Play-Off-Halbfinale Teil II / Dresden-Schwenningen

  • So, dann wollen wir doch mal den zweiten Akt der Halbfinalserie zwischen den Eislöwen und den Schwänen eröffnen. :thumbsup:

    Die wichtigste Aufgabe ist bereits erledigt, da Kollege Jonyxx erfolgreich die Zusage zu einem Bier aus den Rippen geleiert wurde. :D Bin sehr gespannt, was uns erwartet. Schaffen wir den zweiten Sieg oder gelingt den Dresdnern der Ausgleich? Kann Häkkinen spielen oder wird wieder Kristian ins kalte Wasser geworfen? Ähnlich wie gestern erwarte ich ein enges Match, bei dem wohl nur wenige Tore fallen werden. Bin aber optimistisch und tippe auf ein 2:3.

  • Ich rechne damit, dass Kristian im Tor stehen wird. Adduktoren kann man m.E. nicht "fit spritzen".

    Ich hoffe auf eine geniale Stimmung und dass sich unsere Jungs zerreissen. Sofern wir dann trotzdem verlieren, bin ich zufrieden. Schwenningen ist und bleibt der Favorit.

  • So, ohne Kai`s Leistung zu schmälern und schon gar net im vorhinein , 4 Siege mit Kai im Tor halte ich schlichtweg für unmöglich. Er ist ein seeeehr junger Torwart ( 91 iger JAhrgang !!!!! ) , hat in der laufenden Saison kaum das Vertrauen des Trainers bekommen und seeeeehr wenig gestanden und soll nun blitzartig die Entdeckung im Halbfinale werden, ich glaub nicht dran. Auch wenn es Freitag ganz gut lief, eine Niederlage war es trotzdem. Das mit Pasi ist ganz bitter, dem Kai und den Jungs viel Glück, Spaß und Erfolg.

  • Gehen tut sowas schon. 2006/07 traten die Cannibals im Viertelfinale notgedrungen mit Stefan Horneber im Tor gegen uns an. Der Bursche war damals auch erst 20 und wir verzweifelten an ihm und schieden sang- und klanglos als Favorit gegen Landshut aus.

    Der Unterschied ist aber, dass Horneber von Anfang an an da war, auch "warm geschossen wurde" und mit Selbstvertrauen in die Serie gestartet ist, das wurde dann zum Selbstläufer. Kristian dagegen kassierte gleich mal zwei Eier und strahlte auch ansonsten kaum Sicherheit aus, ließ viel prallen oder wußte kaum noch wo die Scheibe war. Das haben unsere also auch gehen, so entsteht keine Angst vor einem Torwart, so bekommt der junge Mann auch keinen Lauf.

    Und deswegen wird sich Geschichte hier nicht wiederholen.

    Frage zum Thema: Wird dann Jay Fehr heute spielen und wer setzt sich als Ersatztorwart auf die Bank?

  • Hallo,

    manchmal wurden durch solche Situationen schon "Helden" geboren. Natürlich wäre Häkkinens Ausfall dramatisch, aber was nützt uns wiederum ein nicht gesunder Häkkinen im Tor? Kristian hat im Fall der Fälle mein Vertrauen und die Mannschaft wird da eben noch eine "Kraftschippe" auflegen müssen (woher auch immer) um diesen Ausfall zu kompensieren. Als 2. Torhüter kommt ja nur Stula in Frage. Fehr wird dann mit Sicherheit spielen. Eine verzwickte Situation - machen wir einen Sieg draus -

    Auf gehts Löwen, auf gehts......

  • Aber eben nur ganz manchmal. Normalerweise spielt so ein junger Bursch das was er kann. Und da das einfach weniger ist, als Pasi kann, bekommt er ein bi 2 Tore mehr als der Finne.
    So wird es sein, davon kann man ausgehen.

  • Ich denke, Dresden kann zuhause nicht so defensiv auftreten, wie am Freitag in Schwenningen. Sie werden vor großer heimischer Kulisse wohl schon etwas mehr für die Offensive tun (müssen?). Wenn die Dresdner das in Tore ummünzen, könnten ihnen Flügel wachsen, wenn nicht, macht es die Aufgabe für die Wings einfacher, als am Freitag. D. h. für die Wings kommt es darauf an, hinten konsequenter zu spielen und vor allem die Zuordnung zu halten (die ging am Freitag in einigen Szenen verloren). Wäre gut, wenn auch Prommersberger der Defensive wieder zur Verfügung stünde.

    Ansonsten wird auch heute wieder eine Tugend gefordert sein, die m. E. am Freitag den Ausschlag gegeben hat: Viel Geduld. Die Wings müssen wieder unbeirrt ihr Spiel durchbringen und den Gegner müde spielen.

    Bin gespannt, ob von Dresdner Seite erneut versucht wird, Krestan mit teilweise unfairen MItteln den Schneid abzukaufen. Das sah mir am Freitag nicht immer nach Aktionen aus, wie sie sich aus dem Spielverlauf heraus nun mal ergeben können.

  • Sollte Häkkinen nicht spielen können, wird sicher Fehr seinen Playoffeinstand geben und Vincent Stula als 2. Goalie fungieren. Vielleicht hat Popiesch sogar den Mut und bringt Stula als Starting Goalie. Wir werden sehen.

    Wenn die Mannschaft so ein Feuerwerk abzieht, wie beim 2. Bremerhaven-Heimspiel, dann gewinnen wir HEUTE. Dort hatten die Pinguine fast keine Torchancen, weil unsere Offensive einen derartigen Druck ausgeübt hat, dass sie hinten genug zu tun hatten. Trotzdem wage ich bezweifeln, dass wir mit Kai Kristian 4 mal gewinnen, davon mind. 1 mal auswärts.

    hockey Joe
    Warum sollten sich die Dresdner gerade einen Krestan als "Opfer" aussuchen? Wenn schon, dann einen Topstürmer und das ist Krestan bei weitem nicht.

  • Ich denke, Dresden kann zuhause nicht so defensiv auftreten, wie am Freitag in Schwenningen. Sie werden vor großer heimischer Kulisse wohl schon etwas mehr für die Offensive tun (müssen?).

    Warum nicht. Die Konter mit den sicherlich stimmgewaltigen Fans diesmal erfolgreich zu Ende fahren. Ich erwarte kein Offensiv-Feuerwerk gegen die Wings. Erstmal versuchen ohne Gegentor zu bleiben und vorn hilft der liebe Gott, also Kaartinen.
    Ich glaub an unsere Löwen, ob nun mit Pasi oder Kai.
    Ich will einen Sieg!!!! Und wenn wir verlieren und alle haben ihr Bestes gegeben haben, wovon ich ausgehe, ist meine Welt auch in Ordnung.


  • Warum sollten sich die Dresdner gerade einen Krestan als "Opfer" aussuchen? Wenn schon, dann einen Topstürmer und das ist Krestan bei weitem nicht.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Krestan ist in der Hauptrunde - auch aufgrund des taktischen "Korsetts" - mit Sicherheit unter den Erwartungen geblieben. Aber mit Beginn der Play-offs war er für mich kaum wieder zu erkennen. Er macht einen guten, spritzigen Eindruck und ist auch stets torgefährlich. Der hat richtig "Bock". 4 Tore und 3 Assists in den Play-offs unterstreichen das.

  • Vielleicht hat Popiesch sogar den Mut und bringt Stula als Starting Goalie.

    Ich weiß nicht, wie gut Vincent ist - aber mit 17 rein ins kalte Wasser Playoffs? ohne vorher auch nur 1 Sekunde in der 2. Liga im Kasen gestanden zu haben? kann mir nicht vorstellen, dass Popiesch das macht

  • Ansonsten wird auch heute wieder eine Tugend gefordert sein, die m. E. am Freitag den Ausschlag gegeben hat: Viel Geduld. Die Wings müssen wieder unbeirrt ihr Spiel durchbringen und den Gegner müde spielen.

    Bin gespannt, ob von Dresdner Seite erneut versucht wird, Krestan mit teilweise unfairen MItteln den Schneid abzukaufen. Das sah mir am Freitag nicht immer nach Aktionen aus, wie sie sich aus dem Spielverlauf heraus nun mal ergeben können.


    Die von dir angesprochene Geduld wird heut sehr wichtig werden. Das die Wings diese Geduld am Ende "fast" verloren hätten, hat man an den teilweise kopflosen Aktionen gesehen :S
    Daher hoffe ich heute auch auf eine Rückkehr von Prommersberger, er hat mir am Freitag schon gefehlt.

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Krestan ist in der Hauptrunde - auch aufgrund des taktischen "Korsetts" - mit Sicherheit unter den Erwartungen geblieben. Aber mit Beginn der Play-offs war er für mich kaum wieder zu erkennen. Er macht einen guten, spritzigen Eindruck und ist auch stets torgefährlich. Der hat richtig "Bock". 4 Tore und 3 Assists in den Play-offs unterstreichen das.

    Ich beurteile einen Spieler über eine ganze Saison und nicht weil er in 5 Spielen mal am richtigen Fleck stand. Und das Tor vom Fr. war ja auch nicht wirklich seins. Krestan vor 2 oder 3 Jahren war ein Topstürmer, aktuell ist er für mich ein guter Spieler, aber nicht einer, der den Punkt auf dem i macht. Daher wüsste ich nicht, warum es unsere Spieler gerade auf ihn abgesehen haben sollen...

  • hockey Joe
    Warum sollten sich die Dresdner gerade einen Krestan als "Opfer" aussuchen? Wenn schon, dann einen Topstürmer und das ist Krestan bei weitem nicht.


    1.) Das gute in unserem Team ist: DEN Topstürmer, den es auszuschalten gälte, gibt es bei uns nicht. Und auch nicht DAS DUO. Die Last ist auf vielen Schultern verteilt - und ein Paar dieser Schultern sind die von Krestan.

    2.) Krestan hat bereits vor Wochen unter dem Eindruck einer für ihn schwachen Doppelrunde in der Lokalpresse angekündigt, dass er zu den Playoffs in Form sein werde. Und siehe da: Er war im Viertelfinale ein Leistungsträger und er machte auch in der ersten Halbfinalbegegung ein ordentliches Spiel.

    3.) Spielern osteuropäischer Schule eilt nun mal der Ruf voraus, dass sie mit ein paar harten Aktionen eher zu beeindrucken sind, als z. B. Spieler nordamerikanischer Herkunft.

    Wie auch immer: Man wird sehen, ob sich die Linie, welche sich am Freitag abzuzeichnen schien, fortsetzen wird.

  • Ganz ehrlich, Prommersberger fehlt mir überhaupt nicht. Ich fand ihn am Ende der Runde und vor allem auch gegen Kazfbeuren in beiden Heimspielen als unseren Schwachpunkt. Zwar ganz gut gegen den Mann aber ohne jegliche Stocktechnik und Übersicht. Ich fand Gawlik hat seine Sache zusammen mit Renz ganz gut gemacht.

    Lehn mich mal aus dem Fenster und tippe auf einen klaren Sieg heute......