[NEWS] Lausitzer Füchse Weißwasser


  • Solidarität ist ein schönes Wort und kurzfristig kann man das auch leben, aber spätestens wenn eigene Interessen und Befindlichkeiten mal etwas kräftiger davon berührt und benachteiligt werden, wird fast jeder die Solidarität hinter dem eigenen Befinden zurückstellen und seine Entscheidungen danach treffen, was ihm für seine Partei als optimaler scheint. Das ist nicht verwerflich, das ist der Mensch.

    Unter diesem Gesichtspunkt bin ich beispielsweise schon gespannt darauf, was abläuft, wenn das - vor einiger Zeit angesprochene und auch immer wieder auftauchende - Thema "Teilung der Bundesliga als Teil einer Ligenreform" mal ernsthaft zur Verhandlung ansteht.

    Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich verurteile WW hier nicht. Sie haben in ihrem Interesse richtig gehandelt und einfach eine Möglichkeit wahrgenommen, alles im Rahmen der geltenden Bestimmungen. So scheinen es auch alle offiziellen Stellen zu sehen und das ist auch richtig so. Die Verpflichtungsmöglichkeit gibt es und sie kann auch jeder nützen

    Inwieweit sich das auf die Aussenwirkung der Liga auswirkt ist eine andere Sache, aber diese Aussenwirkung ist so oder so sehr Eishockey intern und soviel Rücksicht wird auf irgendwelche Auswirkung in der Regel ja auch selten genommen, ausser man verspricht sich einen direkten Vorteil davon.
    Einen Vorteil hat des wenigstens für die Foren: es gibt immer wieder neue Themne.

    Endlich mal wieder ein Beitrag mit Inhalt ohne gleich WSW als die Zerstörer des deutschen Eishockey zu propagieren. Dafür ein dickes fettes :respekt: Paul_Jürgen.

    Gruss

  • Ich habe mich nicht über den Wechsel ansich aufgeregt, sondern dass der Spieler von einem DEL Verein kommt, die vor einem halben Jahr die Bösen waren, gegen die man Freundschaftsspiele abgesagt hat und mit denen man nix mehr zu tun haben wollte. Mir geht es hauptsächlich um den moralischen Aspekt und die hochgepriesene Solidarität.

    Das Weißwasser grundsätzlich regelkonform gehandelt hat, sehe ich ebenfalls. Und dass man einen Goalie verpflichten musste, nachdem man letztes Wochenende 13 Buden bekommen hat, ebenso. Hat ja Dresden nicht anders gemacht.

    Und ich wette, dass diese Diskussion auch bei allen anderen Clubs geführt worden wäre, hätten sie derart gehandelt...

  • Wer diesen Fred hier liest, weiß, wie es wirklich um die Solidarität in der 2. Liga bestellt ist .....

  • Du wirst doch nicht erwarten, dass man auf deine gequirlte Dingens noch näher eingeht. Du hast dich ja nicht mal über die Torhüter-Situation in WSW informiert.


    Bevor du wieder persönlich wirst und gequ....... Unterstellungen machst solltest du meinen Beitrag nochmals lesen....... ich habe nicht angeprangert daß ihr etwas regelverstossendes gemacht habt, nein sondern dass ihr es Entgegen der Absprachen innerhalb der tollen ESBG trotzdem gemacht habt und den ganzen Konstrukt ESBG/DEL/DEB noch lächerlicher gemacht als er schon ist . Nur das ist mein Kritikpunkt. Mir ist auch klar, daß wir selber schuld sind wenn wir das Tor nicht treffen, das hat aber mit dem Thema hier Null zu tun. Im Übrigen, wenn ihr schon solch üblen Torhüter-Ausfälle habt bzw. diese woanders spielen müssen, beatragt bitte nächstes Mal eine Spielverlegung! Auch das geht. Bebo gebe ich recht, mit Solidarität in der BuLi 2 hat das alles hier nichts mehr zu tun......... :bash:

  • Also bisher hab ich noch nirgends außer hier etwas davon gelesen, das Weißwasser etwas verwerfliches machte oder Absprachen gebrochen hätte. Auch nichts davon das es vollkommen untersagt sein soll das ein Team der ESBG einen DEL Spieler verpflichten kann.
    Nur paar Fans beschweren sich hier darüber. Keine Offiziellen der anderen Teams warum nur, wenn man ihnen doch das Messer in den Rücken gestochen hat?
    Auch seltsam das man nirgendswo anders außer hier hört, das Weißwasser die Liga in den dreck zieht und den Sport über Jahre kaputt gemacht hat, woran die ganze Liga zerbrechen wird.
    Aber macht ruhig weiter, ist ja immer am leichtesten mit dem Finger auf andere zu zeigen, um zu sagen "Das ist der Bösewicht".

    Damit man in 3 Jahren noch sagen kann "Da Weißwasser ist schuld sie haben sich einen Torwart der DEL verpflichtet". :rolleyes:

  • Man kann es doch ganz kurz fassen Formell besteht kein Zweifel daran, dass das was Weisswasser da gemacht hat in Ordnung ist. Wenn man aber mal eine Sekunde darüber nachdenkt warum es diese Saison keine Föli-Regelung gibt, dann war die Aktion völlig daneben und für die Positionierung der Liga extrem kontraproduktiv.

  • Man kann es doch ganz kurz fassen Formell besteht kein Zweifel daran, dass das was Weisswasser da gemacht hat in Ordnung ist. Wenn man aber mal eine Sekunde darüber nachdenkt warum es diese Saison keine Föli-Regelung gibt, dann war die Aktion völlig daneben und für die Positionierung der Liga extrem kontraproduktiv.

    Kurz ud schmerzlos.... aber ob man es in Weisswasser jetzt versteht... ?(:popcorn::schulterzuck:


  • ...sondern dass ihr es Entgegen der Absprachen innerhalb der tollen ESBG...

    Welche Absprachen gibt es denn bezüglich möglicher Wechsel DEL-ESBG?
    Davon abgesehen will ich gar nicht wissen, welchen Aufschrei es bei einer oder mehreren Spielverlegungen gegeben hätte.

  • Welche Absprachen gibt es denn bezüglich möglicher Wechsel DEL-ESBG?
    Davon abgesehen will ich gar nicht wissen, welchen Aufschrei es bei einer oder mehreren Spielverlegungen gegeben hätte.


    Ich glaube du willst es nicht kapieren. Es geht nicht um eine(1) Absprache, sondern daß man sich gegenüber der DEL als ESBG insgesamt positioniert und dann so verhält, daß die DEL merkt, daß es unsere BuLi und Interessen auch noch gibt! Aber solche Aktionen lassen doch die DEL-Funktionäre schallend lachen....... und unserer Liga erweist man durch solche Alleingänge einen Bärendienst! Das ist an Lächerlichkeit und Dummheit nicht mehr zu überbieten. Nur um das geht es - und nicht um Weisswasser! Aber betroffene Hunde bellen laut, das ist wohl auch im Osten so. :prost:
    Und von wegen "Aufschrei" bei einer Spielverlegung. Wenn eine Mannschaft tatsächlich keine Spieler - keinen Goalie mehr hat, und keinen Ersatzgoalie,... und keinen Ersatz für den Ersatzgoalie....., ja dann glaub ich kaum dass da jemand was sagt wenn man ein Spiel verlegen will. Gibt ja auch Grippewellen etc. wo das auch kein Problem war, ein Spiel zu verlegen. Hätte mein Verein so gehandelt würde ich dasselbe schreiben, denn es ändert nichts am Fakt!

  • und unserer Liga erweist man durch solche Alleingänge einen Bärendienst! Das ist an Lächerlichkeit und Dummheit nicht mehr zu überbieten.


    Die Verantwortlichen der Füchse als Dumm zu bezeichnen, respekt. :rolleyes:

    Seltsam das niemad von offizieller Seite sich darüber beschwert. Wo sind denn die ganzen Offiziellen der Vereine der ESBG die Weißwasser verraten und verkauft hat? Außer ein paar Fans die sich benachteiligt fühlen, schein es ja wohl keinen zu interessieren.
    Was genau ist denn jetzt passiert?
    Weißwasser hat einen Torwart aus der DEL verpflichtet.(was wohl falsch war). Soll das nun bedeuten, das kein Spieler von einem DEL Club mehr in die 2. Liga wechseln darf?

    Warum hat man denn den Ausbau des Stadions in Ravensburg auf dem Plan? Will man da nicht etwa in das verhasste Konstrukt DEL?
    Was machst du dann oder was hättest du dazu gesagt, wenn ihr jetzt schon DEL spielen würdet?

    Es wird sich nie etwas ändern, so lange beide Parteien stur gegen die Wand glotzen. Am Ende sollte gerade für die 2. Ligaclubs, das Ziel sein langfristig mit der DEL zu kooperieren. Wie das nun aussieht weiß heut eh noch keiner, beide Seiten müssen sich darauf einlassen.

  • Bone02943
    du schreibst "ihr" habt ihn Vepflichtet.
    dann verstehe ich diese Aussage nicht:

    Zitat (25.11.2011, Fanpage Lausitzer Füchse) : ...„Wir sind sehr froh, dass uns der EHC München so schnell und unkompliziert geholfen hat. Auch die Bereitschaft von Sebastian uns zu helfen, ist einfach nur phantastisch. Seine kurzfristige Ausleihe nach Weißwasser gibt uns die nötige Zeit, um eventuell einen geeigneten Ersatz für Jonathan Boutin zu finden“, sagt Füchse-Teammanager Ralf Hantschke.

    Füchse-Stammkeeper Jonathan Boutin hat sich am Wochenende einen Muskelfaserriss am Oberschenkel zugezogen und fällt deshalb vier Wochen aus.

    Pressemitteilung EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetriebs GmbH

  • es ist eine offizielle Pressemitteilung der EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetriebs GmbH!!
    na und wenn man dort nicht zwischen verpflichten und ausleihen unterscheiden kann tut es mir leid. aber vieleicht liegt an dieser aussage es nur, dass die emotionen so "hoch" kochen!? :seestars: denn so sehe ich es.


  • Ich glaube du willst es nicht kapieren.


    Dann wären wir ja da erstmal quitt. ;)
    Es hat allerdings nichts mit kapieren zu tun, sondern damit, dass "Positionierung" ohne Absprachen oder Verträgen nichts wert ist. Mir sind zumindest keinerlei Aussagen von Funktionären bezüglich Wechsel-Modalitäten zwischen DEL und ESBG bekannt. Und wenn Fans hier diese Wechsel verurteilen, dann muss das ja nicht meine Meinung sein. Als lächerlich und dumm könnte man auch Vereine bezeichnen, die jetzt gegen die DEL wettern und doch eigentlich genau dahin wollen oder Fans, die hier gegen die DEL schreiben und sich dann doch die Spiele ansehen. Tu ich aber nicht. Dazu ist das Thema m.E. viel zu komplex und keinesfalls schwarz-weiß und hat übrigens auch nichts in diesem Thread zu suchen. Deshalb wars das auch von mir dazu.

  • Sorry Leute, aber in der DEL lacht man höchstens über die Fans, die immer noch an den Weihnachtsmann glauben, während die Clubs schon lange wieder zur Tagesordnung übergegangen sind. Die einen sehen das vielleicht immer noch bockig, die anderen prakmatisch und in WSW ist man doch nicht der erste, denn da sind Heilbronn und Crimmitschau schon ein paar Wochen weiter. ;)

  • Man kann es doch ganz kurz fassen Formell besteht kein Zweifel daran, dass das was Weisswasser da gemacht hat in Ordnung ist. Wenn man aber mal eine Sekunde darüber nachdenkt warum es diese Saison keine Föli-Regelung gibt, dann war die Aktion völlig daneben und für die Positionierung der Liga extrem kontraproduktiv.

    Das musst mir jetzt aber mal näher erklären. So wie du schreibst, hätte kein ESBG-Verein einen Spieler aus der DEL verpflichten dürfen. Nüchtern betrachtet, ist es einfach ein Vereinswechsel....Hätten die Füchse einen Torhüter aus Timbuktu für ein Wochenende verpflichtet, hätte es keine alte S... interessiert. Mit Kooperation hat das nichts zu tun

  • Das musst mir jetzt aber mal näher erklären. So wie du schreibst, hätte kein ESBG-Verein einen Spieler aus der DEL verpflichten dürfen. Nüchtern betrachtet, ist es einfach ein Vereinswechsel....Hätten die Füchse einen Torhüter aus Timbuktu für ein Wochenende verpflichtet, hätte es keine alte S... interessiert. Mit Kooperation hat das nichts zu tun


    Nein hat Jens nicht geschrieben.... :rolleyes:

  • Ich brech zusammen.... Schon so viel und oft erklärt und man versteht es immernoch nicht!!!

    Muß an der Luft liegen.... :rolleyes::pfeif:

    Mach dir mal um die Luft in meiner Gegend keine Sorgen. Und nein, ich versteh wirklich nicht, warum man um die Aktion soviel Wind macht.

  • Das musst mir jetzt aber mal näher erklären. So wie du schreibst, hätte kein ESBG-Verein einen Spieler aus der DEL verpflichten dürfen. Nüchtern betrachtet, ist es einfach ein Vereinswechsel....Hätten die Füchse einen Torhüter aus Timbuktu für ein Wochenende verpflichtet, hätte es keine alte S... interessiert. Mit Kooperation hat das nichts zu tun

    Wie ich bereits schrieb, formell ist das alles völlig ok. Ihr habt ihn verpflichtet und dann wird er von München zurück verpflichtet. Der Unterschied bei der Aktion sollte aber schon hier klar werden, nämlich das die Rückkehr nach München nach einem sehr kurzen Zeitraum bereits feststeht. Formell wie gesagt ok und natürlich kann das jeder Verein so machen. Aber wenn man solche Spielchen treibt, dann hätte man auch gleich die Föli-regel beibehalten können. Und jetzt überleg mal, warum die Bundesliga Klubs gerade dieses im Sommer nicht getan haben und auch Testspiele gegen DEL Klubs abgesagt haben. Nicht weil man Fölis plötzlich doof findet, sondern weil man sich gemeinsam gegen die DEL positionieren und die Beziehungen mal für eine Zeit auf Eis legen wollte. Und hier ist der feine Unterschied zwischen einer Verpflichtung eines Spielers von einem DEL Klub, der fortan dauerhaft für den Bundesligisten spielt und mit dem DEL Klub nix mehr zu tun hat und dem, was in Weisswasser gelaufen ist, nämlich der Absprache (Zusammenarbeit/Kooperation) das man den Spieler zum beiderseitigen Vorteil für 2 Spiele runter schickt (formell dieser nach WW wechselt) und dann dieser wieder zurück kommt (formell nach München zurück wechselt). Ich denke wenn du mal die Vereinsbrille absetzt, sollte das Problem dahinter bzgl. der Gesamtpositionierung der Bundesliga zur DEL doch klar sein.