Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Nur weil Bibi jetzt endlich ne Halle bekommt sagt das übehaupt nichts aus. Bremerhaven hat auch ne Halle bekommen und werden sich wohl DEL auch noch nicht leisten können. Bibi hatte sogar jetzt schon Probleme überhaupt überleben zu können. Die brauchen noch 3 - 4 Jahre bis die sich wieder erhohlt haben. Ihr tut alle immer so als würde es für jeden Club in der 2. Liga locker sein bei einem Aufstieg die Kosten zu decken.


    Hast das aus ner Landshuter Eisdiele?

    Richtig wir hatten Probleme um überleben zu können. Weil unsere Halle 2012 vom TÜV geschlossen wird! Auch als Münchner kann man da nun zusammenzählen (nämlich: Problem mit alter Halle + Neue Halle), dass man nun nicht mehr ums überleben kämpft, da die neue Halle ja genehmigt wurde.
    Wir sind stabiler aufgestellt als viele glauben. Wenn man unserem GF glauben darf haben wir in den letzten drei Jahren(!) schwarze Zahlen geschrieben. Und das ohne namenlose mysteriöse unbekannte Gesellschafter. Einziger Gesellschafter der Steelers GmbH ist der Stammverein SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.

    Auch hätten wir 2009 aufsteigen können. Durch die Mieten in der Porsche Arena und die 800.000 Eintrittsgeld wäre halt nur eine sehr niedrige Summe für den Kader übrig geblieben. Was natürlich den sportlichen Sinn in Frage stellte.
    Streiche das Eintrittsgeld und wir wären sehr wahrscheinlich hoch. Oder streiche die Hallenanforderungen, dann wären wir auch hoch. Nur beides ging in der finanziellen Situation unserer Sponsoren von 2006 einfach nicht.

    Also verbreite doch bitte keine Lügen über andere Vereine. Auch wenn die euer Gott Bochanski vielleicht über die Boulevardpresse verlauten lässt.

  • Sorry, aber Ihr habt doch selbst die Info raus gehauen, dass durch den Ausstieg von Porsche bzw. der Reduzierung viele Probleme auf Euch zu kommen. Der Etat wurde deutlich gesenkt usw.
    Und ihr habt keine Gesellschafter? Aber einen gorssen Gönner, der mit Porsche, aus eigenen Interesse, in den Verein gesteckt. Wo ist da der Unterschied gewesen? Bei uns wurde das Geld inoffiziell über die Aktiv-Assekurranz oder Müller rein gesteckt. Glaubst Du ernsthaft, dass Ihr nur durchs tolle Wirtschaften so da standet wie es der Geschäftsführer gesagt hat? Das muss sehr blauäugig sein.
    Es gibt in Deutschland bzw. im Profieishockey kaum Teams die ohne Gönner da steht. Und Ihr seid das nicht mit dabei. Ihr habt genau so Gönner, die PRivates Geld in den Club investieren, dieses aber als Sponsoring deklarieren.


  • Nur weil Bibi jetzt endlich ne Halle bekommt sagt das übehaupt nichts aus. Bremerhaven hat auch ne Halle bekommen und werden sich wohl DEL auch noch nicht leisten können.


    Ne gute bzw.neue Halle ist das A und O für neue Sponsoren und neue Zuschauer! Da kann es ganz schnell gehen mit neuen Geldern! Bei uns sind seit dem Neubau auch einige neue gute Geldgeber hinzugekommen,beim alten Bauchenberg,wagen ich zu behaupten,wäre manch neuer Geldgeber nicht hinzugekommen. Die neuen Hallen in Bietigheim und Bremerhaven sind immens wichtig für neue Gelder - VIP Kunden bzw.Sponsoren!

    Spiel das bitte nicht so runter,wie wenn das überhaupt nichts aussagen würde...

    Ich sehe als Schwenninger

    Ravensburg(wenn sie jetzt womöglich auch noch ne größere Halle bekommen)
    Bietigheim(neue Halle,da ist mehr möglich)
    Bremerhaven(neue Halle,da ist auch mehr möglich)
    Hannover(ich denke da ist bestimmt auch noch mehr drin)
    Rosenheim(auch in Rosenheim ist noch mehr möglich)
    Landshut(wenn das mit den Finanzen besser wird)
    Dresden(neue Halle und Finanzen noch besser werden)
    Heilbronn(wenn sie sich von Mannheim loseisen und die Finanzen noch besser werden)
    Kaufbeuren(da bin ich mir nicht schlüssig,was Halle und Finanzen angeht)

    als echte Konkurrenz!

    Da können wir Schwenninger ganz schnell mal alt aussehen(wieder am Ende 2. oder sogar 3. oder 4. werden),was meiner Meinung nach andere 2.Liga Clubs angeht,wenn es endlich ne offizielle Aufstiegsmöglichkeit gibt! Der Auf- und Abstieg muss jetzt endlich her,das gibt der 2.Liga auch einen neuen Schub!

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. Juni 2011 um 14:28)

  • @WW
    Damit geh ich Konform. Wenn die neue Halle steht, kann Bibi ganz schnell wieder ganz gut nach oben kommen. Aber bis dahin dauert es einfach noch. Die Fans, die die letzten 2 Jahre davon gelaufen sind, kommen so schnell nicht wieder. Die muss man erst langsam zurück gewinnen.

  • Sorry, aber Ihr habt doch selbst die Info raus gehauen, dass durch den Ausstieg von Porsche bzw. der Reduzierung viele Probleme auf Euch zu kommen. Der Etat wurde deutlich gesenkt usw.
    Und ihr habt keine Gesellschafter? Aber einen gorssen Gönner, der mit Porsche, aus eigenen Interesse, in den Verein gesteckt. Wo ist da der Unterschied gewesen? Bei uns wurde das Geld inoffiziell über die Aktiv-Assekurranz oder Müller rein gesteckt. Glaubst Du ernsthaft, dass Ihr nur durchs tolle Wirtschaften so da standet wie es der Geschäftsführer gesagt hat? Das muss sehr blauäugig sein.
    Es gibt in Deutschland bzw. im Profieishockey kaum Teams die ohne Gönner da steht. Und Ihr seid das nicht mit dabei. Ihr habt genau so Gönner, die PRivates Geld in den Club investieren, dieses aber als Sponsoring deklarieren.


    Wie du von "Etat wurde deutlich gesenkt" auf "Probleme überhaupt überleben zu können" kommst, ist wohl dein Geheimnis.

    Klar stehen wir durch ordentliches wirtschaften gut da, durch was denn sonst? Mit Porsche gibt es einen Sponsoring-Vertrag, die Zahlen ihren festgelegten Betrag und gut ist. Bei euch wird das Geld rausgehauen und am Ende zahlen Gesellschafter halt noch die ganze Differenz. Wo wird nun solide gewirtschaftet?
    Es ist doch egal wie viel Geld oder woher es kommt. Es ist aber definitiv solides wirtschaften, wenn ich nach der Saison niemanden brauche der meine siebenstelligen Lücken stopft.
    Dabei ist es egal, ob ich vorher mit 20 Millionen von einem Sponsor oder mit 15 Millionen von 50 Sponsoren rechne...

    Wir haben keinen Gönner, der PRIVATES Geld in den Club steckt. Glaub es, oder lass es bleiben, aber verbreite keine Lügen darüber.
    Blöd, dass das Märchen "Porsche sponsort nur wegen Wiedeking" nicht mehr funktioniert, gell? ;)

    Und: Ja, mir ist auch klar, dass es bei uns früher genauso lief. Damals hat Porsche diese Lücken gestopft. Das ist seit einigen Jahren aber definitiv nicht mehr der Fall.

  • Neue Hallen sind schön und gut, aber wer meint, das damit langfristig mehr Sponsoren und Zuschauer kommen, ist gewaltig auf dem Holzweg.

    Das hat in der Liga der MuFus auch nur kurzzeitig geklappt.
    Krefeld kaum Änderung, Düsseldorf evtl. mehr Sponsoren, aber weniger Zuschauer,
    Hannover (Wedemark) war nie durchgehend voll - betteln seit 2 Jahren die Hannoveraner für einen Besuch an; usw.

    Einzig in Berlin stimmen die Werte, aber nur weil es die Eisbären geschafft haben als Gesamt-Berliner Verein anerkannt zu werden und klar ist,
    das auf Jahre gesehen keine erfolgreichen Preussen/Caps gegen wird.

    Neue Hallen bedeuten meistens ja auch höhere Eintrittsgelder.


  • Wie du von "Etat wurde deutlich gesenkt" auf "Probleme überhaupt überleben zu können" kommst, ist wohl dein Geheimnis.

    Klar stehen wir durch ordentliches wirtschaften gut da, durch was denn sonst? Mit Porsche gibt es einen Sponsoring-Vertrag, die Zahlen ihren festgelegten Betrag und gut ist. Bei euch wird das Geld rausgehauen und am Ende zahlen Gesellschafter halt noch die ganze Differenz. Wo wird nun solide gewirtschaftet?
    Es ist doch egal wie viel Geld oder woher es kommt. Es ist aber definitiv solides wirtschaften, wenn ich nach der Saison niemanden brauche der meine siebenstelligen Lücken stopft.
    Dabei ist es egal, ob ich vorher mit 20 Millionen von einem Sponsor oder mit 15 Millionen von 50 Sponsoren rechne...

    Wir haben keinen Gönner, der PRIVATES Geld in den Club steckt. Glaub es, oder lass es bleiben, aber verbreite keine Lügen darüber.
    Blöd, dass das Märchen "Porsche sponsort nur wegen Wiedeking" nicht mehr funktioniert, gell? ;)

    Und: Ja, mir ist auch klar, dass es bei uns früher genauso lief. Damals hat Porsche diese Lücken gestopft. Das ist seit einigen Jahren aber definitiv nicht mehr der Fall.


    Wie kommst Du jetzt auf die Idee, dass bei uns einfach mal ausgegeben wird dann am Ende die Löcher gestopft werden? Bei uns wird zu Beginn der Saison ein Etat festgelegt und dieser wird von den Gesellschaftern gedeckt. Sollte am Ende die Sponsoren und Zuschauerplanung besser ausgefallen sein zahlen sie weniger, sollte es schlechter sein, zahlen sie mehr. Bisher war es meistens so, dass man das gezahlt hat was ausgerechnet wurde. Klar wurden die Etat auch mal während der Saison ausgebaut, aber das war alles immer abgesprochen.

    Ist klar, Porsche sieht Bibi als das optimale Zugpferd um für sich Werbung zu machen. Das liegt sicher nicht daran, dass man hier private Vorlieben unterstützt. Alles klar. ;)

  • Neue Hallen sind schön und gut, aber wer meint, das damit langfristig mehr Sponsoren und Zuschauer kommen, ist gewaltig auf dem Holzweg.

    Das hat in der Liga der MuFus auch nur kurzzeitig geklappt.
    Krefeld kaum Änderung, Düsseldorf evtl. mehr Sponsoren, aber weniger Zuschauer,
    Hannover (Wedemark) war nie durchgehend voll - betteln seit 2 Jahren die Hannoveraner für einen Besuch an; usw.

    Einzig in Berlin stimmen die Werte, aber nur weil es die Eisbären geschafft haben als Gesamt-Berliner Verein anerkannt zu werden und klar ist,
    das auf Jahre gesehen keine erfolgreichen Preussen/Caps gegen wird.

    Neue Hallen bedeuten meistens ja auch höhere Eintrittsgelder.


    8|

    Du kannst die 2.Liga Hallen mit 2000 - 6000 Zuschauer Fassungsvermögen doch nicht mit den Mufus in der DEL vergleichen. Mittlerweile weiß jeder dass die Vision mit den ach so tollen Mufus in der DEL gescheitert ist. Wir sprechen hier von Bietigheim und Bremerhaven,die neue Stadien bekommen von 4000 - 4500 Zuschauer,das ist genau richtig für diese beiden Standorte! Bietigheim hatte letztes Jahr im Schnitt 1283 Zuschauer und Bremerhaven 1863,wenn Bietigheim jetzt den Schnitt auf 2000(auch durch die Spiele gegen Schwenningen,da wird das Stadion wohl voll sein) und Bremerhaven auf 2500 erhöhen kann,wäre das schon ein guter Anfang. Wichtig ist das bei weiterem sportlichen Erfolg noch mehr Zuschauer in die Stadien können. Und bei einem Aufstieg reichen Stadien von 4500 Zuschauer aus,siehe Ingolstadt Wolfsburg usw.!


    EDIT: Außerdem kommen wir 2.Ligisten von unten,und da gibt es bekanntlich meist Potenzial nach oben... Bei sportlichem Erfolg gepaart mit neuer Halle kommen sicherlich neue Sponsoren und Zuschauer hinzu. Und wenn es endlich einen Auf- und Abstieg gibt,noch viel eher,das sind ganz andere Voraussetzungen! Als in eurer sagen wir mal "künstlich am Leben gehaltenen DEL",was den Punkt Planungssicherheit z.B.angeht. Solange die DEL nicht versteht,dass z.B.mehr Spannung und Emotionen,mehr wichtigere Spiele(z.B.Abstiegskampf und best off 7),mehr einheimische Spieler(Identifikation),in die Liga müssen,kommen auch nicht mehr Zuschauer in die DEL Arenen(in einem Jahr geht es dem DEL-Club sportlich gut und einem anderen wieder schlechter,deshalb bleibt der Zuscherschnitt im Großen und Ganzen gleich,der geht eher sogar kontinuierlich leicht zurück). Der Sport muss in der DEL wieder voll und ganz in den Mittepunkt gerückt werden,das ist meine Meinung!

    8 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. Juni 2011 um 18:20)

  • Was hat das mit hochnäsigkeit zu tun, wenn ich sage, dass Regensburg falsch gehandelt hatte?


    Schrör hat bei falschen Personen zu falschen Zeitpunkten falsche Entscheidungen getroffen. Die Fehler konnte er nicht mehr ausbügeln und verfiel in blinden Aktionismus. Der Druck aufsteigen zu wollen/müssen war für den Mann zu groß.

    Zitat

    Regensburg plante dann mit einem 4000er Schnitt um den Etat zu decken.


    Bei einem Fassungsvermögen von 4961 Zuschauern (=80% Auslastung) eine sehr gewagte Behauptung.....

    Zitat

    Zumindest wurde das so in der Liga erzählt.


    Ja dann muß es ja stimmen.... :rofl:

    chris

  • @W. W. 1954: Ja, das denke ich auch. Hallen mit Kapzität zwischen 4- und 5000 so wie in Ingolstadt, Wolfsburg, Dresden, Bremerhaven oder Regensburg sind einfach optimal für Eishockey, nicht zu groß und nicht zu klein, und 3000 Zuschauer genügen schon, damit die Stimmung gut ist und die Kosten gedeckt sind, und sie reichen auch, um in die DEL zu kommen. Und in genau diesen mittelgroßen, angemessenen Hallen sehe ich auch die Zukunft des deutschen Eishockey und nicht in den Riesenarenen, denn dass diese in den meisten Fällen ein ziemlicher Reinfall waren, steht wohl außer Frage. Die einzige Großarena, wo es derzeit gut läuft, ist Berlin, aber wie lange das sein wird, wird man sehen müssen, in Mannheim lief es die ersten Jahre auch super, in den letzten zwei Jahren ging es dort dann aber auch bergab.


  • @W. W. 1954: Ja, das denke ich auch. Hallen mit Kapzität zwischen 4- und 5000 so wie in Ingolstadt, Wolfsburg, Dresden, Bremerhaven oder Regensburg sind einfach optimal für Eishockey, nicht zu groß und nicht zu klein, und 3000 Zuschauer genügen schon, damit die Stimmung gut ist und die Kosten gedeckt sind, und sie reichen auch, um in die DEL zu kommen. Und in genau diesen mittelgroßen, angemessenen Hallen sehe ich auch die Zukunft des deutschen Eishockey und nicht in den Riesenarenen, denn dass diese in den meisten Fällen ein ziemlicher Reinfall waren, steht wohl außer Frage. Die einzige Großarena, wo es derzeit gut läuft, ist Berlin, aber wie lange das sein wird, wird man sehen müssen, in Mannheim lief es die ersten Jahre auch super, in den letzten zwei Jahren ging es dort dann aber auch bergab.


    richtig genau so ist es.. wenn wir in kassel doch noch mal eine halle bekommen sollten,wovon ich ausgehe, dann wird diese mit knapp 7000 zuschauern gebaut... reicht völlig aus :)

  • Ach Alex! Wir sind noch sooooo klein, grade mal 11 Jahre alt, wenn man so will! Und step by step bekommen wir wieder unsere alte Stellung in der Region zurück. Das Image, das sich der Verein aufgebaut hat ist absolut positiv. Wir stehen für Seriösität und klaren Zielen. Von der DEL spricht bei uns kein Mensch, nur die Leute, die sich an einem gewissen Brausegetränk aufgegeilt haben, und zum spinnen angefangen haben. Aber die sind bei weitem in der Minderheit. Der Rest verfährt nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten! Wir sind jetzt mal in der 2. Liga angekommen, und diese Saison wird schwieriger werden, als die abgelaufene. Davon geh zumindest ich mal aus. Aber neben der ganzen Kadergestaltung wird in kleinen Schritten natürlich auch an den Strukturen gearbeitet, die uns schrittweise immer proffessioneller werden lassen. Auch unser altes, ehemaliges Scoutingsystem wird nach und nach wieder reaktiviert. Wir haben viiiiiiiiel Zeit, und gehen den Weg in unserem Tempo! Und zu was die Region Süd-Ost Oberbayern noch alles fähig sein wird, das wird niemanden verborgen bleiben! Wir sitzen hier, hinterm Irschenberg, nämlich im Armenhaus Europas!
    Ausserdem, in diese DEL kann man nicht wirklich hoch wollen, aber man ist bereit, seinen Teil dazu zu leisten, um Reformen mit Tatkraft mit anzugehen. Dafür stehen wir!
    Also wir können sehr optimistisch in die Zukunft blicken!

  • Ich glaube es auch nicht dass die Aussagen unseres Vorstandes, während der Play-Offs, dass man Meister werden will und als Meister dann auch aufsteigen will wirklich ernst gemeint waren. Das kann man leicht sagen, wenn man erst 4 Play-Off-Spiele gegen Ravensburg und im Erfolgsfall dann weitere 4 gegen Schwenningen hätte gewinnen müssen, um Meister zu werden. Und das noch ohne Heimvorteil. :D

    Es hat ihm niemand übel genommen, dass es nicht so eingetreten ist. Das war halt auf den Putz hauen, um die Besucherzahlen in den Halbfinalspielen gegen Ravensburg steigern zu können. Was mit jeweils über 4000 Zuschauern auch bestens funktioniert hat.

    Ich glaube auch nicht, dass unser Vorstand die Vereinsführung so einfach an die österreichische Brausegetränkfirma abgeben würde und den Verein mit der großen Nachwuchsabteilung dem Konzern auf Gedeih und Verderb ausliefern würde.

    Die 2. Liga ist eigentlich nach einem Jahrzehnt der Entbehrungen die Traumliga für Rosenheim. Wir brauchen keinen Videowürfel und Schalensitze, Popcorn usw. Uns reicht schon das Bayerische Derby gegen die Niederbayern aus Landshut. Denen werden wir schon wieder in die Schuh rein helfen in der neuen Saison. :D

    Ich sehe es wie Olaf, wir haben viele Abgänge von guten Spielern zu verzeichnen, die erst mal wieder gleichwertig ersetzt werden müssen, um wieder annähernd so gut in der 2. Liga mithalten zu können. Es geht
    wieder von neuem drum mindestens 10. zu werden um von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das wird schwer genug werden für den Deutschen Pokalsieger 2011. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (17. Juni 2011 um 22:10)

  • Sorry, aber Ihr habt doch selbst die Info raus gehauen, dass durch den Ausstieg von Porsche bzw. der Reduzierung viele Probleme auf Euch zu kommen. Der Etat wurde deutlich gesenkt usw.
    Und ihr habt keine Gesellschafter? Aber einen gorssen Gönner, der mit Porsche, aus eigenen Interesse, in den Verein gesteckt. Wo ist da der Unterschied gewesen? Bei uns wurde das Geld inoffiziell über die Aktiv-Assekurranz oder Müller rein gesteckt. Glaubst Du ernsthaft, dass Ihr nur durchs tolle Wirtschaften so da standet wie es der Geschäftsführer gesagt hat? Das muss sehr blauäugig sein.
    Es gibt in Deutschland bzw. im Profieishockey kaum Teams die ohne Gönner da steht. Und Ihr seid das nicht mit dabei. Ihr habt genau so Gönner, die PRivates Geld in den Club investieren, dieses aber als Sponsoring deklarieren.

    guten Abend

    nur mit dem Unterschied- auch wenn ich es ungern sage - : BB hat dieses unsägliche Theater überstanden und München hätte es zerissen wie einen Infantrie-Soladten wäre das mit dem Aufstieg nicht gutgegangen :hammer: so ehrlich sollte man diese Diskussion schon führen

    gruß aus LA

  • Wir haben keinen Gönner, der PRIVATES Geld in den Club steckt.

    @ Dome... willst du dies so unterschreiben... Ich nicht.....
    Überlege mal, schlafe eine Nacht darüber, un d kehre in dich... ;)

  • @ Dome... willst du dies so unterschreiben... Ich nicht.....
    Überlege mal, schlafe eine Nacht darüber, un d kehre in dich... ;)

    Zitat von »dome« Wir haben keinen Gönner, der PRIVATES Geld in den Club steckt. @ Dome... willst du dies so unterschreiben... Ich nicht.....
    Überlege mal, schlafe eine Nacht darüber, un d kehre in dich...

    Ja die Gönner muessen ja auch noch ihre probleme mit staatlichen organen löse....

  • Also Heilbronn ein echter Rivale für die Wings ?

    Auch als Fan der Falken finde ich sind die Wings in vielen Bereichen besser aufgestellt als die Falken.

    Gerade im Bereich Clubführung müsste sich viel tun in HN

  • Also Heilbronn ein echter Rivale für die Wings ?

    Auch als Fan der Falken finde ich sind die Wings in vielen Bereichen besser aufgestellt als die Falken.

    Gerade im Bereich Clubführung müsste sich viel tun in HN


    Wir brauchen doch nur die Tabelle der vergangenen Runde anschauen,wenn man die nackten Zahlen betrachtet wart,bzw.seid ihr auch ein Rivale. ;) Und das wird sich nächstes Jahr nicht ändern,denke ich. Wir Schwenninger müssen immer auf der Hut sein,wenn wir nur etwas nachlassen,werden wir gleich von oben verdrängt. So seh ich es... Und wenn Auf- und Abstieg eingeführt wird,wirds mal so richtig interessant!

    Was eure Club-Strukturen angeht,dazu kann ich nichts sagen.

    Grüße

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Juni 2011 um 13:01)

  • Jetzt sollten halt alle Fans zusammen halten, und der DEL mal zeigen, wer die Macht hat.
    Einfach das Auf- und Abstiegssystem der Fußball Bundesliga übernehmen, oder eventuell nur einen festen Auf- und Absteiger und ein Relegationsspiel. Wie man an diesem Jahr in der Bundesliga gesehen hat, war der Abstiegskampf das Salz in der Suppe, und war super spannend.
    Aber wenn die "Oberen" in der DEL dazu nicht fähig sind, muss man sie halt dazu zwingen. So wie beim E10-Super, wo auf einmal viele Bürger zusammen gehalten haben.
    Wenn alle Fans (vor allem eben in der DEL) zusammen halten, und die Spiele so lange bestreiken, bis sich was tut. Ihr könnt sicher sein, das etwas passiert, wenn zwei, drei Spieltage in allen Stadien keine "Sau" steht. Aber es müssten alle zusammen helfen, und wirklich die Stadien leer stehen....

  • Das mit dem Biosprit ist leider ein schlechtes Beispiel, du bezahlst gerade die Monopolisten dafuer
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,769212,00.html

    Nicht jedes mal wenn die Wutbürger sich vereinigen kommen sinnvolle Sachen raus. Dazu sind die Themen zu komplex, der einzelne versteht nichts davon und lässt sich von Emotionen leiten

    desweiteren wird es nie gemeinsame Aktionen (leider) geben. Was interessiert die 15.000 Eventzuschauer in Berlin die 2 Liga? Absolut nichts