Play-Off-Halbfinale Teil II / Dresden-Schwenningen


  • Aber deswegen jetzt die Trainerleistung/kompetenzen in Frage stellen, erst Recht nach so einer genialen Saison, ist dann doch etwas überzogen.

    Ich stelle die Trainerleistung und -kompetenzen nicht GRUNDSÄTZLICH in Frage. Ich empfehle nur manches zu hinterfragen... Wenn es sich bspw. tatsächlich so darstellen sollte, das die Auszeit gestern schon gezogen war, ist die Angelegenheit hinterfragt, Popiesch nichts anzukreiden und die Sache auch erledigt. Ist es nicht so, wäre ich an einer entsprechenden Rechtfertigung interessiert, da mir aus der Ferne keine schlüssige Erklärung dafür einfällt.

  • Ich liebe diesen Sport! Immer wenn man denkt, dass man alles irgendwie schon einmal gesehen hat, passiert sowas... :beer:

    Zum Spiel an sich ist ja schon alles geschrieben. Bis zur blauen Linie war unser Spiel ganz in Ordnung, dann fiel uns aber in der Regel nicht mehr viel ein. Unnötige Scheibenverluste, Stock- und Passfehler erleichtern einen guten Aufbau halt nicht unbedingt. Bei allem Wahnsinn, der da folgte, muss man diese Mängel aber ansprechen dürfen. Silverthorn mit seinem bisher schwächsten Play-Off-Spiel, die Gegentreffer eins und vier gehen aus meiner Sicht auf seine Kappe. Sehenswert sicher auch der Schwinger von Melischko gegen Martens, der hat gesessen.

    Im letzten Drittel dann eine deutliche optische Überlegenheit unserer Mannen, auf die ich nach dem 1-4 aber keinen Pfifferling mehr gesetzt hätte. Was dann folgte, ist einfach ein verrücktes Kapitel der Schwenninger Eishockeygeschichte, von dem man noch lange sprechen wird. Logische Folge war der Verlust meines Unterhemdes. :D

    Als ich dann heute morgen um 6 endlich das rettende Bett erreicht hatte, war ich zwar fix und fertig, aber ein fettes Grinsen lies sich nicht verbergen...

    Danke an Jonyxx für Deine Gastfreundschaft, bei einem Gegenbesuch revanchiere ich mich natürlich gerne!

  • Aha, hätte Popiesch Häkkinen eine Verschnaufpause gegönnt, dann gebe es die Verletzung jetzt nicht? Tolle Theorie. Die Verletzung hätte sich auch jeder andere Goalie zuziehen können und außerdem hat Kristian auch 2-3 Spiele diese Saison gemacht, allerdings keine 10. Aber wir sind auch keine Supermannschaft, die 20 Torhüter zur Verfügung hat. In Rosenheim läuft es doch ähnlich, die haben Maracle im Tor, aber auch keine Alternative. Nur ihr könnt es euch leisten, eben 3 ordentliche Goalies zu haben (und Hannover).


    Ich denke mal, ihm geht es viel mehr darum, dass man so Kristian mehr Spielpraxis (und somit auch etwas mehr Selbstvertrauen) hätte geben können, eben für den Fall, dass sich Pasi verletzt.
    Bei Rosenheim hat man reagiert und für den Fall der Fälle noch Mastic in der Hinterhand.


  • ...
    Na, aber sicher doch! Keine Mannschaft geht in POs mit einer Einstellung alá , alles nur Zugabe!


    -> Mit ganz oben meinte ich zu den Titelanwärter ;)

    Was hat eigentlich den Krestan geritten, sich derart unsportlich gegenüber unserem Goalie zu verhalten? Dafür darf er sich sicher einiges anhören, die Strafe des in meinen Augen guten Unparteiischen vollkommen berechtigt. Mich würde so was als Fan richtig auf die Palme bringen.


    -> Was war da eigentlich überhaupt passiert? Habe nur mitbekommen wie er plötzlich das weite suchte...

  • So, relativ spät aber ich möchte mein erstes gesehenes 2. Buli Playoff-Spiel auch mal auswerten.

    Kaum hatte man auf den Sitzen Platz genommen fiel auch schon der erste Treffer. Ein über den ganzen Abend hin nicht sehr sicherer Silverthorn lässt nur nach vorne prallen und im Nachschuss versenkt ein Dresdner den Puck zum 1:0. Lächerlich das Alibi rumgeliege eines Schwenningers auf dem Eis, der sich erst nach dem Treffer so richtig krümmte, sehr komisch. Kurz danach ein Patzer von Kristian und was für ein Fehlgriff, man hatten die Eislöwen Glück das der Klops nicht ein Tor bedeutete. Statt ins Tor ging er an den Pfosten. Auch danach zeigte er sich ein ums andere Mal unsicher und lässt beim 1:1 genau abprallen in Richtung des Schwenningers. Insgesamt gesehen hat er meiner Meinung nach zu wenig die Pucks festhalten können, sowas bin ich in Halle gewohnt vom Ex-Dresdner Pascha. :D
    Urplötzlich fing sich dann aber der Eislöwen Goalie und wurde dann teilweise im weiteren Spielverlauf der Fels in der Brandung. Er bot zwar nicht über das gesamte Spiel eine starke Leistung, aber über einen langen Zeitraum rettete er die Löwen ein ums andere Mal. Das muss man bei aller Kritik auch anerkennen. Der Rest zu Drittel 1 ist schnell erzählt. Schwenningen dezimierte sich öfters unerklärlich selbst durch dumme Fouls, vom spielerischen Potenzial her verstehe ich das nicht so ganz. :whistling: Der über weite Strecken gute Schiri erlaubte sich auch ein riesen Fehler. Normalerweise hätte die Wild Wings noch 1 Strafe mehr im ersten Drittel bekommen müssen und was macht der, der schaut sich lieber seinen Schlittschuh an, weil da wohl was nicht richtig funktionierte. Riesen Fehler daher, weil zwischen 5:4 Überzahl und 5:3 Überzahl ist schon ein großer Unterschied. Naja auch so erzielte Dresden 2 Tore im Powerplay, obwohl ich das Überzahlspiel streckenweise schwach fand. Selten wurde geschossen, wenn es aber mal getan wurde klingelte es prompt. Trotzdem zu wenig Bewegung und viel zu wenig Schüsse der Eislöwen.

    Ab Drittel 2 dann ein komplett anderes Bild. Schwenningen war mehr und mehr das Team was sich das Spiel an sich riss und das Heft in die Hand nahm. Die Dresdner wollten nur noch absichern, was dem Niveau besonders in dem Drittel eine gewisse Langweile verbreitete, beim objektiven Zuschauer. Was mir auffiel war das komplizierte und schönspielen von den Wild Wings. Bis zum Tor sehr ansehnlich dann aber statt zu schießen noch nen Querpass. Dabei war Dresden Defensive ohne Zweifel verwundbar. Die ließen Schwenningen unerklärlicherweise meistens ins Drittel reinlaufen, mir fehlte da der Zweikampf bzw. einfach das draufgehen auf den puckbesitzenden Gegner. In der Phase hielt Kristian die Führung fest.

    In Drittel 3 verlief das Spiel genauso praktisch weiter, ich dachte bis 5 Minuten vor Schluss das es auch so zu Ende geht aber Pustekuchen. Das Publikum wurde euphorisch, immer lauter und dann viel nach dem gefühlten 1 Schuss der Eislöwen im letzten Drittel das 4:1! Für mich ein Towartfehler, zur Entschuldigung gibt es nur zu sagen das es ein strammer Schuss war. Trotzdem haltbar. Doch genau das Tor war vielleicht der Schlüssel für den Erfolg der Wild Wings, so bescheuert sich das anhört. Dresden war schon beim Feiern innerlich, hat das Spiel abgehackt, war wohl schon beim Dienstag und auch die Fans nahmen die Schwarzwälder nicht mehr ernst. Die Stimmung wirklich Bombe, ein wahres Tollhaus und das war vielleicht das fatale. Das komplette Defensivspiel wurde eingestellt und dabei führte man 4:1!!! Es lag aber auch an den Wild Wings, die endlich begriffen hatten mal öfters einfach abzuziehen und einfach zu spielen. Prompt fiel das 4:2. Ernst genommen hat das Keiner. Kurz darauf der nächste Treffer wieder unter starker Mithilfe der Eislöwen Verteidigung, spätestens jetzt lagen bei allen urplötzlich die Nerven blank, dabei führte man noch 4:3. Sorry Dresden aber das Ding zum Schluss hat auch der Trainer entscheidend mit verloren. ich glaube die Auszeit hatte er vorher nicht gezogen gehabt und mir ist völlig schleierhaft warum diese nicht genommen wurde. Wurde sie doch vorher genommen nehme ich es zurück, ansonsten absolutes Unding...

    Ja und zu allem Überfluss ließ sich auch der junge Kristian von den nervösen Vorderleuten anstecken und fing sich noch 2 Dinger durch die Beine. Towartfehler, auch das eine Krankheit vom Ex-Dresdner Pascha. Übrigens dieser Kai Kristian ist wohl im Blickfeld des MEC. :whistling:

    Tja und völlig verständlich war es vorbei mit den Feierlichkeiten der rund 4.000 Zuschauer. Am Ende muss man sagen eine unnötige, dumme Niederlage der Eislöwen. Den Favoriten hatte man über lange Zeit im Griff gehabt und anhand der Leistung wäre der Sieg in Ordnung gegangen. Unverdiente Pleite kann man nicht sagen, denn wenn man in 134 Sekunden 4 Tore fängt, sorry dann hat man gar nix verdient! :hammer:
    Nicht auszudenken wäre Halle das gewesen, ich hätte mich heute noch nicht einbekommen. Unfassbar. :bash:

    Zu Dresden kann man nur sagen, Top Saison hatte ich nach dem Vorbereitungsspiel in Halle nicht erwartet. Insgesamt scheint die Serie damit durch zu sein und die Endstation der Elbestädter heißt Halbfinale.
    Zu Schwenningen möchte ich paar Dinge mehr ansprechen:
    a) mit solchen dummen Strafzeiten, wie im ersten Drittel holt man die Meisterschaft definitiv nicht
    b) unerklärliche Schönspielerei hilft auch nix, Spielanteile lagen klar bei den Wild Wings, hätte aber fast nicht gereicht
    c) spielt man so einfach, unkompliziert, schießt mehr also quasi das alles was man nach dem 4:1 geboten hatte, ist definitiv noch viel möglich

    Meine Vermutung ist das Dresden nur schwer sich von diesem Schock erholt, mal sehen vielleicht bin ich am Freitag wieder in der Freiberger Arena. :)
    Zum Schluss trotzdem Danke an beide Teams im Vergleich zur Oberliga waren Welten, allein vom Tempo und den technischen Raffinessen her. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Exil Hallenser (4. April 2011 um 13:11)

  • Die Zahlen waren nur mal in den "Raum" gestellt, aber du bist ja wieder drauf angesprungen. Für mich war es nur ein "Fingerzeig", weil auf unsere begrenzte Möglichkeiten und die Kadertiefe eingegangen wurde.

    Höhere Schulden sind zulässig, bei einem höheren Etat? Lustige Vergleichsrechnung...BWL kann man aber nicht essen, dass weißt du? :D

    PS: Schuldenabbau in Schwenningen? Willst du noch die Zahl aus 2009 wissen? Habe sie da, aber nein, ist ja BWL Grundkurs... 8)

    Gut, das man in Dresden über die Finanzen in Schwenningen Bescheid weiß. Ich finde es sowieso schon gewagt, als Club mit einer alles andere als blütenweißen Finanzhistorie, überhaupt irgendwelche Zahlen über Verbindlichkeiten ungeprüft zu veröffentlichen - aber gut, sollen se machen.

    Es ist nur eins klar zu stellen, bevor das hier in weiteren Unsinn oder Halbwahrheiten ausartet:

    1) Man muss unterscheiden zwischen Verbindlichkeiten der GmbH und des Stammvereins.

    2) Der Stammverein hat Verbindlichkeiten bei der GmbH, über deren Höhe kann man sich als Mitglieder auf der JHV informieren, diese Schulden werden konstant zurückgeführt. Meines Wissens sogar schneller als ursprünglich geplant. Diese Rückführung läuft über das Catering während der Heimspiele, das vom Stammverein betrieben wird.

    3) Ob die GmbH Verbindlichkeiten hat, darüber gibt es keine offiziellen Zahlen. Ich weiß, es gibt einen eBundesanzeiger, in dem Bilanzen veröffentlicht werden, aber bei unseren Gesellschaftern, die über mehrere Firmen verfügen und einem ausgefuchsten Steuerberater unter eben jenen Gesellschaftern, ist es völlig sonnenklar, dass am Ende eine Bilanz herauskommt, die auf keinen Fall ein Plus ausweist, da man darauf dann ja Steuern zahlen müsste. Lange Rede kurzer Sinn: Jede genannte Zahl über Verbindlichkeiten der GmbH ist reine Spekulation, ohne das gesamte Finanzgeflecht zu kennen. Eine seriöse Bewertung ist für Außenstehende schlicht nicht möglich.

    4) Solange wir unsere Rechnungen und Gehälter zahlen, brauchen wir uns auch über Störfeuer dieser Art keine Gedanken zu machen.

  • 3) Ob die GmbH Verbindlichkeiten hat, darüber gibt es keine offiziellen Zahlen. Ich weiß, es gibt einen eBundesanzeiger, in dem Bilanzen veröffentlicht werden, aber bei unseren Gesellschaftern, die über mehrere Firmen verfügen und einem ausgefuchsten Steuerberater unter eben jenen Gesellschaftern, ist es völlig sonnenklar, dass am Ende eine Bilanz herauskommt, die auf keinen Fall ein Plus ausweist, da man darauf dann ja Steuern zahlen müsste. Lange Rede kurzer Sinn: Jede genannte Zahl über Verbindlichkeiten der GmbH ist reine Spekulation, ohne das gesamte Finanzgeflecht zu kennen. Eine seriöse Bewertung ist für Außenstehende schlicht nicht möglich.

    Es stecken tatsächlich viele Firmen dahinter, aber ein wesentlicher Überblick ergibt sich wenn man die Bilanzen der Wild Wings GmbH und Burgers KBS Spritztechnik nebeneinanderlegt. Hier kann man relativ einfach herauslesen, dass die Wild Wings GmbH in schöner Regelmäßigkeit ein Minus erwirtschaftet, dass von den beteiligten Firmen ausgeglichen wird. In der Saison 2007/08 zum Beispiel 65.000 € bei 30% Anteilen. "Regelmäßig" setze ich mal in Anführungszeichen, da bald sicher auch mal ein Gewinn ausgewiesen wird, sonst wird das Spielzeug Wild Wings ganz schnell mal zur Liebhaberei und weg ist die Möglichkeit das Minus bei der Mutter anzusetzen ;) Das Anlagevermögen wurde ja in 2010 schonmal in weiser Voraussicht um über 500% erhöht :thumbsup:

  • Es stecken tatsächlich viele Firmen dahinter, aber ein wesentlicher Überblick ergibt sich wenn man die Bilanzen der Wild Wings GmbH und Burgers KBS Spritztechnik nebeneinanderlegt. Hier kann man relativ einfach herauslesen, dass die Wild Wings GmbH in schöner Regelmäßigkeit ein Minus erwirtschaftet, dass von den beteiligten Firmen ausgeglichen wird. In der Saison 2007/08 zum Beispiel 65.000 € bei 30% Anteilen. "Regelmäßig" setze ich mal in Anführungszeichen, da bald sicher auch mal ein Gewinn ausgewiesen wird, sonst wird das Spielzeug Wild Wings ganz schnell mal zur Liebhaberei und weg ist die Möglichkeit das Minus bei der Mutter anzusetzen ;) Das Anlagevermögen wurde ja in 2010 schonmal in weiser Voraussicht um über 500% erhöht :thumbsup:

    Ich muss da ganz offen zugeben, dass ich das als Nicht-BWLer auch nicht genau bewerten kann. Ich weiß eben nur, dass man bei Bilanzen ziemlich viel tricksen kann. Letztlich ist KBS Spritztechnik und die Burger-Gruppe ja auch Sponsor. Und ob sie nun sponseren und wir auf Null rauskommen oder ein Minus einfahren und das Geld dann zum Ausgleich reinstecken - das ist gehupft wie gesprungen. Fakt ist, dass wir unsere Rechnungen bezahlen - Fakt ist aber auch, dass wir natürlich abhängig sind. Aber wer ist das nicht?

  • Naja, sone Bilanz ist wie der Bikini einer Frau...zeigt viel, verdeckt aber das wesentliche.

    Freue mich auf Videos vom Spiel!

  • Was hat eigentlich den Krestan geritten, sich derart unsportlich gegenüber unserem Goalie zu verhalten? Dafür darf er sich sicher einiges anhören, die Strafe des in meinen Augen guten Unparteiischen vollkommen berechtigt. Mich würde so was als Fan richtig auf die Palme bringen.

    -> Was war da eigentlich überhaupt passiert? Habe nur mitbekommen wie er plötzlich das weite suchte...

    Nach dem 5:4 fährt Kai Kristian zur Seite, alle Schwenninger drehen jubelnd ab. Radek Krestan jedoch fährt zu Kristian hin und scheint ihm direkt was gesagt zu haben. Darauf zunächst Strauch wie von der Tarantel gestochen auf Krestan, dann andere. Krestan sucht das Weite und versteckt sich inmitten seiner Kollegen. Die 10 Minuten für Unsportlichkeit. Ich habe im Spiel nicht erkennen können, dass Kristian sich irgenwie unsportlich gegenüber dem Schwenninger verhalten hat und er sich für irgendwas revanchiert hat.

  • Ist so nicht ganz korrekt. Was krestan gemacht hat hab icht gesehen in der ganzen Aufregung um das Tor, was ich aber sicher gesehen hab ist dass er nach dem tor alleine Richtung unserem Goali gelaufen ist, irgend einer von uns , wahrscheinlich Mayr, stand schon knapp vor Silverthorn und hat dann gesehen, dass Martens, die 9, wie irre hinter Krstan her ist und ging dann dazwischen. Von verstecken kann gar keine Rede sein, der hat gar nicht gesehen, dass Martens hinter ihm her war. Und wenn er sich verstecken wollte, würde er auf die Bank fahren, und nicht aufs offene Eis. Martens scheint eh ein Problem mit Krestan und Niederlagen zu haben, oder lags noch an der Geraden vom melischko, die er einstecken musste :D Hat er eighentlich gar nicht nötig, spielt doch ne gute Saison und saubere Pos. BTW, trotzdem völlig inakzeptabel, sollte Krestan wie beschrieben provoziert haben, seine Strafe hat er aber bekommen und ist nun gesperrt. Bärendiesnt fürs team

  • Meine Vermutung ist das Dresden nur schwer sich von diesem Schock erholt, mal sehen vielleicht bin ich am Freitag wieder in der Freiberger Arena. :)
    Zum Schluss trotzdem Danke an beide Teams im Vergleich zur Oberliga waren Welten, allein vom Tempo und den technischen Raffinessen her. :thumbsup:

    EnergieVerbundArena bitte :D ...ansonsten schöner Bericht. Das PP sieht in der 2. Liga allgemein anders aus, als in der OL. In der OL kann sich der Spieler 30 Minuten lang überlegen (überspitzt gesagt), was er macht, in der 2. Liga muss die Entscheidung innerhalb weniger Sekunden fallen. Man geht auch viel mehr auf die Abpraller.

    John
    Wir haben 2 Martens - einen Henry und den Norman Martens. Geschlagen hat sich Henry Martens #79 mit Melischko.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (4. April 2011 um 14:14)

  • Ist so nicht ganz korrekt. Was krestan gemacht hat hab icht gesehen in der ganzen Aufregung um das Tor, was ich aber sicher gesehen hab ist dass er nach dem tor alleine Richtung unserem Goali gelaufen ist, irgend einer von uns , wahrscheinlich Mayr, stand schon knapp vor Silverthorn und hat dann gesehen, dass Martens, die 9, wie irre hinter Krstan her ist und ging dann dazwischen. Von verstecken kann gar keine Rede sein, der hat gar nicht gesehen, dass Martens hinter ihm her war. Und wenn er sich verstecken wollte, würde er auf die Bank fahren, und nicht aufs offene Eis. Martens scheint eh ein Problem mit Krestan und Niederlagen zu haben, oder lags noch an der Geraden vom melischko, die er einstecken musste :D Hat er eighentlich gar nicht nötig, spielt doch ne gute Saison und saubere Pos. BTW, trotzdem völlig inakzeptabel, sollte Krestan wie beschrieben provoziert haben, seine Strafe hat er aber bekommen und ist nun gesperrt. Bärendiesnt fürs team

    Nicht ganz richtig. Jarrett ist ihm hinterher und das hat auch Krestan gesehen. Er drehte sich kurz um und wurde prompt schneller. Leider war Jarrett schneller und konnte Krestan noch ein kleinen Wisch mitgeben, welcher vom Schiedsrichter ungeahndet blieb. Dies wiederrum konnte ich genau sehen, da es genau vor der Nordkurve geschah. Was davor passiert ist kann ich leider nicht sagen. Daher meine Frage

  • ne, das war nicht jarret. nachdem spiel ging der 9er nochmal zu unserem cotrainer, ich bleib dabei, das war martens die nr 9 und nicht jarret sowohl direkt nach dem 4-5 als auch nach dem spiel beim co

  • Dan Hacker in der 58. Minute den Anschluss, ein Treffer, der für immensen Diskussionsbedarf sorgte, stand der Stürmer doch klar im Abseits, was vom Linienrichter auch angezeigt wurde, vom Hauptschiedsrichter jedoch nicht beachtet wurde

    Da frag ich mich wirklich was das schief geangen ist nämlich normarl pfeift der linienrichter bei Abseits ab und nicht der Hauptschiedsrichter :hammer:

    und das 4:3 war für mich nicht entscheidend das war für mich das 4:1 da haben alle bei euch schon sich zu ag sicher gefühlt mit eurem Sieg und das darf man halt gegen uns erst nach 59 Minuten. Es solte bekannt sein das Schwenningen schon öfters gegen ende das spiel gedräht haben.

    Aber eins ist sicher das ihr auf euer Team stolz sein könnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Butze1904 (4. April 2011 um 16:54)

  • hallo kann ir jemand agen wann die zusammenfassung auf dem MDR heute kommt ???? würd ich gern sehn !! weiß es jemand

  • 19 bis 19:30 im Sachsenspiegel. Der Bericht kommt meistens gegen 19:20. In der Mediathek sollte er dann auch heute abend gegen 22 Uhr abrufbar sein (MDR ist ja auch nicht überall verfügbar).