Sonthofen Bayernliga-Meister

  • Ich kann die Skepsis sehr gut verstehen, aber zur zeit ist die OL ja nicht mehr als eine Bayernliga nur auf einem höheren Niveau. Sie ist sicher teurer, aber man sieht als Fan auch ganz anderes Hockey, wenn ich in die BEL zurückdenke hatte man zuletzt zwar sicher gute und schnelle Spiele. Aber die Mehrzahl ist Gegurke. Nun hat man aber 10 Vereine die alle jeden schlagen können. Dies gibts unter den 16 BEL`s nicht.
    Ziel muss es im ersten Jahr eines Aufsteigers sein, die Klasse zu halten, man hat meist einen Kader der nur wenig verändert zum BEL Team ist. Im zweiten Jahr wenn man die Liga kennt kann man dan geziehlt ein Team aufbauen, welches mithalten kann.


    @EVW Fan
    Gut das du über alles was in Selb passiert so gut bescheid weißt.
    Das Thema 2. Liga nehemn nicht nur die Fans im Forum in den Mund, sondern das ist ein gestecktes Ziel des Vereins welches mittelfristig ereicht werden soll. Das heißt nicht dieses nächstes oder übernaächstes Jahr sondern wenn der moment da ist sportlich und finanziell die Weichen gestellt sind. Dazu brauchts nicht nur geld sondern auch einen guten Unterbau im Verein und der wird nach und nach geschaffen.

    Ich sehe den Verein als Firma, eine Firma muss Visionen haben, Stillstand ist Rückschritt heists so schön, nur können die Visionen nicht zwangsläufig an termine gebunden werden, sondern müssen nach und nach vorangetrieben werden.


    Zurück zum Thema:
    Ich freu mich auf Erding in der Oberliga, waren frührer zu HP Zeiten und auch in der BEL schöne prisante Spiele, schade ists nur um Viona, die muss nun leider aus dem Team raus... !!! Also auf ein Bier beim Jugo nebenan !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wärschtl (23. April 2011 um 12:09)

  • Natürlich ist die 1. Saison in einer höheren Liga immer schwierig, aber das ist doch vollkommen normal. Von daher kann ich das Verhalten von Sonthofen überhaupt nicht nachvollziehen. Die 1. Oberliga-Saison 2007/08 war für uns in Bad Nauheim auch nicht einfach, aber man hat sich durchgebissen.. Vor allem beschweren sich viele aktuell zu Recht darüber, dass es zwischen DEL und 2. Liga keinen geregelten Auf- und Abstieg gibt. Aber wenn das System noch nicht einmal in den unteren Ligen funktioniert?

    Es wurde bei der Regionalisierung gesagt, dass man sich mehr der Bayernliga angleichen will (sportlich wie finanziell) und dass dann auf einmal alle sportlichen Aufsteiger das Recht auch wahrnehmen würden.. Wie war das noch gleich? "Wenn wir unsere OL Süd haben, wird der Bayernligameister auch wieder aufsteigen" Das hat er jetzt zum 2. Mal in Folge nicht getan..

    Sorry Sonthofen, aber ich hoffe, dass euch die Fans in der kommenden Saison für diese Feiglingshaltung abstrafen. Dann verbleibt ihr wenigstens für immer in der Bayernliga und müsst euch gar nicht mehr mit dem Gedanken an Oberliga auseinandersetzen..

  • Wenn die ersten paar Niederlagen da sind werdens nicht mal mehr 772 Zuschauer werden , sprich die einnahmen fallen weg , und dann wird wieder gejammert wieso sind wir nicht doch in der Bayernliga geblieben.

    Erstens ist das rein Spekulativ und zweitens, selbst wenn man einen Zuschauerrückgang erwartet, dann kann man auch auf dieser, nun neuen Basis, eine ordentliche Kalkulation hinbekommen, die auch für die Oberliga reicht. Grade im Allgäu gibt es so viele Mannschaften mit guten, jungen Spielern, die alle nicht gerne von der Heimat weggehen möchten, das da auf alle Fälle etwas zusammengehen würde. Zu was das führen kann, wenn man eine junge, hungrige Truppe aufs Feld schickt, haben ja grade die Tölzer Löwen bewiesen!
    Ich denke, niemand in Tölz wäre diese Saison sauer gewesen, wenn sie im hinteren Tabellendrittel gelandet wären, das wäre schliesslich so zu erwarten gewesen! Und Tölz ist ein Taditionsclub, wo sicherlich schon deshalb die Erwartungen immer etwas höher gesteckt sind. Also warum sollte der Sonthofner Anhang eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel erwarten? So ein Schmarrn!
    Vorgestern hab ich mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der zufälligerweise Sonthofen Fan ist, und der hat über diese Nicht-Aufstiegsbegründung nur den Kopf geschüttelt! Glaub mir, die Jungs fühlen sich grade so richtig verarscht! Mann, was haben die sich schon gefreut! Endlich mal wieder Oberliga! Gegen Tölz, Füssen, evtl. Garmisch, Peiting spielen! Eine neue Liga ist wie ein neues Leben! New Grounds, neue/ alte Gegner! Und vielleicht schafft ja der Club, von dem niemand etwas erwartet die Überraschung und zeigt es allen? So ein berühmter Selbstläufer, wenn man mal den Lauf bekommt?
    Aber wir werden es nie erfahren und somit hat dieser Sport in Sonthofen wieder einige Anhänger verloren!
    Und das Schlimmste ist, das an dieser Entscheidung ein ganzes Ligenkonstrukt hängen könnte, das eine zarte Pflanze ist, und momentan viel Hege und Pflege braucht!
    Nun, der Gärtner kommt also nicht aus Sonthofen sondern offenbar aus Erding!
    Mal an die Erdinger Fraktion: Rechnet ihr auch mit einem Zuschauereinbruch im Aufstiegsfall?

  • Bei Soho ist halt wirklich so, es waren erst wirklich die Zuschauer da als man im HF war, vorher hat das die üblichen verdächtigen 500-600 Zuschauer intressiert. Genauso würde es in der OL aussehen, da würde es Spiel geben vor 400 und Topspiel vor 800 Zuschauern, nur was ich nicht verstehe ist warum man die Zuschauerzahlen so sehr mit in die Finanzplanung einbezieht.
    Bei 500 zahlenden Zuschauern im Schnitt sind das keine 100.000 € in der Saison.
    Das Geld mus über andere Quellen herbeigeschafft werden, das wichtigste sind die Sponsoren, dann Zuschauer, Verpflegung, etc...

    Nebenbei denke ich so wie man auf der Soho Seite lesen konnte, mit einem Drittel mehr Etat als in der BEL... Na was muss das für ein BEL Etat gewesen sein wenn man das Drittel nicht auftreibt, 400.000 oder was ??? Versteh ich nicht, gerade in der Gegend hat man doch Unmengen junger Talente im Verein oder in der nachbarschaft, verdienen diese denn auch schon so gut ???

  • Wie schaffen es denn dann aber Vereine wie Peiting, Klostersee oder Deggendorf, Oberliga-Eishockey mit 500-600 Zuschauern im Schnitt zu finanzieren?

  • Was soll an der Oberliga eigentlich so attraktiv sein man spielt insgesamt Viermal gegeneinander , um dann nach gefühlten 11.Monaten endlich einen Meister zu finden. Also tut mir leid aber was soll daran so attraktiv sein. :seestars:

  • Harrer müsste eigentlich in der OL spielen dürfen, die hatte irgendwann mal ein paar Einsätze in Tölz, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn man mal hier schaut, sieht das ganz stark nach Aufstieg aus. Wenn die Fans dazu aufgefordert werden, in Fanklamotten zu kommen um diesem Ereignis einen "würdigen Rahmen" zu geben, glaub ich nicht, dass man verzichten wird.

    @ EVW-FAN
    Also ne Doppelrunde find ich schon OK, aber man sollte diese depperte Süd-Zwischenrunde weglassen und etwas früher fertig werden, dann ist das eigentlich ne ganz interessante Liga. Auch find ich jetzt Gegner wie Selb, Regensburg oder Peiting attraktiver als Germering, Meisbach oder Pfaffenhofen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (23. April 2011 um 12:39)

  • Mal an die Erdinger Fraktion: Rechnet ihr auch mit einem Zuschauereinbruch im Aufstiegsfall?

    Naja uns ist klar, dass wir nicht den Zuschauerschnitt dieser Saison erreichen werden, immerhin waren 4 Spiele bei uns ausverkauft, ein ehemaliger NHL-Star ist 3 mal in Erding aufgelaufen und die erfolgreiche Saison hat viele in Erding dazu gebracht, doch mal wieder öfter in der Eishalle vorbei zu schauen, als sie eigentlich geplant hatten.
    Aber der Kern bleibt und ich denke, dass auch nur mit diesem Kern kalkuliert wird. Einen Einbruch dieser 500-700 Mann erwartet keiner und die Stimmung in Erding zeigt auch, dass es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird - Eishockey in Erding ist wieder angesagt und das wird es auch bleiben.

  • Wieder einen Punkt gefunden EVW Fan.

    Das ist doch mit das Problem, wenn sich niemand traut in die OL zu gehen wird sich das nicht ändern. Selb und Regensburg haben es vorgemacht, nach der neustrukturierung der OL`s hat man sich dafür entschieden hochzugehen. Nun sind die nchsten dran.
    Eine naue stabile Liga entsteht nicht in ein zwei Jahren, das hette der DEB/ESBG früher auch gedacht und, es ging immer wieder schief, Vereine protestierten etc.
    Nun ziehen die OL Vereine an einem Strang, man möchte wieder eine attraktive Liga schaffen, ich könnte mir durchaus vorstellen das man in zwei drei Jahren diese hat. Bis dahin eben 4 mal gegeneinander... Wenn sich niemand traut!!!

  • Was soll an der Oberliga eigentlich so attraktiv sein man spielt insgesamt Viermal gegeneinander , um dann nach gefühlten 11.Monaten endlich einen Meister zu finden. Also tut mir leid aber was soll daran so attraktiv sein. :seestars:

    Stimmt! Dieses Argument hab ich jetzt total unter den Tisch fallen lassen! Die Oberliga ist unatraktiv! Man spielt insgesamt 4x gegeneinander! Seltsame Regel! Kennt man gar nicht aus dem Deutschen Eishockey! Und dann muss man auch noch bis zum Saisonende warten, bis endlich mal der Meister feststeht!
    Skandal!

  • Wenn ich dann auf der Facebook-Seite der Sonthofener folgendes lesen muss, fehlen mir die Worte..

    Zitat

    Super, die richtige Entscheidung, lieber Bayernliga oben als Oberliga gegen Abstieg spielen

    Aber es ist doch echt ein Skandal: VIER Spiele in der OL gegeneinander. Geht ja mal gar nicht. Das sind ZWEI Heim- und ZWEI Auswärtsspiele.. Viel zu viel. Eine Einfachrunde reicht doch voll und ganz und deckt in der OL Süd mit 10 Mannschaften doch locker den Großteil des Etats.. Sind dann von Oktober bis März immerhin 9 Heimspiele, die man überaus großzügig verteilen kann. Dafür sind dann die Eisstadien immer voll.. :thumbsup: Und die Playoffs gegen den Norden.. Totaler Mist. Wer will denn so etwas sehen? Sind doch eh nur Schießbudenmannschaften..

  • Harrer müsste eigentlich in der OL spielen dürfen, die hatte irgendwann mal ein paar Einsätze in Tölz, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn man mal hier schaut, sieht das ganz stark nach Aufstieg aus. Wenn die Fans dazu aufgefordert werden, in Fanklamotten zu kommen um diesem Ereignis einen "würdigen Rahmen" zu geben, glaub ich nicht, dass man verzichten wird.

    @ EVW-FAN
    Also ne Doppelrunde find ich schon OK, aber man sollte diese depperte Süd-Zwischenrunde weglassen und etwas früher fertig werden, dann ist das eigentlich ne ganz interessante Liga. Auch find ich jetzt Gegner wie Selb, Regensburg oder Peiting attraktiver als Germering, Meisbach oder Pfaffenhofen.


    Ja für Uns wären auch Gegner wie Regensburg und Selb , schöner zu Lesen als Germering oder Lindau. Aber wir sind leider immer noch nicht mit den Vergleich am Ende , und da ist an eine Oberliga im Fall für Uns in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu denken. ;)
    Auch im Nachwuchs wird Viel getan bei Uns , und es wird angestrebt nächstes Jahr mit einer 1b Mannschaft in der Bezirksliga an den Start zu gehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EVW-FAN (23. April 2011 um 12:56)

  • Was soll an der Oberliga eigentlich so attraktiv sein man spielt insgesamt Viermal gegeneinander , um dann nach gefühlten 11.Monaten endlich einen Meister zu finden. Also tut mir leid aber was soll daran so attraktiv sein. :seestars:

    Unabhängig davon, dass noch zu wenige Mannschaften in der jetzigen OL-Süd sind, ist das Eishockey dort schöner zum Zuschauen (als in der Bayernliga), weil es schneller und technischer ist. Auch wenn das Bayernliga-Niveau gestiegen ist, OL ist spielerisch gesehen auf jeden Fall attraktiver.

  • Stimmt! Dieses Argument hab ich jetzt total unter den Tisch fallen lassen! Die Oberliga ist unatraktiv! Man spielt insgesamt 4x gegeneinander! Seltsame Regel! Kennt man gar nicht aus dem Deutschen Eishockey! Und dann muss man auch noch bis zum Saisonende warten, bis endlich mal der Meister feststeht!
    Skandal!


    Ich hab unseren Oberliga Aufstieg auch Anfangs zwecks Doppelrunde kiritsch gesehen ABER wir haben diese Saison als Beispiel 6 x gegen Garmisch gespielt und es war 6 x ein absolutes TOP Spiel für das Eishockey Auge, obwohl wir 6 x verloren haben. Aber in jedem Spiel war Kampf, Spannung und vorallem für uns Selber von Garmischer Seite aus eine Absolute TOP Reihe am Eis zusehen , das war für das Eishockey Auge eine Wohltat, da spiele ich lieber 6 mal gegen Garmisch oder Tölz als 2 mal gegen Germering

  • Wenn die ersten paar Niederlagen da sind werdens nicht mal mehr 772 Zuschauer werden , sprich die einnahmen fallen weg , und dann wird wieder gejammert wieso sind wir nicht doch in der Bayernliga geblieben.

    Natürlich, und im nächsten Jahr wenn es um den Aufstieg geht bleiben genug daheim weil sie sagen es geht doch eh um NICHTS. Das kannst Du drehen und wenden wie du willst. Ganz nebenbei glaube ich dass Weiden, wenn es sportlich möglich ist in der OL auftaucht.

  • Ich kenn viele in Selb die skeptisch waren letzen Frühling. Viele konnten sich mit dem Gedanken nicht recht anfreunden in die OL zu gehen. 95 % dieser Leute haben ihre Meinung über die Saison hin geändert. Wir wurden vorletzter , wir spielten Play Downs , und ??? Es gab soviele tolle Spiele welche auch anders rum hätten ausgehen können. Man wurde in keinem Spiel abgeschossen, man konnte den ein oder anderen ärgern und das reicht den meisten Zuschauern im ersten Jahr !!!

    Wäre man nicht aufgestiegen wer weiß wann sich diese Gelegenheit wieder ergeben hätte. Inder BEL schläft man nicht, das sieht man allein daran das jedes Jahr ein anderer Meister wird, und wo die Altmeister oft unter der Saison landen.
    Hätte man den Aufstieg nicht wahr genommen hätte man mit aller Macht versuchen müssen die BEL Saison zu toppen, das wäre ja nur der Titel gewesen. Alles andere wäre ein Rückschritt gewesen. Das nehem viele Zuschauer übler als zum Beispiel den Vorletzten Platz in der OL !!!
    Zuschauertechnisch hatte man gerade mal 200 Zuschauer weniger als im Aufstiegsjahr !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wärschtl (23. April 2011 um 13:48)

  • Das Ding in Sonthofen mit dieser "Zuschauerbegründung" zieht mal gar nicht.

    Wenn man vielleicht am Ende "nur" Neunter wird als Aufsteiger....nee, nee...eine Katastrophe!!! Das kann man den Leuten ja nicht antun. Dann kommen ja nur noch "wenige hundert" Zuschauer. Da frage ich mich, wieviele denn so "wenige hundert" Zuschauer sein sollen? Spricht man hier von 400 Zuschauern oder von 500 oder vonn 600 oder wie? Mit so einer schwammigen Begründung würde ich als SoHo-Fan ganz schön wütend und enttäuscht sein.
    Wenn man im Mittelfeld oder auch in der Spitzengruppe landen möchte, braucht es sicherlich andere (teurere) Spieler. Das mag sein. Aber muß man denn als Aufsteiger auf Anhieb unter den ersten 4 sein? Wäre eine schlechtere Platzierung unter der Würde? Würden dann die Zuschauer beleidigt daheim vor'm Kamin sitzen bleiben? Also ich denke nicht.

  • @wärscht
    Einschließlich einer TV-Liveübertragung


    Wenn ich die BEL so ansehe, Schweinfurt, Bayreuth (langfristig Weiden) ich kenne die Pläne nicht aber ob da nicht etwas nachkommt?
    Aufstiegs-/Abstiegskampf, das ist doch das Salz in der Suppe. Nicht Nachrücken weil einer verzichtet, doch in der Liga verbleiben weil....... . (Auch wenn es schön ist für die betroffenen Vereine)

    Natürlich kann man nicht beurteilen warum ein Verein nicht aufsteigt, Zum Etat kommen ja noch mehr Dinge, was ist mit dem Nachwuchs, wird die Lücke zur OL eventl. zu groß, kann ich eine 1B installieren, da sind die Anforderungen an eine OL Mannschaft wahrscheinliich höher. Grundsätzlich würde ich mir einfach wünschen der Meister steigt auf punkt.

    Wenn allerdings die Umstände das nicht möglich machen, die Begründungen wirklich Hand und Fuss haben dann akzeptiere ich das.
    Es ist viel schwerer nein zu sagen, gegen alle Vorwürfe, als der Menge nachzugeben. Bitte keine Pleiten mehr, einer meiner größten Wünsche.

  • SoHo bleibt also lieber in der Bayernliga.
    Dort will man ja dann auch wieder erfolgreich sein und zu den Top-Teams gehören. Denn dann kommen die Zuschauer.
    Bei einem Aufstieg in die Oberliga hätte man auch erfolgreich sein wollen (oder müssen), damit Fans ins Stadion strömen (die Befürchtung ist ja, daß bei ausbleibendem Erfolg die Zuschauer nicht kommen). Was ist aber dann, wenn man in der Bayernliga schlußendlich auch nicht erfolgreich ist? Diese Liga wird auch stärker. Dann bleiben die Fans auch weg...