Ja, die Einschaltwuoten beim Basketball sind nach wie vor recht bescheiden, aber das kann sich ja ändern, wenn ab nächster Saison die Bayern mitmischen, da bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
Fakt ist aber, dass die BBL vor allem deswegen zu sehen ist, weil sie dafür zahlt, und das ist die Sackgasse, in die sich die DEL mit der Abhängigkeit von Sky selbst befördert hat: Will man zurück ins Free-TV, muss man dafür zahlen, bei Sky bekommt man nach wie vor Geld, weshalb man wenig Motivation hat, das zu ändern. Die Folge ist aber, dass man nach wie vor kaum DEL im Free-TV sehen wird, während HBL und BBL regelmäßig auf S1 laufen.
Und dieser "Fakt" ist falsch, wie ich in Erfahrung bringen konnte!!!
Für Handball hat Sport1 8Mio für die Rechte bezahlt... nur so am Rande... für Basketball gibt es keine eindeutigen Zahlen, aber Sport1 hat die Rechte bezahlt, nicht die BBL Sport1.
Bis 2004 war es "üblich", das die BBL dem Sender Geld für die Übertragungen gegeben hat, danach ist die BBL zu Premiere, ehe sie nun seit 2009 im DSF respektive auf Sport1 zu sehen ist.