Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Absolut, nur dass dieses Good-Will, so wie ich das aus der Ferne beobachte, einem Projektumfang entspricht, der nicht geringer wäre als es beim Bauchenberg der Fall war. Und es dürfte noch präsent sein was das für eine Aktion war. Von den ganzen Spendenaktionen, unzählichen Gemeinderatsveranstaltungen mal abgesehen, hat alleine die Umsetzung drei Jahre gedauert und wir haben wohlgemerkt heute immer noch keine 9.000 Punkte! RV will solch ein Projekt mit etwas Good-Will in ein paar Wochen umsetzen... Nicht zu vergessen noch der politische Unterschied im Vergleich zu uns damals. Wir brauchten ein neues Stadion um weiter existieren zu können, bei RV geht es derzeit "nur" um die Aufnahme in eine evtl. bald wilde Liga. Erklär mal dem hiesigen Nicht-Eishockey-Fan und Steuerzahler warum eine fast neue Halle, die in den seltesten Fällen ausverkauft ist, wieder halb abgerissen werden soll um vergrößert werden zu können :seestars:

    guten Tag

    eigentlich ist es fast schon tragikomisch ;) und vllt. ist es wirklich gut, dass es Ravensburg getroffen hat, denn genau an diesem Beispiel sieht eigentlich jeder woaran es hakt: Aufgrund diverser "Anordnungen" wird es einem Verein quasi untersagt in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. Es gibt da nämlich ein Problem: Es ist kein Platz und das ist eigentlich das Absurde und Perfide an der Geschichte
    - wirtschaftlich gesunder Verein mit kuscheligem Stadion und mit visonärem Gesellschafter hat keine Zukunftsperspektive -

    Gruß aus LA

    P.S. Gott bewahre, dass dieses Szenario eintritt: Man stelle sich vor der DEL-Club XY fliegt durch die Lizenzierung ;) Wollen wir wetten, dass Ravensburg 3 Tage später die Ausnahmegenehmigung für die DEL bekommt :hammer::hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (1. Juni 2011 um 17:17)

  • Dann würden sie vielleicht doch eher in Schwenningen anrufen. Als Vizemeister im Falle des Nichtaufstiegs des Meisters ja dann qualifiziert. Wobei die ohne Kooperationsvertrag eigentlich auch in Moskau oder Honolulu anrufen könnten...

  • Tut mir leid. Ich kann diesem ganzen Hin und her nichts abgewinnen.
    Für mich gibt es nur eine Lösung und die heißt Verzahnung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass der DEB in der DEL Mitspracherecht haben muss, wenn es um Entscheidungen geht und nicht umgekehrt. Die DEL Clubs fordern Mitspracherecht in der Bundestrainerfrage. Mit welchem Recht??? Sind das teilweise die Vereine die kaum oder gar keine Jugendarbeit haben, obwohl sie sich es selbst auferlegt haben??? Die Vereine bekommen zum Teil fertige/ausgebildete Spieler aus der 2. BuLi und den Oberligen. Diese Spieler spielen auch da schon in den DEB Teams und da wollen sie kein/kaum Mitspracherecht. Sicherlich gibt es auch Vereine in der DEL die gute Jugendarbeit leisten, aber es gibt auch immer noch welche, die kaum welche oder gar keine haben.
    Hier argumentieren einige, dass die Stadien einiger Clubs nicht DEL tauglich wären. Da frage ich mich, in welchen sie in letzter Zeit waren. Vielleicht sind sie auch zu doll an die MuFus gewohnt ;) ? Ich kenne einige Stadien aus der 2. BuLi die schöner sind als so mancher steriler DEL Standort. Gerade in der 2. BuLi werden immer mehr Stadien neu- oder umgebaut und dabei entstehen zum Teil echte Schmuckstücke. Aber vielleicht möchte man ja in der DEL nicht mehr die Stimmung und Atmosphäre wie früher haben??? Aber die gerade die Stimmung und Atmosphäre ist es, die diesen Sport ausmachen!!! Was ist wohl schöner: Eine Kurve die beim Einlaufen der Mannschaft von Wunderkerzen beleuchtet ist und die Fans sich die Seele aus dem Leib schreien oder eine Kurve die gespannt die Mannschaftsaufstellung auf dem Videowürfel anschaut, dort die Namen abliest und das Stadion/die Arena mit einer tollen Lichtshow illuminiert wird???
    Das Konzept etwas ähnliches wie die NHL in Deutschland zu installieren, ist meiner Meinung nach gescheitert. Wenn alles so bleibt, wie es ist, werden in den nächsten 3-5 jahren mehrere DEL Standorte verschwinden. Und was dann??? Möchte man dann die Liga mit denen auffüllen, denen man jetzt vor den Kopf stößt?

    Ich bleibe dabei DEL ist eine Abkürzung aus dem Englischen für delete!!!

    Wenn die DEL sich nicht bewegt macht sie zur wilden Liga. Leider müssen wir dann in den sauren Apfel beißen und eine Nationalmannschaft mit Leuten aus dem ESGB Breich stellen. Da frage ich mich dann aber auch, ob sich nicht Spieler dann gegen die DEL stellen, wenn sie nicht mehr für Nationalmannschaft spielen dürfen. Denn gerade aus der jetzigen Truppe gibt es für mich einige, für die es eine Ehre ist, in der Nationalmannschaft zu spielen.

  • Jup es bleiben den Funktionären im Eishockey nur wenige Alternativen. Nur so wie es aktuell läuft ist da nichts.

    Meine Fansicht mal zum ganzen. Logisch gehe ich zu den Spielen von meinem Team aber solange man nicht in den Play Downs landet ist das Ergebniss eigentlich eh Wurst. Wirkliche Spannung kommt da nicht mehr immer auf.

    Ob man jetzt Platz 2,3 oder gar 5 am Ende erreicht ändert doch fast nix. Aufsteigen kann man ja eh nicht aktuell und das ist es was den Kufen-Sport zumindest bis Liga 2 massiv belastet.

    Entweder man kriegt es hin Strukturen wie im Fussball zu schaffen oder man kann es auch sein lassen. Logisch geht keiner gerne aus der ersten Liga in die zweite runter. Nur soll das ein Grund sein den Sport zu versauen auf Dauer ?

    Wo ist den in der DEL der grosse Erfolg ?

    Zum Thema wilde Liga. Dann ist die DEL halt eine wilde Liga und wir akzeptieren das für einige Zeit die Nationalmanschaft etwas schlechter wird. Wobei ich nicht denke die DEL hält es lange aus als wilde Liga.

    Schon die Sponsoren dürften bei so einem Medienkrieg nicht begeistert sein.

  • Wenn die DEL sich nicht bewegt macht sie zur wilden Liga. Leider müssen wir dann in den sauren Apfel beißen und eine Nationalmannschaft mit Leuten aus dem ESGB Breich stellen. Da frage ich mich dann aber auch, ob sich nicht Spieler dann gegen die DEL stellen, wenn sie nicht mehr für Nationalmannschaft spielen dürfen. Denn gerade aus der jetzigen Truppe gibt es für mich einige, für die es eine Ehre ist, in der Nationalmannschaft zu spielen.


    Da wird dann der nächste Schauplatz von ESBG-Funktionären vs. DEB aka Harnos kommen. Glaube nicht das die ESBG Vereine die Kosten dann so übernehmen wie es bisher war. Deshalb die DEL weiß beim Thema Abstellung der Spieler geht der Herr Harnos ein riesen Bluff ein. Übringens im Handball ist man auch erst nach zähmen Ringne auf ein Koop-Vertrag zwischen HBL und DHB gekommen, dort ging es auch extrem um Vermarktung und Mitspracherecht vorallem bei der Nationalmannschaft. Angeblich zahlt die HBL aktuell etwas über 500.000 per Anno an den DHB und hat dann weitestgehend freie Hand bei der Abwicklung ihres Spielbetriebs. Mir schwant wenn die DEL wild wird geht der Abwicklungscountdown für unseren Sport los. Spästens wenn der DEB das erste mal die Kosten auf die "neuen" Spitzenvereine umlegt geht das Hauen wieder los.

  • Der realistische Vergleich mit anderen Sportarten und eine realistische Betrachtung der Folgen der aktuellen Forderungen verbietet sich in diesem Fall jedoch - insbesondere in diesem Forum. Hier geht es nicht um reale Ziele oder sinnvolle Einigungen, mit denen alle leben können, sondern einzig um die Einlösung der Forderung nach "DEB/ESBG alles, DEL nichts".

  • Der realistische Vergleich mit anderen Sportarten und eine realistische Betrachtung der Folgen der aktuellen Forderungen verbietet sich in diesem Fall jedoch - insbesondere in diesem Forum. Hier geht es nicht um reale Ziele oder sinnvolle Einigungen, mit denen alle leben können, sondern einzig um die Einlösung der Forderung nach "DEB/ESBG alles, DEL nichts".

    Wer sagt sowas ?

    Es geht den meisten ESBG-Anhängern wohl eher darum das man in etwa den Fussball-Modus kopiert. Also wo würde die DEL so furchbar verlieren wenn man es gescheit umsetzt ?

  • Hier geht es nicht um reale Ziele oder sinnvolle Einigungen, mit denen alle leben können, sondern einzig um die Einlösung der Forderung nach "DEB/ESBG alles, DEL nichts".

    Wie wars denn die letzten Jahre? DEL alles DEB/ESBG nichts, so wars. Und konnten damit alle leben? Sicher... :rofl: :respekt:
    Das eiunzige womit man auf "unserer" Seite leben konnte, sind die Zahlungen der DEL. Das wars aber schon.

    So wie im Fußball kann mans doch machen, aber dass die Idioten Tripcke und Arnold und wie sie heißen sich Macht abnehmen lassen und ihre Clubs möglicherweise in die Todesfalle Liga 2 absteigen müssen, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Die nehmen ja nicht mal das Relegationsangebot an, obwohl das für die doch das beste wäre. Es gäbe eine Möglichkeit zum sportlichen Aufstieg, die aber so unwahrscheinlich ist, dass die DEL wohl kaum einen Verein verlieren wird. Dass die es nicht über sich bringen, dieses mehr als großzügige und entgegenkommende Angebot anzunehmen ist (für mich) echt das letzte.

    Nach dem Mist mit Kassel, Frankfurt und jetzt Ravensburg, die gewillt sind aufzusteigen und dafür alles tun würden und deren Standort durch die Ablehnung wohl vor dunklen Zeiten steht, vor allem aber wegen der strikten Weigerung eines direkten Auf- und Abstiegs ist die DEL für mich uninterresant. Ich war in meinem Leben bei genau einem DEL-Spiel und dabei wird es bleiben, weil ich dieses Theather nicht mit meinem Geld unterstützen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (3. Juni 2011 um 16:15)

  • Der DEB sollte die Ligen umstruktorieren, eine eigene 1 Liga gründen die dann TV Vermarktung selber wieder gestalten kann als Wettbewerber zur DEL, mit einem Unterbau aus Nord/Süd 2 Liga und einer 4 Teiligen OL/Regionalliga. Mal schauen wie schnell ein umdenkprozess einsetzt :P

  • Der DEB sollte die Ligen umstruktorieren, eine eigene 1 Liga gründen die dann TV Vermarktung selber wieder gestalten kann als Wettbewerber zur DEL, mit einem Unterbau aus Nord/Süd 2 Liga und einer 4 Teiligen OL/Regionalliga. Mal schauen wie schnell ein umdenkprozess einsetzt :P

    und woher kommen die entsprechenden Clubs?

  • 1. Liga Nord und Süd:
    Vereine aus 2. BL und Vereine aus der OL, die bei einer geteilten 1. Liga mitmachen. Süd is Bayern, BW und Hessen, Nord der Rest. Dafür könnten genügend zusammenkommen. 1,5-fach Runde mit anschließender gesamtdeutschen Meisterfunde (1fach) und best-of-seven POs spielen. So werden die Spiele gegen die Nordteams in der Meisterrunde echte Highlights und man sieht nicht immer die gleichen Gegner. Die Kosten würden gesenkt und die Zuschauerzahlen sicher nicht schlechter.
    Darunter die OL auflösen und die Teams in RLs einteilen.

    Dafür muss man zwar einen leichten Niveauverlust in Kauf nehmen, aber das kann man doch verkraften, schließlich gehts hier ums deutsche Eishockey.

  • Der realistische Vergleich mit anderen Sportarten und eine realistische Betrachtung der Folgen der aktuellen Forderungen verbietet sich in diesem Fall jedoch - insbesondere in diesem Forum. Hier geht es nicht um reale Ziele oder sinnvolle Einigungen, mit denen alle leben können, sondern einzig um die Einlösung der Forderung nach "DEB/ESBG alles, DEL nichts".

    Ich hab schon einmal geschrieben, das die Einzigste Bedingung, die die DEL akzeptieren kann, ein weiter so ist. Jede Änderung bringt dieses Konstrukt zu Fall. So wirds wohl leider aussehen!
    Was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle Einigung, die einen durchgängigen Auf-und Abstieg als Ziel hätte?

  • Ich hab schon einmal geschrieben, das die Einzigste Bedingung, die die DEL akzeptieren kann, ein weiter so ist. Jede Änderung bringt dieses Konstrukt zu Fall. So wirds wohl leider aussehen!
    Was wäre denn deiner Meinung nach eine sinnvolle Einigung, die einen durchgängigen Auf-und Abstieg als Ziel hätte?


    Wenn die Funktionäre bzw. Verantwortlichen es nicht hingkriegen einen dem Fussball ähnlichen Ligenmodus einzurichten ist unser Sport sowieso der Treppenwitz auf Dauer.

    Wenn ich immer lese die wirtschaftliche Planungssicherheit sei so von Vorteil für die DEL Clubs stellt sich mir die Frage warum hat man den trotzdem Probleme mit dem Geld ?

    Ganz einfach weil es für die Sponsoren auch nicht arg toll ist dort zu werben. Werbung soll in die Breite gehen was heißt Medienpräsenz und mit wenig Aufwand so viele Menschen wie es geht zu erreichen.

  • guten Tag

    interessante Anmerkung in der heutigen EHN im Artikel über Uwe Harnos:

    Zitat

    .......die DEL hat Harnos und seine ...... zu einer Gesellschafterversammlung eingeladen. Der DEB "darf" seine Argumente in Sachen Koop. u.v.a Auf/Abstieg vortragen. Immer mehr sickert durch, dass eine überwiegende Mehrheit der DEL-Clubs einer Verzahnung mit der Buli2 durchaus auch positive Seiten abgewinnen kann ..............Sollte es in diesem Punkt eine Einigung geben, ist das ein Durchbruch ..... um einen neuen Koop-Vertrag. Wenn nicht ..... wie es Harnos formuliert: "Dann schafft sich das deutsche Eishockey selbst ab.

    gruß aus LA

  • guten Tag

    interessante Anmerkung in der heutigen EHN im Artikel über Uwe Harnos:


    gruß aus LA


    Die DEL-Gesellschafter sind also gesprächsbereit,das freut mich. Da bin ich gespannt,was bei den Gesprächen rauskommt.

    Ich hoffe das ist der Anfang zu einer Einigung zum Wohle des Deutschen Eishockey.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Juni 2011 um 14:01)

  • Immer mehr sickert durch, dass eine überwiegende Mehrheit der DEL-Clubs einer Verzahnung mit der Buli2 durchaus auch positive Seiten abgewinnen kann

    Das Problem dabei ist: Verzahnung klappt nur, wenn alle DEL-Vereine zustimmen. Denn für einen Abstieg müsste der DEL-Gesellschaftervertrag geändert werden. Bisher ist ein Ausschluss von Clubs aus der DEL wegen sportlichen Abstiegs nicht vorgesehen (sondern nur aus wirtschaftlichen Gründen wie bei Kassel).

  • theodor, da sollte doch eine dreiviertel-mehrheit reichen? aber so viele befürworter wird es bei weitem nicht geben... hoffe esbg/deb bleiben hart. so langsam könnte aber mal wieder was passieren in diesem machtspielchen! beide seiten pokern doch schon recht hoch... hier mal ein o-ton aus augsburg:

    Zitat


    Einer Baustelle gleicht auch das Eishockey. Der Kooperationsvertrag zwischen der DEL und dem Deutschen Eishockey-Bund muss verlängert werden. Ein Problem: Die Liga will die Zahl von 14 Vereinen beibehalten, der Verband drängt auf ein Aufstiegsrecht für den Zweitligameister. Fedra hofft auf eine Lösung „zum Wohle des Eishockeys“. Auf- und Abstieg sind in Mitteleuropa etabliert, aber vielen Gesellschaftern der DEL, die ihre Vereine subventionieren, schwer zu vermitteln. „Auch die Panther sind dagegen. Unsere Gesellschafter haben 16 Jahre lang den Platz in der DEL gesichert. Ich weiß nicht, ob die GmbH in dieser Struktur bestehen könnte, wenn wir in die zweite Liga absteigen.“


    http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/sport…id15427296.html

  • theodor, da sollte doch eine dreiviertel-mehrheit reichen? aber so viele befürworter wird es bei weitem nicht geben... hoffe esbg/deb bleiben hart. so langsam könnte aber mal wieder was passieren in diesem machtspielchen! beide seiten pokern doch schon recht hoch... hier mal ein o-ton aus augsburg:

    Zitat

    Einer Baustelle gleicht auch das Eishockey. Der Kooperationsvertrag zwischen der DEL und dem Deutschen Eishockey-Bund muss verlängert werden. Ein Problem: Die Liga will die Zahl von 14 Vereinen beibehalten, der Verband drängt auf ein Aufstiegsrecht für den Zweitligameister. Fedra hofft auf eine Lösung „zum Wohle des Eishockeys“. Auf- und Abstieg sind in Mitteleuropa etabliert, aber vielen Gesellschaftern der DEL, die ihre Vereine subventionieren, schwer zu vermitteln. „Auch die Panther sind dagegen. Unsere Gesellschafter haben 16 Jahre lang den Platz in der DEL gesichert. Ich weiß nicht, ob die GmbH in dieser Struktur bestehen könnte, wenn wir in die zweite Liga absteigen.“


    ja pech!! alleine schon wegen diesem satz müssten sie bis in die niederrungen runter.es kann nicht sein, dass ein sportlicher abstieg nicht gegeben ist...! :bash: :bash: ja dann spielt man halt liga 2 und wenn es das geld nicht gibt, dann hat man pech..wie wir hier in kassel... das ist aber der sportliche wettbewerb, wenn andere besser sind, gehören sie in die diese liga..

  • Die Augsburger Sponsoren zahlen halt nur für die "Eliteliga" und die Fans würden scharenweise abwandern, wenn nicht mehr so viele Top-Ausländer übers Eis rennen würden. Wie sollte Herr Fedra unter diesen Voraussetzungen also die Struktur der GmbH in der zweiten Liga erhalten können?