2. Play off Spiel WW-RV Trash-talk

• OK, Slava ist unbestritten nicht der hellste Stern am Horizont, aber auch er hat sich gemacht. Die Entwicklung in den letzten Jahren ging einfach immer nur nach vorne, sowohl als Spieler als auch als Mensch.
    Das Tor war für ihn halt ne Genugtuung und als Fan sollte man da drüber stehen.

Geb ir vollkommen recht mit dem was du sagst, dass er sich weiterentwickelt haben mag und sich in RV nun auch pudelwohl fühlt.

Die Genugtuung für mich ist aber , dass er trotz allem hässlich bleibt wie die Nacht dunkel ist :D

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein "höchstwahrscheinlich" letztes Spiel morgen und feiern noch mal ne richtige Party. Auch wenn wirs nich schaffen. Für mich sind morgen 6 Wochen und 1 Tag Alkohol-, Rauch- und Kaffeeabstinenz vorbei und ich lass es in der Puzzlebude mal so richtig krachen :prost:

• Glückwunsch nach Ravensburg zum wohl vorentscheidenden Sieg.

Ein wahnsinns Eishockeyabend! Gänsehaut pur, was da in den letzten Minuten abgegangen ist.
    Eine aufopferungsvoll kämpfende Schwenninger Mannschaft. Super Stimmung auf den Rängen.
    Das ist Eishockey. Sowas gibt es kaum woanders. Trotz Niederlage bin ich zufrieden nach Hause gegangen.

Was uns Ravensburg an spielerischen Potential voraus hat, haben unsere mit Einsatz und Willen wettgemacht.
    Ein sehr intensiv geführtes Spiel zweier ebenbürtiger Gegner. RV am Ende eben mit dem Quentchen
    Glück, das man auch braucht. So ist eben der Sport. Da entscheiden manchmal Nuancen.

Silverthorn gestern bärenstark. Lange stand ihm aber in nichts nach.

Hätte, wenn und aber gibt es im Sport nicht. Trotzdem um des Zeterns-Willen: :D
    Hätte Gaucher den Schlagschuss zum 2:1 nicht unglücklich abgefälscht, wäre der Pfosten-Knaller von Hooton
    kurz vor Ende des zweiten Drittels reingegangen und hätten Schneider und vor allem Pinizotto ihre 100%er
    genutzt....."die wenigen Haare rauf" .....ja dann...... Naja. So wars halt.

Insgesamt ist der Sieg der Türmchen aber nicht unverdient, weil sie die besser Spielanlage haben/hatten.

Hacker und Forster (erstaunt mich, dass er so wenig erwähnt wird - mit einer unserer Besten) fehlen uns doch
    sehr. Denke aber, dass sowohl die physischen als auch die psychischen Reserven langsam schwinden.
    Wenn ich aber nach den letzten PlayOff Jahren eines weiß: WildWings geben niemals auf !! Gegen Bietigheim
    hatten auch schon eine Serie verloren gehabt.......

Einmal editiert, zuletzt von eishockey fan (20. April 2011 um 12:16)

• Als erstes möchte ich euch mal sagen, dass ich Schwenningen wegen dieser "Becherwerferei" (war selbst auch schon mehrfach davon betroffen) nicht besonders leiden kann.
    Was mich aber unglaublich fasziniert, ist dass sie verdammt gute Verlierer sind.(Letze Saison mit München, jetzt mit Ravensburg)
    Dafür :respekt: und :thumbsup:
    Ansonsten - Glückwunsch an Ravensburg und weiter so.

• Wenns ernst gemeint war, dann danke für die Blumen.
    Das fällt aber, wenn man auch objektiv und realistisch ist, nicht sehr schwer.
    Denn wer als Fan 2 solch super Jahre hintereinander miterleben durfte,
    mit zwei sehr guten bsi guten Hauptrunden und zwei Finalteilnahmen hintereinander,
    der kann gar kein Verlierer sein..........

• Bitte nicht vergessen noch haben Sie die Serie nicht verloren. Hoffe natuerlich auch dass Alle ein geruhsames Osterfest feiern koennen.
    Trotzdem Respekt an die sportlichkeit der Schwenninger hier im Forum.

• Naja ;) wer uns rausschmeisst der hat definitiv das Zeug zum Meisterwerden.... :)

Trotzdem drück ich natürlich dem SERC weiterhin die Daumen. 2x hintereinander Finale und 2x scheitern das wäre einfach zu bitter.... trotzdem ist das was in der 2.BL passiert denke ich die beste Werbung die man fürs Eishockey machen kann. Weiter so :)

• OK, Slava ist unbestritten nicht der hellste Stern am Horizont, aber auch er hat sich gemacht. Die Entwicklung in den letzten Jahren ging einfach immer nur nach vorne, sowohl als Spieler als auch als Mensch.
    Das Tor war für ihn halt ne Genugtuung und als Fan sollte man da drüber stehen.

Menschliche Entwicklung ? Wenn er heute auf diesem Niveau ist, dann frage ich mich von welchem Niveau er aus gestartet sein soll !
    Genugtuung von mir aus, aber nicht die Fans sollten drüber stehen, weil die bringen das Geld, sondern er als Spieler. By the way: Auf Herrn Slava flogen erst Becher als er die Gesten gemacht hat, vorher war da nur Enttäuschung.
    Hinzu kommt, dass er für mich einer der unfairsten Spieler der Liga ist. Versteckte Fouls, übertriebene und unmotivierte Härte und dann ein großes Schauspieltalent. Gestern wälzte er sich hinter dem Tor und stand sofort wieder auf als die Wings den Puck hatten ohne erkennbaren Einfluß.
    Er war und ist kein Verlust für die Wild Wings, auch wenn vielleicht manche hier meinen man bräuchte so einen Spielertyp.

• http://www.towerstars.de/index.php?id=377&tx_ttnews[tt_news]=829&tx_ttnews[backPid]=8&cHash=0f61367cbc

Lest Euch mal den Spielbericht durch. Kennt er überhaupt die Schwenninger Spieler ? Hooton hätte die Chance versemmelt und "Schreiber" den Ausgleich geschossen. Und dann das hier: "... von den bis dahin überraschend leisen Rängen ...".
    Über leise Ränge berichten, aber von dem Druck ausgehend vom Publikum (bei Rückstand) kein Wort.

Auf der eigenen Homepage muss man nicht unbedingt neutral sein, aber etwas sachlicher und informierter wäre schon professionell, Herr F. Enderele, Towerstars Pressesprecher.

• http://www.towerstars.de/index.php?id=377&tx_ttnews[tt_news]=829&tx_ttnews[backPid]=8&cHash=0f61367cbc

Lest Euch mal den Spielbericht durch. Kennt er überhaupt die Schwenninger Spieler ? Hooton hätte die Chance versemmelt und "Schreiber" den Ausgleich geschossen. Und dann das hier: "... von den bis dahin überraschend leisen Rängen ...".
    Über leise Ränge berichten, aber von dem Druck ausgehend vom Publikum (bei Rückstand) kein Wort.

Auf der eigenen Homepage muss man nicht unbedingt neutral sein, aber etwas sachlicher und informierter wäre schon professionell, Herr F. Enderele, Towerstars Pressesprecher.

;(

• Oh man. meine Stimme ist nicht mehr da! Ein unvergesslicher Eishockeyabend ist vorbei. Ein aus objektiver Sicht sensationelles Spiel konnte man gestern in der Helios-Arena betrachten. Absolute Werbung fürs Eishockey.
    Die Stimmung war auf beiden Seiten gigantisch. Der Dauersupport im letzten Drittel der regulären Spielzeit einfach nur der absolute Wahnsinn!!!! Sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Beim 3:3 hatte ich nen Blackout. Ich weiß nicht, wie viele Leute ich umarmt habe, ich bin auf 6 Stufen rumgeflogen und gesprungen und hab geschrien wie ein absolut Irrer.
    In OT ein Spiel das ständig hin und her geht. Am Ende eben die abgezocktheit von RV.
    Glückwunsch zum Sieg in einem Spiel, welches ich niemals vergessen werde! Gigantisch!
    Nach dem Abpfiff zuerst absolute Leere und Enttäuschung. Auch zuhause noch war ich einfach nur platt.
    Aber heute sieht die Welt schon wieder anders aus.

Lasst uns morgen geimeinsam (RV´ler und VS´ler) nochmals solche Stimmung machen - Werbung für den deutschen Eishockeysport!
    Der bessere soll morgen gewinnen - ist es VS, dann steigt nochmal eine mega Party!
    Ist es RV, dann gratuliere ich euch zur verdienten Meisterschaft, möchte aber trotzdem meine WildWings gebührend für die dennoch tolle Saison feiern!!!!!
    Lasst uns morgen ein Fest draus machen, egal wie es ausgeht!

Ähm, ist doch alles korrekt geschrieben. Hooton hatte nach zwei Minuten eine Chance. Er schreibt ja nichts von der Chance direkt vor dem Gegentor.
    Das 3:3 hat Schreiber geschossen und bis zur 50. Minute war die Stimmung auf den Rängen wirklich nicht so überragend. Also ich find da passt alles.

• Welcher Schreiber? Wally?

Ha ja klar, sag mal, passt du denn eigentlich während des Spiels gar nicht auf? Schade nur, dass der Hardy in der Overtime das Tor nicht gemacht hat. War dann auch bitter direkt danach der 2 gegen 1 Konter der zum Tor geführt hat, da konnten weder der Nowak noch der Hoppe was machen.

• Nach zwei gesehenen Spielen möchte ich heute auch einmal ein paar Anmerkungen loswerden:

Für mich führt Ravensburg in der Serie nicht verdient 2-0 nach Spielen, sie führen HOCH verdient. Warum?

Der SERC hatte in dieser Serie lediglich einmal eine Chance, dem Verlauf eine andere Richtung zu geben, nämlich im ersten Drittel am Sonntag. In den ersten zehn Minuten traf man da auf einen Gastgeber, der relativ verunsichert und schwach agierte. Aber schon dort offenbarte sich das Dilemma, welches sich wie ein roter Faden durchzog, und gestern Abend dann seinen für Schwenninger Fans traurigen Höhepunkt fand. Die Chancenauswertung ist einfach gesagt, für eine Mannschaft wie Schwenningen, eine Katastrophe. Klar hat RV einen super Torwart, aber so nachlässig wie am Sonntag freistehend, 2 auf eins oder im Nachschuss Chancen vergeben wurden – das konnte nicht gut gehen. Und nur bezeichnend ist, dass Pinizzotto gestern die Großchance in der Verlängerung versemmelte, und im Gegenzug das wunderschön heraus gespielte Tor für RV fiel.

Jetzt werden wieder alle die kommen, die sagen, das Ganze hätte auch anders ausgehen können. Das haben die Dresdner und die Kaufbeurer in den vorhergehenden Runden auch gesagt. Klar hätten es – ist es aber nicht. Warum? Weil Ravensburg eben nicht viel besser ist, sondern nur diesen kleinen Tick, der es jedoch ausmacht, und der über Sieg und Niederlage entscheidet. Ravensburg macht eben aus einer solchen Chance ein Tor – Schwenningen nicht. Ravensburg spielt Eishockey – Schwenningen dagegen kämpft und ackert Eishockey, und betreibt einen viel zu hohen Aufwand, um ein einziges Törchen zu erzielen. Ravensburg kombiniert Überzahl – Schwenningen verhaspelt sich ständig, verliert Pucks an der blauen Linie, oder bringt die Pässe nicht zielgenau. Bei Ravensburg sehen die Spielzüge leicht und locker aus – bei Schwenningen könnte man meinen, dass die Spieler mit extra Bleigewichten an den Füßen spielen. Selbst bei dem Ausgleich vier Sekunden vor Schluss hatte ich über lange Zeit nicht den Eindruck, als würde da 6-4 gespielt. Mir schien es, als ob wir da permanent in Gleichstand spielten. Bezeichnend jedoch war, dass ausgerechnet nach einem der wenigen wunderschönen Kombinationen dieser Ausgleich fiel. Chapeau nicht nur da vor der kämpferischen Leistung. Und schade, dass der Ausgleich nicht ne Minute früher fiel, denn zu diese Zeitpunkt wäre RV dann noch mal in Schwierigkeiten gekommen. So aber konnten sie sich in die Overtime retten.

Und da fiel mir wieder eine Kleinigkeit auf, die den Unterschied machte: Anspiel am Mittelkreis, und Schiri Vogl muss Andi Renz auf die Bank schicken, weil Schwenningen anstatt mit vier (wie vorgesehen) mit fünf Leuten auf dem Eis steht. Das muss wohl völlig überraschend gewesen sein. RV jedenfalls stand richtig. Was passiert dann in der ersten Minute der Overtime? Drei oder vier unerlaubte Weitschüsse von Schwenningen, weil immer dahin gepasst wurde, wo der vermeintlich fünfte Mann stehen sollte. Diese Kleinigkeiten jedoch sind es, die über 2-0 oder 0-2 in einer Serie entscheiden. Und daher führt Ravensburg eben aus meiner Sicht hochverdient.

Last but not least, muss man natürlich anmerken (und bisschen erschreckt mich das dann doch): Der SERC war in den beiden bisherigen Spielen in keinster Weise in der Lage die Ausfälle von Hacker und Forster auch nur ansatzweise zu kompensieren. Dass solche Spieler zwar schmerzhaft vermisst werden, ist klar. Dass sie aber ein solches Loch reissen, hätte ich nicht erwartet. Einem Andy Schneider würde man zutiefst unrecht tun, wenn er Hacker ersetzen sollte. Ich glaub auch nicht, dass er dafür geholt wurde. Leider bleiben jedoch auch einige Spieler ganz klar hinter ihrem eigentlichen Leistungsvermögen zurück, so dass diese Ausfälle noch schwerer wiegen. Einzelkritiken erspare ich mir, die wäre auch kontraproduktiv.

Was mich noch erstaunt, bzw. etwas schockt: Ravensburg schien mir in den beiden Partien zuletzt je länger sich das Spiel hinzog, konditionell besser aufgestellt. Beide Mannschaften hatten rund eine Woche Pause. Es wäre interessant zu wissen, wie diese Pause genutzt wurde.

Kämpferisch habe ich vor der Leistung der Mannschaft einen großen Respekt. Sie wollten gestern den Ausgleich und haben nach einem 1-3 Rückstand nicht aufgegeben. Das war super. In diesem Bereich stehen sie RV in nichts nach, da sind sie vielleicht sogar noch ein bisschen besser. Aber in all den anderen Punkten kristallisiert sich für mich halt heraus: Für elf Mannschaften in dieser Liga reichen die Fähigkeiten, für eine halt wohl nicht, und die führt in der Serie klar und deutlich.

Letztlich glaube ich, dass sich alles um 180 Grad drehen muss, wenn der SERC noch mal nur den Ansatz einer Chance haben will, diese Serie für sich zu beenden. Sollte es – was ich vermute, nicht mehr reichen, hat man eben eine gute Saison gespielt, aber eben nicht mehr. Ich denke, so oder so wird nach der Saison vieles auf den Prüfstand kommen müssen, und für die neue Saison müssen die entsprechenden Lehren gezogen werden.

Zu einem Punkt möchte ich auch noch Stellung nehmen: Ich kann mich mit dem Viermann System bei den Schiris sehr gut anfreunden. Auch wenn gestern das Duo Sicorschi/Vogl nicht über alle Zweifel erhaben war, bringt dieses System doch mehr Ruhe rein und hilft, ein Spiel in geordnetere Bahnen laufen zu lassen. Kompliment dabei vor allem an das Duo Fischer/Brill, die mir am Sonntag mit Ausnahme von einer Szene sehr gut gefallen haben. Am Zwischenstand in der Serie haben die Schiedsrichter jedenfalls keinen Einfluss.

• Was mich noch erstaunt, bzw. etwas schockt: Ravensburg schien mir in den beiden Partien zuletzt je länger sich das Spiel hinzog, konditionell besser aufgestellt. Beide Mannschaften hatten rund eine Woche Pause. Es wäre interessant zu wissen, wie diese Pause genutzt wurde.

Mir ist dies schon in Ravensburg aufgefallen, (stand ganz dicht hinterm Tor, sodaß ich jede Mimik in den Gesichtern erkennen konnte.) daß die Gesichtausdrücke mancher Schwenninger Spieler Bände sprachen.

Aber ich denke nicht, daß die Schwenninger unfiter als die Ravensburger sind, jedoch bin ich überzeugt, das das Schwenninger Spiel kräfteraubender ist als das von Ravensburg. Ravensburg überzeugt mit Pass und Stellungsspiel während Schwenningen mit Schnelligkeit und Kampf sich hervortut.

• Dann will ich doch auch mal was zu gestern sagen.

Bin ja eigentlich krank, aber ein Finale findet nicht alle Tage statt. Gelohnt hat sichs, an dieses Spiel werde ich mich noch einige Zeit erinnern, auch wenn ich danach stehend k.o. war.

Ravensburg ist für mich auch die spielstärkere Mannschaft. Aber gestern wechselte sich das Übergewicht in gewissen Abständen immer ein Mal. Schwenningen aber vor dem Tor oft nicht zwingend genug. Beim 0:1 darf Thomson aber beispielsweise diesen Kreis nicht ziehen, da muss einer dazwischen gehen. Schirileistung auch im großen und ganzen echt gut.

Stimmung war vorallem im dritten Drittel richtig gut, eine solche Explosion wie beim 3:3 hat die Heliosarena wohl auch noch nie erlebt..

Jetzt wird sich zeigen, was noch geht, aber RAV sollte auf jeden Fall in der Lage sein, den Sack zu zu machen, aber entschieden ists noch nicht.