Play-Off-Halbfinale Teil II / Dresden-Schwenningen

• by the way: Gerade auf Eurer Homepage gelesen:

Zitat

Fanspieler Hugo Boisvert bleibt ein weiteres Jahr an der Elbe.

Was ist denn ein Fanspieler?

• by the way: Gerade auf Eurer Homepage gelesen:

Was ist denn ein Fanspieler?

Von Fans finanziert, nehme ich an.
    Man könnte natürlich auch "Becherspieler" sagen. :D

gruß
    jandark

• Wenn ich 3 Mio. in den Kader pumpen kann, dann ist es euer gutes Recht. Wenn wir nur 1 Mio. in den Kader stecken können, dann ist doch irgendwie logisch, dass wir in der 3. Reihe und auf der 2. Torhüterposition nicht mehr top besetzt sind.

Sportliche Kompentenz ist auch gut schön, wenn man dazu die Finanzen hat. Popiesch ist Trainer und Manager in einer Person, ihr habt sicher sogar Leute im Team, die wahrscheinlich den Spielern den Popo trocken rubbeln.

Trotzdem MUSS von einer solchen Mannschaft mehr kommen, als gestern. Hallo, wir sind Dresden, im Finale wartet dann Ravensburg. Wie wollt ihr dort mit einem solchen Alibi-Geschiebe bestehen? Ich hinterfrage nur die Leistung der Schwäne, nicht mehr und nicht weniger. Dass ihr Dresden nicht 60 Minuten an die Wand spielt, ist mir auch klar, aber gestern, dass war bis auf die letzten 5 Minuten gar nix.

PS: Bei uns gab es gestern im "Stadionheft" eine interessante Aufstellung zu den Verbindlichkeiten der einzelnen Clubs. Ob die Zahlen nun stimmen, weiß ich nicht. Schwenningen mit 1,050 Mio., Dresden knapp 300.000 EUR (die Zahl allerdings aus 2009) und Bremerhaven Schlusslicht mit 3,3 Mio.

@waldwing28
    Deine geistigen Ergüsse sind wieder atemberaubend. Aber gut, du sprichst ja damit auch deinem eigenen Team die Qualität ab, wenn ihr euch gegen uns so schwer tut. Wieder ganz schön überheblich, aber das wir ja von dir/euch (greetz CuJo ;) ) gewöhnt.

2 Mal editiert, zuletzt von lutschers (4. April 2011 um 10:10)

• Na ja, was hat das mit der "Trainerqualität" zu tun, wenn die dritte Reihe qualitativ etwas abfällt (von "Oberliganiveau" würde ich nicht reden)? Dresden hat halt die Strategie verfolgt, das wenige Geld in "relativ wenige Spieler" reinzustecken. Das dies riskant ist, wissen sie selber. Aber wenn Du halt finanziell begrenzt bist, hast Du einfach kaum andere Möglichkeiten. Natürlich hätte man jetzt auf "Tiefe" setzen können, aber dann reichts halt nicht mehr für nen guten Goalie oder eine qualitativ starke erste Reihe. Irgendwo fehlts halt dann logischerweise woanders. Klar, im Verletzungsfall bist Du der Dumme, aber ich denke mal, dass Dresden kaum eine andere Option hat. Ist mir natürlich aufgefallen, dass die ersten beiden Reihen irrsinnig viel Eiszeit haben, trotzdem sind sie damit weit gekommen, sehr weit sogar. Nicht immer muss der Tanz auf der Rasierklinge schiefgehen und dies sollte man auch mal anerkennen.

• Trotzdem MUSS von einer solchen Mannschaft mehr kommen, als gestern

Die Ergebnisse stimmen momentan, aber ich bin auch nicht immer über die Leistungen glücklich gewesen und da war ich sicher nicht der Einzige. Die Mannschaft spielt teilweise bärenstark, um dann wieder Phasen (auch einzelne Drittel) abzuliefern, die schlicht und einfach nicht gehen. Erklären kann dies keiner. Gut, gestern gings gut, aber so ein Spiel dreht man alle zehn Jahre einmal, sollte jedem klar sein. Momentan gehts ohnehin nur ums gewinnen, wer von uns Glanz und Gloria erwartet, kann lange warten.

• Trotzdem MUSS von einer solchen Mannschaft mehr kommen, als gestern. Hallo, wir sind Dresden, im Finale wartet dann Ravensburg. Wie wollt ihr dort mit einem solchen Alibi-Geschiebe bestehen?

Genau DAS ist der von mir eine Seite weiter vorne schon erklärte Verständnisfehler. Es MUSS eben nicht mehr kommen. Wir gewinnen die Spiele weil wir mehr Qualität in der Tiefe und vor allem überhaupt eine Tiefe haben. Eure ersten zwei Reihen sind mindestens genauso gut wie unsere. Da wird von unserer Seite gegen diese Reihen nicht mehr kommen und vor allem MUSS es auch nicht. Wir sind in der komfortablen Lage uns übertriebengesagt auf dem Liegestuhl anzuschauen, wie sich Eure Topreihen zwei Drittel lang aufreiben um dann, wenn diese Platt sind, die Spiele zu entscheiden. Da ist unser Geld vergraben und genau da zählt es auch weil mit der Masche nun 6 Play-Off-Siege nach 6 Play-Off-Spielen zu Buche stehen. Es wäre taktisch schlichtweg doof von uns, wenn wir jetzt versuchen würden auf Augenhöhe mit Euren ersten beiden Reihen den Schlagabtausch zu suchen, denn genau da könnten wir bei 7 Spielen eben auch mal den kürzeren ziehen. Mit Superstars wie Kaartinen, Jarrett, letztes Jahr Kelly und wie sie alle heißen in den ersten Reihen kannst Du Glanzlichter setzen und Dich über die Topscorer im eigenen Team freuen. Wir haben uns dazu entschieden unser Geld in die Breite zu investieren und das ist unterm Strich, wie eigentlich immer, erfolgreicher.

Deshalb finde ich diese Vorgehensweise noch lange nicht falsch im Rahmen Eurer finanziellen Mittel, aber gegen ein Team wie unseres wird es halt nicht reichen.

Mit Ravensburg würden wir auf ein Team mindestens auf Augenhöhe treffen, weshalb wir dann vermutlich auch nicht mehr auf die Masche "Kräfteverschleiß" beim Gegner ansetzen werden. Und mal davon abgesehen waren wir in der Hauptrunde mit unserer momentanen Form in Punkten ausgedrückt 12 Punkte nach 30 Spielen oder so ähnlich besser als Ravensburg. Mir würde ehrlich Rosenheim mehr Angst einjagen, weil die waren noch nie so stark wie heuer...

• Den Qualitätsunterschied in der sportlichen Führungen darf man dabei auch mal ansprechen. Für ein Jahr mal eine starke Mannschaft zusammenzustellen, kann jedem mal passieren. Nachhaltige Qualität vermute ich dahinter deshalb noch lange nicht.

Wow! Du scheinst ein echter Kenner auf diesem Gebiet zu sein! Ich assoziiere mit dem Namen Popiesch einen Trainer, der in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen hat, wie man das Optimum aus den vorhandenen Spielern holt. Beweis dafür ist sein Engagement in WSW über etwas mehr als 2 Saisons (Abstieg verhindert, 2 x PlayOff-Teilnahme). Einziger Schuss in den Ofen war bisher die erste Saison in Dresden. Als Nicht-Dresdner kann ich schwer beurteilen, wo da der Hase im Pfeffer lag. Aber diese Spielzeit hat er aus dem vermeintlich Abstiegskandidaten Nummer 1 ein Team gemacht, welches jetzt im Halbfinale steht.

3 sehr erfolgreichen Spielzeiten und das gewinnen einer aussichtslosen Playdown-Runde steht lediglich eine verkorkste Saison gegenüber. So eine Bilanz kann jedem mal passieren - gelle?

Enteiser

Einmal editiert, zuletzt von Enteiser (4. April 2011 um 11:30)

• Ich glaube nicht, dass es an Popiesch liegt. MGS hat das schon gut ausgeführt, man hat in Dresden mit den vorhandenen Mitteln sicher das Optimale herausgeholt, das verdient auch Respekt. Mit Kaartinen, Zurek und Jarrett hat man sich auch eine Reihe "geleistet", die für spetakuläres Eishockey steht, das kommt bei den Fans gut an und man kann eine sehr ordentliche Hauptrunde damit spielen. Doch für ganz oben fehlen einfach noch ein paar Spieler.

Nun trifft man aber auf eine Mannschaft, die einfach in der Tiefe besser besetzt ist und sich auf eine Serie hin gesehen vermutlich durchsetzen wird - und in den einzelnen Spielen mit Fitness, Geduld - und natürlich auch einer Portion Glück - sich die beiden Siege verdient und erarbeitet hat. Alle Dresdner können mit erhobenem Haupte stolz auf ihr Team sein, das alles gibt und über seine eigenen Grenzen hinausgeht. Nur trifft man im Sport eben manchmal auf bessere Gegner, das haben wir auch schon gegen Kassel, Wolfsburg, Straubing oder München erlebt. Dann reicht all der ganze Einsatz letztlich nicht aus.

Kein Dresdner muss sich der Leistungs seines Teams auch nur ansatzweise schämen und ich denke auch, dass jeder in Schwenningen anerkennen wird, dass es uns die Eislöwen so schwer wie nur irgendmöglich gemacht haben (alles vorausgesetzt, wir gewinnen die Serie auch). Nur dieses in die Tasche lügen, dass doch alles so unverdient und unglücklich war und der Favorit aus Schwenningen doch eigentlich nur enttäuscht und viel mehr bringen muss, das ist nervig. Wer von sechs PO-Spielen sechs gewonnen hat, der hat das nicht nur durch Glück und Zufall erreicht.

• Wow! Du scheinst ein echter Kenner auf diesem Gebiet zu sein! Ich assoziiere mit dem Namen Popiesch einen Trainer, der in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen hat, wie man das Optimum aus den vorhandenen Spielern holt. Beweis dafür ist sein Engagement in WSW über etwas mehr als 2 Saisons (Abstieg verhindert, 2 x PlayOff-Teilnahme). Einziger Schuss in den Ofen war bisher die erste Saison in Dresden. Als Nicht-Dresdner kann ich schwer beurteilen, wo da der Hase im Pfeffer lag. Aber diese Spielzeit hat er aus dem vermeintlich Abstiegskandidaten Nummer 1 ein Team gemacht, welches jetzt im Halbfinale steht.

3 sehr erfolgreichen Spielzeiten und das gewinnen einer aussichtslosen Playdown-Runde steht lediglich eine verkorkste Saison gegenüber. So eine Bilanz kann jedem mal passieren - gelle?

Enteiser

Das wäre die Sache auf das Wesentliche, nämlich die Ergebnisse reduziert. Unterm Strich zählt ja auch genau das.

Läge mir das Dresdner Eishockey aber am Herzen, würde ich trotzdem so manches hinterfragen. Vor dieser Saison konnte man in Dresden aufgrund der Lizenzierungsfrage in erster Linie hauptsächlich nur diese (deutschen) Spieler verpflichten, die der Markt übrig gelassen hat. Dass diese Mannschaft doch recht gut funktioniert hat ist möglicherweise Popieschs Verdienst. Trotzdem würde ich den Faktor Glück in dieser Situation nicht unterbewerten.

Am meisten würde ich mir aber die Frage stellen, warum man Häkkinen während der Saison nicht mal die ein oder andere Verschnauffpause gegönnt hat. Und vor allem wie man es diesem Goalie offenbar mehrmals ungestraft durchgehen lassen kann, dass er mit seinen selbstherrlichen Anfällen den Mannschaftserfolg riskiert. Und das Highlight war dann wohl gestern, als wohl selbst jeder Zeugwart, Busfahrer oder Fan eine Auszeit gezogen hätte. Nur Popiesch nicht... Ich mein mir solls ja recht sein, aber ich bin hier in Schwenningen vielleicht auch grundsätzlich ne andere Fankultur gewohnt. Diese teile ich zwar auch nicht immer, in den letzten Jahren sogar immer weniger, aber wenn wir am Freitag unsere 4:1 Führung in dieser kurzen Zeit noch vergeigt hätten und Kammerer hätte die Auszeit nicht gezogen, will ich nicht wissen wollen, was jetzt hier und in unserem Forum los wäre und das völlig zu Recht.

• @ Lone Wolf, es ist schon kurios, wie man im Laufe mehrerer Beiträge die Tatsachen verdrehen kann. Diesen Sieg gestern hat sich Schwenningen weder erarbeitet, noch haben sie ihn verdient. 55 Minuten lang hatte Dresden das klar überlegenere Team, offensiv, als auch defensiv. Dann hat man aufgehört Eishockey zu spielen, warum auch immer. Dass Schwenningen diese Situation sofort ausnutzte und dazu noch in der gestern gesehenen Art und Weise, nur das allein zeugte in diesem Spiel von deren Klasse. Recht hast du, wir können nur stolz sein auf diese Mannschaft. Für diese Leistung gestern, den einstigen Ligakrösus 55 Minuten lang so vorzuführen, brauchten wir nicht mal einen Mentalcoach.

• Bei uns gab es gestern im "Stadionheft" eine interessante Aufstellung zu den Verbindlichkeiten der einzelnen Clubs. Ob die Zahlen nun stimmen, weiß ich nicht. Schwenningen mit 1,050 Mio., Dresden knapp 300.000 EUR (die Zahl allerdings aus 2009) und Bremerhaven Schlusslicht mit 3,3 Mio.

Da die anderen Punkte Dienes Frust-Posts bereits ausreichend beantwortet wurden, hier noch etwas zu Deinem Schulden-Post:
    1. Bei höherem Etat sind höhere Schulden auch zulässig, das lernt man in jedem BWL Grundkurs.
    2. Die Zahlen sind erstens veraltet und zweitens betreffen sie den Stammverein und nicht die GmbH.
    3. Die letzten 2 Jahre wurde (nach meinem Wissenstand) deutlich Schulden abgebaut.

Ja, Ihr seid die "Etat-Bravehearts".

• @ Lone Wolf, es ist schon kurios, wie man im Laufe mehrerer Beiträge die Tatsachen verdrehen kann. Diesen Sieg gestern hat sich Schwenningen weder erarbeitet, noch haben sie ihn verdient. 55 Minuten lang hatte Dresden das klar überlegenere Team, offensiv, als auch defensiv. Dann hat man aufgehört Eishockey zu spielen, warum auch immer. Dass Schwenningen diese Situation sofort ausnutzte und dazu noch in der gestern gesehenen Art und Weise, nur das allein zeugte in diesem Spiel von deren Klasse. Recht hast du, wir können nur stolz sein auf diese Mannschaft. Für diese Leistung gestern, den einstigen Ligakrösus 55 Minuten lang so vorzuführen, brauchten wir nicht mal einen Mentalcoach.

Herzlichen Glückwunsch zur 55-Minuten-Meisterschaft.

• Am meisten würde ich mir aber die Frage stellen, warum man Häkkinen während der Saison nicht mal die ein oder andere Verschnauffpause gegönnt hat.

Aha, hätte Popiesch Häkkinen eine Verschnaufpause gegönnt, dann gebe es die Verletzung jetzt nicht? Tolle Theorie. Die Verletzung hätte sich auch jeder andere Goalie zuziehen können und außerdem hat Kristian auch 2-3 Spiele diese Saison gemacht, allerdings keine 10. Aber wir sind auch keine Supermannschaft, die 20 Torhüter zur Verfügung hat. In Rosenheim läuft es doch ähnlich, die haben Maracle im Tor, aber auch keine Alternative. Nur ihr könnt es euch leisten, eben 3 ordentliche Goalies zu haben (und Hannover).

Zur Auszeitsituation: Ich glaube ein Schwenninger hatte hier geschrieben, dass Popiesch die Auszeit möglicherweise bereits genommen hat. Nur wurde zu diesem Zeitpunkt nix angezeigt, aber können schon sein. Vor dem 5 gegen 3 PP im 1. Drittel versammelten sich alle Spieler an der Bank. Und wenn nicht, dann hat er eben 1 mal einen Fehler gemacht, deswegen hinterfrage ich aber nicht die ganze Saison.

• @MGS70...alles schön und gut. Aber wegen einer nicht gezogenen Auszeit, den Trainer gleich in Frage zu stellen ist dann doch nicht so unser Ding.
    Schau in unser Forum nach, viele Fragen sich warum keine Auszeit genommen worden ist. Viele die auch in keinen Forum angemeldet sind Fragen sich selbiges. Aber deswegen jetzt die Trainerleistung/kompetenzen in Frage stellen, erst Recht nach so einer genialen Saison, ist dann doch etwas überzogen.

Die gestrige Niederlage schmerzt einen einfach mehr, als eine deutliche Niederlage. Und Schwenningen gewinnt auch nicht mit Glück die Spiele. Auch der gestrige Sieg war letztendlich nicht unverdient, denn wer in 3 Minuten so einen Druck aufbauen kann und 4(!!!) Tore schießt, der kann auch Eishockey spielen. Dennoch lügen wir uns auch nicht in die Tasche. Wer das Spiel gesehen hat, kann/muss auch sagen das es für uns eine unglückliche Niederlage gewesen ist. Dennoch zum wiederholten mal, auch kein unverdienter Sieg der Schwäne ;)
    Ach ja, und schämen tun wir uns auch nicht für unser Team. Im Gegenteil, wir sind stolz auf die Mannschaft einschl. Trainerstab und alle anderen Verantwortlichen. Denn mit so einer Saison haben wir alle nicht gerechnet. Und zu den ganz da oben gehören wir nicht und das weiß auch jeder in DD. Aber warum kann man nicht die Chance ergreifen, danach zu greifen wenn sie einmal da ist 8)

• Wow! Du scheinst ein echter Kenner auf diesem Gebiet zu sein! Ich assoziiere mit dem Namen Popiesch einen Trainer, der in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen hat, wie man das Optimum aus den vorhandenen Spielern holt. Beweis dafür ist sein Engagement in WSW über etwas mehr als 2 Saisons (Abstieg verhindert, 2 x PlayOff-Teilnahme). Einziger Schuss in den Ofen war bisher die erste Saison in Dresden. Als Nicht-Dresdner kann ich schwer beurteilen, wo da der Hase im Pfeffer lag. Aber diese Spielzeit hat er aus dem vermeintlich Abstiegskandidaten Nummer 1 ein Team gemacht, welches jetzt im Halbfinale steht.

Enteiser

Falsch. ;)

Einmal Playoffs mit WSW. Beim zweiten Mal war Rohre schon unser Trainer. Außerdem sind wir unter diesen Trainer auch schon gg BHV abgestiegen. :pfeif:

• jni

Dafür könntet Ihr ihn jetzt brauchen. Genau das ist die angesprochene Thematik, sich die Dinge schönzureden.

Auch wenn Ihr angeblich nach 55 Minuten aufgehört habt Eishockey zu spielen und auf unserer Seite sicher viel Glück dabei war: Solch eine Aktion gelingt einem Team ohne die nötige Qualität mit dem Glück von 10 Jahren nicht, Ihr habt Euch die Tore ja schließlich nicht selbst reingelegt.

Und zum Thema getrübte Wahrnehmung sei dann auch mal noch erwähnt, dass ich an Eurer Stelle nicht von 55 Minuten "vorführen" sprechen würde wenn ich dieser Zeit ein Groß in Überzahl, sowie ein Gegentor und ein Pfostentreffer kassiert habe und in Drittel zwei und 15 Minuten von Drittel 3 auch nicht wirklich auf mich aufmerksam gemacht habe. Ich würde es vielleicht so ausdrücken, dass Ihr über 55 Minuten das bessere und auch glücklichere Team ward. "Vorgeführt" haben wir Euch in den letzten zweieinhalb Minuten!

• Ich glaube nicht, dass es an Popiesch liegt. MGS hat das schon gut ausgeführt, man hat in Dresden mit den vorhandenen Mitteln sicher das Optimale herausgeholt, das verdient auch Respekt. Mit Kaartinen, Zurek und Jarrett hat man sich auch eine Reihe "geleistet", die für spetakuläres Eishockey steht, das kommt bei den Fans gut an und man kann eine sehr ordentliche Hauptrunde damit spielen. Doch für ganz oben fehlen einfach noch ein paar Spieler.

Seh ich genauso. Denke auch, dass wir schon das Optimum erreicht haben. Deshalb Danke an alle Beteiligten( Team, Betreuer, Trainer, Geschäftsstelle, Fans, Freiwillige Helfer etc.). Es ist trotz des Spieles gestern die geilste Saison seit langem.

Nun trifft man aber auf eine Mannschaft, die einfach in der Tiefe besser besetzt ist und sich auf eine Serie hin gesehen vermutlich durchsetzen wird - und in den einzelnen Spielen mit Fitness, Geduld - und natürlich auch einer Portion Glück - sich die beiden Siege verdient und erarbeitet hat. Alle Dresdner können mit erhobenem Haupte stolz auf ihr Team sein, das alles gibt und über seine eigenen Grenzen hinausgeht. Nur trifft man im Sport eben manchmal auf bessere Gegner, das haben wir auch schon gegen Kassel, Wolfsburg, Straubing oder München erlebt. Dann reicht all der ganze Einsatz letztlich nicht aus.

Ich glaube, der Kopf geht so langsam wieder bei allen hoch. Und ja, wir sind verdammt Stolz auf unser Team.

Die Wild Wings sind gestern sicher nicht das bessere Team gewesen, aber sie haben sich nach dem 4:1 nicht aufgegeben und hatten die dazu gehörende Portion Glück um so ein Spiel noch zu drehen. Das zeichnet eben auch eine Klassemannschaft aus.

Kein Dresdner muss sich der Leistungs seines Teams auch nur ansatzweise schämen und ich denke auch, dass jeder in Schwenningen anerkennen wird, dass es uns die Eislöwen so schwer wie nur irgendmöglich gemacht haben (alles vorausgesetzt, wir gewinnen die Serie auch). Nur dieses in die Tasche lügen, dass doch alles so unverdient und unglücklich war und der Favorit aus Schwenningen doch eigentlich nur enttäuscht und viel mehr bringen muss, das ist nervig. Wer von sechs PO-Spielen sechs gewonnen hat, der hat das nicht nur durch Glück und Zufall erreicht.

Das Glaube ich gern, dass das nervig ist. Das 1. Spiel habt ihr denke ich verdient gewonnen. Das 2. Spiel mit Glück und Verstand. Macht in der Serie 2:0. Und nur das zählt, leider. Was mir bleibt, ist ein unvergesslicher Eishockeyabend, mit einer 55. Minuten taktisch und spielerisch ganz starken Löwenmannschaft und einem am Ende glücklichen Gewinner Schwenningen.

Ich denke, dass dieses Spiel der Genickbruch für uns war, zumal Kai nach diesen 4 Gegentoren angeknockt sein wird. So ein Spiel steckt man nicht einfach weg und schon gar nicht in 2 Tagen. Sollte es wider Erwarten anders kommen, ziehe ich den Hut und verneige mich noch tiefer vor diesem Team. Allein der Glaube daran fehlt mir.
    Glückwunsche zum Einzug ins Finale gibts aber erst beim Erreichen des Finales, liebe Schwenninger.
    Gruß Boy

Am Ende kackt die Ente (Schwan). :P

• Und zu den ganz da oben gehören wir nicht und das weiß auch jeder in DD. Aber warum kann man nicht die Chance ergreifen, danach zu greifen wenn sie einmal da ist 8)

Na, aber sicher doch! Keine Mannschaft geht in POs mit einer Einstellung alá , alles nur Zugabe!

Was hat eigentlich den Krestan geritten, sich derart unsportlich gegenüber unserem Goalie zu verhalten? Dafür darf er sich sicher einiges anhören, die Strafe des in meinen Augen guten Unparteiischen vollkommen berechtigt. Mich würde so was als Fan richtig auf die Palme bringen.

Zumindest ist damit eine Reihe morgen gesprengt.

• Da die anderen Punkte Dienes Frust-Posts bereits ausreichend beantwortet wurden, hier noch etwas zu Deinem Schulden-Post:
    1. Bei höherem Etat sind höhere Schulden auch zulässig, das lernt man in jedem BWL Grundkurs.
    2. Die Zahlen sind erstens veraltet und zweitens betreffen sie den Stammverein und nicht die GmbH.
    3. Die letzten 2 Jahre wurde (nach meinem Wissenstand) deutlich Schulden abgebaut.

Ja, Ihr seid die "Etat-Bravehearts".

Die Zahlen waren nur mal in den "Raum" gestellt, aber du bist ja wieder drauf angesprungen. Für mich war es nur ein "Fingerzeig", weil auf unsere begrenzte Möglichkeiten und die Kadertiefe eingegangen wurde.

Höhere Schulden sind zulässig, bei einem höheren Etat? Lustige Vergleichsrechnung...BWL kann man aber nicht essen, dass weißt du? :D

PS: Schuldenabbau in Schwenningen? Willst du noch die Zahl aus 2009 wissen? Habe sie da, aber nein, ist ja BWL Grundkurs... 8)

Einmal editiert, zuletzt von lutschers (4. April 2011 um 12:28)