Play-off-Halfinale, EHC Klostersee vs Tölzer Löwen, Spiel 4

• Im übrigen frad ich mich sehr, wo da die gestrigen 20XX Zuschauer Platz gehabt haben. Waren die in Dreierreihen hinter den Plexiglasscheiben gestanden?

War ja am Sonntag mit 12XX schon sehr sehr gut gefüllt

• Die Schuld liegt wohl eindeutig bei den Tölzern, was mussten se auch noch kurz vor Schluss den Ausgleich schiesen? Ohne den Ausgleich wäre es ja nie zu dem Fiasko gekommen und was kann der Eismeister dafür das es gestern so warm war und er einen entsprechenden Durst hatte, welchen er mit einem natürlichen bayrischen Grundnahrungsmittel stillte? :beer:
    Unter diesen Gesichtspunkten kann Tölz ja froh sein noch ein weiteres Heimspiel am Sonntag zubekommen und nicht bereits in der Sommerpause zu sein. :P

• Die Schuld liegt wohl eindeutig bei den Tölzern, was mussten se auch noch kurz vor Schluss den Ausgleich schiesen? Ohne den Ausgleich wäre es ja nie zu dem Fiasko gekommen und was kann der Eismeister dafür das es gestern so warm war und er einen entsprechenden Durst hatte, welchen er mit einem natürlichen bayrischen Grundnahrungsmittel stillte? :beer:
    Unter diesen Gesichtspunkten kann Tölz ja froh sein noch ein weiteres Heimspiel am Sonntag zubekommen und nicht bereits in der Sommerpause zu sein. :P

WIr sind aber auch Glückspilze :-)! Hoffentlich bekommen wir keine Strafe für die oben genannten Vergehen - obwohl, haben wir ja schon bekommen - Heimvorteil wurde uns ja genommen... :)

• Die Wiederholung des Spiels ist auch meiner Meinung nach das fairste, man kann nicht Klostersee für das Versagen eines einzelnen verantwortlich machen. Was ich aber so gar nicht verstehe ist warum das Spiel nicht da wiederholt wird wo es stattgefunden hat. Das ist typisch Eishockey, da werden irgendwelche "Regelungen" aus dem Hut gezaubert die jeder Logik widersprechen. So schmeisst man alles durcheinander, das Heimrecht im letzten Spiel ist ja schliesslich ein Vorteil den sich Tölz über die ganze Saison erarbeitet und verdient hat.

• Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum die Serie für Tölz gewertet werden hätte sollen. In den Durchführungsbestimmungen ist nur die Rede davon, wie zu verfahren ist, wenn eine Mannschaft einen Abbruch provoziert. Von einem Eismeister ist da überhaupt keine Rede. Und daß er auch noch als Spieler beim EHCK tätig ist, habe ich bislang nicht mitbekommen.....

Anders wäre es, wenn da "Verein" oder "Partei" stehen würde. Steht aber nicht. Es heißt eindeutig Mannschaft. Und das ist auch irgendwo verständlich, denn in vielen Stadien hat der Eismeister mit dem betreffenden Verein gar nichts zu tun. Beispiel Füssen: Hier ist der Eismeister Angestellter der Stadt. Wenn man hier im gleichen Fall dann auch fordern würde (und das müsste man ja), daß dann eine komplette Serie verloren geht, ist das an Unsprotlichkeit wohl nicht mehr zu überbieten.

Ich verstehe da die kritischen Stimmen aus Tölz auch nicht. Der ECT ist nicht zu Schaden gekommen, denn er lag ja nicht in Führung. Bei einer Niederlage gestern wäre man rausgeflogen, und bei einer Niederlage am Dienstag wird man auch rausfliegen. Beide entscheidenden Spiele sind in Klostersee, da gibt es keinen Unterschied. So hat man aber wenigstens noch ein weiteres Heimspiel, ehe man dann -wie gestern auch- in Grafing gewinnen muss, um die Serie für sich zu entscheiden.

Daher ist die gefundene Regel mit Abstand die beste, und man kann zu soviel Besonnenheit nur gratulieren. Dazu ist sie auch völlig im Einklang mit den Bestimmungen (Mannschaft ist eben nicht Verein).

Und noch ein Wort an die Spezialisten, die meinen, das könne man dann immer so machen: Gestern stand es unentschieden. Das würde schon sehr viel Sinn machen, da absichtlich einen Spielabbruch herbeizuführen. Und wer nach zwei Dritteln schon so klar zurück liegt, daß er keine Chance mehr hat und daher meint, er müsse das Eis kaputt machen, der hat auch in einem Wiederholungsspiel keine Chance. Völlig unrealistisches Szenario.

• Ich hätte am Sonntag in Tölz erst mit der Verlängerung aus Spiel 4 begonnen und je nach Entscheidung dann Spiel 5 direkt im Anschluß abgehalten (oder halt eben nicht) :D

• Ich hätte am Sonntag in Tölz erst mit der Verlängerung aus Spiel 4 begonnen und je nach Entscheidung dann Spiel 5 direkt im Anschluß abgehalten (oder halt eben nicht) :D

Und dann für das Spiel 5 abermals Eintritt kassiert :D

• Ich kommentiere das jetzt nicht, nur eine Kopie, aus unserem Forum:

Eine kurze Stellungnahme von unserem Geschäftsführer Manfred Gröger:

Erst nachdem der Spielabbruch feststand und mit den Trainern bereits bezüglich Wiederholungsspiel alles besprochen war, wurde ich informiert und mit dem Ligenleiter Herrn Seeliger telefonisch verbunden.

Er erklärte mir, daß der Defekt der Eismaschine als "höhere Gewalt" bewertet werden kann. Er teilte mir weiter mit, daß es da einige Urteile gibt, die z.B. mit Bruch eines Plexiglases etc. auch zu einem Wiederholungsspiel führten.

Im Nachhinein muß man wohl feststellen, daß er und auch ich vielleicht von einigen Leuten über die tatsächlichen Ursachen nicht richtig informiert wurden.

Er schlug nun vor, am Sonntag das Wiederholungsspiel in Grafing durchzuführen und am Dienstag das Spiel - wenn noch nötig - bei uns.

Dies habe ich abgelehnt und darauf bestanden, daß am Sonntag das Spiel in jedem Fall bei uns stattfindet.

Wir haben heute Mittag nach dem aktuellen Kenntnisstand über die wahren Gründe der "defekten" Eismaschine Protest eingelegt.

Die Konsequenz nach den Durchführungsbestimmungen wäre, daß diese
    Play-off-Runde wegen Ausschluß des EHC Klostersee dann bereits beendet ist.

Wir warten derzeit auf eine Antwort von Herrn Seeliger.

• Also ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum die Serie für Tölz gewertet werden hätte sollen. In den Durchführungsbestimmungen ist nur die Rede davon, wie zu verfahren ist, wenn eine Mannschaft einen Abbruch provoziert. Von einem Eismeister ist da überhaupt keine Rede. Und daß er auch noch als Spieler beim EHCK tätig ist, habe ich bislang nicht mitbekommen.....

Anders wäre es, wenn da "Verein" oder "Partei" stehen würde. Steht aber nicht. Es heißt eindeutig Mannschaft. Und das ist auch irgendwo verständlich, denn in vielen Stadien hat der Eismeister mit dem betreffenden Verein gar nichts zu tun. Beispiel Füssen: Hier ist der Eismeister Angestellter der Stadt. Wenn man hier im gleichen Fall dann auch fordern würde (und das müsste man ja), daß dann eine komplette Serie verloren geht, ist das an.....

Mensch lies halt einfach ein paar Beiträge vorher die zitierte Bestimmung - natürlich steht da VEREIN:

Verschuldet eine Mannschaft oder ein Verein einen Spielabbruch in Play-Off/Down-Runden, so erfolgt die Wertung dieses Spieles für die Mannschaft als verloren und sie scheidet aus der Play-Off-Runde aus. Der Spielgegner ist Sieger des abgebrochenen Spiels und der Play-Off-Runde.

• Den Ausschluss finde ich ja mehr als überzogen, aber eine 5-0 Wertung für Tölz wäre nachvollziebar. Sicherlich ärgerlich für Klostersee weil dies sicher keine Absicht war aber ne venünftige Lösung.... Das dieses Spiel einfach nicht gewertet wird kann ich nicht nachvollziehen...

• Entgegen der ursprünglichen Ankündigung haben die Tölzer Löwen nun doch Protest gegen die Umstände des Spielabbruchs am Freitag in Klostersee eingelegt.

Mehr unter http://www.toelzer-eissport.de/loewen/aktuelles.html?newsid=77

Jetzt wirds ja echt peinlich, aber von Tölzer Seite...
    Zuerst so, dann so! Vielleicht überlegt man es sich während der Finalserie dann doch wieder anders?!

Amateure, mehr gibts da aus neutraler Sicht nicht zu sagen... :hammer:

• Jetzt wirds ja echt peinlich, aber von Tölzer Seite...
    Zuerst so, dann so! Vielleicht überlegt man es sich während der Finalserie dann doch wieder anders?!

Amateure, mehr gibts da aus neutraler Sicht nicht zu sagen... :hammer:

So wie ich das sehe, liegt der Meinungsumschwung eher daran, dass Schiedsrichter, Seeliger und den Tölzer Verantwortlichen gestern nicht alle Informationen zur Verfügung standen. Die Spielwiederholung wurde vor dem Hintergrund "höherer Gewalt" vereinbart. Diese ist halt nicht unbedingt gegeben... :whistling:

• Wahnsinn.

Ich habs grad bei Poinstreak gelesen und mir gedacht 3:3, wie kann den ein Playoffspiel 3:3 ausgehen?

Und dann ließt man die Story....

Fakt 1: Eishockey wird deshalb nicht ernstgenommen, weil sich nie an die Regeln gehalten wird (auch wenn sie quatsch sind- das Regeln quatsch sind gibts beim Fußball auch, z.b. Foul vom Torwart im 1gegen 1- Rot und Elfmeter= doppelte Strafe) und dann so ein verdammter Kuhhandel ausgemacht wird- von Leuten, die die Durchführungsbestimmungen wahrscheinlich garnicht kennen.

Fakt 2: Wenn der Grafinger Eismeister das Eis kapput macht, ist Klostersee dafür verantwortlich, weil es deren Beauftragter dafür war. Das ein einzelner die leistung der Manschaft kaputt machen kann, das ist im Manschaftssport nunmal so.

Fakt 3: Die einizg richtige Lösung im sinne des Gesunden Menschenverstands kann nur sein das dass Spiel für Tölz gewertet wird und die Serie am Sontag in Tölz ganz normal fortgesetzt wird. Jetzt das Heimrecht zu tauschen ist doch total konfus.

Fakt 4: Das gilt natürlich nur, wenn es wirklich ein menschlicher Fehler war. Sollte die Zambonie kaputt gegangen sein, sollte das SPiel wiederholt werden.

Fakt 5: Der Grafinger Eismeister ist ein Experte- aber wahrschenilich nur im Saufen...den Schnee hättens doch mit der Schaufe wegbringen können und die Zambonie wäre auch schon irgendwie vom eis gekommen...

• --> 100%ige Zustimmung!

• So nun ist noch das Form des EHCK offline - es haben wohl zu viele User bestätigt dass der Eismeister besoffen war. Aber alles klar wir sind "peinlich"...

• Auch der EHCK hätte der Wiederholung nicht zustimmen müssen - man hätte auch noch 1-2 Stunden warten und das Eis bearbeiten können, um dann doch noch weiterzuspielen.

Ich denke Tölz war nur zu erpicht darauf, noch ein Heimspiel zu bekommen - um nun einen Rückzieher zu machen, weil man die Chance sieht am grünen Tisch weiterzukommen ohne Gefahr zu laufen, sportlich aus den Playoffs auszuscheiden.

Achso - das Heimspiel heute nimmt man natürlich noch gerne mit - aber wenn man Grafing disqualifizieren will, bräuchte man heute eigentlich gar nicht mehr antreten.

Einmal editiert, zuletzt von Bandita (17. April 2011 um 10:11)

• Glaub mir, ich kann gut verstehen, dass man in Klostersee jetzt nicht begeistert ist!

Dennoch scheint es ja so zu sein, dass 2 (!) Versionen von dem Vorfall im Umlauf sind. Herr Seeliger u. Herr Gröner wurden darüber wohl informiert, dass aufgrund eines "technischen Defekts" das Spiel nicht fortgesetzt werden kann. Ok, kann passieren. Kein Problem. Wenn sich aber im Nachhinein herausstellt, dass es kein "technisches", sondern menschliches Versagen war, dann muss die ganze Angelegenheit in der Tat neu betrachtet werden! Denn allem Anschein nach waren die oben genannten Herren nicht über die wirklichen Ursachen informiert...

Ich wäre der Letzte, der Grafing nicht gratulieren würde, wenn wir am Freitag ausgeschieden wären! Da es aber nun mal klare Durchführungsbestimmungen gibt, finde ich, dass man sich auch daran halten muss.

Grüße!

• Wenn dem Tölzer Protest stattgegeben würde, dann dürfte es heute kein Spiel mehr geben. Durchführungsbestimmungen bzw. DEB-Spielordnung sagen klar, dass wenn eine Mannschaft oder ein Verein in den Play-Offs (oder Play-Downs) einen Spielabbruch zu verantworten hat, dies zum sofortigen Ende in der Serie führt.

Höhere Gewalt läge nur vor, wenn die Zamboni kaputt gewesen wäre. Das war aber nicht der Fall. Ob der Eismeister angestellter des Vereins ist oder nicht, dürfte unerheblich sein. Auch wenn ein Verein nur Mieter der Eishalle ist, so ist man dennoch verantwortlich für einen ordnungsgemässen Spielbetrieb.

Leidtragender bei einer negativen Entscheidung gegen Klostersee wäre die Mannschaft. Sie hat tolle Play-Offs gespielt (mussten wir selber leidvoll erleben) und würde so betrogen werden.