Neue Eishalle in Bietigheim "Ellentalarena"

• Dieser Vergleich passt aber nicht ganz!
    Letzte Saison vor fertiggestellter Halle in VS war die Seuchensaison, und seither läuft es ja wieder sehr gut, sodass auch deswegen mehr kommen. Vllt ist für viele aber natürlich auch die Temperatur oder die ausgezeichnete Sicht von Oberrang ausschlaggebend..

Und in Bremerhaven waren doch bisher fast nur Playoffspiele in der neuen Halle oder nicht..

• Dieser Vergleich passt aber nicht ganz!
    Letzte Saison vor fertiggestellter Halle in VS war die Seuchensaison, und seither läuft es ja wieder sehr gut, sodass auch deswegen mehr kommen. Vllt ist für viele aber natürlich auch die Temperatur oder die ausgezeichnete Sicht von Oberrang ausschlaggebend..

Und in Bremerhaven waren doch bisher fast nur Playoffspiele in der neuen Halle oder nicht..

das passt schon, denn bei uns war ja diese Saison auch eine Seuchensaison und die wird auch ständig als Beleg für unsere miesen Zuschauerzahlen hergenommen :P

• Das ist auch ne Frage der Halle. Schau doch nach VS oder BHV, wie da die Zuschauerzahlen mit der neuen Halle in die Höhe gegangen sind...

Eine neue Halle lockt kurzfristig immer mehr Zuschauer, aber nicht langfristig. Dazu braucht es auch Erfolg und Perspektiven. Wobei ich mir jetzt im Fall Bietigheim nicht wirklich vorstellen kann, dass der Schnitt mal so eben um 1000 Zuschauer oder mehr nach oben geht.

• Also ich find die neue Ellentalarena cool! :)

Dieser Vergleich passt aber nicht ganz!

Solche Vergleiche hinken immer. Der sportliche Erfolg ist in meinen Augen der Hauptgrund für steigende Zuschauerzahlen, aber der Komfort ist auch nicht zu verachten. OK, bei uns war es in der alten Halle noch schlimmer als in BiBi... Deswegen sind ja auch viele weggeblieben. Feuchtes, nasskaltes Wetter, kaum Sitzplätze (nicht mal 10%) und eine Infrastruktur, die ihren Namen nicht wert ist.... :S Eine komfortable Halle zieht auch wieder mehr Zuschauer. Oder verhindert krankheitsbedingte "Ausfälle" :D

Ich schätze mal, bei uns wird sich der Schnitt irgendwo zwischen 2.000 - 2.500 einpendeln. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, eine größere Halle zu bauen. Gerade für BiBi: Da ist immer noch ein Sponsor, der vielleicht auch mal wieder mehr Kohle rausrücken will und dann nicht (oder nur schwer) aufsteigen können, weil die Halle nur Platz für 3.500 hat? Wäre für mich 'ne Katastrophe: Ein recht junge Halle, Meister geworden und dann: Sorry, mit 3300 oder 3500 ist die Halle zu klein, muss umgebaut werden... :huh: