Play-Off-Halbfinale Teil II / Dresden-Schwenningen

• Die EishockeyNews schreibt dazu:

Zitat Dresdens Ersatz-Keeper Kai Kristian, der den an den Adduktoren verletzten Pasi Häkkinen ersetzte, sah dabei bei den Treffern vier und fünf alles andere als gut aus.

Wenn der junge Backup in einer 48-Spiele-Hauptrunde nur drei Spiele über die volle Distanz macht, muss man sich nicht wundern, dass wenn er dann völlig unvorbereitet rein muss und sich aufgrund mangelnder Spielpraxis ein paar Eier einfängt. Klar darf das in den Playoffs nicht passieren, aber gut. Wieso nimmt Popiesch nach dem 4:2 - allerspätestens nach dem 4:3 keine Auszeit?

... und genauso ist es: Wenn ich einfach (aus finanziellen Gründen) mit einem kleinen Kader die Runde spiele, wenn ich meinem Backup keine Spielpraxis gebe (oder keinen Play-off Backup hole) und die Mannschaft rettet den Vorsprung mal nicht über die Zeit (das hätte Euch wohl schon gegen BHV passieren können), dann ist das Passierte eher fehlende Kader-Tiefe als ein "Unglück".

Mein Verständnis für Frust nach so einer Niederlage habt Ihr jedenfalls.

• Jo, und ihr bekommt den Überheblichkeitspreis...

Wenn nichtmal in 1:4 Vorsprung reicht, kann man sich den durchaus leisten. Nächstes Mal einfach kurz auf die Uhr gucken, bevor man sich als Sieger fühlt.

• Hatten die Eislöwen heute eigentlich wirklich keinen Backup auf der Bank oder habe ich nicht richtig geschaut gehabt?

Auf dem Spielbericht war Marco Herzog als Ersatztorwart eingetragen. War der nicht anwesend? Wenn nicht, kann Schwenningen das Ergebnis noch einklagen. Spieler, die nicht anwesend sind und trotzdem auf dem Spielberichtsbogen sind sorgen dafür, dass das Spiel mit 0:5 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet wird. Vorallem die drei Punkte wären für Schwenningen enorm wichtig ;)

• der war glaub ich anwesend....
    Hab einem am Würstchenstand anstehen sehen der ihm ähnlich sah :rofl:

schön is wenn man nach sowas trotzdem lacht :) war ne klasse Saison

• Ich hab den MDR zumindest nach dem Spiel beim Interview mit Popiesch gesehen!

Danke, das wäre prima.
    Wenn dann noch morgen jemand nen Link einstellt oder so, dann wäre das hervorragend :love:

• Der Sieg für Schwenningen ist selbstverständlich verdient. Und er wäre es auch für Dresden gewesen, wenn das Spiel nur 55 Minuten gedauert hätte oder wenn Popiesch evt. mit einer Auszeit nochmal Ruhe in sein Team gebracht hätte oder oder oder ...

Ich hab Schwenningen durchaus gefällig spielen sehen, nicht schlecht, aber auch beileibe nicht zwingend. Es gab ab dem zweiten Drittel ne Menge Druck auf Dresden, aber eben fast keinen Druck auf's Dresdener Gehäuse. Weil Dresden ganz hervorragend defensiv gestanden hat. Ich war trotzdem der Überzeugung, dass Geduld noch für die Wings zum Ziel führen sollte. Mit dem 4:1 war's dann allerdings auch für meine Prognose vorbei. Das war zumindest 1 Tor zuviel, um gegen so eine stark verteidigende Mannschaft nochmal zurück zu kommen. (dachte ich da)
    Aber genau dieses 4:1 hat für ein anderes Spiel in den letzten Minuten gesorgt. Das Stadion stand Kopf, feierte und die Dresdener Mannschaft war auch irgendwie schon am feiern. Und natürlich hat das Spiel Kraft gekostet. Und natürlich waren die Dresdener kaputt. Aber am meisten hat die vorzeitige Siegesgewissheit den Knacks gegeben. Kondition und Konzentration bedingen sich nun mal gegenseitig. Und die Konzentration war weg. Und, wie gesagt, Popiesch zieht seine Möglichkeit einer Auszeit nicht. Dann verliert man eben gegen einen Gegner, den man 55 Minuten nicht zur vollen Entfaltung hat kommen lassen. Weil: wenn man sie dann lässt, dann zeigen die auch, dass sie es können. Und dass sie mit ihren 4 Reihen mehr Luft haben, das wissen die Schwenninger Spieler ganz genau. Bis zur letzten Sekunde. Somit ist diese Strategie aufgegangen.
    Fazit: verdient gewonnen.

Übrigens: Beinahe Dauersupport im Schwenninger Fanblock, trotz Rückstandes. Da gibt's nix zu meckern.

gruß
    jandark

• Glückwunsch nach Schwenningen und vor allem ein großes Dankeschön! :prost:
    Endlich mal wieder ein ungerechtfertigter Sieg, nach vielem "hätte" "wenn" und "wäre". Es beruhigt zumindest mich ungemein, dass die von mir "liebevoll" betitelten Waldaffen nicht so dümmlich sind wie unsere Pinguine.

Ich verabschiede mich dann mal für ein paar Tage nach Malle und wenn ich zurück bin, möchte ich den erfolgreichen Matchball am Freitag miterleben dürfen! :beer:

• Ich glaube popisch konnte keine Auszeit mehr nehmen, ich meine die hat er schon im ersten Drittel verballert, kurz vor dem ersten 5-3 ÜZ Spiel. Bin mir aber nicht ganz sicher, anders kann ichs mir aber auch nicht erklären, weshalb er dann am Schluss keine genommen hat. Das Spiel ansich lief doch wunschgemäß für dresden. erste minute gleich in Führung gegangen, ( übrighens lag Götz da an der blauen, sicher ganz freiwillig....) Danach zwei ÜZ Tore und eigentlich verdeint mit 3-1 vorne. Dann konnte man beruhigt hinten dicht machen und liess die WW kommen. Was erwartet man eigentlich von Schwenningen so, dass die ankommen, die Spiele im vorbeigehen hoch gewinnen und auch noch Zauberhockey spielen? Dresden war gut heut, zumindest bsi kurz vor Schluss. Dass dann die Tore fallen war zunächst mal in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass DD die eigene blaue Linie nicht mehr gehalten hat, nur so kamen auch Schusspositionen zustande. Erst dann in zweiter Linie hat das was mit dem BackUp zu tun, und natürlich mit epochalem Glück. Aber das braucht man halt auch mal :)

• so gerade heimgekommen, unfassbares spiel in den letzten minuten ob verdient oder nicht ist schwer zu sagen, schwenningen reichen 5 minuten gegen clevere gastgeber, die dann aber alles selbst herschenken.
    stimmung im serc block eigentlich dauerhaft gut, und dass nach einem solchen ergebnis und dem zustandekommen gefeiert wird ist wohl legitim :)
    kristian hat mich vor allem im ersten drittel positiv überrascht und zwar bin ich schwenninger aber es tut mir leid für ihn dass der abend so für ihn enden musste.

am dienstag wird man sehen wie sich die eislöwen davon erholen werden, wobei ich nach dem heutigen spiel große bedenken habe dass es ein comeback der dresdner geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von SERC#12 (4. April 2011 um 03:09)

• Und deswegen kann man mit dem Becher werfen nicht warten bis die Mannschaft aus der "Wurfzone" verschwunden ist? Naja, ist auch egal.

zum Thema Becherwerfen brauchen wir nach dem MDR Ausschnitt vom Freitag nix mehr sagen....
    Ich bin überzeugt, dass das bei uns bei einer solchen Aktion nicht anders gewesen wäre, und viele versucht hätten, den Gegner zu treffen.... geschenkt, wir sind nicht auf St. Pauli :)

• Schwenningen hat gestern übrigens nur mit 3 Reihen gespielt. Ab dem 2.standen 2 Spieler neben dem Heimblock und im 3.hat Kammerer sogar teilweise auf 2 Reihen umgestellt.

Rainer
    Schönen Urlaub und vielleicht bleibst du gleich dort? ;)

Achso,gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem Abseitstor und der Verlängerung mit Boisvert? :D Kleiner Spaß und nicht ernst gemeint.

• @BWU Benni
    In der ganzen Hauptrunde fliegen die Becher sofort nach der Schlusssirene aufs Eis. Dabei gab es (fast) nie Beschwerden der Gäste. Auch von euch nicht. Und jetzt plötzlich wird hier darauf rumgepocht ?(
    Es gibt sicherlich Idioten die bewusst versuchen Spieler zu treffen, aber die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, von einen leeren Becher, ist so oder so schon recht hoch. Auch für euch/eure Spieler, werden wir am Freitag nichts ändern.

Lone Wolf
    Der Soli-Zuschlag hat es dir angetan,oder? Bedauerlich.

Zonk
    Lieber verliere ich 5:0 als so wie gestern ;(

Zum Spiel
    Dresden ist in meinen Augen technisch und spielerisch ab den 2.Drittel den Schwänen unterlegen. Doch erneut der Kampf und der Wille stimmen excellent, das dies wett gemacht werden kann.
    Ich glaube auch nicht, das die DD stehend KO gewesen sind. Man hat gemerkt das eine sichere Defensive gegen diese blind anrennenden Schwäne ausreicht. Man schraubt das Ergebnis sogar noch auf 4:1 hoch.
    Die Stimmung war bestens...was folgte grenzt an Fassungslosigkeit.
    Selbst eine Nacht danach, kann ich es noch nicht ganz begreifen.
    In der 2.Drittelpause sagte ich noch zu jemanden, hier muss noch ganz stark aufgepasst werden. Die WW sind selbst nach einen 3:1 noch lange nicht geschlagen. Entscheidend werden die letzten 10 Minuten.
    Und so kam es...nur diesmal reichten sogar 2 1/2 Minuten.
    Das 4:3 war glasklar Abseits. Aber man muss darüber nicht streiten. Eher sollte man sich fragen, wie es dazu kam einen sicher geglaubten Sieg so aus der Hand zu geben. Warum Herr Popiesch keine Auszeit nimmt nach dem 4:3 ist für mich ebenso unverständlich. Aber ok, das ist Eishockey.
    Aus diesem Grund auch kein unverdienter Sieg der Schwäne. Gratulation in den Schwarzwald.
    Dennoch bleibt zu sagen: WIR SIND STOLZ AUF UNSER TEAM!

Auch die Stimmung bei euch im Block war :thumbup: .
    Das ihr am Ende so ausgelassen feiert, kann man nicht verübeln. Hätten wir genauso.

Eine Frage habe ich dennoch. Was hat Silverthorn denn für eine Blase? Bei jeder Unterbrechung fährt er eine Runde nach rechts (von sich aus) und nimmt ein Schluck aus der Flasche. Ich würde mal eine Prüfung beantragen, wo getestet wird was in der Flasche für Inhalt ist 8):D

3 Mal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (4. April 2011 um 09:01)

• Hallo,

unglaublich - ein klar überlegenes, besseres Eislöwenteam verschenkt gegen enttäuschend schwache Schwäne in den letzten Minuten den Sieg. Verrückte Eishockeywelt - vom 1:4 zum 4:5. Gründe sind sicher vielfältig. Ein ganz klares Abseits vor dem 3:4 (die Videos werden kommen), ein im Siegesrausch trun kenes Eislöwenteam, ein ob der Überlegenheit eingeschlafener Popiesch, der keine Auszeit ( allerspätestens nach dem 4:4) nimmt, und ein am Ende toral verunsicherter Kristian gehören dazu. Dennoch Respekt an die Schwäne - wie sie den Strohalm der Hoffnung in den letzten 3 Minuten gepackt haben und Kristian und die Mannschaft mit jedem Schuß ein Treffer um den eigentlich verdienten Lohn ihrer Arbeit gebracht haben. Zm Goalie: Kristian bis zum 2:4 wirklich gut - ihm wurde aber auch unwahrscheinlich viel Arbeit von einer sehr guten Abwehr abgenommen. Er bricht aber nach dem 2:4 in sich zusammen - wird da aber auch ziemlich im Stich gelassen. Die Serie ist noch nicht vorbei - kommt Häkkinen aber nicht wieder ist der Drops wohl gelutscht.

3 Mal editiert, zuletzt von Franki (4. April 2011 um 08:46)

• Was erwartet man eigentlich von Schwenningen so, dass die ankommen, die Spiele im vorbeigehen hoch gewinnen und auch noch Zauberhockey spielen?

Absolut richtig!!! Ich kann diese Parolen von wegen teurer Kader, wir müssen alle an die Wand spielen, nicht mehr hören. Dass es so laufen muss, ist die größte Latrinenparole in diesem Forum!!!

Die aktuelle Serie ist das Musterbeispiel dafür, wo sich Geld in den Ergebnissen wiederspiegelt. Unsere ersten zwei Reihen gehören zum teuersten und auch zum Besten in dieser Liga. Dresdens erste, von mir auch auch ersten beiden Reihen, gehören qualitativ ebenso zum Besten dieser Liga. Nur spätestens nächstes Jahr werden diese, sofern Dresden diese Spieler hält, ebenfalls zu den teuersten Spielern gehören. Ein Dan Hacker hat letztes Jahr noch für den Bruchteil seines heurigen Salärs bei uns gespielt. Eine, oder zwei gute Reihen zusammenzustellen braucht natürlich immer ein geschicktes, in Dresdens diesjähriger Situation aber auch vor allem ein glückliches Händchen. Erst jetzt kommt der Faktor Geld ins Spiel. Um diese Spieler langfristig halten zu können, braucht man Geld!

Zurück zur aktuellen Saison. Wie gesagt schenken sich diese ersten Reihen qualitativ nichts. Der Faktor Geld kommt erst danach zum tragen. Während in Dresden nach der zweiten Reihe nichteinmal mehr Oberliganiveau auf dem Eis steht, können wir es uns halt leisten auch in der dritten Reihe gehobenes Zweitliganiveau aufzustellen. Dass es dann in Dresden keine 4. oder Youngsterreihe gibt ist widerum ein Planungsfehler, weil an solch einer Reihe geht in dieser Liga niemand pleite!!!
    Und wo sich der finanzielle Unterschied ebenso bemerkbar macht, ist auf der Torhüterposition. Dresden setzte alles (vorhandene Geld) auf eine Karte, auf Häkkinen. Wenn dieser sich aber verletzt, wie nun geschehen, stehst halt mit dem 20jährigen Kristian ohne jegliche Spielpraxis da. Wäre uns das mit Silverthorn passiert, haben wir halt immer noch die finanziellen Mitteln einen anderen Goalie aufbieten zu können, mit dem man eine Meisterschaft gewinnen kann.

Auf dem Eis hat das dann zur Folge, dass sich zwei Drittel lang sich neutralisierende Reihen gegenüberstehen. Wir können abwarten, bis diese Reihen pumpen wie die Maikäfer um dann gegen einen platten Gegner die Entscheidung zu suchen. DORT liegt der Unterschied und eben nicht bei den Starspielen. Ein, zwei starke Reihen hat in dieser Liga fast jede Mannschaft. Der Qualitätsunterschied dahinter macht den Unterschied aus. Auch wenn gestern natürlich auch Glück dabei war, einen 4:1 Rückstand drei Minuten vor Schluß kannst Du nur drehen, wenn Du diese Qualität und Fitness in der Hinterhand hast. Egal welche Reihen das dann letztenendes entschieden hat, über den Spielverlauf hat sie von den 4 Reihen profitiert.

Mannschaften wie Dresden sind in den Play-Offs für Überraschungen gut, aber aufgrund der Kadertiefe eben nicht für mehr. Aussagen wie: Mit Häkkinen hätten wir gewonnen, mögen evtl. (tatsächlich werden wir es nie erfahren) sogar stimmen, aber da liegt doch der Hund begraben. Dresden ist nicht in der Lage ihn irgendwie erfolgversprechend zu ersetzen und deshalb ist bald Schluß für sie in den diesjährigen Play-Offs. Die Meisterschaft wird erneut an ein finanziell besser gestelltes Team, mit der nötigen Tiefe und Qualität im Kader gehen. Die letzten Meisterschaften oder jeweiligen Finalteilnehmer waren allesamt gut in der Breite aufgestellt. München, Bietigheim, Kassel, Wolfsburg...

Wer sich also am Etatunterschied aufhängen will, soll sich den Serienstand anschauen. Denn dort kann man den Unterschied sehr einfach erkennen.

• Den Qualitätsunterschied in der sportlichen Führungen darf man dabei auch mal ansprechen. Für ein Jahr mal eine starke Mannschaft zusammenzustellen, kann jedem mal passieren. Nachhaltige Qualität vermute ich dahinter deshalb noch lange nicht. Mit sportlicher Führung meine ich aber inspeziell den Popiesch. Das war jetzt dieses Jahr das zweite mal, dass Dresden letztenendes dem Trainer verschuldet, gegen uns verloren hat. In der Runde hat beim zweiten Gastspiel bei uns der Häkkinenen aus reiner Blödheit mit seinem Anfall einen möglichen Punktgewinn vereitelt und gestern wohl die nicht genommene Auszeit. Also Vorgesetzter würd ich da mal genauer hinschauen, ob der die ganze Sache wirklich ausreichend im Griff hat...

• Zitat

Während in Dresden nach der zweiten Reihe nichteinmal mehr Oberliganiveau auf dem Eis steht

Den Qualitätsunterschied in der sportlichen Führungen darf man dabei auch mal ansprechen. Für ein Jahr mal eine starke Mannschaft zusammenzustellen, kann jedem mal passieren. Nachhaltige Qualität vermute ich dahinter deshalb noch lange nicht. Mit sportlicher Führung meine ich aber inspeziell den Popiesch. Das war jetzt dieses Jahr das zweite mal, dass Dresden letztenendes dem Trainer verschuldet, gegen uns verloren hat. In der Runde hat beim zweiten Gastspiel bei uns der Häkkinenen aus reiner Blödheit mit seinem Anfall einen möglichen Punktgewinn vereitelt und gestern wohl die nicht genommene Auszeit. Also Vorgesetzter würd ich da mal genauer hinschauen, ob der die ganze Sache wirklich ausreichend im Griff hat...

Diese 2 Aussagen sind bei allen Respekt mehr als lachhaft. Sorry.
    Wenn man unserer 3.Reihe sogar unterstellt, das dies nicht einmal Oberliganiveau hat, dann hat man keine Ahnung von der Mannschaft und sollte solche Aussagen lieber stecken lassen.
    Wenn man den Gegner in der Saison vllt. 4-6 mal sieht und danach so ein Urteil fällt, dann ist dies für mich eher belustigend.
    Gerade unsere 3.Reihe hat euch auch gestern wieder, das ein oder andere mal den Zahn gezogen. Was die Jungs in der Reihe an Laufpensum, Kampf und EInsatz zeigen -> Chapeau. Hinzu kommt noch das dies allesamt gute Eishockeyspieler sind. Dann aber davon zu sprechen, das da nicht mal OL-Niveau besteht -> ohne Worte. Lassen wir dich in den Glauben.

Dengler
    Glaub uns, die Vorgesetzten von Herrn popiesch sowie auch das Trainerteam haben alles unter Kontrolle. Ihn wegen einer nicht genommenen Auszeit o.ä. die Qualität als Trainer abzusprechen ist mindestens genauso Schwachsinn wie dein Vorposter in den einen Satz. Was speziell ein Thomas Popiesch in Dresden in dieser Saison auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert.
    Man hat wohl zu viel gefeiert? Man kanns euch nicht verübeln.

Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (4. April 2011 um 09:16)

• Wenn man unserer 3.Reihe sogar unterstellt, das dies nicht einmal Oberliganiveau hat, dann hat man keine Ahnung von der Mannschaft und sollte solche Aussagen lieber stecken lassen. Wenn man den Gegner in der Saison vllt. 4-6 mal sieht und danach so ein Urteil fällt, dann ist dies für mich eher belustigend.

Ich nehme an, das trifft dann auch für Deinen Spezi "Lutschers" und seine verunglückte Aussage über Krestan hier im Threat zu, oder ist das was anderes?

Gerade unsere 3.Reihe hat euch auch gestern wieder, das ein oder andere mal den Zahn gezogen. Was die Jungs in der Reihe an Laufpensum, Kampf und EInsatz zeigen -> Chapeau. Hinzu kommt noch das dies allesamt gute Eishockeyspieler sind. Dann aber davon zu sprechen, das da nicht mal OL-Niveau besteht -> ohne Worte. Lassen wir dich in den Glauben.

Eure dritte Reihe kommt doch nur sporadisch zum Einsatz. Wenn sie tatsächlich so gut wäre, stellt sich wirklich die Frage nach der Trainerqualität. Was ich gesehen habe langt vielleicht dafür um drei Eiszeiten pro Drittel unsere 4. Reihe einigermaßen in Schach zu halten und das auch nur in zwei von drei Dritteln. Diese Reihe strahlt keine Torgefährlichkeit und kaum körperliche Präsenz aus. Ich würde diese Reihe eher als 4. Reihe bezeichnen, wobei Euch eine 3. Reihe komplett abgeht.

Dengler
    Glaub uns, die Vorgesetzten von Herrn popiesch sowie auch das Trainerteam haben alles unter Kontrolle. Ihn wegen einer nicht genommenen Auszeit o.ä. die Qualität als Trainer abzusprechen ist mindestens genauso Schwachsinn wie dein Vorposter in den einen Satz. Was speziell ein Thomas Popiesch in Dresden in dieser Saison auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert.

So ne Halfinalqualifikation mit einem Überraschungsteam kann einem auch schnell mal den Blick vernebeln. Das nur mal als Tipp weil wir das auch schon selbst erlebt haben. Was ich von Popiesch bisher erlebt habe, war jedenfalls keine Meisterleistung. Starker Torwart, starke zwei Reihen. Darauf reduziert sich meiner Meinung nach Eure diesjährige Mannschaft. Trainerqualität sieht in meinen Augen ein wenig anders aus, aber das werdet Ihr spätestens nächstes Jahr merken. Ich empfehle aber mal einen Blick auf die Trainerbänke von Kaufbeuren oder (ehemals) Heilbronn. Dort würde ich die jüngeren und auch schon nachhaltigen Erfolge zu einem großteil dem Trainerstab zuordnen. Euch nicht unbedingt und das ist sachlich gemeint.

• Diese 2 Aussagen sind bei allen Respekt mehr als lachhaft. Sorry.
    Wenn man unserer 3.Reihe sogar unterstellt, das dies nicht einmal Oberliganiveau hat, dann hat man keine Ahnung von der Mannschaft und sollte solche Aussagen lieber stecken lassen.
    Wenn man den Gegner in der Saison vllt. 4-6 mal sieht und danach so ein Urteil fällt, dann ist dies für mich eher belustigend.

Dengler

Der Satz ist nur insofern etwas überzogen weil die 2. Liga in dieser Saison massiv an Qualität verloren hat. Wäre da noch das Topteam aus München bzw. ein DEL - Absteiger und ein finanzstarkes Bietigheim dann braucht ihr euch nicht wundern wenn ihr in den Pre Playoffs rausfliegt oder eben halt in VF gegen ein Topteam.
    Eine Verbesserung gab es bei euch diese Saison auch nicht, es liegt schlicht ergreifend daran dass andere Clubs finanziel abbauen musten. Die hatten halt nicht das Glück dass ihnen alles gestundet wird :rolleyes:

aber feiert ihr nur weiter euren tollen Erfolg und redet euch weiterhin die Dinge schön :beer: