Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • RgbgEr: Ob sich was ändert? Ich habe keine Ahnung. Aber mit Pessimismus, Fatalismus, Populismus und Beschimpfungen gegenüber der bösen DEL komme ich auch nicht weiter. Ohne einen Rest-Optimismus brauche ich doch gar nicht mehr hinzugehen?

  • RgbgEr: Ob sich was ändert? Ich habe keine Ahnung. Aber mit Pessimismus, Fatalismus, Populismus und Beschimpfungen gegenüber der bösen DEL komme ich auch nicht weiter. Ohne einen Rest-Optimismus brauche ich doch gar nicht mehr hinzugehen?

    guten Tag

    genauso ist es @Lone ;) geplärrt, gezettert und kritisiert wurde jetzt genung und wenn man sich den Artikel mal genau durchliest http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=22596 kommt man - Objetivität vorausgesesetzt - zu dem Schluß, dass da nicht alles Schlecht ist, was drinnen steht
    Einizger Knackpunkt: Wie bekommt man eine Relegation für die kommende Saison gebacken ? Hie muß sich die ESBG eigentlich bewegen und den Saisonschluß um 14 Tage vorverlegen, dann muß halt die "Kröte" Dienstagsspiele in Kauf genommen werden

    Ansonsten würde ich einen gemeinsamen Dachverband schon begrüßen, der paritätisch von Mitgliedern der ESBG, der DEL, des DEB und von mir aus auch ein Vertreter aus dem Amateurbereich besetzt ist

    gruß aus LA

  • alles humbug..

    der 2liga meister wird nie die relegation gewinnen, wenn sie über 7 spiele geht..

    max best of three..
    da könnte man sich mit den 2 heimsiegen den aufstieg sichern...

    traurig aber wahr..aber wir sind sowieso durch mit der del..
    max 2liga und sonst nichts mehr...


  • traurig aber wahr..aber wir sind sowieso durch mit der del..
    max 2liga und sonst nichts mehr...

    guten Tag

    aber das wird schon wieder mit aller Macht verfolgt ;) soviel zum Thema Aufrüsten und Konsolidieren, da gibt man Spieler schon Verträge, obwohl man noch gar nicht weiß in welcher Liga man spielt. Kommt mir bekannt vor ;)

    gruß aus LA

  • RgbgEr: Ob sich was ändert? Ich habe keine Ahnung. Aber mit Pessimismus, Fatalismus, Populismus und Beschimpfungen gegenüber der bösen DEL komme ich auch nicht weiter. Ohne einen Rest-Optimismus brauche ich doch gar nicht mehr hinzugehen?

    Das sehe ich nicht ganz so.

    Ich geh zum Eishockey weil ich den Sport mag, weil ich das mache seit es den Verein gibt. Das halte ich für Optimismus genug.
    Mir ist trotzdem aktuell ziemlich egal was so getan wird, denn letztlich passiert nur dann etwas wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich kann mich nicht erinnern dass jemals anderes gewesen wäre. Lippenbekenntnisse gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder, was dann auch wirklich umgesetzt wurde kann man aber ganz locker zählen.
    Ansonsten sag ich es gern nochmal, die Menschen gehen zum Eishockey, davon lebt der Sport, ich sehe nur keine Weiterentwicklung, eher Stagnation und Konzentration auf wenige, leistungsfähige Standorte. Ich hoffe sehr dass diese Standorte nicht irgendwann feststellen wie alleine sie sind.

  • guten Tag

    genauso ist es @Lone ;) geplärrt, gezettert und kritisiert wurde jetzt genung und wenn man sich den Artikel mal genau durchliest http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=22596 kommt man - Objetivität vorausgesesetzt - zu dem Schluß, dass da nicht alles Schlecht ist, was drinnen steht
    Einizger Knackpunkt: Wie bekommt man eine Relegation für die kommende Saison gebacken ? Hie muß sich die ESBG eigentlich bewegen und den Saisonschluß um 14 Tage vorverlegen, dann muß halt die "Kröte" Dienstagsspiele in Kauf genommen werden
    Ansonsten würde ich einen gemeinsamen Dachverband schon begrüßen, der paritätisch von Mitgliedern der ESBG, der DEL, des DEB und von mir aus auch ein Vertreter aus dem Amateurbereich besetzt ist

    gruß aus LA

    Guten Tag,

    In einer 12er Liga fallen 8 Spieltage weg ( 44 statt 52 ) Die Ligenstärke steht noch nicht fest oder ? ;)
    Pre- Playoffs braucht auch kein Mensch, wieder 3 Spieltage weniger

    Schon ist man in Soll ;) Alternativ kann man sich auch mal überlegen ob man wirklich 8 Clubs für die Playoffs braucht. Hat sich der 8. der Liga Aufstiegsrunden verdient ? Wenn man schon eine lange Hauptrunde spielt dann braucht diese auch eine gewisse Wertigkeit. Es kann doch nicht sein dass man 52 Spieltage ansetzt und selbst der 10. spielt noch um einen Aufstieg :beer:
    Man möchte Eishockey im Free - TV haben, spielt aber monatelang eine Hauptrunde aus in der es um nichts geht. Glaubt jemand ernsthaft dass sowas für das Fernsehen interessant ist ?( Wie soll man solche Spiele einer breiten Masse verkaufen ?

  • guten Tag

    aber das wird schon wieder mit aller Macht verfolgt ;) soviel zum Thema Aufrüsten und Konsolidieren, da gibt man Spieler schon Verträge, obwohl man noch gar nicht weiß in welcher Liga man spielt. Kommt mir bekannt vor ;)

    gruß aus LA

    im grunde hast du recht, aber es wäre doch sinnlos keine verträge abzuschließen und dann mit einer halben regio/ hessenligatruppe in der oberliga abgeschlachtet zu werden... ich finde es gut, außerdem weiß jeder spieler, dass die verträge nur für eine oberliga gültig sind und ein valenti wird sicher schon einen grund haben, weshalb er in liga 2 kündigen will und zu einem (möglicherweise) oberligisten wechseln wird. natürlich versucht man in kassel bald die 2liga zu erreichen, aber vorher sind glaube ich andere drann, wie nauheim, FRANKFURT, aus dem süd ggf. wieder tölz und andere... werden uns in zukunft mit oberligaeishockey anfreunden müssen und werden dies auch... kommt zeit kommt rat und zum x mal, wenn es nicht mit einer oberligateilnahme klappt, dann halt ein jahr die regio mitnehmen und versuchen aufzusteigen

  • alles humbug..

    der 2liga meister wird nie die relegation gewinnen, wenn sie über 7 spiele geht..

    max best of three..
    da könnte man sich mit den 2 heimsiegen den aufstieg sichern...

    traurig aber wahr..aber wir sind sowieso durch mit der del..
    max 2liga und sonst nichts
    mehr...

    Du meinst sicherlich "maximal Oberliga", wenn die zweite Liga unter das Dach der DEL kommt. :D

  • Guten Tag,

    In einer 12er Liga fallen 8 Spieltage weg ( 44 statt 52 ) Die Ligenstärke steht noch nicht fest oder ? ;)
    Pre- Playoffs braucht auch kein Mensch, wieder 3 Spieltage weniger

    Schon ist man in Soll ;) Alternativ kann man sich auch mal überlegen ob man wirklich 8 Clubs für die Playoffs braucht. Hat sich der 8. der Liga Aufstiegsrunden verdient ? Wenn man schon eine lange Hauptrunde spielt dann braucht diese auch eine gewisse Wertigkeit. Es kann doch nicht sein dass man 52 Spieltage ansetzt und selbst der 10. spielt noch um einen Aufstieg :beer:
    Man möchte Eishockey im Free - TV haben, spielt aber monatelang eine Hauptrunde aus in der es um nichts geht. Glaubt jemand ernsthaft dass sowas für das Fernsehen interessant ist ?( Wie soll man solche Spiele einer breiten Masse verkaufen ?

    Ähm..... bei der Basketballbundesliga ist doch auch so, dass 18 Mannschaften in einer Vorrunde 8 Play-Off-Teilnehmer ermitteln und dass sowohl Vorrundenspiele als auch PRO Play-Off-Spieltag bis zum 5. Finale live 1 Spiel auf dem frei empfangbaren Sport 1 übertragen wurde. Die Halbfinalspiele und Finalspiele wurde sogar alle live übertragen. Wenn das beim Basketball geht und beim Eishockey nicht, dann liegt das rein an den Verantwortlichen beim Eishockey. Denn das macht mir keiner weiss, das die Basketballbundesliga soviel populärer wäre als das Eishockey in Deutschland.

    Wenn Du danach fragst, ob es sportlich sinnvoll ist, dass 8 Mannschaften ein Zweitliga-Play-Off um den Aufstieg ausspielen, dann kannst gleich danach fragen, ob es sinnvoll ist, dass 64 Mannschaften an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokal teilnehmen. Der württembergische oder badische Pokalsieger wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie ins Finale einziehen. Trotzdem nehmen die jedes Jahr an der 1. Hauptrunde teil. :D

  • Ähm..... bei der Basketballbundesliga ist doch auch so, dass 18 Mannschaften in einer Vorrunde 8 Play-Off-Teilnehmer ermitteln und dass sowohl Vorrundenspiele als auch PRO Play-Off-Spieltag bis zum 5. Finale live 1 Spiel auf dem frei empfangbaren Sport 1 übertragen wurde. Die Halbfinalspiele und Finalspiele wurde sogar alle live übertragen. Wenn das beim Basketball geht und beim Eishockey nicht, dann liegt das rein an den Verantwortlichen beim Eishockey. Denn das macht mir keiner weiss, das die Basketballbundesliga soviel populärer wäre als das Eishockey in Deutschland.

    Wenn Du danach fragst, ob es sportlich sinnvoll ist, dass 8 Mannschaften ein Zweitliga-Play-Off um den Aufstieg ausspielen, dann kannst gleich danach fragen, ob es sinnvoll ist, dass 64 Mannschaften an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokal teilnehmen. Der württembergische oder badische Pokalsieger wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie ins Finale einziehen. Trotzdem nehmen die jedes Jahr an der 1. Hauptrunde teil. :D


    Ich wiederhole mich (oder man liest/überliest meine Kommentare, kann ja auch sein). :S
    Sport1 geht nach Quote und da waren die Quoten beim Basketball richtig gut, während die bei den Eishockey-Spielen der DEL anno dazumals (auch wenn die unter der Woche waren) katastrophal und ein Draufzahlgeschäft (remember? 50000 Euro pro Spieltag!) waren.
    Reicht das als Grund?


  • Ich wiederhole mich (oder man liest/überliest meine Kommentare, kann ja auch sein). :S
    Sport1 geht nach Quote und da waren die Quoten beim Basketball richtig gut, während die bei den Eishockey-Spielen der DEL anno dazumals (auch wenn die unter der Woche waren) katastrophal und ein Draufzahlgeschäft (remember? 50000 Euro pro Spieltag!) waren.
    Reicht das als Grund?


    Naja, es stimmt ja halt auch nur bedingt. Die entscheidende erste Variabel bei den Übertragungen ist: Der Basketball zahlt für jedes einzelne Spiel, welches übertragen wird und die DEL kriegt für jedes übertragene Spiel Geld. Die zweite Variabel ist: Wie würde Sport1 von der DEL für Live-Spiele verlangen? Hier spielen neben der Quote (= zu erwartende Werbeeinnahmen) auch die sportartenspezifischen Übertragungskosten eine Rolle.

    Daraus ergibt sich meiner Meinung nach, dass Eishockey-Livespiele aus vielfachen Gründen für die DEL teurer wären, als Basketballspiele für die BBL. Im Vergleich dazu nimmt man dann die aktuelle Situation, in welcher 225.000 € eingenommen werden können. Die Schere, die sich darus ergibt, ist das Problem im Prozess der Überzeugungsarbeit.

  • Ähm..... bei der Basketballbundesliga ist doch auch so, dass 18 Mannschaften in einer Vorrunde 8 Play-Off-Teilnehmer ermitteln und dass sowohl Vorrundenspiele als auch PRO Play-Off-Spieltag bis zum 5. Finale live 1 Spiel auf dem frei empfangbaren Sport 1 übertragen wurde.

    Eben:
    - Basketball: aus 18 werden 8 = 44,4%
    - Eishockey DEL: aus 14 werden 10 = 71,4%
    - Eishockey 2. Liga: aus 13 werden 10 = 76,9%

    Die Vorrunde hat beim Basketball eine viel höhere Wertigkeit.


  • Naja, es stimmt ja halt auch nur bedingt. Die entscheidende erste Variabel bei den Übertragungen ist: Der Basketball zahlt für jedes einzelne Spiel, welches übertragen wird und die DEL kriegt für jedes übertragene Spiel Geld. Die zweite Variabel ist: Wie würde Sport1 von der DEL für Live-Spiele verlangen? Hier spielen neben der Quote (= zu erwartende Werbeeinnahmen) auch die sportartenspezifischen Übertragungskosten eine Rolle.

    Daraus ergibt sich meiner Meinung nach, dass Eishockey-Livespiele aus vielfachen Gründen für die DEL teurer wären, als Basketballspiele für die BBL. Im Vergleich dazu nimmt man dann die aktuelle Situation, in welcher 225.000 € eingenommen werden können. Die Schere, die sich darus ergibt, ist das Problem im Prozess der Überzeugungsarbeit.


    Muß mich korrigieren: mittlerweile sind die Verantwortlichen bei Sport1 doch nicht mehr ganz so zufrieden, was die Einschaltquoten angeht, wie ich aus nem Interview von letzter Woche gelesen hab. Ups :D
    Das aber Sport1 für die Rechte zahlt, glaub ich nicht. Das kann ich mal in Erfahrung bringen, aber diese Zeiten sind wohl vorbei.
    DSF hat damals von der DEL eine Beteiligung an den Übertragungskosten verlangt, worauf sich die DEL aber nicht eingelassen hat.

    Dennoch glaube ich nicht, das sich Sport1 auf die DEL einlassen wird. Das zeigt die Erfahrung, die ich während meiner Zeit beim DSF gemacht hab :S

  • Eine Verzahnung ist dieses JAhr ohne Probleme drin, wenn der ESBG Meister am 15.4. fest stehen würde. Jetzt kommt es halt drauf an ob man die Relegation best of 5 oder 7 macht.
    Aber bei Best of 5 wäre der 1. Termin am 19.4. und der letzte am 29.04.. Bei Best of 7 wäre der 1. Termin 17.4. (also sehr eng nach dem Finale) und der letzte Termin der 1.5.

    sollte also machbar sein, oder?

  • guten Tag

    genauso ist es @Lone ;) geplärrt, gezettert und kritisiert wurde jetzt genung und wenn man sich den Artikel mal genau durchliest http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…e&artikel=22596 kommt man - Objetivität vorausgesesetzt - zu dem Schluß, dass da nicht alles Schlecht ist, was drinnen steht
    Einizger Knackpunkt: Wie bekommt man eine Relegation für die kommende Saison gebacken ? Hie muß sich die ESBG eigentlich bewegen und den Saisonschluß um 14 Tage vorverlegen, dann muß halt die "Kröte" Dienstagsspiele in Kauf genommen werden

    Ansonsten würde ich einen gemeinsamen Dachverband schon begrüßen, der paritätisch von Mitgliedern der ESBG, der DEL, des DEB und von mir aus auch ein Vertreter aus dem Amateurbereich besetzt ist

    gruß aus LA


    Ich hab den Artikel genau durchgelesen. Jetzt weiß ich, dass die DEL ein "Strukturpapier" vorgelegt hat. In dem sollen folgende Punkte beinhaltet sein:

    - 2-Ligen Modell unter einem gemeinsamen Dachverband
    - eine "gewisse Durchlässigkeit" zwischen den beiden Ligen (z. B. Relegation)
    - Forderung nach "professionelleren Strukturen im Unterbau"


    Was ich nicht weiß:

    - Steht in dem Strukturpapier noch mehr drin?
    - Wieviele Teams sollen in den beiden Ligen jeweils spielen?
    - Wie soll der Dachverband besetzt werden (da steht nichts von paritätisch)?
    - Was gibt es neben der Relegation noch für Vorstellungen im Hinblick auf die "gewisse Durchlässigkeit"?
    - Wer oder was ist "der Unterbau"?
    - Was ist mit den "professionelleren Strukturen" gemeint?
    - tbc.

    M. E. lässt sich der Vorschlag erst beurteilen, wenn weitere Informationen z. B. zu den formulierten Fragen bekannt sind. Momentan ist das "Strukturpapier" für mich noch eine Wundertüte.

  • Hatte die Zusammenfassung der 2. Eishockeybundesliga teilweise nicht sogar mehr Zuschauer als das Livebasketballspiel (70.000 ) auf Sport1?

  • 1= Ausländer 2 Liga von 5 auf 7 erhöhen 1 Liga von 10 auf 8 runter!!


    2=2 Liga sollte 3 Wochen früher anfangen als die 1 Liga.


    3=play-Offs sollten bei der 1+2 Liga am gleichen tag angestzt werden,
    genauso die religationsspiele.



    4=die 4 Sturmreihe soll in der 1+2 Liga nur aus U21 bestehen(vertraglich festgesetzt).


  • Muß mich korrigieren: mittlerweile sind die Verantwortlichen bei Sport1 doch nicht mehr ganz so zufrieden, was die Einschaltquoten angeht, wie ich aus nem Interview von letzter Woche gelesen hab. Ups :D
    Das aber Sport1 für die Rechte zahlt, glaub ich nicht. Das kann ich mal in Erfahrung bringen, aber diese Zeiten sind wohl vorbei.
    DSF hat damals von der DEL eine Beteiligung an den Übertragungskosten verlangt, worauf sich die DEL aber nicht eingelassen hat.

    Dennoch glaube ich nicht, das sich Sport1 auf die DEL einlassen wird. Das zeigt die Erfahrung, die ich während meiner Zeit beim DSF gemacht hab :S


    Ja, die Einschaltwuoten beim Basketball sind nach wie vor recht bescheiden, aber das kann sich ja ändern, wenn ab nächster Saison die Bayern mitmischen, da bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.
    Fakt ist aber, dass die BBL vor allem deswegen zu sehen ist, weil sie dafür zahlt, und das ist die Sackgasse, in die sich die DEL mit der Abhängigkeit von Sky selbst befördert hat: Will man zurück ins Free-TV, muss man dafür zahlen, bei Sky bekommt man nach wie vor Geld, weshalb man wenig Motivation hat, das zu ändern. Die Folge ist aber, dass man nach wie vor kaum DEL im Free-TV sehen wird, während HBL und BBL regelmäßig auf S1 laufen.


  • M. E. lässt sich der Vorschlag erst beurteilen, wenn weitere Informationen z. B. zu den formulierten Fragen bekannt sind. Momentan ist das "Strukturpapier" für mich noch eine Wundertüte.


    guten Tag

    dieses Problem wirst Du aber in der realen Welt immer haben, wenn sich der "Ober" zum "Unter" begibt.
    Jetzt gilt es eben dieses zarte Pflänzchen zu einer Pflanze zu züchten, wo alle damit leben können und keiner als absoluter Verlierer dasteht

    gruß aus LA

    P.S. übrigens will ich mit Dir wetten, dass sich einige "Probleme" mit der Zeit selbst erledigen