Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG


  • Wieso? Die ganzen freigewordenen Strukturen (Was für ein Unwort) kann doch dann der nächstegelegene DEL Verein aufgreifen und den Toptalenten anbieten. Dann müssens wengistens dafür zahlen. Jetzt läufts doch so, dass in unserem Fall Straubing und München sich ins Fäustchen lachen, weil ihnen ausgebootete 2.- Ligavereine den Nachwuchs zum Nulltarif in die DEL liefern. Und für die nichttoptalente (wie meinem Sohn nächstes Jahr) reicht ein ehrenamtlicher Hobbytrainer auch.

    guten Abend

    und ich geh mit Dir jede Wette, dass sich einige bayerischen Vereiine jetzt ernsthaft überlegen werden sich in die OL zurückzuziehen und Landshut an vorderster Front ;) und wenn es nicht zum weinen wäre, kannst nämlich jetzt dem zahlenden Fan so einen Rückzug erklären: der DEB und die DEL haben dem Verein die Perspektive genommen und so wirds kommen

    gruß aus LA

  • @ Wolf

    Warst du bei den Verhandlungen dabei? Oder Vermutest du nur wie die meisten hier?

    Wo steht denn dass der DEB der ESBG vond er Seite gewichen ist? Das sind nur Behauptungen und Vermutungen hier im Forum.

    Für dich nochmal.
    Wenn die ESBG aussteigt bleibt dem DEB nichts übrig als allein weiter zu verhandeln. Aber dann auch ohne ESBG Interessen.
    So scheiße und hart ist nun mal die Geschäftswelt.

    Ich kann hier beim besten Willen nicht sehen wo der DEB sein Wort nicht gehalten hat.
    Einen Vertrag zwischen ESBG,DEB und DEL gibt es nicht. Also kein Wortbruch.

    Die Behauptungen in Richtung Geld sind entweder extremes Insiderwissen oder Verfolgungswahn.

    Dass die ESBG einen Fehler macht ist ja auch absolut unmöglich oder?

    Schau das doch mal ohne Schaum vorm Mund und ohne Vereinsbrille mal rein Vertraglich an.

  • Jo, es geht um lumpige 21 Tage.
    Jedoch:
    Die DEL hat 14 Teams, bedeutet 52 Spieltage. Die 2. Liga hat 13 Teams, bedeutet 48 Spieltage. Würden beide Ligen zur gleichen Zeit die Saison beginnen und ihre Spieltage zeitgleich abhalten, könnte die 2. Liga also 2 Wochen früher die Hauptrunde beenden. Dazu pausiert die DEL noch an 2 Wochenenden für die Nationalmannschaft, an denen die 2. Liga spielen könnte. Somit hätte die 2. Liga 4 Wochen gewonnen. Das sind dann sogar lumpige 28 Tage. Das wollte man aber so nicht bei der ESBG!

    Witzbold. Die 2. Liga hat genauso 52 Spieltage, nur jedes Team nur 48 Spiele, weil jeden Spieltag einer spielfrei hat und es sonst nicht aufgeht.

  • Zitat Herr Harnos (laut eishockeynews): „Wir haben zwar eine generelle Einigung erzielt, dennoch ist es schade, dass der Weg für die Zweitligisten nicht gangbar war."
    Immerhin hat er also erkannt, dass für die Zweitligisten das DEL-Angebot nicht "gangbar", also unannehmbar war. Warum er dann aber nicht bei der DEL darauf eingewirkt hat, ein "gangbareres" Angebot herauszuholen, wissen wir auch nicht. Nun gut, wenn die DEL sich auf Teufel komm raus nicht bewegen will, kann er vielleicht auch nicht viel machen (oder lag es an der "enttäuschenden Verhandlungsführung" [Zitat Wagner] [seitens Harnos??]).
    ABER, und das finde ich dann schon ein wenig happig, dass dann ein Vertragswerk erstellt wird, in dem gleich bis 2018 jeglichem Auf- und Abstieg per Relegation eine Absage erteilt wird, ist schon ... ein wenig merkwürdig. Da muss er sich angesichts des vorherigen, vollmundigen Bekenntnis zur Verzahnung schon die Frage gefallen lassen, was das soll?

    Gut, der DEB hat sich um das gesamte Eishockey in Deutschland zu kümmern, was ihm leider nicht so recht gelungen ist.

  • warum ist das ein witz ? jeder verein der in die DEL will muss diesen betrag berappen. wenn man die hier vorgebrachten argumente nimmt benötigt die zweite liga die möglichkeit des aufstiegs und spielt darum. wie will man ohne das erfüllen der auflagen aufsteigen und wie ernst ist das ganze gemeint wenn ich das geld nicht aufbringen will. und wie "geordnet" ist diese verzahnung wenn ich es nicht kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (22. Juli 2011 um 21:41)

  • Da muss ich dir jetzt recht geben. Gelungen ist das wirklich nicht.

    Wobei ich glaub dass das eine art trotzraktion der DEL auf das Aussteigen der ESBG war.

  • @ cujo

    ließt du auch oder schreibst du nur? Wo schreib ich dass nur die ESBG was ändern muss oder soll?
    Nur lumpige 21 Tage? Locker geschrieben aber schwer umgesetzt. Halt mal die Spannung 21 Tage im Team.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass du geschrieben hast, dass die ESBG was ändern soll 8|
    Lies (mit einfachem "s") auch mal du mal richtig.
    Das war ein Statement von mir, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich muß man auf einen gemeinsamen Konsens kommen,vor allem, weil die ESBG hier die treibende Kraft, was das Thema Auf- und Abstieg angeht, ist. Aber solch undurchführbaren Vorstellungen, wie es die DEL hat (und dabei ist es pupsegal, ob die Forderungen von der ESBG "nicht" einstimmig abgelehnt wurden!!!! Es gibt auch DEL-Vereine, die FÜR die Wiedereinführung von Auf- und Abstieg sind!), sind ein Ausschlußkriterium.
    21 Tage "Spannung" hochhalten? Wieso denn? Die DEL ist doch im Februar auch noch nicht fertig. Da kann man etwas später anfangen, oder auf Dienstagsspieltage verzichten etc.pp. Möglichkeiten gäbe es genug, die Saison zu "ziehen". Da versteh ich aber die Argumentation der ESBG-Vereine, die sagen, das sind dann, im schlimmsten Fall, enorme finanzielle Einbußen, weil durch so eine verkürzte Saison sicher auch die Sponsoreneinnahmen zurück gehen würden, man durch zusätzliche Dienstagsspieltage bei den Zuschauern verlieren würde usw.usf.
    Und die Forderung, die Bürgschaft bis Dezember einzureichen, is genauso bescheuert!!!
    Aber egal... harren wir der Dinge, was passiert, wenn sich DEL und ESBG nicht einigen können und der erste DEL-Verein vor dem Kollaps stehen wird.

  • Alle Fans sollten sich zusammentun und die Aufstiegsklausel erzwingen.
    Die Vereine Jammern alle über schwindende Zuschauer, allen voran die DEL und dann wird einem so ein Abkommen präsentiert ;(
    Wer hat Lust sich Spiele anzusehn in denen es nur um die goldene Ananas geht?
    Aber Mega Arenen bauen, die nur zur hälfte gefüllt sind, Beispiel Düsseldorf, da vergeht einem Eishockey, wie kann man solche Entscheidungen treffen, die diesem tollen Sport den Gnadenstoß geben.
    Wer da am Rudern ist, sollte seinen Vorsitz abgeben.
    Von den Fans sind die Vereine abhängig, also sollten die Fans auch etwas dagegen tun, so darf es nicht weitergehn.

  • Witzbold. Die 2. Liga hat genauso 52 Spieltage, nur jedes Team nur 48 Spiele, weil jeden Spieltag einer spielfrei hat und es sonst nicht aufgeht.


    Hast du Recht, mein Fehler. Den Witzbold kannst du dir trotzdem sparen. Dann fängt die 2. Liga eben 1 Woche vor der DEL an und hat auch die 21 Tage gewonnen.

    Der Punkt ist doch, dass hier jeder der Buhmann ist, nur nicht die ESBG. Wie üblichbeim deutschen Eishockeyfan: Schuld sind immer die anderen...

  • Warst Du dabei? Weißt Du es besser?

    Das meiste kann man nachlesen und ein paar Worte Insiderwissen habe ich vielleicht auch, muss ich hier aber nicht beitreten.

    Zitat

    „Die Klubs der 2. Bundesliga haben in ihrer Sitzung am 22. Juli 2011 in München beschlossen, sich an einem neuen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) nicht zu beteiligen. Das am letzten Mittwoch erzielte Verhandlungsergebnis und gleichzeitig letzte Angebot der DEL haben die Zweitligisten detailliert geprüft und sich lange beraten. Eine Relegation erst ab der Saison 2012/13, keine Aussicht auf einen direkten Auf- und im Gegenzug Abstieg auch auf lange Sicht gesehen sowie ein Relegationsmodus, der unter anderem ein zu frühes Saisonende für viele Klubs bedeutet hätte, führten letztlich zu der Entscheidung, das Angebot auch mit Blick auf den Sport, die Fans und den eigenen Geschäftsbetrieb nicht anzunehme“. erklärte die ESBG in einer Mitteilung.

    Aus Hockeyweb. Klubversammlung der 2. Liga heute in München. Verhandlungsergbnis von Mittwoch (es gab also eine Einigung), Angebot wurde nicht angenommen.

    Zitat

    „Die Kosten für die Nationalmannschaft sollen geteilt werden durch eine entsprechende Vermarktung der Länderspiele und durch Sponsorenverträge.“

    Ebenfalls Hockeyweb. Es wurde über Geld geredet. Die Zugeständnisse der DEL sind eine klar gekennzeichnete und legitime Vermutung, ich kennen die wahren Beweggründe des DEB auch nicht.

    Du, es kommt mir nicht drauf an, ob die ESBG einen Fehler gemacht hat. Gut möglich, ich halte die ESBG nicht für perfekt. Die Außendarstellung ist amateurhaft, viele Strukturen sind für einen Profiligabetrieb fast schon lachhaft. Aber das ist hier doch nicht das Thema. Hier geht es nochmal zum Mitschreiben darum, dass beide Partner vorher gesagt haben "x ist Pflicht" und plötzlich einer sagt "y reicht uns aber auch". Die ESBG alleine ist schwach, das weiß ich - deshalb musste sie sich mit dem DEB verbünden und gemeinsam gegen die DEL auftreten. Das Verhalten des DEB ist illoyal und hat nichts mit "harten Geschäftspraktiken zu tun".

  • warum ist das ein witz ? jeder verein der in die DEL will muss diesen betrag berappen. wenn man die hier vorgebrachten argumente nimmt benötigt die zweite liga die möglichkeit des aufstiegs und spielt darum. wie will man ohne das erfüllen der auflagen aufsteigen und wie ernst ist das ganze gemeint wenn ich das geld nicht aufbringen will. und wie "geordnet" ist diese verzahnung wenn ich es nicht kann ?


    Entschuldige bitte, aber deine Argumentation ist doch ein Witz!!!
    Es müssen alle potentiellen Aufsteigskandidaten diese 800000 Euro Bürgschaft abgeben! Ja geht's noch? Klar müssen die Vereine das dann, sollte die Meisterschaft dann unter Dach und Fach sein, beibringen, aber das ist dann fast ein halbes Jahr später. Eine lange lange Zeit, in der man das dafür benötigte Geld irgendwie einsammeln kann.
    Also wirklich, da muß man sich schon fragen, was manche "Fans" hier für Vorstellungen haben. :huh:

  • Ne, erklär mal *augenroll*
    Natürlich ist mir der bekannt, dennoch werden sich die Vereine doch auf so eine Harakiri-Bürgschaft kaum einlassen können.
    Der Spieleretat von Crimmitschau, nur als Beispiel, beträgt 400000 Euro. Wenn sie jetzt zu den potentiellen Aufstiegskandidaten gehören würden (das Stadion laß ich mal außen vor), würde das bedeuten, das irgendjemand (egal wer!) mit der doppelten Summe gerade stehen müsste.
    Ist das wirklich Sinn der Sache, was diese Lizenzgebühr angeht?
    Sicher nicht.
    Ich verstehe nicht, wieso es ein Problem darstellt, diese Summe dann zum Stichtag der Lizenzierung einzureichen. Nur weil es die vergangenen beiden Jahre damit Probleme gab?
    Wohl kaum. Und das Argument, somit würden die potentiellen Aufstiegskandidaten ihre Aufstiegsambitionen ernsthaft untermauern, zieht da doch auch nicht.

    Die ESBG macht auch Fehler, nur sträube ich mich eben enorm, immer nur den Fehler bei diesem Verband zu suchen und die DEL schalten und walten zu lassen, wie sie wollen.


  • So ist es richtig!!!

    guten Abend

    Mensch Junge das war doch zu erwarten und kuck mal:

    Zitat

    ...Die Zweitliga-Vertreter haben mit deutlicher Mehrheit - wenn auch nicht einstimmig - den Kooperations-Vorschlag abgelehnt....

    anscheinend war man sich sogar in der ESBG nicht einig und ich will mir Dir wetten, dass zumindest Schwenningen und Ravensburg gegen diese Ablehnung waren ;) und letztendlich muß man ganz deutlich eingestehen: alle haben gepokert, die ESBG ist "all-in" gegangen und hat verloren
    Wie es weitergehen wird und welche Ausmaße das auf die Buli2 haben wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigem

    Gruß aus LA

    P.S. und ein Gutes hat die ganze Geschichte: Ich werde mich egnüßlich in den sitz zurücklehen und auf den nächsten Crash eines Clubs warten und der wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche und wer wird dann wohl der Erste sein, der hier schreit.

  • ...nur gut, dass man als Landshuter Eishockey Fan sowieso schon seit Jahren auf "weichem Entzug" ist. Von daher fällt der Abschied von dieser einstmals so faszinierenden Sportart dann nicht ganz so schwer. ;(


  • Ich kenne zugegebenermaßen den Etat von Crimmitschau nicht. Ist aber ein gutes Beispiel. der ETC kann doch zunächst einmal selbst entscheiden, ob er überhaupt eine Lizenz für die DEL beantragen will. Wenn die Verantwortlichen der Meinung sind, dass DEL - aus welchen Gründen auch immer - sowieso keine Thema in Crimmitschau ist, dann braucht man sich doch auch nicht um so eine Bürgschaft zu kümmern. Die Vereine, die ernsthaft hoch wollen, haben doch i.d.R. einen siebenstelligen Etat.

  • oh man, was für verschwöhrungstheorien und tagträumereien hier so entstehen.
    bitte folgt doch wenigstens mal eurer eigenen argumentation wenn der ein oder andere schon so vehement die meinungen anderer ablehnt.


    schau dir einfach mal eine DEB-Meldung vom 12. Juli an

  • Normal sollte es jetzt noch eine vertragliche Abmachung geben, das bis 2018 kein ESBG-Club in die DEL auftseigen darf, auch bei einer Insolvenz eines DEL-Vereins. Wenn es die nächsten Jahre keinen Nachrücker gibt, kann ich damit leben, wenn irgendeiner hochgeht, weil grad mal einer in der DEL Pleite gegangen ist, find ich es traurig.
    Hoffentlich richtet man jetzt keinen MLP-Cup mehr aus, sonst muss man Harnos wieder freundlich in RAV begrüßen, was einigen sicher nicht leicht fallen würde.

    Ich bin ganz ehrlich: Ich freu mich auf die Duelle gegen Schwenningen in der kommenden Saison und es ist mir wichtiger, mehr Spiele gegen sie zu gewinnen als zu verlieren und vor ihnen in der Tabelle zu stehen. Egal ob auf dem 10. Platz oder dem 1.