Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Logisch, die ESBG bietet an nach ihren gespielten Finals die Relegation zu bestreiten und der DEL-Letzte muss halt zwei Monate lang pausieren bis es zum Showdown kommt. Ist doch alles ganz einfach, oder nicht? :rolleyes:


    :rolleyes:

    Meines Wissens hat die ESBG 2.Liga noch keinen Spielplan,Playoff-Modus oder möglicherweise Relegationsmodus etc. herausgegeben!

    Und hier im Beitrag 496 habe ich auch schon mal meine Sicht der Dinge geschrieben.

    Ganz ehrlich,ich wäre mit einer Relegation auch einverstanden,zu mehr lassen sich die DEL-Gesellschafter jetzt eh nicht hinreißen. Wie die Relegation dann aussehen soll,ich weiß es nicht... Playoff Modus Best off 3 mit Heimvorteil 2.Liga Team oder nur mit Hin- und Rückspiel wie im Fußball wo der 2.Liga Club das 2.Spiel zu Hause hat??? Wenn es eine Relegation geben sollte,bin ich mal gespannt wie diese DEL-Relegation Mannschaft von Seiten der DEL ausgespielt werden soll. Ich wäre für der 9.-14.alle spielen mit Hin-und Rückspiel gegeneinander und der Letzte der Abstiegstabelle spielt Relegation gegen den 2.Liga Meister. Jetzt muss das nur noch terminlich hinhauen sodass keine lange Pause zwischen 2.Liga Playoff(DEL Abstiegsrunde) und Relegationsspiele entsteht. Hier sollte man gleich mal mit einem Plan A zu den Gesprächen auftauchen und präsentieren,ein Plan B wäre auch noch gut,einfach mehrere Optionen von Seiten der 2.Liga(ESBG/DEB) vorbereiten.

    In 5 Jahren(?),wenn der nächste Kooperationsvertrag ausläuft,und die 2.Liga noch besser wie heute dasteht,sollte man einen geregelten automatischen Auf- und Abstieg einführen und der Zweitletzte der DEL und der 2.in der 2.Liga eine Relegation ausspielen. 12. Ligen(1.und 2.Liga von mir aus DEL1.und DEL2) wären meiner Meinung nach am besten. In beiden Ligen 44 Hauptrundenspiele, best off 7 Playoff Modus, Abstiegsspiele 9.-12.mit Hin-und Rückspiel und Relegation wäre doch perfekt,da gäbe es Spannung pur... Den Pokal könnte man auch wieder einführen von 1.-3.Liga damit ein DEL Club auch mal in die 3.Liga muss,das tut einem 3.Ligisten nur gut wenn ein DEL Club mal vorbeischaut.

    Es gibt einige Möglichkeiten,hoffe sehr es kommt zur Verzahnung zum Wohle unseres geliebten Eishockeysport!


    Gut wäre wenn der neue Vertrag schon beinhalten würde,dass die DEL nach und nach auf 12 Clubs abspecken will egal in welcher Form,Relegation(die letzten 2 der DEL 1 und die ersten 2 der DEL 2),Direktabstieg... Würde auch die 2.Liga schlagartig interessanter machen.


    Abstiegsrunde in der DEL 9.-14. mit Hin- und Rückspiel wären insgesamt 10 Spiele. Mit Freitag- und Sonntagspielen wäre das eine 5 Wochen Abstiegsrunde! So und wenn jetzt immer noch die Pause zur Relegation zu lang sein sollte,kann die ESBG auch noch 2-4 Dienstagspiele einführen,oder(oder auch zusätzlich) aus Playoff best off 7 wird best off 5,dann sollten wir aber terminlich schon langsam gut hinkommen!

    Jetzt müssen sie sich in der DEL bewegen und richtig Spannung in die Liga reinbringen! Natürlich kann es auch noch andere Möglichkeiten geben wie die DEL ihre Relegationsmannschaft ausspielt. Nur terminlich muss es halt passen,ich sehe hier(was die Termine angeht) überhaupt kein Problem!

    Jetzt ist die DEL dran!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Juni 2011 um 19:07)

  • Meine Meinung: Relegation vereinbaren, aber schon ab Ende nächste Saison ausführen. Dann sofort die Fusion von DEL & ESBG vorbereiten. DEL 1 & 2 wären aber dann wirklich eine geschlossene Veranstaltung.

  • guten Tag

    in dem Fall hat er aber nicht so Unrecht @Raph und das hat nix mit "Hoffen" zu tun.
    Wenn man den Faden weiterspinnt ist sogar sein eigener Verein ein sog. "Kandidat" für so ein "Horrorszenario".
    Oder was glaubst Du wie lange Gesellschafter bereit sind Millionenverluste auszugleichen.
    Da wird die Schmerzgrenze (das nötige Kleingeld) n Berlin/Ingolstadt höher (mehr vorhanden) sein als in München ;)

    gruß aus LA


    kannst du bitte mal deinen polemischen Unfug lassen?

    Ist schon klar, das ihrs ned gerne seht das Muenchen in der DEL spielt, aber hoer doch auf immer in Muenchen das Ende herbeireden zu wollen.

    Fakt ist, das es ein eingeplantes Minus gibt, das von den Gesellschaftern! ausgeglichen wird. Man ist also nicht von einem Goenner abhaengig. Das ist fast ueberall im Eishockey so.
    Denke das dieses Geld als Anschubsfinanzierung eingeplant ist.
    Die sportliche Leitung hat langfrisitge Vertraege, und das hat bis jetzt sehr gut funktioniert, darum sehe ich den EHC fuer die naechsten 2-3 Saisons als gesichert an.
    In 3 Runden wird man dann sehen, ob Muenchen fuer DEL Eishockey taugt, d.h. ob Sponsoren und Zuschauer da sind, und ob die Stadt es schafft, eine neue Halle zu bauen.
    Kann natuerlich auch sein,das es bei 60 in 2 Jahren hoch geht, und Eishockey keine Sau mehr interessiert, weil die Leute lieber den TSV anschauen.

    Ein geregelter Auf/ Abstieg ist in meinen Augen der einzige Weg aus dem Chaos. Muenchen haette doch auch nie hoch gedurft, wenn nicht Frankfurt und Kassel gewesen waeren. Das sollte man als Muenchner Fan immer im Hinterkopf behalten.Wenn kein Platz gewesen waere, dann haette man den EHC an der Buergschaft oder den Lizenzunterlagen oder irgend etwas anderem wie Halle scheitern lassen.
    Und genau das ist es, was alle 2.Ligisten aufregt und das absolut zurecht.
    Man hat doch gesehen, das Nicht Aufstieg als Meister katastrophale Folgen fuer einen Club hat (Bi-Bi). Ein weniger potenter Club waere vllt. dadurch kaputt gegangen. Ich bin gespannt, wie Ravensburg das verkraftet, auch wenn man sagen muss, das sich die Ravensburger Verantwortlichen nicht profesionell Verhalten haben-man haette z.b.schon viel frueher mal mit der DEL sprechen muessen, welche Loesungen es bzgl. der Halle und 9000 Pkt. gibt.
    Und genau das selbe sieht man doch in der DEL. Die Kellerkinder Kassel und Duisburg existieren doch auch deshalb nicht mehr, weil es die letzten 10-20 Spieltage um garnix mehr ging.
    Es ist besser, Spannung bis zum Schluss zu haben und einmal abzusteigen, als auf Dauer um nix mehr zu spielen.

    Eine fixe Regelung mit Relegation ist allemal besser als keine Regelung.

  • Zitat


    So und wenn jetzt immer noch die Pause zur Relegation zu lang sein sollte,kann die ESBG auch noch 2-4 Dienstagspiele einführen,oder(oder auch zusätzlich) aus Playoff best off 7 wird best off 5,dann sollten wir aber terminlich schon langsam gut hinkommen!

    Da machst Du Dir es aber ziemlich einfach, nur damit deine Schwenninger um den Aufstieg in die DEL spielen können sollen alle anderen 2. Ligavereine dauernd Dienstags spielen. Womöglich noch mit Auswärtsspielen von bayerischen Mannschaften in Bremerhaven ? Die Punkterunde ist die Hauptgeschäftszeit der kleinen Vereine die nicht ins Play-Off kommen bzw. nicht über die erste Runde im Play-Off hinaus kommen. Wir haben schon die Dienstage mit dem Pokalwettbewerb zugepflastert. Weitere Dienstagsspiele, ohne dass sie auf einen Feiertag fallen leeren die Hallen zusätzlich und sind eher schädlich als nützlich.

    Wenn man Termine sparen muss, dann Pre-Play-Off ersatzlos streichen - der 9. und 10. haben keine Play-Off-Spiele verdient. Play-Offs auf Best of 5 zurückführen - das ist eh der einzige sportlich vernünftige Modus. Dann kann man 2 Wochen gewinnen. Das müsste doch reichen. Eine mögliche DEL-Relegation sollte auch maximal Best of 5 sein. Alles weitere wäre nur Geschäftemacherei.

    Man könnte auch die 2. Liga auf 12 Vereine verkleinern. Das wäre zwar bitter für die betreffenden Vereine - aber machbar um Termine zu sparen. Der 13. steigt ab und der 12. spielt gegen den Oberligameister Relegation. Das aber nur für 1 Jahr als Übergang - dann direkter Auf- und Abstieg.

  • Meine Meinung: Relegation vereinbaren, aber schon ab Ende nächste Saison ausführen. Dann sofort die Fusion von DEL & ESBG vorbereiten. DEL 1 & 2 wären aber dann wirklich eine geschlossene Veranstaltung.


    Ok DEL 1 und DEL 2,finde ich gut,aber warum muss es ein geschlossenes System sein? Warum kann es zur Oberliga(3.Liga) per Auf- und Abstieg nicht offen sein?

  • Da machst Du Dir es aber ziemlich einfach, nur damit deine Schwenninger um den Aufstieg in die DEL spielen können sollen alle anderen 2. Ligavereine dauernd Dienstags spielen. Womöglich noch mit Auswärtsspielen von bayerischen Mannschaften in Bremerhaven ? Die Punkterunde ist die Hauptgeschäftszeit der kleinen Vereine die nicht ins Play-Off kommen bzw. nicht über die erste Runde im Play-Off hinaus kommen. Wir haben schon die Dienstage mit dem Pokalwettbewerb zugepflastert. Weitere Dienstagsspiele, ohne dass sie auf einen Feiertag fallen leeren die Hallen zusätzlich und sind eher schädlich als nützlich.

    Wenn man Termine sparen muss, dann Pre-Play-Off ersatzlos streichen - der 9. und 10. haben keine Play-Off-Spiele verdient. Play-Offs auf Best of 5 zurückführen - das ist eh der einzige sportlich vernünftige Modus. Dann kann man 2 Wochen gewinnen. Das müsste doch reichen. Eine mögliche DEL-Relegation sollte auch maximal Best of 5 sein. Alles weitere wäre nur Geschäftemacherei.

    Man könnte auch die 2. Liga auf 12 Vereine verkleinern. Das wäre zwar bitter für die betreffenden Vereine - aber machbar um Termine zu sparen. Der 13. steigt ab und der 12. spielt gegen den Oberligameister Relegation. Das aber nur für 1 Jahr als Übergang - dann direkter Auf- und Abstieg.


    Das ist auch eine Idee! Ja optimal sind Dienstagspiele wirklich nicht...

    Von dauernd Dienstag spielen habe ich aber nichts geschrieben. ;)

    Hier müssen sich die ESBG-Gesellschafter einig werden,ich denke Gespräche habe hier sicherlich schon stattgefunden.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Juni 2011 um 20:15)

  • Gibt ja super Diskussionen zum Thema ist Relegation mögilch ja nein, das macht Problem, DEL I und DEL II dann geschlossen ja wunderbar

    Der Meister steigt auf, der DEL Letzte steigt ab. Kein Termindruck, keine Probleme wunderbar. Aber nein, man tendiert zu einer Lösung die wieder jede menge Probleme aufwirft. Typisch Eishockey, wer keine Probleme hat schafft sich mit Gewalt selbst welche, wer eh schon Probleme Genug hat schaufelt auch noch das Grab.


    DEL I und II dann geschlossen? Was ist das für ein Vorschlag? Wer einmal aus dem Verein fliegt kommt NIE wieder rein? Sportlich und finanziell gesunde OL könnten nie wieder aufsteigen? Wo ist da jetzt der Unterschied zur jetztigen Lösung geschlossene DEL?

    Wir sind in Regensburg von diesen Problem aktuell nicht betroffen und ich kann gut leben damit. Mir graust es aber ganz furchtbar wenn ich mir überlege dass wir vielleicht doch wieder Ambitionen nach höhrem hätten. Genau dann wäre dieser ganze Affenzirkus da wo ich ihn bisher absolut nicht vermisse.

    Bei meinem Verein, zu dem ich auch in der OL gerne gehen.


  • Ok DEL 1 und DEL 2,finde ich gut,aber warum muss es ein geschlossenes System sein? Warum kann es zur Oberliga(3.Liga) per Auf- und Abstieg nicht offen sein?

    Weil daß dann die Schnittstelle zwischen Vollprofi und Amateursport ist bzw. sein sollte.....und an der gehört mehr dazu als Sportlich erster zu werden.


    DEL1 und2 mit direktem Aufstieg und darunter ein Bewerbungverfahren (wenn einer alle Anforderungen für die DEL erfüllt)...Das ist das einzigste was langfristig Sinnvoll ist.

    Oben die DEL und drunter wird der Deutsche Amateurmeister ausgespielt 3-4 Regionalen Ligen) mit z.b einem Finalturnier bzw. Play-Offs(für die jeweiligen Gruppensieger -zweiten).

    Diese Relegation, die man den Fans als großen Wurf verkaufen will, ist für den Ar***. Ist diese erst mal Installiert, wird es nie wieder direkten Auf und Abstieg geben.... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (28. Juni 2011 um 21:16)


  • kannst du bitte mal deinen polemischen Unfug lassen?

    Ist schon klar, das ihrs ned gerne seht das Muenchen in der DEL spielt, aber hoer doch auf immer in Muenchen das Ende herbeireden zu wollen.

    Fakt ist, das es ein eingeplantes Minus gibt, das von den Gesellschaftern! ausgeglichen wird. Man ist also nicht von einem Goenner abhaengig. Das ist fast ueberall im Eishockey so.
    Denke das dieses Geld als Anschubsfinanzierung eingeplant ist.
    Die sportliche Leitung hat langfrisitge Vertraege, und das hat bis jetzt sehr gut funktioniert, darum sehe ich den EHC fuer die naechsten 2-3 Saisons als gesichert an.
    In 3 Runden wird man dann sehen, ob Muenchen fuer DEL Eishockey taugt, d.h. ob Sponsoren und Zuschauer da sind, und ob die Stadt es schafft, eine neue Halle zu bauen.
    .

    guten Abend

    Du kannst aber schon lesen, oder ?? Aber egal, Du kannst auch den Namen München mit Straubing, Augsburg, Iserlohn oder von mir aus auch LAndshut oder Rießersee in der Buli2 ersetzen, genau dasselbe in Grün. Aber wer nicht verstehen will, verstehst auch nicht ;) i.ü. gibst Du mir ja indirekt Recht mit meinen (Hypo)Thesen :rofl::rofl:

    Gruß aus LA

    P.S. lustig wie sich Manche hier den Kopf heißreden und siehe da: Die DEL stellt ein Strukturpapier vor und schickt ein VW-Schwergewicht in den Ring. Hätte mich auch gewundert, wenn die auf der faulen Haut gelegen wären

  • RgbgEr:

    Du hast ja so recht. Aber die Intention ist eben genau eine andere - und das ist der Kern des ganzen Geschwafels um eine "Relegation". Diese würde einen (sportlich legetimierten) Abstieg aus der DEL so schwer wie irgend möglich (besser unmöglich) machen, gleichzeitig aber den Anschein waren, um der deutschen Sportseele genüge zu tun.
    Da kann sich dann auch der abgewirtschafteste DEL Verein mit ein wenig gut zureden drauf einlassen. Zur Not kann man dann ja auch noch ein Wörtchen mit den Schiris reden.

    Es geht doch mitnichten darum, ein möglichst transparentes und sportlich faires Verfahren zu installieren - das wäre einzig und alleine der direkte Auf und Abstieg...

  • ...Soll die 2.Liga jetzt die nächste Saison absagen ? Oder um was soll dann gespielt werden. Ich hoffe auf so einen dämlichen Vorschlag wird sich niemand einlassen.
    Je länger es sich zieht desto besser wird die Position des DEB/esbg. Ich meine gelesen zu haben, daß ohne vertrag keine ausländischen Spieler lizensiert werden können. Ich denke das ist ein gutes Argument für einen vertrag.

    Minimalziel für mich ist eine Relegation mit Heimrecht für den Meister der 2.Liga. Meinetwegen best of five.Die Ausländerzahl kann auf 8 für den zweitligisten erhöht werden. Einen passenden Terminplan aufzustellen sollte wohl kein KO kriterium sein.

    Ich will doch auch stark hoffen, dass sich DEB/ESBG nur dann auf eine Relegations-Lösung einlassen, wenn sie bereits ab der kommenden Saison greift! Eine verlässliche und nachvollziehbare Aufstiegsregelung ist unverzichtbar. Wenn man mit der bloßen Hoffnung einer Nachrückeregelung in die kommende Saison gehen würde, dann käme das dem Kammerflimmern des dt. Eishockeys gleich. Nur frag' ich mich, wer dann den passenden Defibrilator zur Hand hat... .
    Die billige Ausrede mit dem Terminplan kann und darf man nicht gelten lassen! In diesem Fall sollten DEB/ESBG den Konfrontationskurs mit der DEL fortführen. Dann ist der grosse Knall halt unausweichlich! Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wobei in diesem Fall mit Ende ein gelungener Neuanfang mit geordneter Struktur gemeint ist!
    Die Relegation kann jedoch auch nur eine kurz- bis mittelfristige Lösung sein. Langfristig muss es aus meiner Sicht zumindest einen Direktabsteiger bzw. -aufsteiger geben.

    Zitat von W.W.1954

    Neue Verhandlungsrunde: DEL legt dem DEB Strukturpapier vor
    http://www.eishockeynews.de/nachricht.ht…hricht_id=16273

    Das ist ja schön und gut... ich bin einer DEL I und II gegenüber offen. Aber auch hier muss es dann zwischen DEL II und Oberliga eine verankerte Aufstiegsmöglichkeit sportlicher Natur geben! Man kann das Problem nicht einfach nur eine Liga weiter nach unten schieben!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (28. Juni 2011 um 21:28)

  • Neue Verhandlungsrunde: DEL legt dem DEB Strukturpapier vor

    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16273

    guten Abend

    na jetzt hättest fast umsonst einen Herzinfarkt bekommen

    Grúß aus LA

    P.S. i.ü. werter @W.W. hier wird lustig auf LX eingedroschen von wegen "Fähnchen drehen", wie sieht es denn bei Dir aus: Seit Wochen erzählst hier drinnen geregelter Auf/Abstieg muß ein "Muß" sein und auf einmal erzähltst was von "Relegation" ist das Non-Plus-Ultra ;) was ist denn das ?

  • Das hört sich dann schon etwas anders an.....es läuft halt doch darauf hinaus, was ich schon seit Jahren Predige (aber auf mich hören sie erst wenn es eigendlich zuspät ist)

    DEL 1 und DEL 2 (Vollprofi Eishockey) müssen zusammen unter ein Dach (im Idealfall dann auch mit direktem auf und Abstieg) und unten drunter wird in Regionalen Gruppen der Deutsche Amateurmeister ausgespielt. Der "Aufstieg" aus dem Amateurlager kann nur über ein Bewerbungsverfahren erreicht werden....Dazu gehört eben mehr als eine Sportliche Qualifikation > Halle bzw. Arena, Sponsoren.

    Denen die können und wollen (Teams aus der jetzigen zweiten Liga), muß man die Chance geben in die DEL aufzusteigen. Unterhalb der zweiten Liga gibt es so gut wie keine Kandidaten die ernsthaft in Frage kommen und sollte ein Verein sich aufdrängen bw. die Strukturen geschaffen haben, kann er sich immer noch um eine Aufnahme in die DEL 2 bemühen (über ein Bewerbungsverfahren). Mießbach, Landsberg, Hügelsheim, Braunlage etc. (Sorry ;) ) brauchen keine Möglichkeit in die DEL aufzusteigen. Die wollen bzw. können daß doch garnicht.
    Sollten es zuviele werden, kann die DEL2 in zwei Gruppen aufgeteilt werden aber mehr als 30 Standorte, wo Vollprofieishockey möglich ist, sehe ich in Deutschland ohnehin nicht.

  • Klapper: Grundsätzlich kann ich deinen Überlegungen folgen. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es einen kleinen Schönheitsfehler gibt: Was machst du, wenn in deinem Modell der dt. Amateurmeister auch von seinem Umfeld her sämtliche Anforderungen für die DEL II erfüllt? Stockt man dann die Liga einfach immer weiter auf? Oder wie wird dann der Absteiger festgelegt?
    Klar, du gehst von maximal 30 Profistandorten in D aus. Somit würde sich das Problem in deinem Modell quasi von selbst lösen. Aber was wenn nicht?

  • Klapper: Grundsätzlich kann ich deinen Überlegungen folgen. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es einen kleinen Schönheitsfehler gibt: Was machst du, wenn in deinem Modell der dt. Amateurmeister auch von seinem Umfeld her sämtliche Anforderungen für die DEL II erfüllt? Stockt man dann die Liga einfach immer weiter auf? Oder wie wird dann der Absteiger festgelegt?
    Klar, du gehst von maximal 30 Profistandorten in D aus. Somit würde sich das Problem in deinem Modell quasi von selbst lösen. Aber was wenn nicht?

    guten Abend

    dann muß das eben geregelt sein, dass ein Buli2(DEL2)-Letzter - egal wie der ausgespielt wird - dann eben absteigt, Fertig !!
    An dem wirds doch nicht scheitern

    gruß aus LA

  • Also, sich für Aufstieg in die DEL einsetzen und gleichzeitig eine Abschottung zur Oberliga befürworten, finde ich ziemlich daneben.
    Es gehört für mich eine gurchgängige Auf und Abstiegsmöglichkeit durch alle Ligen zum Sport dazu.
    Was ist denn mit Vereinen wie Frankfurt, Regensburg, Kassel, Essen oder zig anderen. Sollen die sich dann zukünftig nur noch bewerben dürfen ?
    Das ist doch der gleiche Schwachsinn den die DEL vorgebetet hat.
    Sportlich eine Katastrophe.

  • Dann teilst du die DEL 2 in eine Nord-Süd, Ost-West oder weis Gott was für Staffeln......dann hättest du DEL1 (12-14 Teams) und in der DEL 2 könntest du nochmal 24-28 Teams unter bringen.....noch mehr Standorte die Hallen und Sponsorentechnisch gehobenes zweitliga Niveau mit bringen, gibt es in Deutschland nicht.....wird es in absehbarer Zeit auch nicht. Das brauch man aber um da mit zu machen.

    Falls doch, bleibt es der DEL überlassen eine dritte Vollprofiliga einzuführen....unterm Dach des DEB gibts dann nur noch den Amateursport und die ESBG kann man auflösen.....jedenfalls schon mal eine unnütze Institution weniger. 8o

    Es kann nicht sein, das Volprofieishockey von zwei Organisationen veranstaltet wird....

  • guten Abend

    dann muß das eben geregelt sein, dass ein Buli2(DEL2)-Letzter - egal wie der ausgespielt wird - dann eben absteigt, Fertig !!
    An dem wirds doch nicht scheitern

    gruß aus LA


    eben nicht....die Planungssicherheit alla DEL hat durchaus ihre Berechtigung nur ist sie momentan an der falschen Stelle (zwischen den beiden Profi Ligen)...sie muß aber zwischen Vollprofieishockey und Amateureishockey. Dort ist es für die Proficlubs von existenzieller Bedeutung und die meisten Amateurclubs drunter haben im umkehrschluss garnicht die Ambitionen......

    In der Schweiz gibt es fast genau dieses System (wenn auch mit Religation)...kann mich nicht Erinnern wenn aus dem Amateurlager (dritte Liga) jemand in die Nati B gerückt ist. Die verzichten meistens Freiwillig weil die alle Wissen das Vollprofihockey eine Nr zu groß ist. Diese Selbsterkenntnis fehlt einigen Clubs/Fans in Deutschland.....ich sehs ja hier bei uns.
    Abwrack Halle. wenig Zuschauer und Sponsoren aber Ansprüche bzw. Vorstellungen das einem Hören und Sehen vergeht (auf allen Seiten).

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (28. Juni 2011 um 22:20)

  • guten Abend

    na jetzt hättest fast umsonst einen Herzinfarkt bekommen

    Grúß aus LA

    P.S. i.ü. werter @W.W. hier wird lustig auf LX eingedroschen von wegen "Fähnchen drehen", wie sieht es denn bei Dir aus: Seit Wochen erzählst hier drinnen geregelter Auf/Abstieg muß ein "Muß" sein und auf einmal erzähltst was von "Relegation" ist das Non-Plus-Ultra ;) was ist denn das ?

    Ich hätte gerne einen direkten Auf- und Abstieg gehabt. Aber ich bin schon froh wenn es überhaupt zu einer Relegation kommt! Im Beitrag 496 der auch oben steht(783) und in dem hier unten habe ich auch über die Möglichkeit Relegation geschrieben.


    Am liebsten wäre mir ein direkter Auf- und Abstieg! Nur glauben,dass es so kommen wird,kann ich leider nicht daran. :(

    Ich wünsch es mir(pro direkter Auf- und Abstieg),deshalb bin ich sehr gespannt,wie alles kommen wird. Mein Tipp ist aber leider dass es wenigstens die Relegation wird... :(

    Bin schon froh,wenn die Tür über die Relegation offen ist,aber ab kommende Saison!

    Finde ich echt gut,dass sie sich heute schon wieder zusammengesetzt haben! Hätte ich nicht erwartet...

    Ich hoffe inständig dass die Relegation die kommende Saison schon kommt!

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Juni 2011 um 22:18)