Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

• LX Qnert... na das kannst Du glauben oder nicht??? Ich glaubs nicht... Die DEL(und inzwischen auch die Eishockeynews...?) versucht ja immer wieder dem DEB die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und bei jedem Fehler des DEB kommen kluge Sprüche von Arnold oder Tripcke....

Dies geschieht von Seiten des DEB nicht! Schon alleine, dass zeigt in welchem Verband bzw. Vereinigung Leute mit Charakter sitzen und bei wem nicht!!!

• Zitat

Wenn ihr das nicht trennt könnt ihr darauf warten bis auch bei euch der Baum brennt, das Risiko hier ist groß und unkallkulierbar. Wie lange ist es denn in Rosenheim her dass der Profilspielbertieb den gesammten Club zerstört hat ?

Das es für euch aktuell ein Nachteil ist, ist verständlich. Aber dafür dass ihr die notwendigen und zwingend erfolderliche Trennung noch nicht vollzogen habt können die Spielbertiebs GmbH von anderen Clubs nichts! :rolleyes:

33 Jahre ist es her. Im Jahr 1978 ging der EV Rosenheim in Konkurs, weil man nicht wirtschaften konnte im Verein und das Geld mit beiden Händen raus haute. Das war die einzige Pleite aller Zeiten im Rosenheimer Eishockey.

Seitdem gab es keinen Konkurs oder Insolvenz mehr im Rosenheimer Eishockey. Wir kennen diese Begriffe nur von anderen Vereinen aus der Zeitung. :D

Im Jahr 2000 passierte das was wildwing28 immer als sein Credo propagiert - Marktwirtschaft - Marktwirtschaft - Markwirtschaft. Ein Unternehmer der sich Null für Eishockey interessierte verkaufte nach 3 Jähriger Sponsorenschaft die Star Bulls Rosenheim GmbH nach Iserlohn damit er seine 500.000 Mark Einlage in die DEL von Iserlohn wieder zurück bekam. Der Verein Sportbund Rosenheim e.V. schmiss daraufhin die Eishockey-Abteilung aus dem Gesamtverein, weil man mit dem Sport Eishockey nichts mehr zu tun haben wollte. Die Eishockey-Abteilung musste sich als reiner Eishockey-Verein Starbulls Rosenheim e.V. neu gründen und in der 7. Liga neu starten. Man arbeitet jetzt seit 11 Jahren erfolgreich.

Übrigens seit 1978, nach dem Konkurs des EVR wurden in Rosenheim keine Schulden mehr gemacht. Der Etat wurde seitdem immer durch Eintrittsgelder, Sponsoreneinnahmen und auch mal durch ein Geschenk eines Vorstandsmitgliedes gedeckt. Keiner hatte Schulden im Jahr 2000, weder der Unternehmer, noch der heute noch ohne Eishockey-Abteilung bestehende Verein Sportbund Rosenheim, noch der neue reine Eishockey Verein Starbulls Rosenheim.

Das Erbe das der Verein von früher von den guten Zeiten in den 80er Jahren heute noch hat ist die gute Nachwuchsabteilung. Auf dieser basiert jede 1. Mannschaft. Das Erbe von der DEL-Zeit ist einzig das Logo, das man großzügigerweise weiterverwenden durfte. :D

Was bringt uns eine GmbH ? wir hatten bis 2000 schon eine.

• guten Tag

Du verwechselst da was ;) der Schwenninger kann nicht verstehen, dass eine E.V. und eine Gmbh miteinander arbeiten und sich untereinander auch Geld "ausleihen" sowas darf man nicht und man darf sich als GF einer Gmbh und gleichzeitig eines EVL nicht aufregen, dass es kein Geld für seine "Nachwuchsstars" gibt, nein das darf man nicht ;) ist ja frei Marktwirtschaft

gruß aus LA

P.S. übrigens wildwing28: grundsätzlich schätze ich Deine Posts, aber in letzter Zeit glaubst du immer zu wissen,was in Vereinen abgeht, aber lass Dir gesagt: Marktwirtschaft im Eishockey heißt, dass meist Einer das Geld gibt und anschafft, springt der aber ab, wars das meist mit Profitum bzw. Deiner These und dann sind auf einmal die Stammvereine auch wieder gefragt und alles sind froh, dass man dort wieder unterkommt
    Das nur mal ins Stammbuch geschrieben und glaub nicht, dass Einige auf der Brennsuppe dahergeschwommen sind, nur weil sie nicht gleich auf Deine in Referate in Bezug auf freie Marktwirtschaft anspringen ;) die kennen die Regularien schon, nur sind sie im Sport im Land der Eitelkeiten meist völligunpassend, weil eben diese "Gönner" in Ihren Vereinen nicht dieselben Maßstäbe anlegen als in ihren Unternehmen, wie sonst köännten solviel Mißstände zustande kommen

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (17. Mai 2011 um 09:20)

• Mercie Starbulls-Fan - sonst hätte ich die Rosenheimer Geschichte getippselt.

Seitdem es sowas wie professionelles Eishockey in Deutschland gibt, das sich ursprünglich mal Bundesliga nannte, gab es dauernd Pleiten.
    Um weiteren Pleiten entgegenzuwirken und den Erstligisten "Planungssicherheit" zu verschaffen, gründete man die DEL. Allein, die Absicht war o.k. - die Durchführung ging von Beginn an voll in die Hose und nichts hat weitere Pleiten verhindert, weder der Name Zebras anstatt EV, noch die abstrusesten Spielmodalitäten. Allerdings auch nicht die zwischenzeitliche Öffnung, denn ursprünglich war die DEL geschlossen - allerdings regte sich darüber in der ersten Zeit kein Mensch auf. Jetzt sind die Clubs bis zur Pleite wenigstens relativ unbehelligt, weil sie vorher nicht absteigen.

Inzwischen hat man nicht mal mehr irgendwelche regelmäßigen Kurzberichterstattungen in den Öffentlich-Rechtlichen wie in den 80ern, hat außer Berlin noch zwei oder drei Clubs, die mit den Zuschauerzahlen wirklich zufrieden sein können, lügt sich bis zu den nächsten Pleiten permanent selbst in die Tasche, tut kaum was für Nachwuchs und streitet am liebsten medienwirksam zu WM-Zeiten, in denen die Nationalmannschaft hervorragend auftritt. Man verhält sich also absolut professionell - leider incl. dem DEB.

Für die Chance, Zeiten in den Öffentlich-Rechtlichen zu bekommen, bräuchte man unter anderem auch Sponsoren, die selbst gute Werbekunden der Öffentlich-Rechtlichen sind. (Das war sicher einer der Hauptgründe, warum die Zweirad-Medikamenten-Konvois so lange übertragen wurden .) Doch welcher namhafte Sponsor soll an diesem Zirkus gefallen finden?

Die einzige Einrichtung, die im Free-TV für diese herrliche Mannschaftssportart wirbt, ist seit letztem Jahr unsere Nationalmannschaft. Die DEL und der DEB werben öffentlich für alles mögliche, nur nicht für den Sport.

• Dieser Satz von Harnos im EHN-Header "Auf- und Abstieg stellen kein Dogma dar" riecht schon etwas nach "Einbrechen" was ich als katastrophal empfinde. Warum liest man zur Zeit eigentlich nur von den Meinungsverschiedenheiten von DEL und DEB? Wo sind die Herren der ESBG???

Nach wie vor gilt: Ohne Auf- und Abstieg bitte keine Unterschrift!!! Als 1. Bundesliga gehts uns auf keinen Fall schlechter

• "Die ESBG" macht im Grunde das einzig Richtige: sie hält das Maul.

Allerdings hat sie auch keine grosse Plattform um mitzureden, denn der Kooperationsvertrag muss zwischen DEB undDEL abgeschlossen werden und die ESBG - sprich die Klubs die in der ESBG organisiert sind - muss schauen, dass sie dazwischen nicht zerrieben wird. Aktiv kann man selbst nicht allzuviel beitragen, also ist es besser stiil zu sein und in dieser Stille zu versuchen sich irgendwo anzuhängen und seine Existenzberechtigung zu wahren und dabei zu hoffen, dass man nicht einfach nur vergessen wird.

Es reicht doch auch, dass ständig aus Richtung DEL trompetet wird und ständig gegen den DEB geschossen wird und die EHN tendiert mittlerweile auch in diese Richtung, - an der DEL ist ja auch mehr zu verdienen als am DEB. Eigentlich müsste der DEB zurückschiessen, aber entweder will oder kannn er nicht und so entspricht er leider dem schlechten Bild das die DEL von ihm zeichnet. Nur ist zurückschiessen auch keine Lösung, denn dann steht das Eishockey noch schlechter da. Aber es könnte vielleicht nicht schaden, mal die Fakten und Vorschläge offen zu legen um den Informationsstand der Öffentlichkeit zu verbessern, besonders wenn von Seiten der DEL nur Positionen abgesteckt werden. Irgendwie finde ich es schade, dass es diese Saison kein "Kassel" und kein "Frankfurt ", da war die DEL wenigstens etwas mehr mit sich selbst beschäftigt und konnte nicht so auf andere einschlagen.

Aber vielleicht muss die DEL auch so handeln, denn das gute Bild des Deutschen Eishockey, das durch die WM in die Öffemtlichlekeit gtekommen iszt, kann man nicht so stehen lassen - da könnte ja der eigene Anspruch darunter leiden.

Ich warte übrigens nur noch darauf, dass dem DEB die Schuld an der Abschaffung des Ab- und Aufstiegs zugesprochen wird, da man ja gezwungen war dies einzuführen als letzte Rettung fürs deutsche Eishockey.

• Nach wie vor gilt: Ohne Auf- und Abstieg bitte keine Unterschrift!!! Als 1. Bundesliga gehts uns auf keinen Fall schlechter

MERKST WAS???? :sleeping:

Es mag sein, das die EHN des öfteren mal Mist schreibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich sowas aus den Haaren ziehn! Vorallem nicht mit genauen Datumsangaben...
    Diesmal hat der DEB mMn wirklich gepennt (oder wollte nicht? )

• MERKST WAS???? :sleeping:

Es mag sein, das die EHN des öfteren mal Mist schreibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich sowas aus den Haaren ziehn! Vorallem nicht mit genauen Datumsangaben...
    Diesmal hat der DEB mMn wirklich gepennt (oder wollte nicht? )

guten Tag

vllt. war das einfach die Retourkutsche für Harnos Aussage, dass der DEB sehr wohl mit den zuständigen Vertretern der DEL in Bezug auf Nationalmannschaft in Kontakt stand. Da hat man Arnold auch im blöd dastehen lassen ;)
    Langsam kommt es mir vor wie im Kindergarten: Du hast mir meine blaue Murmel weggenommen, jetzt nehm ich Dir zwei rote Kugeln ;) nur noch peinlich

gruß aus LA

• Des kommt dir ned nur vor wie Kindergarten, DAS IST bereits sehr großer Kindergarten...
    Und das zieht sich durch... von der oberen Führungsriege bis zu den Fans runter! Die einen schimpfen böse, böse DEL - die andern böse, böse 2. Liga/Esbg/DEB
    Keiner geht nen Schritt vor oder zurück. Niemand will dem anderen irgendwie zugeständnisse machen.

Es lebe das Sommertheater!

• Beim Thema Auf- und Abstieg gibt es das Zugeständnis von DEB und ESBG eine Relegation einzuführen. Die Quellen halte ich für Glaubhaft. Wenn es der DEL unter diesen Voraussetzungen nicht möglich ist einen unterschriftsreifen Vertrag zu akzeptieren, liegt es EINZIG UND ALLEIN an der DEL. In diesem Fall ist kein Vertrag besser als wieder so einer wie der letzte. Der DEB, die ESBG-Ligen und die Landesverbände sind wichtiger als die 14 DEL-Clubs!!! Mit dieser Einstellung tut es mir um keinen einzigen leid. Sie können sich dann in Zeiten der Besinnung ja wieder über die Landesverbände dem EISHOCKEY anschließen. So wie Kassel, Frankfurt und Freiburg.

• guten Tag

kleine Ankedote am Rande: DEL sagt Treffen ab, weil Herr Hopp in Kitzbühl weilt ;) und zum Weißwurschtessen dorthin wars dann Einigen doch zu weit

Tollhaus DEL und die EHN spielt da auch noch mit :respekt: und die Herren Welk und Karl lassen keine Möglichkeit aus um den DEB bloßzustellen

Ich bin wirklich keiner, der die DEL in Bausch und Bogen verdammt im Gegenteil, aber schön langsam kommt es mir so vor, als ob der DEL das gar nicht gelegen kommt, dass die Nationalmannschaft in aller Munde ist :hammer:

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (17. Mai 2011 um 13:45)

• Ach, bitte. Wenn der DEB die DEL zwei Monate lang auf eine Antwort hinsichtlich ihres Vorschlages warten lässt, dann ist das entweder ebenso plump oder ein Teil der "mind games". ;)

• Ach, bitte. Wenn der DEB die DEL zwei Monate lang auf eine Antwort hinsichtlich ihres Vorschlages warten lässt, dann ist das entweder ebenso plump oder ein Teil der "mind games". ;)

guten Tag

schon mal dran gedacht, dass der Vorschlag einfach "Schrott" war

aber hier geb ich Dir Recht: Da hat der DEB hinsichtlich Entscheídungen komplett versagt. Es kann nicht sein, dass man hier Monate wartet

Gruß aus LA

• Wenn der Vorschlag so schlecht war, warum sagens ned gleich NÖ ??? :whistling:

guten Tag

vllt. haben sie es ja gsagt, aber nur dem "Falschen" ;) soll ja in der DEL - wie auch beim DEB - öfter vorkommen, dass der Eine nicht weiß, was der Andere grad macht

gruß aus LA

• vielleicht hat man den DEL Vorschlag gar nicht als solchen erkannt ... wäre ja auch eine Möglichkeit.

Und wenn der Vorschlag wirklich so gut und überzeugend war, warum macht die DEL ihn nicht einfach öffentlich umd auf den DEB damit Druck auszuüben, sonst ist man doch damit auch nicht zimperlich !! Oder ist man von seinem eigenen Vorschlag auch nicht so überzeugt und hat ihn nur als Alibi oder Lückenfüller formuliert ( = einfach mal irgendwelche bisherige Standpunkte und Statements formuliert ).

Kindergarten ist das übrigens schon lange keiner mehr - dort gibts nämlich Leiter/innen die für Ordnung sorgen

• Na ja, wahrscheinlich wurde vorgeschlagen das nur bei einer Pleite jemand aufsteigen kann. Vieleicht auch, daß der DEB in Zukunft von der DEL geführt wird.
    Also alles ganz vernünftige Vorschläge. Eigentlich kann man da ja nur zustimmen, bei solchen Kompromissen. Ich weiss gar nicht wie weit die DEL dem DEB noch entgegenkommen soll.

• häää?!?! Was soll denn da ein vernünftiger Vorschlag sein???? ?(

Erstmal wäre des kein "Aufstieg", sondern ein "Nachrücken"
    und daß die DEL den DEB führen soll.... am besten sollte alles nach der DEL gehen... gleich der komplette Sport.. Fußball und Handball auch gleich ;)

2 Mal editiert, zuletzt von eis-fuchsi (19. Mai 2011 um 11:13)