Neue Eishalle in Bietigheim "Ellentalarena"

• Sieht schick aus - und ich hoffe für euch, dass das auch wirklich realisiert wird! Einzig die Leimbinder-Dach-Konstruktion ist ätzend - Stimmungskiller ohne Ende - wie bei unserer neuen Halle...

Gibt es bei euch schon Infos darüber wieviele Zuschauer die neue Arena fassen soll? Hab die Downloads nur kurz überflogen und nichts dazu gefunden?!

• Sieht schick aus - und ich hoffe für euch, dass das auch wirklich realisiert wird! Einzig die Leimbinder-Dach-Konstruktion ist ätzend - Stimmungskiller ohne Ende - wie bei unserer neuen Halle...

Gibt es bei euch schon Infos darüber wieviele Zuschauer die neue Arena fassen soll? Hab die Downloads nur kurz überflogen und nichts dazu gefunden?!

Aktuelle Planung spricht von 3500 bis 4000 Plätzen. Ist aber alles noch eine grobe Vorab-Planung.

• Kommt bis dahin auf die Definition von "DEL-Tauglich" an, aber so wie der erste Eindruck wirkt sieht das schon ganz gut aus.
    Ich gratuliere aber erst, wenn das Eis bereitet ist. Vorab kann noch viel passieren.

• chic... aber wie in vielen neuen stadien ("arenen") scheinen doch die stehplätze nur eine untergeordnete rolle im konzept einzunehmen? :( an den kopfseiten zwei kleine alibi-stehtribünen oder?

• Badenser
    chic... aber wie in vielen neuen stadien ("arenen") scheinen doch die stehplätze nur eine untergeordnete rolle im konzept einzunehmen? an den kopfseiten zwei kleine alibi-stehtribünen oder?

Hab ich mir auch gedacht. Wäre schade, wenn's so kommen sollte, denn das Konzept sieht net schlecht aus. Und 3500-4000 Plätze find ich persönlich auch ein bissle wenig.

• Hab ich mir auch gedacht. Wäre schade, wenn's so kommen sollte, denn das Konzept sieht net schlecht aus. Und 3500-4000 Plätze find ich persönlich auch ein bissle wenig.

ohne provozieren zu wollen: 3500-4000 ist für bietigheim sicher mehr als genug. schau nur mal auf deren zuschauerschnitt. da brauchst du keine arena mit 7.000 plätzen hinklatschen.

ich find diese grobe planung recht gelungen. sieht wirklich gut aus!

• ohne provozieren zu wollen: 3500-4000 ist für bietigheim sicher mehr als genug. schau nur mal auf deren zuschauerschnitt. da brauchst du keine arena mit 7.000 plätzen hinklatschen.

ich find diese grobe planung recht gelungen. sieht wirklich gut aus!

So denke ich auch.

• Und so denken auch die meisten hier.
    Wir könnten ja noch einen automatisch abgehängten Oberrang einbauen lassen? ;)

Ernsthaft: Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Entwurfes war angeblich, dass die Halle ohne größeren Aufwand DEL tauglich gemacht werden kann. Wie genau: keine Ahnung. Aber soll wohl gehen.

Bzgl. Stehplätze habe ich mal bei der Stadt nachgefragt. Laut denen steht es noch nicht fest, wie groß die Stehplatzblöcke ausfallen werden. Ich habe also die Hoffnung, dass unsere Verantwortlichen da noch eingreifen und für mehr Platz sorgen.

Sind das wirklich Leimbinder an der Decke oder Metallträger?

• Wir haben uns gerade mal den Spaß gemacht und anhand der Pläne in etwa die Zuschauerkapazität ausgerechnet. Wir kommen auf ca. 2800-2900 Sitzplätze und etwa 1200 Stehplätze. Dazu kommen noch einige VIP-Plätze, was zusammen schätzungsweise eine Kapazität von 4200 ergibt. Damit liegt diese Planung ziemlich exakt auf Augenhöhe mit Bremerhaven (3066, 1020, 168 - gesamt 4254) wo ja nach eigenen Angaben der 9000-Punkte-Plan erfüllt wird.

ref Das Architektenteam hat schon erfolgreich die EisArena in Wolfsburg gebaut. Nach Pleiten, Pech und Pannen im CFS hat man bei der Stadt Bietigheim-Bissingen darauf geschaut, dass man jemanden nimmt, der mit sowas schon Erfahrung hat. :D

Einmal editiert, zuletzt von Tom Barrasso (12. April 2011 um 17:20)

• Wenn es 4000 oder mehr Plätze sind, will ich nix gesagt haben. Aber sollte es Richtung 3500 gehen, fände ich es nach wie vor etwas klein. Natürlich haben die Steelers gerade nicht viele Zuschauer, aber so ne Halle ist ja nicht nur für den Moment gedacht.... es kommen vielleicht wieder andere Zeiten. Und dass ne Halle mit 3000-3500 Plätzen schnell zu klein sein kann, sieht man im Moment in RV.

• Hm, 5TD wäre meiner Meinung nach eine gute Größe.

Auch wenn die Zuschauerzahlen das aktuell nicht hergeben. Wenn ich aber denke wie das bei uns aussieht wenn 5000 (voll) in der Halle sind, da ist das schon extrem eng.
    Auch mit 2TD sieht es gut aus und mit 3TD hat man eine gefühlte schöne Kulisse. Bei 4TD sieht es toll aus und trotzdem Bewegungsfreiheit.
    Ansonsten denke ich könnte es bei euch auch Spiele geben die 4-5TD bringen könnten, schade wenn dann welche draußen bleiben müssten.

Die Frage ist was sich im Platz/Kosten Verhältnis und lfd. Kosten dann vernünftig regeln lässt. Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.

• warum soll BiBi ne Halle für 5000 leute bauen. die letzten jahre sind sie nie über 2000 gekommen. DEL hin oder her

• warum soll BiBi ne Halle für 5000 leute bauen. die letzten jahre sind sie nie über 2000 gekommen. DEL hin oder her

Das ist auch ne Frage der Halle. Schau doch nach VS oder BHV, wie da die Zuschauerzahlen mit der neuen Halle in die Höhe gegangen sind...