Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • was wird sich denn hier so an der erfüllung der 9000-punkte regelung aufgehangen? die wird doch bei der diesjährigen lizenzierung keine rolle spielen. das CAS hat doch bestätigt dass sich die DEL ihre clubs nach gutdünken auswählen kann. und die DEL will mit 14 clubs in die neue runde starten. 15 haben sich beworben, die 14 bestehenden clubs haben natürlich vorrang. RVs bewerbungsunterlagen können noch so gut sein, sie müssen darauf hoffen dass einer hopps geht. nur dann dürfen und werden sie auch aufsteigen. evtl. werden sie noch ein paar auflagen fürs stadion bekommen, die evtl. eh bald hinfällig sind...

    was die klage-drohung betrifft. ich finde RV sollte darauf verzichten. sie haben einfach das "pech" gerade jetzt meister geworden zu sein - jetzt wo der alte koopvertrag die verzahung noch regelt! (ja ich weiß er ist abgelaufen, aber dennoch regelt er für 2011/12 noch den aufstieg!). andererseits ist man es den sponsoren und fans natürlich schuldig etwas zu "poltern", deswegen habe ich durchaus verständnis - bis hierher

    2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (10. Juni 2011 um 12:14)

  • was wird sich denn hier so an der erfüllung der 9000-punkte regelung aufgehangen? die wird doch bei der diesjährigen lizenzierung keine rolle spielen. das CAS hat doch bestätigt dass sich die DEL ihre clubs nach gutdünken auswählen kann. und die DEL will mit 14 clubs in die neue runde starten. 15 haben sich beworben, die 14 bestehenden clubs haben natürlich vorrang. RVs bewerbungsunterlagen können noch so gut sein, sie müssen darauf hoffen dass einer hopps geht. nur dann dürfen und werden sie auch aufsteigen. evtl. werden sie noch ein paar auflagen fürs stadion bekommen, die evtl. eh bald hinfällig sind...

    was die klage-drohung betrifft. ich finde RV sollte darauf verzichten. sie haben einfach das "pech" gerade jetzt meister geworden zu - jetzt wo der alte koopvertrag die verzahung noch regelt! (ja ich weiß er ist abgelaufen, aber dennoch regelt er für 2011/12 noch den aufstieg!). andererseits ist man es den sponsoren und fans natürlich schuldig etwas zu "poltern", deswegen habe ich durchaus verständnis

    guten Tag

    Das Poltern würde es genauso in Schwenningen wie in Landshut wie in Timmendorf geben, ist auch gut so ;)

    und nochmal, auch wenn man es in Ravensburg nicht gerne hört ;)

    Es hat der Buli2 nix besseres passieren können, als dass Ravensburg Meister geworden ist, denn an keinem anderen Beispiel sieht man wie absurd gewisse Regeln sind, die sich die DEL da selbst auferlegt hat und :respekt: an Herrn Horne für seine "Sturköpfigkeit, obwohl ich diese "Klageweg-androhung" in keinster Weise gutheiße
    Interessant wird die ganze Geschichte so richtig, wenn nur ein DEL-Club durch die Lizenzierung fallen würde ;)

    gruß aus LA

  • Halten wir also fest:
    Ravensburg steigt auf, wenn...

    ... die DEL sich entscheiden sollte, doch mit 15 Mannschaften zu spielen.
    ... eines des bestehenden 14 Teams nicht lizenziert wird.
    ... ein neuer Kooperationsvertrag einen geregelten Auf/Abstieg vorsieht und die Aufnahmekriterien (in RV die Halle)
    entsprechend den Vorschlägen von Eishockey-Liebhaber (siehe obiger Post) entschärft werden.
    ... Ravensburg in einer juristischen Auseinandersetzung obsiegt.

    Dafür lohnt es sich doch zu kämpfen!!

    Sollte es zu keinem neuen Kooperationsvertrag kommen, ist die DEL eine "wilde Liga" und die 2. Bundesliga die höchste deutsche Spielklasse, also genau die, wo RV auch hingehört. Wir sind dann ganz offilzell "Deutscher Eishockeymeister 2011" (Au it nix!!)

    Das worst-case-Szenario wäre eine unveränderte Verlängerung des abgelaufenen Koop.-Vertrages (was keiner will). Dann hätte RV wirklich die A..sch-Karte gezogen. Aber selbst dann, Dengler, würde die Suizidrate in RV nicht signifikant steigen.

  • @Degler
    Warum hängst du dich den immer an der 9000-Punkte-Regel auf?

    Wenn es den DEL-Gesellschaftern wirtschaftlich nutzt, ist eine Ausnahmegenehmigung schneller beschlossen als du glaubst. Und ob die Regelung im neuen Koop-Vertrag überhaupt noch auftaucht steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

    Nur weil keine Ausbaupläne in der Presse diskutiert werden, heisst das noch lange nicht, dass hier keine Realisierung möglich wäre, du kannst davon ausgehen, dass hier Gespräche im Hintergrund laufen.

    Und das die WildWings qualifiziert sind falls RV abgelehnt wird, halte ich mal für ein Gerücht. Soweit von euren Vereinsoffiziellen in der Presse mitgeteilt wurde haben sich die WildWings nicht für die DEL beworben und auch keine Lizensierungsunterlagen abgegeben.

    Ich bleibe dabei: Wenn ein DEL Verein ausfällt, spielen die Towerstars nächstes Jahr DEL, wenn alle 14 bisherigen Vereine durchkommen sehe ich auch keine Chance.

  • Halten wir also fest:
    Ravensburg steigt auf, wenn...

    ... die DEL sich entscheiden sollte, doch mit 15 Mannschaften zu spielen.
    ... eines des bestehenden 14 Teams nicht lizenziert wird.
    ... ein neuer Kooperationsvertrag einen geregelten Auf/Abstieg vorsieht und die Aufnahmekriterien (in RV die Halle)
    entsprechend den Vorschlägen von Eishockey-Liebhaber (siehe obiger Post) entschärft werden.
    ... Ravensburg in einer juristischen Auseinandersetzung obsiegt.

    option 1 ist unrealistisch, wurde schon ausgeschlossen. option drei kannst streichen. der neue koop.-vertrag wird erst den aufstieg für 2012/2013 regeln. wie gesagt der letzte vertrag regelt ja noch den aufsteig für 11/12! gerichtlich bestätigt. option vier: da würde ich es nicht drauf ankommen lassen und außerdem ein aussichtsloses untefangen. hätte auch bisschen was von kassel.. option 2 m.e. die einzige möglichkeit!

    @frankie: richtig, wir haben keine unterlagen eingereicht, dennoch gibt es noch diesen passus im vertrag:
    ---
    "8.4. Der Vizemeister der 2. BL der ESBG erlangt die sportliche Qualifikation zur Teilnahme am Spielbetrieb der DEL in der folgenden Spielzeit, unter der Voraussetzung, dass nicht schon 14 andere Clubs gemäß Absatz (2) und (3) für den Spielbetrieb der DEL sportlich qualifiziert sind."
    ---
    hätten wir und RV sich beworben und es wäre wirklich team 14 hopps gegangen... :hammer: aber der zug ist zum glück abgefahren. (unabhängig davon hätten wir es sportlich auch nicht verdient im gegensatz zu RV!)

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (10. Juni 2011 um 12:18)

  • Und das die WildWings qualifiziert sind falls RV abgelehnt wird, halte ich mal für ein Gerücht. Soweit von euren Vereinsoffiziellen in der Presse mitgeteilt wurde haben sich die WildWings nicht für die DEL beworben und auch keine Lizensierungsunterlagen abgegeben. .

    guten Tag

    darauf nur: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :rofl:

    gruß aus LA

  • Jetzt kommt langsam etwas Struktur in die Beiträge. Realistisch hat RV nur eine Minichance, aber die wollen sie nutzen, was ich verstehe. Ich würde es den Sternchen auch gönnen!

    Für die Diskussion Auf-/Abstieg ist es perfekt! Durch die Ablehnung müssen die DEL-Gesellschafter nach und nach Farbe bekennen. Je mehr so Aussagen wie vom Fedra kommen, desto besser ist die Absurdität der DEL erkennbar.

    Ob das dem Eishockey an sich dienlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber das ist egal, denn das Image ist eh schon am A.rsch. Kann also nur nach oben gehen und ich nehme lieber einen richtigen Crash hin als diese permanenten kleinerer Schäden, wobei ich den Schaden für RV als imens ansehe, denn ich gehe davon aus, dass da die Luft etwas raus ist. Würde mir zumindest so gehen - beweist mir bitte das Gegenteil!

    Grundsätzlich wäre ich auch für einen DEL-Crash, bin mir aber nciht sicher, ob das der DEB und die 2.Liga überleben würden. Cool wär´s schon, wenn da ne Wild Liga wäre und plötzlich ein Nationalverteidiger in Schwenningen oder RV auf dem Eis wäre, weil die DEL nicht stattfinden darf!

  • @Degler
    Warum hängst du dich den immer an der 9000-Punkte-Regel auf?

    Weil dieser nunmal Voraussetzung ist aufgenommen zu werden. So stehts im gültigen Vertrag. Und wenn in Ravensburg offen von einer möglichen Klage gesprochen wird, wäre es angesichts der infrastrukturellen Umstände interessant zu wissen auf welcher Grundlage geklagt werden soll. Den von Jäger zitierten Good-Will der DEL lässt sich in Deutschland jedenfalls nicht einklagen.

  • Am Wochenende findet das Treffen der Fanbeauftragten in Nürnberg statt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind alle Fanbeauftragten aus ESBG, Oberligen und DEL dort eingelanden. Vielleicht kommen da ja ein paar Infos rum, wie die Tendenzen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von The Black Man (10. Juni 2011 um 13:24)

  • LX Qnert...

    Zum Beispiel weil sie keine Schiedsrichter hätten und ein Spiel ohne Schiedsrichter...!???

  • LX Qnert...

    Zum Beispiel weil sie keine Schiedsrichter hätten und ein Spiel ohne Schiedsrichter...!???


    Und warum sollte man keinen Schiedsrichter haben? Es gibt a) Profischiedsrichter und wenn ein Schiedsrichter von der DEL Geld fürs Pfeiffen bekommt, dann pfeifft der auch weiter. Zählt ja offiziell eh nicht als offizielles Eishockeyspiel, also kann er machen was er will.

  • sofern die Schiedsrichter nicht zeitgleich bei einem Spiel der Bundesliga eingeteilt sind... Und ob sie sich dann für die DEL entscheiden würden??? Wohl kaum...

  • @weber
    Aha, und wie konnte die DEL jetzt Schiedsrichter bekommen? Das ist doch kein Unerschied. Und wenn man nem Schiri 100 Euro mehr Pro Spiel gibt, dann pfeifft der definitiv lieber DEL als Bundesliga. Da sieht er die besten Spieler Deutschlands, da hat er die grossen und modernen Hallen usw.
    Und Sponsoren interessieren sich für die Topliga und das wird erstmal weiter die DEL sein.
    In den 90er Jahren war die DEL einmal geschlossen, Anfang diesen Jahrhunderts ebenso. Ist die DEL deshalb hopps gegangen? Nein! Warum auch? Das schlimme am Menschen ist, dass er sich jeder Situation, teilweise nörgelnd, teilweise Gleichgültig, anpasst. Das wird auch bei einer wilden Liga passieren.
    In der Bundesliga wird man stolz den Deutschen Meister ausspielen, aber in den Medien wird die DEL stattfinden.
    Das ganze ist doch nur Säbelrasseln der "Verbände". Die DEL will Ihre Standpunkte durchsetzen, der DEB seine. Die DEL plant ohne Aufsteiger, der DEB verpflichtet nen Nationaltrainer ohne Rücksprache. Im Juli wird man sich einigen, man bekommt nen komischen Kompromis zusammen, der DEB feiert sich wegen einem Aufsteiger, die DEL feiert sich, weil man durch ein leichtes Zugeständnis die restlichen Punkte durchgedrückt hat. Mehr ist es doch nicht.

  • @weber
    Aha, und wie konnte die DEL jetzt Schiedsrichter bekommen? Das ist doch kein Unerschied. Und wenn man nem Schiri 100 Euro mehr Pro Spiel gibt, dann pfeifft der definitiv lieber DEL als Bundesliga. Da sieht er die besten Spieler Deutschlands, da hat er die grossen und modernen Hallen usw.
    Und Sponsoren interessieren sich für die Topliga und das wird erstmal weiter die DEL sein.
    In den 90er Jahren war die DEL einmal geschlossen, Anfang diesen Jahrhunderts ebenso. Ist die DEL deshalb hopps gegangen? Nein! Warum auch? Das schlimme am Menschen ist, dass er sich jeder Situation, teilweise nörgelnd, teilweise Gleichgültig, anpasst. Das wird auch bei einer wilden Liga passieren.
    In der Bundesliga wird man stolz den Deutschen Meister ausspielen, aber in den Medien wird die DEL stattfinden.
    Das ganze ist doch nur Säbelrasseln der "Verbände". Die DEL will Ihre Standpunkte durchsetzen, der DEB seine. Die DEL plant ohne Aufsteiger, der DEB verpflichtet nen Nationaltrainer ohne Rücksprache. Im Juli wird man sich einigen, man bekommt nen komischen Kompromis zusammen, der DEB feiert sich wegen einem Aufsteiger, die DEL feiert sich, weil man durch ein leichtes Zugeständnis die restlichen Punkte durchgedrückt hat. Mehr ist es doch nicht.

    Bisher hat die DEL die Schiedsrichter vom DEB zugeteilt bekommen. Ohne Kooperation keine Zuteilung mehr. Im Prinzip bedeutet "wilde Liga" nichts anderes als die Ächtung durch Eishockey-Deutschland und die Eishockeywelt. Und das ist sicherlich nicht das positive Umfeld das sich seriöse und potente Sponsoren wünschen.

    Und auch wenn du es nicht glauben wirst, aber es soll sogar heute noch Menschen geben die wegen der von dir zitierten 100 € mehr pro Spiel nicht ihre Prinzipien und Überzeugung aufgeben. Einfach mal mit einem 100er winken und dann läuft alles - funktioniert mit Sicherheit nicht.

    Und ein gangbarer Kompromiss wird schwerer als du dir das vorstellst. Dazu ist der Karren zu verfahren. Wird sicher noch spannend.

  • @LX: Die Medien springen definitiv ab. Das kann ich dir sicher sagen. Ob sky dann noch berichtet, würde ich als fraglich sehen, womit das Topargument bei Sponsoren weg wäre. Sehe ich nciht ganz wie du, aber es ist ja ein Meinungspforum. Irgendwann wissen wir, was zutrifft, es sei denn, es wird ein Konsens gefunden. Daran glaube ich leider mittlerweile nicht mehr.

    Die Fronten scheinen sehr verhärtet zu sein, wenn selbst Augsburg offen sagt, dass sie keinesfalls für die in Deutschland als normal anzusehenden Ligenstruktur stimmen wird.

  • @LX: Die Medien springen definitiv ab. Das kann ich dir sicher sagen. Ob sky dann noch berichtet, würde ich als fraglich sehen, womit das Topargument bei Sponsoren weg wäre.


    Sky hat einen gültigen Vertrag mit der DEL GmbH, wieso sollte ein Vertrag mit einer dritten Partei daran etwas ändern? Auch die Sponsorenverträge sollten größtenteils schon unterzeichnet sein.
    Und der Rest der Medien wird einfach weiter gar nicht übers Eishockey berichten oder halt im Lokalteil: In Ingolstadt über die DEL und in Schwenningen über die "Bundesliga".

  • So lapidar,wie das einige in der DEL und ein paar wenige hier abtun,im Punkt "wilde Liga DEL",aller: "ist doch alles nicht so schlimm und egal". Sehen das die DEL-Bosse selbst sicher nicht mehr,ich glaube die haben mittlerweile verstanden was es geschlagen hat. So einfach ist das alles nicht.

    Möchte gar nicht wissen,wie viele Verträge die DEL,egal in welchem Bereich,abgeschlossen hat unter dem Dach des DEB,die nun keine Gültigkeit haben. Da müsste man mal einen Experten bei der IIHF fragen. Nun ist die DEL zur Zeit nicht mehr unter dem Dach des DEB,keiner vom DEB hat dies bisher in der Öffentlichkeit an die große Glocke gehängt. Hoffentlich bleibt das auch so,das bleibt aber nur so wenn die DEL endlich einlenkt. Kein Einlenken der DEL in den kommenden Gesprächen??? Dann geht es rund...