Spielbetrieb 11/12

  • Also ich finde einen Beginn bei null auch in Ordnung - einfach und verständlich, so wie es alle seit Jahren haben wollten. Und sind wir doch mal ehrlich: zur nächsten Saison sieht das ganze sowieso wieder anders aus 8)


  • Ich würde favorisieren, dass die Tabelle ab Platz 9 für die Abstiegsrunde erhalten bleibt, also Mitnahme aller Punkte und Tore der Hauptrunde. Da kann dann auch keiner ab Weihnachten auf Vorbereitung für die Abstiegsrunde spielen, da es dann immer noch um etwas geht. Und sollte ein Club so weit abgeschlagen sein, dass er dann zur Abstiegsrunde keine Chance mehr hat, hat er es nicht besser verdient. Meiner Meinung nach würde das die Hauptrunde aufwerten und gerechterweise den Teams einen Vorteil verschaffen, die bis zum Schluß noch um Platz 8 gekämpft haben. War doch schon einige Male so, dass gerade die dann die schlechtesten Karten in den Abstiegsspielen hatten.

    Kam sicherlich schon oft vor, daß der "Letzte" der in die PD´s gerutscht ist (wie auch immer die gespielt wurden) dann auch abgestiegen ist - Motivationsproblem? Aber was können die anderen dafür, die vielleicht die halbe Saison da unten gestanden haben? Warum soll man irgendjemanden bevorteilen und den anderen benachteiligen?

  • Welche Rolle spielt denn der direkte Vergleich heute? Einzig bei Punktgleicheit wird er herangezogen. Rosenheim hatte letzte Saison 43 Punkte mehr als die Füchse und trotzdem den direkten Vergleich verloren. Und?! ?( ;)
    Warum sollte man den 9. nicht belohnen im Vergleich zum 13.? Der Tabellenerste hat doch schließlich auch den Heimvorteil in den PO. Außerdem wäre dann auch die Hauptrunde spannender, da auch unten jeder Platz besser einen Vorteil bringt. Wenn zeitig vor Ende der Hauptrunde Platz 8 nicht mehr erreicht werden kann, gibt es aktuell keinen Anreiz mehr, sich in der Tabelle zu verbessern.

    Also soll man den 9. belohnen dass er es nicht in die Playoffs geschafft hat?

    Also Sorry. Erst wird gemosert, dass alles zu kompliziert ist, jetzt macht man es einfacher und es ist wieder nicht recht. Hört doch mit solchen Spielereien mit Punkten halbieren oder dritteln auf. Das sollen dann Aussenstehende verstehen?

    1-8 spielt um die Meisterschaft und 9-13 um den Abstieg. Was gibt es denn spannenderes? Sicherlich wird es Manschaften geben, die die letzten paar Spiele um nichts spielen, aber das hätte es genauso gut beim Heimrecht geben können.
    Dass Mannschaften auch mit niedrigerem Etat in die Playoffs kommen können hat doch Kaufbeuren eindrucksvoll bewiesen.
    Dass einem Herrn Bader schon wieder die Muffe geht ist doch lachhaft. Dann muss man sich halt 2 mal überlegen was man einkauft.

    That´s sport!

  • Welche Rolle spielt denn der direkte Vergleich heute? Einzig bei Punktgleicheit wird er herangezogen. Rosenheim hatte letzte Saison 43 Punkte mehr als die Füchse und trotzdem den direkten Vergleich verloren. Und?!
    Warum sollte man den 9. nicht belohnen im Vergleich zum 13.? Der Tabellenerste hat doch schließlich auch den Heimvorteil in den PO. Außerdem wäre dann auch die Hauptrunde spannender, da auch unten jeder Platz besser einen Vorteil bringt. Wenn zeitig vor Ende der Hauptrunde Platz 8 nicht mehr erreicht werden kann, gibt es aktuell keinen Anreiz mehr, sich in der Tabelle zu verbessern.

    Jo, der Tabellenerste bekommt Heimrecht in den PO, aber kein Spiel geschenkt... Genau das wäre bei dieser "Punkteverteilung" aber so. Der fehlende Anreiz wird im Laufe einer Saison immer eintreten, mal später mal früher. Dann fehlt er mir aber lieber in der Hauptrunde als in den PD. Da empfinde ich einen fehlenden Anreiz als viel wettbewerbsverzerrender als am Ende der Hauptrunde.

    Der direkte Vergleich wird ganz bestimmt dann eine Rolle spielen, wenn das von mir beschriebene Szenario eintritt. Dein Rosenheim-Vergleich hinkt da ein bißchen, man kann da ja nicht von direkten Tabellenkonkurrenten sprechen. ;) Zum Schluss der Saison rückte aber auch dieser "bedeutungslose" direkte Vergleich doch ein wenig mehr in den Blickpunkt, wenn es Tabellennachbarn betraf.

    Aber ist auch egal. Ich glaub, das wird nicht mehr geändert... :D Und wenn doch, bevorzuge ich Mogers Berechnung.... :rofl:

  • Also kompliziert wär ne Punktedrittelung oder für jeden Platz in den PD ne bestimmte Punktzahl nur, wenn man es nach einem Jahr wieder verwerfen würde. Wenn man es mal schaffen könnte einfach beim gleichen Modus zu bleiben, dann kapieren die Leute das auch schnell.
    Fairer wär so auf jeden Fall die Abstiegsrunde und man hat auch noch nen Anreiz, auch wenn man nicht mehr in die PO kommen kann.

  • In Anbetracht der Tatsache, das dieser Modus ganz klar auch unter dem Vorzeichen steht, ein terminliches Angebot an die DEL zu machen, finde ich den jetzt nicht so schlecht. Er ist zumindest einfach zu überschauen. Gibt natürlich Vor-und Nachteile, keine Frage!
    Ausserdem hat schon die letzte Saison gezeigt, wie eng es da leistungsmässig zuging! Selbst Weisswasser war ja nicht so schlecht, wie es die Platzierung ausgesagt hatte! Das waren fast alles verdammt enge Spiele! Aber wenn man natürlich fast die ganze Mannschaft ersetzen muss, ist so etwas natürlich immer mal möglich. Ich denke, das es verdammt eng her gehen wird um den 8. Platz!

    Ich denke, mit dem Modus kann sich im Grunde jeder anfreunden.

  • Weiß jemand, wann genau der Spielplan diese Woche erscheint?


    Vor einiger Zeit hiess es mal am WE der KW29, also irgendwann Morgen oder Samstag!

    Mal schauen vllt rückt ja aber schon ein Klub vorher damit raus ... soll ja schon öfters mal passiert sein :pfeif:

    EDIT:
    Hier ein Artikel zum dem ganzen Dilemma: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von strobbel (21. Juli 2011 um 08:42)

  • Startguthaben, Punkte dritteln - ist das nicht wieder genau der komplizierte Modus, der dem Eishockey immer vorgeworfen wird? Je nachdem, wie die Saison verläuft kann jeder Modus gut funktionieren oder nicht. Jetzt hat man einen einfachen Modus, der ist im Vorfeld klar und damit sollten doch alle leben. Der 1. erhält doch im Viertelfinale gegen den 8. auch keinen Sieg Vorsprung oder solche Sperenzchen.

    schlechtes Argument...der erste erhält Heimrecht. Was das Wert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt aber immerhin etwas. Punkte Halbieren bzw. die Punkte aus der Hauptrunde (gegen die verbleibenden Teams) mit nehmen, wäre eine gute Lösung gewese. Für die Abstiegsrunde Interresieren sich eh nur noch der Harte Kern. Diesen Modus mußt du keinem ausenstehenden Vermitteln. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (21. Juli 2011 um 11:38)

  • Bevor man sich so ein stress macht mit den Play offs soll man doch einfach 2 Wochen früher anfangen. Best of five ist schon nicht das Ware und Finale in best of three :S

  • Bevor man sich so ein stress macht mit den Play offs soll man doch einfach 2 Wochen früher anfangen. Best of five ist schon nicht das Ware und Finale in best of three :S

    Wie stellste dir nen früheren Anfang vor? Da sind alle mitten in der Vorbereitung, da sind Testspiele (teils im Ausland) vereinbart, da ist der Pokal und und und.
    Und als Zugeständnis an diese Drecks-DEL kürzt man die PlayOffs - das Salz in der Suppe, den Saisonhöhepunkt - zusammen??? :puke:

    Wie wär es, wenn man nach der Hauptrunde den Buli-Sieger auswürfelt, dann kann man die "Aufstiegsspiele" im Modus "Best of 19" von Anfang März bis Ende April runterrasseln X(
    Oder die DEL fängt erst im November an, damit se nich so zeitig fertig sind - wär auch mal ne Idee.

  • Vorbereitungsspiele kann man verschieben Pokal legst halt unter die Woche fertig. Das nervt einfach alles. Man kann nicht die Sache so krass kürzen, auf die alle warten.

  • Best of 5 ist der sportlich gerechteste Modus. Best of 7 ist nur Abzocke und bringt keinen sportlichen Mehrwert.

    Was nicht geht ist aber das Finale nur Best of 3 zu spielen. Das ist zuwenig. Hier muss auch Best of 5 sein.

    Wenn man mit der Saison eher anfängt kommen weniger Zuschauer, weil viele Zuschauer nicht zum Eishockey gehen, solange es draussen angenehme Temperaturen hat. Nicht umsonst ist die Haupteishockeyzeit von Ende November bist Ende März.

  • Natürlich ist das nicht schön, aber wenn das die Kröte wäre, die man schlucken muss, um die Aufstiegschance zu kriegen, dann kann man das doch für ein Jahr auch mal in Kauf nehmen. Im nächsten Jahr kann man dann den Spielplan ja frühzeitiger anpassen, um wieder best-of-seven zu spielen.

  • Natürlich ist das nicht schön, aber wenn das die Kröte wäre, die man schlucken muss, um die Aufstiegschance zu kriegen, dann kann man das doch für ein Jahr auch mal in Kauf nehmen. Im nächsten Jahr kann man dann den Spielplan ja frühzeitiger anpassen, um wieder best-of-seven zu spielen.

    So ist es. Ein Jahr kann man das schon so machen. Ich denke da muss man für die ganze Sache einfach in den sauren Apfel beißen. :!:

    So lange wir die gewohnten 2 Heimspiele gegen die Wild Wings im Playoff Viertelfinale bekommen, passt des eh. :D


  • Wenn man mit der Saison eher anfängt kommen weniger Zuschauer, weil viele Zuschauer nicht zum Eishockey gehen, solange es draussen angenehme Temperaturen hat. Nicht umsonst ist die Haupteishockeyzeit von Ende November bist Ende März.


    Bei uns in Crimmitschau ist das ein wenig anders: Da bei uns die Halle offen ist, sind die Zuschauerzahlen im September und Oktober in den letzten Jahren immer höher gewesen, als im Januar oder Februar.
    Evtl. liegt das auch daran, dass wir immer gut in die Saison starten und ab Weihnachten nur noch Vorbereitungsspiele haben, aber gegen einen Saisonstart am 09. oder 16.September hätte in Westsachsen sicher niemand was gehabt. ;)

  • Nur zur Erinnerung. Heute ist die große ESBG Gesellschafter Versammlung (ich glaube in Dresden) zur Zukunft und Neuausrichtung der 2. Eishockey Bundesliga.


    Bin ja gespannt,ob wir heute Abend schon Infos bekommen und was bei dieser Versammlung alles rauskommt... :popcorn:

    Grüße