phantom
egal wie Du die LIga übrigens nennst, ich behaupte mal einfach die fett markierten Vereine ( mindestens) werden ihre Oberliga Süd mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit weder zu einer bundesweiten Liga umbauen lassen noch in eine bundesweite Liga wechseln. Die haben nämlich bis vor Kurzem in solch einer Liga spielen müsssen und nicht zuletzt wegen diesen Vereinen ( ihrem Willen nicht mehr bundesweite Liga zu spielen ) gibt es diese Liga nicht mehr und ich denke ich habe noch eher zu wenig Vereine fett markiert.
Und bevor es im Eishockey wieder eine 3. bundesweite Liga geben wird, spielt die Bundesliga ( ich lasse "2." weg, denn diese andere Liga, die mal die 1 im Namen führte besteht ja nur noch aus 3 Buchstaben und will mit dem Rest Eishockeydeutschland nichts mehr zu tun haben - nur noch wenn sie ausschließlich für dich einen Vorteil sieht ) ein zweigleisiges Spielsystem. Denn wie es im Moment aussieht gehen dieser Bundesliga leider die Mannschaften aus, die noch bundesweit spielen können bzw wollen und ob sie genügennd Substanz und Willen hat abzuwaretn, bis von unten wieder welche nachkommen, die aufsteigen wollen und können muss abgewartet werden. NOCH sind sich die Klubs wohl weitgehend einig, dass bundesweit im Sinne des Ganzen die bessere Lösung ist, aber wenn es wirklich an die eigene Existenz geht, werden sich diese Klubs durchaus ( speziell die südlichen Klubs ) überlegen, ob ein anderes Spielsystem - sprich Ligeneinteilung - dieser Existenz förderlicher ist. UNd dieser "12-"-Liga, die sich für die kommende Saison abzeichnet, könnte diese Überlegungen intensivieren, vor allem wenn sich hier nicht für die Zukunft eine deutliche Besserung abzeichnet. Dazu natürlich noch diese Abschottung der Dreibuchstabenliga - da bietet sih aus wirtschaftlichen Existenzgründen scon die Überlegung einmer Liga an, in der man eine sicherere Existenzgrundlage für den eigenen Klub sieht.
Yoh, wir könnten die Geschichte mit dem Eishockey außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs natürlich auch gleich sein lassen. Oder wo willst du den notwendigen Stamm für eine stabile Nordliga auf 2. Bundesliga-Niveau hernehmen? Sorry PJ, aber dieser Vorschlag erscheint mir jetzt wirklich wenig durchdacht.