auch anderweitig in der Geschäftswelt - und auch Sport1 sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen sein - regelt das Angebot die Nachfrage ;) und auch Handball brauchte eine ganze Zeit um sich in solch eine Position zu bringen, aber man hat es in eines "Sysiphus"-Arbeit geschafft.

Drum meine Frage: Warum sollte Eishockey das nicht auch schaffen ? Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Dann muß die DEL/DEB/ESBG halt in Vorleistung gehen und zwei/drei Jahre investieren. Muß man sich halt was einfallen ala Östereich mit einem Livespiel am Diensatg oder Donnerstag unter dem Motto: "German-Hockey-Night am Dienstag/Donnerstag" und ein/zwei Magazin-Sendungen am Samstag/Montag. Hier wäre doch der DEB mit seinen sog. "Premium-Sponsoren" der ideale Türöffner. Aber solange sich alle streiten udn kein zusammenarbeiten da ist, wird das auch nix
    War nur mal so eine Überlegung aus Sicht eines normalen Eishockeyfans ;) und glaub mir, sollte es solche Sendungen geben, dazu zwei skandalfreie Profligen + geregelte Amateurligen wird man sich auch im Bereich "Sponsoring" bei größeren Firmen wieder einfacher tun, denn TV_Präsenz ist für die alles und für Vereine bares Geld

Gruß aus LA

• Nun, leider ist Sport1 kein Sender, der auf ein solides finanzielles Polster gebettet ist und wenn man die Rechte miteinrechnet und die hohen Produktionskosten, dann werden sie sich, solange sie nicht schwarze Zahlen schreiben, nicht dazu durchringen, Eishockey live (egal, welche Liga) im TV zu bringen :schulterzuck:
    Ich war lange genug damit "beschäftigt" (sei es beim DSF damals oder Premiere) und glaube daher nicht, dass sich in den nächsten Jahren zumindest Sport1 Gedanken darüber machen wird, die DEL nochmal live zu zeigen. :S
    Abgesehen davon ist der Wunsch oder die Hoffnung auf "skandalfreien Eishockeysport" hierzulande doch komplett hoffnungslos. Solange die Großkopferten die Kleinen unterdrücken, solange man nicht gemeinsam an einem Strang zieht, wird das nichts. ;(

• guten Tag

ich glaub und stimm Dir über Deine Punkte vollkommen zu
    aber eine Anmerkung: Wie auch anderweitig in der Geschäftswelt - und auch Sport1 sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen sein - regelt das Angebot die Nachfrage ;) und auch Handball brauchte eine ganze Zeit um sich in solch eine Position zu bringen, aber man hat es in eines "Sysiphus"-Arbeit geschafft.

Drum meine Frage: Warum sollte Eishockey das nicht auch schaffen ? Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Dann muß die DEL/DEB/ESBG halt in Vorleistung gehen und zwei/drei Jahre investieren. Muß man sich halt was einfallen ala Östereich mit einem Livespiel am Diensatg oder Donnerstag unter dem Motto: "German-Hockey-Night am Dienstag/Donnerstag" und ein/zwei Magazin-Sendungen am Samstag/Montag. Hier wäre doch der DEB mit seinen sog. "Premium-Sponsoren" der ideale Türöffner. Aber solange sich alle streiten udn kein zusammenarbeiten da ist, wird das auch nix
    War nur mal so eine Überlegung aus Sicht eines normalen Eishockeyfans ;) und glaub mir, sollte es solche Sendungen geben, dazu zwei skandalfreie Profligen + geregelte Amateurligen wird man sich auch im Bereich "Sponsoring" bei größeren Firmen wieder einfacher tun, denn TV_Präsenz ist für die alles und für Vereine bares Geld

Gruß aus LA

Ob für Sportarten Lizenzgebühren gezahlt werden hängt auch davon ab was die Sender von der Sportart wieder hereinbekommen. Ohne Beko und Toyota käme auf Sport1 sicherlich kein Handball und kein Basketball.
    Auch sind auf Spartensender die Einschaltquoten zweitrangig solange die Sender die quotenunabhängigen Einnahmen von den Sponsoren haben. Solche Formate sind sogar für die Sender interessanter als z.B quotenträchtigere Formate wo man erst noch Werbekunden finden muß. ( Bespiel Poker auf Sport1 )
    Im Grunde sind das alles gesponsorte Dauerwerbesendungen. Dieser Trend setzt sich immer weiter, mit immer mehr Unternehmen durch.

Wenn hier ganze Ligen übertragen werden dann unterwerfen sich da alle Teilnehmer den Generalsponsoren. Habt ihr schon mal bei einer Handballübertragung Trikotwerbung oder Bandenwerbung eines anderen Automobilherstellers als Toyota gesehen ???
    Dieser Trend ist auch nicht neu, schon in den 90iger Jahren wollte z.B der öffentlich-rechtliche Sender SWR dass bei Übertragungen aus Schwenningen die Bandenwerbung von Radio 7 abgeklebt wird. Man hat es nicht gemacht und der SWR ward nie wieder gesehen.

Das Problem beim Eishockey ist dass dort mehr Geld im Spiel ist als bei anderen Sportarten. Um sich hier einem Generalsponsor zu unterwerfen müsste schon eine recht hohe Summe gezahlt werden, nur wer ist dazu bereit ??? Auch trägt hier natürlich das Image vom Eishockey auch seinen Teil dazu bei.
    Das nächste Problem ist dass hier Liga und Verband Hand in Hand gehen müssten, was auch nicht der Fall ist.

Vielleicht liegt aber die zukünftige Chance darin dass immer mehr ganz große Nummern der Wirtschaft ( Beispiel RWE, Metro ) aus dem Clubsponsoring aussteigen und damit den Weg für andere Unternehmen auf diesen Sektoren für ein Generalsponsoring frei machen. Somit könnte aus dem derzeitigen " Nachteil " ein Vorteil werden.

• Wenn ich aber daran denke wie der Eurosportreporter bei einem Tripcke Interview regelrecht gebettelt hat um weiter Liveübertragungen. :whistling:
    Edith Antwort zu Cujos Schreiben oben.

Einmal editiert, zuletzt von jo (30. Juni 2011 um 11:24)

• Dieser Trend ist auch nicht neu, schon in den 90iger Jahren wollte z.B der öffentlich-rechtliche Sender SWR dass bei Übertragungen aus Schwenningen die Bandenwerbung von Radio 7 abgeklebt wird. Man hat es nicht gemacht und der SWR ward nie wieder gesehen.

:suspekt:
    Also DAS wäre mir jetzt wirklich neu.
    Zu der Zeit war ich nämlich beim SDR/SWR und ich kann mich durchaus an Spielberichte auch aus Schwenningen erinnern.

jo
    Ich kann halt nur für DSF/Sport1 sprechen, weil ich da einige Jahre gearbeitet hab.

• Der DEB hat doch im Moment gute Beziehungen zu Sport1. Und die DEL stellt doch ihr Videomaterial der Spiele umsonst?! zur verfügung. Wenn man sich da mal zusammen raufen würde, dann wäre das doch für alle eine Win-Win Situation. Weil Sport1 muss ja mitlerweile auch mehr Sport zeigen, weil sie sich sonst nicht Sportsender nennen dürfen. Da sind die doch auch froh billig Eishockey zeigen zu können.

Berichtigt mich wenn ich da jetzt irgend was übersehen habe

• :schulterzuck:
    Sorry, muß arbeiten. :D
    Ne, ernsthaft... es ist ja weniger geworden... noch macht man auch damit Kohle. :pfeif:

Sport1 wird solange keine DEL zeigen, solange die Rechte bei Sky liegen. Is doch logisch. Sollte da neu verhandelt werden, müssen sich halt die DEL-Clubs nur klar darüber sein, das von Sport1 sicher nicht annähernd so viel Geld fließen wird, wie von Sky.

• Der DEB hat doch im Moment gute Beziehungen zu Sport1. Und die DEL stellt doch ihr Videomaterial der Spiele umsonst?! zur verfügung. Wenn man sich da mal zusammen raufen würde, dann wäre das doch für alle eine Win-Win Situation. Weil Sport1 muss ja mitlerweile auch mehr Sport zeigen, weil sie sich sonst nicht Sportsender nennen dürfen. Da sind die doch auch froh billig Eishockey zeigen zu können.

nunja, das problem bei dem kostenlos zu verfügung stellen der sky bilder ist halt, das es immer nur bilder von einem spiel gibt(dem live spiel) und so eine eishockey sendung ala sportschau nicht möglich ist.

Also um die Sport-Quote zu erfüllen, ist man sicherlich nicht unbedingt auf Eishockey angewiesen, dafür zeigt man ja regelmäßig Handball- und Basketball-Bundesliga, sowie diverse Fußball-Sachen (Zweitliga- und U21-Länderspiele, etc.) live. Und solange die Rechte bei Sky liegen, wird es ohnehin weiter nur auf sehr bescheidenem Niveau DEL auf anderen Sendern geben, die Eurosport-Spiele in der vergangenen Saison waren da schon ein echtes Zugeständnis, da Sky normalerweise auf Exklusivrechte pocht. Aber solange Sky die DEL dafür bezahlt, während andere Sender dafür bezahlt würden, die DEL live zu zeigen, stehen die Chancen sehr schlecht, dass sich daran was ändert. Die DEL hat sich mit der Abhängigkeit vom Pay-TV medienpräsenztechnsich in eine echte Sackgasse gefahren, denn während HBL und BBL jetzt regelmäßig live im Free-TV zu sehen sind und dafür wohl mitterweile in der Tat sogar Geld einnehmen, statt nur dafür zu zahlen, ist die DEL aus dem Free-TV nach wie vor fast völlig raus. :bash:

• Was aber einzig und allein an den anderen Sendern liegt, denn die Bilder vom Spiel des Tages werden von Sky kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Neuer Zoff: Verhindert der DEB internationale Vergleiche?

Der DEB zeigt Stärke - zumindest Konsequenz - sehr zur Überraschung der DEL und EHN

Zitat

Die DEL-Clubs haben bekanntlich ihre Nationalspieler auch zur Weltmeisterschaft in der Slowakei abgestellt, obwohl sie das damals aufgrund des bereits ausgelaufenen Kooperations-Vertrages nicht hätten tun müssen.

damals ging man vermutlich noch von einem schnellen neuen Abschluss aus, außerdem wäre es interessant gewesen, hätten ein oder mehrere DEL Klubs "seine" Spieler zurückgezogen. Hätte wohl auch keiner riskiert.

• Neuer Zoff: Verhindert der DEB internationale Vergleiche?

Der DEB zeigt Stärke - zumindest Konsequenz - sehr zur Überraschung der DEL und EHN

damals ging man vermutlich noch von einem schnellen neuen Abschluss aus, außerdem wäre es interessant gewesen, hätten ein oder mehrere DEL Klubs "seine" Spieler zurückgezogen. Hätte wohl auch keiner riskiert.

guten Abend

und der Zoff geht weiter :rofl: jetzt bin ich wirklich überrascht, das hätte ich weder dem DEB noch der ESBG zugetraut

Zitat

DEL: Relegationsmodell liegt vor
    Zweitligisten reagieren aber empört

jetzt rauschts aber richtig im Karton

gruß aus LA

P.S. übrigens sollte man sich wirklich mal in Erinnerung rufen, dass es nicht nur um Auf/Abstieg ohne gültigen Koop-Vertrag geht ;)
    es dürfen keine AL´s spielen, es gibt keine internationalen Freundschaftspiele, es gibt kein HSR´s ;) kleine, aber feine Fakten, die gerne vergessen werden

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (3. Juli 2011 um 23:52)

• guten Abend

und der Zoff geht weiter :rofl: jetzt bin ich wirklich überrascht, das hätte ich weder dem DEB noch der ESBG zugetraut

jetzt rauschts aber richtig im Karton

gruß aus LA

Zitat: "Nach Informationen von Eishockey NEWS sind am Wochenende zahlreichen DEL-Clubs Mitteilungen des Verbandes zugegangen, wonach derzeit keine Genehmigungen für internationale Vorbereitungsspiele erteilt werden können. Grund: Aufgrund des fehlenden Koopertionsvertrages sind die DEL-Vertreter aktuell nicht an den nationalen Spitzenverband angeschlossen. Der Verband muss aber grundsätzlich Vergleiche mit Teams aus dem Ausland genehmigen."

So ist es richtig!!! Jetzt gehts rund...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 00:13)

• Quatsch! Das ist nicht richtig. Das zieht den Eishockey-Sport an sich wieder ins lächerliche!

Bin aber gespannt, was die anderen Blättchen zu berichten haben und welche Informationen die wiederum haben.

• Quatsch! Das ist nicht richtig. Das zieht den Eishockey-Sport an sich wieder ins lächerliche!

Bin aber gespannt, was die anderen Blättchen zu berichten haben und welche Informationen die wiederum haben.

Nix Quatsch...

Ja ja Eishockey-Sport wieder lächerlich etc... Das kennen wir! Wenn sich der DEB und die ESBG jetzt nicht richtig wehren machen doch sie sich lächerlich! Es will doch keiner vom DEB oder der ESBG eine kommende 2.Liga Saison,wo es um die goldene Ananas geht!

Und wie das richtig ist!!! Der DEB und die ESBG lassen sich jetzt nicht mehr von der DEL mit dem Nasenring durch die Manege ziehen!

Jetzt ist endlich Schluss mit lustig... X( Jetzt wird endlich ernst gemacht...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (4. Juli 2011 um 00:15)

• ob richtig der nicht - es ist konsequent und die richtige Reaktion, wenn die DEL versucht ihrerseits auf Zeit zu spielen und den DEB + ff. damit unter Druck zu setzen.

Und ich sehe hier keine Lächerlichkeit des Verbandes, wenn er Konsequenz zeigt und sich an die Bestimmungen hält. Die DEL ist ohne Koop-Vertrag nunmal eine "wilde" Liga und somit außerhalb des Systems. Und es war die DEL die STUR darauf beharrt hat, dass der Vertrag ab einem bestimmten Tag abgelaufen ist und auch alle Vorgänge die noch aus der Zeit des Vertrags stammen aber sich erst nach dem Ablauf auswirken - Beispiel Aufstieg es Bundesligisten.

Lächerlich steht im Moment doch nur die DEL da, die keine Spiele außerhalb ihres Bereichs abwickeln kann. Dass die DEL mit ziemlicher Sicherheit Retourkutschen und starten und Rachegelüste vermutlich auch ausleben wird, damit darf gerechnet werden, ebenso dass der DEB dann als Schuldiger hingestellt wird, zumindest wird man das versuchen und die Medien dahin gehend einsetzen.

Ich finde den ganzen Abaluf auch nicht gut und ich könnte getrost darauf verzichten, aber der DEB muss jetzt einfach die Sache konsequent durchziehen und der DEL zeigen, dass es nur zusammen weiter geht und dass hier der DEB auch mitzureden und zu bestimmen .