NHL-Opener King vs. Sabres in Berlin!

• Mal ne Frage....am So Mittag findet in der O2 Arena so ein Promispiel statt. Wie bekommt man dafür Tickets oder ist das den Berliner Dauerkartenkunden vorbehalten???

• Das ist das Gazprom-Spiel. Karte bekommt man kostenlos vor dem Spiel und Gazprom zahlt für jede Eintrittskarte 5 € an den Nachwuchs. Es sind im übrigen ein paar sehr bekannte Namen mit dabei. :)

• Aprospos Eisbären-Nachwuchs. Ich finde es echt ätzend, dass das DNL-Spiel so kurzfristig von 10 Uhr auf 09 Uhr vorverlegt wird am Sonntag. Mein Zug kommt erst um 08:48 Uhr am Hauptbahnhof an und da ich jetzt vermutlich ein Taxi nehme damit ich nicht zu viel vom Spiel verpasse, ist meine Spende am Eingang für die Eisbären mit ziemlicher Sicherheit gestrichen. X(

• Apropos Verschieben. Ich finde auf keiner Seite den Hinweis, daß das DNL-Spiel am Samstag auf 15 Uhr vorverlegt wurde. Stimmt das wirklich? Nicht daß wir uns umsonst abhetzen ;)

chris

• Die Spiele sind definitiv am Samstag um 15:00 Uhr und Sonntag um 9:00 Uhr. Speziell die Sonntagverschiebung hat mit der Teilnahme der Herren Ziesche und Pyka am Gazpromspiel zu tun.

• Ganz großes Kino übrigens vom Herrn Briza. Was der im ersten Drittel alles gehalten hat ... :thumbup:

• Ich wunder mich sowieso wieso hier noch kein Feedback des Wochenendes geschrieben wurde. Waren ja doch einige aus dem Forum vor Ort, oder?
    Ich fand es ein richtig tolles Wochenende. Der Beginn war zwar etwas zäh und wir hinkten etwas mit dem Zeitplan hinterher. So kamen wir erst beim Spielstand von 3-0 für die kleinen Eisbären in den Wellblechpalast. War trotzdem ein nettes Spielchen. Leider war die Luft in der Partie schon ein wenig raus. Bei Düsseldorf hatte man nie das Gefühl, daß sie das Spiel noch mal drehen konnten. Danach gings zurück zur o2-World. Zunächst im Löwenbräu Speicher weitere Regensburger getroffen und sich mit einer Maß gestärkt. Dann rüber zur o2-World. Naja mittlerweile ist der Reiz einer solchen Arena auch schon verflogen. Im Grunde sehen solche Dinger alle gleich aus. Das Spiel war das erwartete Gerumpel auf hohem Niveau. Mag schon das Eis gewesen sein, aber solche Spiele anfang der Saison sind eben normal, vorallem unter diesen stressigen Bedingungen, die beide Teams die Tage zuvor hatten. Die Österreicher machten in der Arena jedenfalls mächtig Radau. Erst nach einer Zeit kamen auch die ersten Ehrhoff-Gesänge. Auch die Laola-Wellen waren nett. Stimmung war jedenfalls gut. Negativ (Aber im Nachhinein positiv) war das Konzept des Merchandising-Verkaufs. Vor dem Spiel gab es einige Event-T-Shirts mit dem Hinweis, daß sie ab der zweiten Drittelpause (wieder?) zu haben wären, nicht. Nach dem Spiel waren praktisch alle Shirts weg. Positiv deshalb, daß ich mich am nächsten Tag sowieso wieder geärgert hätte, daß ich mir ein x-tes T-Shirt dieser Art für 25 Euronen gekauft hätte. Daher auf jedenfall Geld gespart. Zumal die Designs der Shirts diesmal wirklich auch nicht de Bringer war. Danach wollten wir noch zu den Fanbögen. Die waren leider zu. Somit sind wir zum Spielerausgang und haben uns die Sabres-Spieler beim Verlassen der Arena genauer angesehen. Hab dort gleich die Chance genutzt um Ryan Miller für den EVR zu verpflichten - aber erst in 10 Jahren laut seiner Aussage. Ich nehm ihn aber beim Wort! :D Dann gings zurück ins Löwenbräu, dort noch mit allen anderen Fans einen tollen Abend bis tief in die Nacht gefeiert. Am Sonntag sind wir Mittags nach einer kurzen Stadtrundfahrt auch schon in Richtung Süden abgedüst um uns noch ein bißchen Kontrastprogramm zu geben. Es ging nach Schönheide zum OL-Spiel gegen Niesky. Und es war in der Tat ein Kontrastprogramm. Das Ergebnis von 6-7 für Niesky sagt alles über das Abwehrverhalten und Torwartleistungen beider Teams aus :D War dennoch nett mit einer wirklich guten Stimmung, vorallem von den Niesky-Fans. Hätte ich so nicht erwartet. Um ca 22 Uhr waren wir dann wieder back in Regensburg. Ein tolles, etwas schlafarmes, aber awirklich aufregendes Wochenende ging für uns sechs Regensburger damit auch zu Ende. Berlin war ein guter Gastgeber für ein solches Event.

chris

• Das NHL Spiel war Weltklasse aber das drumherum fand ich bisserl dürftig....unter einem "Gamday" verstehe ich was anderes. Bei diesen Eintrittspreisen hätte man den Fans ruhig etwas mehr Bieten können....nicht nur Halle auf, Spiel Gucken und gut ist.....

Trotzdem war es ein geniales Erlebnis und nicht zu vergleichen mit dem ganzen Freundschaftsspiel Gerumpel in Mannheim oder Hamburg. :hammer:

Am So Abend dann das DEL Spiel Berlin-Mannheim gesehen....alle haben davon Geredet wie toll das Spiel war, verglichen mit dem NHL Spiel am Abend zuvor, wars einfach Grottig (durch die neutrale Brille betrachtet).

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (15. Oktober 2011 um 10:48)

• Tja, so unterschiedlich kann die Brille färben. ;) Ich fand das NHL-Spiel eher durchschnittlich, statt weltklasse und das DEL-Spiel als ein wirklich gutes DEL-Spiel. Und wer schonmal bei einem NHL-Spiel war, wird feststellen, daß dort auch kein Zirkus, sondern Eishockey geboten wird. Also alles wie in Berlin. :)

• Da muss ich Klapper absolut recht geben. Ich war sowas von enttäuscht, dass es ja absolut gar nix drumherum gab. Und ich hab mich doch schon so auf die LA Kings Ice Crew gefreut. :D

• Das Spiel war in der Tat allenfalls durchschinttlich. Die relativ gute Stimmung konnte da nur wenig helfen. Überhaupt mag die Stimmung durchaus gut gewesen sein, aber letztlich war es kein Vergleich zu Nordamerika wo es in der Regel dann schon anders abgeht. Ist eben doch ein Unterschied ob 90% in der Halle Sympathisanten sind oder, wie in den NHL-Stadien, "richtige" Fans anfeuern.

chris

• Das Spiel war in der Tat allenfalls durchschinttlich. Die relativ gute Stimmung konnte da nur wenig helfen. Überhaupt mag die Stimmung durchaus gut gewesen sein, aber letztlich war es kein Vergleich zu Nordamerika wo es in der Regel dann schon anders abgeht. Ist eben doch ein Unterschied ob 90% in der Halle Sympathisanten sind oder, wie in den NHL-Stadien, "richtige" Fans anfeuern.

chris

guten Tag

ich hab z.B. im Madison Square Garden aber auch schon Spiele gesehen, da haben diese sog. "Fans" erst geklatscht, als sie der "Donkey-Kong" auf dem Video-Würfel mit Stampfen zum Klatschen aufgefordert hat ;)

Außerdem mag es in paar NHL-Stadien schon abgehen, wie im Thunderdome oder im Saddledome, aber wenn man die Interviews nach den Deutschlandspielen von den Spielern so hört, waren die schon sehr beeindruckt von den Stimmungen.

Was in den NHL-Stadien hervorragend ist grundsätzlich die Akkustik und die Stadionsprecher mit ihren ich sag mal sonoren Stimmen, da geht Dir schon Fernsehen die "Gänsehaut" rauf und wenn dann die Nationalhymnen erklingen hat das schon was, aber unterm Spiel nimmt das meinstens ab.

gruß aus LA

• Die Zeiten in denen NHL-Arenen generell Leichenhallen gleichen sind mittlerweile vorbei. Man kann sie aber auch schlecht mit einer Stimmung in deutschen/europäischen Eishallen vergleichen, weil eben auf dem Eis auch mehr Action geboten wird und die Fans dort anders mitgehen. Deswegen auch mein "anders", was in dem Fall nicht ein Synonym für "besser" sein soll. Daß die Fans drüben zusätzlich mit Videoeinspielern animiert werden (Der Noise-o-meter ist da immer mein persönliches Highlight :D ) ist unbestritten, muß aber nicht gar so negativ gesehen werden. Wenn zum Beispiel im Verizon Center zu Washington Tom Greens Unleash the Fury eingespielt wird läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken runter - "Lautsprecherfans" hin oder her.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (17. Oktober 2011 um 14:15)

• Vielleicht ist bei vielen Fans in Deutschland die NHL zu verklärt im Kopf, daß sie sich dann wundern, wenn es doch "nur" ein Eishockeyspiel ist. Da ist die Erwartungshaltung so groß und das Ereignis für den Einzelnen so einmalig, daß viele sich dann wundern, wenn dort kein Rummelplatz mit Hüpfburg und Büchsenwerfen aufgebaut ist. ;)

• Also ich fand's geil.
    Das Spiel war, zugegebenermaßen, eher auf gehobenem DEL Niveau, aber das Drumherum (glasklare Bandenscheiben aus Hartglas!!!) hatte schon was. Wie EHL schon sagte, die Akkustik, der Sprecher und die gesamte Präsentation waren wahnsinnig beeindruckend. Gerade wenn man die "Show" vom Eisstadion am Gutenbergweg gewohnt ist...;).

• Also ich fand's geil.
    Das Spiel war, zugegebenermaßen, eher auf gehobenem DEL Niveau, aber das Drumherum (glasklare Bandenscheiben aus Hartglas!!!) hatte schon was. Wie EHL schon sagte, die Akkustik, der Sprecher und die gesamte Präsentation waren wahnsinnig beeindruckend. Gerade wenn man die "Show" vom Eisstadion am Gutenbergweg gewohnt ist...;).

Ja, sehe ich fast genauso! OK, jetzt für mich nicht mehr ganz so beeindruckend wie die Premiere in Stockholm 2008, aber immer noch ein Highlight. Wieder gute Sitzplätze, gute Sicht, viele Leute getroffen... :)

Drumherum war in Stockholm durch die Lage des Globens mehr los. Alleine schon ein Merchandisingstand (und das geänderte Fanshop-Angebot im benachbarten Einkaufszentrum) vor der Halle hatte dort die Situation in der Halle um Längen entkrampft, die "Verpflegungsstände" waren wesentlich weniger belagert als in Berlin. Man zockte NHL 09 dort im Umfeld, saß in den Pubs und Gaststätten. Und in der Halle vor dem Spiel noch mit Liveband... Hatte schon was. Allerdings war die Stimmung in Schweden wesentlich schlechter als in Berlin.

Trotzdem: Wenn es nur ein "normales" NHL-Spiel wäre, wären die Teams gar nicht nach Europa gekommen. Korrigiert mich, aber dienen diese Spiele nicht auch ein wenig der Werbung für die NHL? Dann hätte ich mich aber wirklich von meiner allerallerbesten Seite gezeigt und richtig Gas gegeben. Alleine welches Marketing- und Umsatzpotential vor der Halle verschwendet wurde. Tausende von Fans, die teilweise schon ein, zwei Stunden vor der Halle warten... OK, den Betreiber des einen Bierstands wird's gefreut haben... :prost::rofl:

Naja, wie dem auch sei... Wir sind direkt vom Welli zur Sauerstoffwelt gefahren. Haben uns das angeguckt und gedacht... *hmm* Unsere Unterkunft ist ja nur 300 m entfernt, dann kann man da noch mal eben hingehen, bis die Tore aufmachen.

Jedenfalls ist so ein Spiel in Nordamerika sicherlich nur der Alltag, in Europa aber eben nicht. ;)

Mein Fazit: Berlin war gut, mit Luft nach oben.

Vielleicht kommen die ja noch mal nach Deutschland. Dann würde ich mir groundtechnisch Mannheim wünschen. Da war ich noch nicht... ;)

• Also ich muß mich da auf Erzählungen stützen das z.b in Vancouver den ganzen Nachmittag die Post ab geht und am Abend dann das Spiel ist oder ich zieh mal den Vergleich wie es z.b bei der Frankfurt Galaxy am Gameday abgegangen ist....für 60 Öcken oder mehr erwarte ich auch in diese Richtung bisserl Programm. Vor der Halle war ja praktisch garnichts geboten und in der Halle nicht viel mehr.......wenn ich es mal mit dem Sonntag vergleiche. Dort gabs nen Promispiel (gut war eigendlich ne eigenständige Veranstaltung), in der Pause hat so ne Ursel Gesungen usw.

Das Niveau vom Spiel war trotzdem beeindruckend....alleine das Passpiel das aufgezogen wird und die Checks die gefahren werden war ein Besuch wert und kein Vergleich zum DEL Spiel.....das hat sogar meine Frau auf anhieb erkannt, obwohl sie von Eishockey sonst nicht viel Versteht 8o