Spielbetrieb 11/12

  • sie lernens nicht

    es ist noch gar nicht so lange her, da hatte man diesen Modus, und er wurde verworfen. Aber damit habe ich kein Problem, den das ist eh ein "unendlichet" Kreislauf und liegt wohl eher darin begründet, dass diese "unnötige" Dreierunde in der vergangenen Saison jden abschreckt, der eventuell davon betroffen sein könnte ... einedurchaus verständliche Reaktion und absolut nachvollziebar. Man kriegt dies aber nur aus der Welt, wenn man auf die Pre-POsverzichtet und so wurde die 5er Runde als das kleinere Übel angesehn. Je nach Spielverla, kann diese Meinung dann am Ende der kommenden Saison wieder ganz anders aussehen.... na ja wie immer = alles schon mal da gewesen.

    Außerdem sehe ich das schon auch in Richtung DEL Relegation, denn dadurch wird der Spielbetrieb der Bundesliga ja um mindestens eine Woche verkürzt - es ist also im Grunde auch ein Zeichen in Richtung DEL.... ein positives.

    Was mich stört ist, dass man wieder einen Absteiger ausspielt, den man eigentlich nicht braucht, wenn man an einer 14er Liga festhalten will - oder wurde etwa eine 12er Bundesliga beschlossen - oder gibt es 2 sichere Aufsteiger aus dem OL-Bereich? Aber auch das ist schon (mehr)mal da gewesen ... also same procedure as every year .........
    Wo bleibt jetzt die Ünerraschung??
    .. ach ja der "Goldene Helm"

    Mal sehen, was die offizielle Bekanntgabe über den Spielbetrieb zur neuen Saisn noch an weiteren Einzelheiten bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. Juli 2011 um 00:26)

  • Hätte man gesagt, wir spielen keinen Absteiger aus, dann hätte es angesichts der fehlenden Einnahmen bestimmt einen Sturmlauf der Teams gegeben, die mit größerer Wahrscheinlichkeit da unten drin landen. Ich kann damit leben und ich finde es gut, dass es keine Pre-Play-Offs mehr gibt.

    Das mit dem goldenen Helm finde ich auch eine gute Sache, ist eine schöne Vermarktungschance und hat sich in der Schweiz auc bewährt. Stärkt die Identifikation und man weiß dann auch gleich, auf wen man beim Gegner besonders achten muss.

  • Ich find den Modus auch Okay! Auch das Bekenntnis einen Absteiger ausspielen zu wollen muss man würdigen. Auch wenn wahrscheinlich kein Team sportlich absteigen wird! Aber alleine der Wille zum Auf-und Abstieg ist schon aller Ehren Wert!
    Somit steht auch von Seiten der ESBG mal ein Termin, der für die DEL Gangbar sein sollte, bezüglich der Relegation! Man wollte genaueres wissen? Voila, da ist es!
    Jetzt bin ich mal gespannt ob eine Reaktion kommt! Mehr kann ja nun wirklich nicht mehr machen!

  • Gefällt mir nur bedingt. Zum einen war ich nie ein Freund der Pre-Playoffs, zum Anderen hoff ich für uns dass wir so lange wie möglich halbwegs Anschluss an Platz 8 halten, sonst geht es in der Hauptrunde sehr schnell um gar nichts mehr. Hier hätt ich eine Mitnahme der Punkte (z.B. auch durch eine Halbierung der Zähler um das Feld wieder enger zusammen zu bringen) besser gefunden.

  • sonst geht es in der Hauptrunde sehr schnell um gar nichts mehr

    Naja, das läuft dann unter "Vorbereitung" ;)

    Über die gesamte Zeit gesehen ist eine Punktemitnahme sicher gerechter. Aber was will man machen, wenn man ausgerechnet gegen die Mitkonkurrenten schlecht gepunktet hat oder gar der vorletzte 3 mal gegen den letzten gewonnen hat. Ist auch eine bescheidene Ausgangssituation. Oder der neunte ist so sicher, dass er gar nicht mehr absteigen kann. Stell Dir mal vor, der strengt sich nicht an (und wie will man sich und die Fans da noch motivieren?) und nimmt indirekt Einfluss auf den Absteiger? Beides (Punktemitnahme oder nicht) hat Vor- und Nachteile, aber so haben die Playdowns wenigstens mehr Charakter als mit punktetechnischen Taktierereien... ;)

    Und goldener Helm? Sehe ich neutral... Stört mich nicht, begeistert mich nicht. Viel witziger fände ich, wenn der Spieler mit den meisten Strafminuten einen Rosa Helm tragen muss... :rofl::rofl::rofl:

  • Hätte man gesagt, wir spielen keinen Absteiger aus, dann hätte es angesichts der fehlenden Einnahmen bestimmt einen Sturmlauf der Teams gegeben, die mit größerer Wahrscheinlichkeit da unten drin landen. Ich kann damit leben und ich finde es gut, dass es keine Pre-Play-Offs mehr gibt.

    Das mit dem goldenen Helm finde ich auch eine gute Sache, ist eine schöne Vermarktungschance und hat sich in der Schweiz auc bewährt. Stärkt die Identifikation und man weiß dann auch gleich, auf wen man beim Gegner besonders achten muss.


    Gerüchte nach zu folge, spielt Schwenningen die gesamte Saison mit goldenen Helmen :D

  • bcco1 Drum mein ich ja wär eine bedingte Punktemitnahme das Beste. Die Hauptrundenpunkte werden halbiert oder gedrittelt (sowas gibts in anderen Ländern auch), damit gehts bis zum Schluß in jedem Punktspiel um etwas und auch der Neunte wäre nicht schon vor Beginn der Abstiegsrunde gerettet. Aber wurscht, jetzt ist es so und durch den Wegfall der Pre-Playoffs ist der Modus auch wieder ein Stück mehr vermittelbarer geworden. Wer nach 48 Spielen auf Platz 7 oder 8 steht, hat es verdient Playoffs zu spielen und sollte nicht fürchten müssen, in zwei oder drei PPO-Spielen die ganze Saison zu vermasseln.

  • Naja, das läuft dann unter "Vorbereitung" ;)

    Über die gesamte Zeit gesehen ist eine Punktemitnahme sicher gerechter. Aber was will man machen, wenn man ausgerechnet gegen die Mitkonkurrenten schlecht gepunktet hat oder gar der vorletzte 3 mal gegen den letzten gewonnen hat. Ist auch eine bescheidene Ausgangssituation. Oder der neunte ist so sicher, dass er gar nicht mehr absteigen kann. Stell Dir mal vor, der strengt sich nicht an (und wie will man sich und die Fans da noch motivieren?) und nimmt indirekt Einfluss auf den Absteiger? Beides (Punktemitnahme oder nicht) hat Vor- und Nachteile, aber so haben die Playdowns wenigstens mehr Charakter als mit punktetechnischen Taktierereien... ;)

    eine idee wäre evtl. gewesen eine art startguthaben zu vergeben für die abstiegsrunde. der 9. erhält 6 punkte, der 10. erhält 4 punkte, der 11. erhält 2 punkte, der 12. erhält 1 punkt, der 13. erhält gar keine punkte, oder so...

    edit: murnauers vorschlag mit dem punkte dritteln finde ich auch gut, hier kanns dann aber sein, dass die spannung schon so gut wie raus ist (der absteiger und die nicht-absteiger quasi schon feststehen)

  • Startguthaben, Punkte dritteln - ist das nicht wieder genau der komplizierte Modus, der dem Eishockey immer vorgeworfen wird? Je nachdem, wie die Saison verläuft kann jeder Modus gut funktionieren oder nicht. Jetzt hat man einen einfachen Modus, der ist im Vorfeld klar und damit sollten doch alle leben. Der 1. erhält doch im Viertelfinale gegen den 8. auch keinen Sieg Vorsprung oder solche Sperenzchen.

  • Jepp, lass man lieber einfach machen. Ich kann damit sehr gut leben. Eine Punktemitnahme kann man nach außen viellecht noch vermitteln, aber eine zusätzliche Berechnung... Dann wird das wohl so wie die vorletzte Saison der BBL, da wurde ganz komisch gerechnet... :S

  • Also wenn der Letzte der Abstiegsrunde mit 0 Punkten startet und man den anderen Teams entsprechend ihrer Platzierung je einen Punkt dazu gibt (also der 12. bekommt 1 Pkt., der 11. 2 Pkt. usw.), dann ist das auch nicht verwirrender, als einen Spieler mit einem goldenen Helm spielen zu lassen. ;) Gerechter wär es allemal und Chancen hätten trotzdem noch alle.

  • Mann könnte ja noch versuchen die 9000 Punkte Regelung einzubauen. Für jeden Stehplatz bekommt man 0,173 Punkte für Sitzplätze 0,386 Punkte. Das ganze Teilt man später durch die Anzahl der Parkplätze. So wird das wenigstens gerecht.....

    Und im ernst. Ist doch ok so wie es ist. 1-8 Playoffs und 9-13 Playdowns. Wenn der 9. soviel besser ist wie der 13. brauch er sich ja keine Sorgen machen das er absteigt. Da kommts auf die 4-6 Punkte auch nicht mehr an. Es wird am Schluß schon den richtigen treffen.

  • Also wenn der Letzte der Abstiegsrunde mit 0 Punkten startet und man den anderen Teams entsprechend ihrer Platzierung je einen Punkt dazu gibt (also der 12. bekommt 1 Pkt., der 11. 2 Pkt. usw.), dann ist das auch nicht verwirrender, als einen Spieler mit einem goldenen Helm spielen zu lassen. Gerechter wär es allemal und Chancen hätten trotzdem noch alle.

    Also ich find die 0-Punkte-Regel immer noch am besten. Ich stelle mir gerade mal die Empörung vor, wenn in der Hauptrunde der 13. gegen den 9. den direkten Vergleich gewonnen hat, und dann so benachteiligt wird. ;)

    Nönö, lass mal alle bei Null anfangen. ;)

  • Also ich find die 0-Punkte-Regel immer noch am besten. Ich stelle mir gerade mal die Empörung vor, wenn in der Hauptrunde der 13. gegen den 9. den direkten Vergleich gewonnen hat, und dann so benachteiligt wird. ;)

    Nönö, lass mal alle bei Null anfangen. ;)

    Welche Rolle spielt denn der direkte Vergleich heute? Einzig bei Punktgleicheit wird er herangezogen. Rosenheim hatte letzte Saison 43 Punkte mehr als die Füchse und trotzdem den direkten Vergleich verloren. Und?! ?( ;)
    Warum sollte man den 9. nicht belohnen im Vergleich zum 13.? Der Tabellenerste hat doch schließlich auch den Heimvorteil in den PO. Außerdem wäre dann auch die Hauptrunde spannender, da auch unten jeder Platz besser einen Vorteil bringt. Wenn zeitig vor Ende der Hauptrunde Platz 8 nicht mehr erreicht werden kann, gibt es aktuell keinen Anreiz mehr, sich in der Tabelle zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (ESW) (18. Juli 2011 um 16:08)

  • Naja, das läuft dann unter "Vorbereitung" ;)

    Über die gesamte Zeit gesehen ist eine Punktemitnahme sicher gerechter. Aber was will man machen, wenn man ausgerechnet gegen die Mitkonkurrenten schlecht gepunktet hat oder gar der vorletzte 3 mal gegen den letzten gewonnen hat. Ist auch eine bescheidene Ausgangssituation. Oder der neunte ist so sicher, dass er gar nicht mehr absteigen kann. Stell Dir mal vor, der strengt sich nicht an (und wie will man sich und die Fans da noch motivieren?) und nimmt indirekt Einfluss auf den Absteiger? Beides (Punktemitnahme oder nicht) hat Vor- und Nachteile, aber so haben die Playdowns wenigstens mehr Charakter als mit punktetechnischen Taktierereien... ;)

    Und goldener Helm? Sehe ich neutral... Stört mich nicht, begeistert mich nicht. Viel witziger fände ich, wenn der Spieler mit den meisten Strafminuten einen Rosa Helm tragen muss... :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich würde favorisieren, dass die Tabelle ab Platz 9 für die Abstiegsrunde erhalten bleibt, also Mitnahme aller Punkte und Tore der Hauptrunde. Da kann dann auch keiner ab Weihnachten auf Vorbereitung für die Abstiegsrunde spielen, da es dann immer noch um etwas geht. Und sollte ein Club so weit abgeschlagen sein, dass er dann zur Abstiegsrunde keine Chance mehr hat, hat er es nicht besser verdient. Meiner Meinung nach würde das die Hauptrunde aufwerten und gerechterweise den Teams einen Vorteil verschaffen, die bis zum Schluß noch um Platz 8 gekämpft haben. War doch schon einige Male so, dass gerade die dann die schlechtesten Karten in den Abstiegsspielen hatten.