Ach,was kann sich da sehen lassen? In der DEL, der Spitzenliga mit Millionenetats? Noch dazu bei Meisterschaft und Erfolg? Wie groß ist Hannover noch mal?
Weia, da hast Du aber jede Menge Erfahrung im *Meinen* Für den Anspruch den die DEL stellt, für dieses Getöse ist alles unter 5.000 lächerlich und das ist noch großzügig gemeint. Und wenn man es in Bezug zum Aufwand stellt dann bleibt sehr, sehr wenig übrig.
Da sieht man mal wieder, Verdoppelung, Verdreifachung von Etats werden von den Fans kaum honoriert. Irgendwie erscheint mir das Anspruchsdenken, mit dem was der *gemeine Zuschauer* meint nicht übereinzustimmen. Aber wen interessieren denn die Fans. Das hab ich schon gelernt.
Dieses permanente wir sind toll ist bei dem Zuspruch aber auch sowas von daneben.
Du hast natürlich total recht. Es ist schon sehr lächerlich, dass man es endlich geschafft hat den Zuschauerschnitt deutlich zu steigern. Ist doch egal ob Eishockey in München lange Jahr GARNICHT wahrgenommen wurde.
Schau Dir mal unsere Zuschauerzahlen seit der Bayernliga an:
Bayernliga: ca. 1400 - 1500 Zuschauer
Oberliga: ca. 1400 - 1500 Zuschauer
Bundesliga: ca. 1400 - 1500 Zuschauer
Erst als endlich was, leider vor allem von den Fans selber, gemacht wurde ging es nach oben. Und ich sehe das als Erfolg. Auch wenn es für andere Leute lächerlich ist.
Es ist einfach Fakt, dass Eishockey sehr teuer ist. Egal ob für den Club oder für die Fans. Einen Stehplatz für 13 - 17 Euro in der DEL kann und will sich nicht jeder jedes Wochenende leisten. Von Sitzplätzen garnicht erst zu reden. Und wenn man in München für ne 60 qm Wohnung 800 - 900 zahlen muss, dann bleibt einfach nicht mehr so viel Geld übrig, dass jeder mal eben Geld für 4 Spiele pro Monat übrig hat. Das ist und bleibt Tatsache, auch wenn es die Leute aus anderen Orten nicht sehen wollen. Genau so bleibt die Konkurrenz in der Stadt weiter hin riesig. Egal ob Fussball, Basketball oder von mir aus einfach nur Theater, Opern, Skifahren (in den Bergen) oder das normale Nachtleben. Eishockey ist in München eine Freizeitbeschäftigung wie alles andere auch. Und genau aus diesem Grund sehe ich unseren erreichten Schnitt einfach als positives Zeichen. Es hat halt nicht jeder, wie eben Ihr, nen Stamm von 2000 Zuschauern. Und wenn man dann in 3 Jahren den Schnitt verdoppelt, dann ist das einfach was positives, auch wenn man es am Land einfach als lächerlich ansieht.