Sonthofen Bayernliga-Meister

  • Sry aber was soll sich tun. Die OL Süd wird nur zu einer nicht bayrischen Liga wenn mal ein Team aus BW aufsteigt. Wenn keiner den ersten Schritt macht, dann kannst dus eh vergessen. Aber so manche Freiburger Kommentare haben sich für mich in andere Threads selbst disqualifiziert. Spielt ihr in eurer Superliga und freut euch mit Kassel zusammen über den tollen Sport.
    Es kann keiner in OL-Süd etwas dafür, dass es in BW nur so wenig Vereine gibt. Und wir reden immer wieder von geregelten Auf und Abstieg. Also haltet euch auch alle dran. Und wenn Stuttgart hoch will, dann sollen sies auch.
    Ach ja. Die Begründung von Sonthofen klingt ein bißchen komisch. Das Mit dden Zuschauern, da hat doch jeder Aufsteiger das Problem, dass es weniger werden wenn man unten mitspielt.
    Aber Selb und Regensburg haben es auch geschafft :respekt:

  • dethle Selb und Regensburg haben von Haus aus aber auch eine andere Fankultur als Soho. Trotz des Untenmitspielens sind in Selb und, ich glaube, auch in REG immer wieder viele Fans in die Halle gepilgert. Ob das in Soho auch so wäre?

  • Ein Zitat:
    "Doch es gab mehrere weitere Unsicherheitsfaktoren: spielt der ERC Sonthofen nicht erfolgreich, kommt nur noch der harte Kern der Fans ins Stadion. Mit einem Minimalkader hätten die „Bulls“ im schlimmsten Fall nur noch vor wenigen hundert Zuschauern gespielt, was die Finanzierbarkeit wiederum in Frage gestellt hätte. Im Mittelfeld oder gar im oberen Bereich der Oberliga mitzuspielen wäre nur mit einem enormen finanziellen Aufwand möglich gewesen - „aktuell nicht stemmbar“, so das Urteil der ERC- Vorstandschaft."

    Bedeutest dies, daß man es in Sonthofen so sieht, dass man als Aufsteiger dann sofort im Mittelfeld oder in der Spitzengruppe spielen muß, damit die Zuschauer die Treue halten?
    Ein Tabellenplatz im hinteren Drittel der Liga ist also unzumutbar? Ein „Lehrjahr“ zum reinschnuppern in die neue Liga ist nicht drin? Oder wie soll ich diese Kernaussage verstehen?
    Ich denke doch, dass nach der Bayernliga-Meisterschaft eine Euphorie bei den Fans in Sonthofen herrscht und gerade am Anfang kämen die Leute vermehrt ins Stadion. Und auch bei einer schlechteren Endplatzierung würde ich dennoch davon ausgehen, dass Sonthofen einen relativ guten Zuschauerschnitt hätte.

  • Das ist doch immer die Erwartungshaltung im deutschen Eishockey. Wenn man aufsteigt will man auch gleich wieder in der nächsten Liga vorne mitspielen. Ans "hinten drin stehen" will man gar nicht denken, dabei kann man damit auch überleben wenn man dem Publikum zumindest eine Perspektive bietet.

  • Auf der einen Seite ist der Verzicht verständlich, wenn es nicht geht, dann ist es besser als da irgendeine Harakiri-Aktion zu starten. Auf der anderen Seite sind so ziemlich alle Kritikpunkte, die unsere lieben Aufstiegsverweigerer immer vorgebracht haben (viele Fahrten in den bösen Norden, zuviele Ausländer, zuviele Profiteams in der Liga), nicht mehr da. Und trotzdem ist es anscheinend noch immer so ein finanzieller Riesenunterschied von Bayernliga zu Oberliga. Das stimmt bedenklich.

    Kritik muss aber auf jeden Fall an der Reform vom Vorjahr geübt werden. Nicht an der Reform an sich, sondern daran, daß man viel zu blauäugig geplant hat. Die Oberliga Süd sollte ja jede Saison erweitert werden, aber auch hier in diesem Forum ist schon vor dieser Spielzeit vielen aufgefallen, daß es da ein Problem geben wird. Der BEV lässt nur einen Aufsteiger ziehen, gleichzeitig wurde in der Oberliga ein Absteiger ausgespielt. Daß aus BW einer den Aufstieg wahrnimmt war auch mehr als unsicher, und dann war es auch sehr unwahrscheinlich, daß eine Aufstockung von oben erfolgen kann (Absteiger aus der 2. Bundesliga, gleichzeitig kein Aufsteiger). Also standen die Chancen eigentlich von Anfang an nicht gut, hier eine gedachte Aufstockung auf 12 Vereine zu erreichen. Ohne Wohlwollen des BEV geht gar nichts.

  • Ich denke, dass es als Aufsteiger schwierig ist, die Stärke der Oberliga einzuschätzen. Dass man nicht weiß, wieviel man in die Mannschaft investieren muss, damit man nicht als "Kanonenfutter" da steht. Und ausser ein paar Vorbereitungsspiele, jetzt im Fall Erding., hat man ja keine direkten Vergleichsmöglichkeiten.

  • Der TSV Erding hat den Vorteil, mehr und bessere junge Spieler zu haben, für die die Oberliga genau die richtige Liga ist. Bei Sonthofen sind es doch viele ältere Spieler, viele ehemalige Profis, die nicht der schnellen Spielweise der Oberliga Süd entsprechen. Aber eines müsste klar sein, auch die Bayernliga ist nicht die einzige Liga in Deutschland. Daher müsste es Nachrücker für die Oberliga Süd stellen, bis die Oberliga Süd die Anzahl von 12 Vereinen erreicht hat. Das muss einfach so sein, und da muss ein Gespräch zwischen DEB und BEV stattfinden. So schnell wie möglich eben... Vor der Saison werden die Grundlagen für eine gute Saison gelegt und Fehler in der Ligenplanung beeinflussen die Saison, sowohl sportlich als auch vor allem finanziell!!!

  • Der BEV hat in seinen DuFüBest stehen, dass nur einer, der Meister oder Vizemeister, in die OL rauf darf und sonst keine. Das wurde ED und SOHO vorm Finale unmissverständlich mitgeteilt. In den DuFüBest vom DEB stehen zwei Aufsteiger drin. Der BEV hat den DEB angeblich drauf hingewiesen und angeblich auch vor der Saison schon.

  • Der TSV Erding hat den Vorteil, mehr und bessere junge Spieler zu haben, für die die Oberliga genau die richtige Liga ist. Bei Sonthofen sind es doch viele ältere Spieler, viele ehemalige Profis, die nicht der schnellen Spielweise der Oberliga Süd entsprechen. Aber eines müsste klar sein, auch die Bayernliga ist nicht die einzige Liga in Deutschland. Daher müsste es Nachrücker für die Oberliga Süd stellen, bis die Oberliga Süd die Anzahl von 12 Vereinen erreicht hat. Das muss einfach so sein, und da muss ein Gespräch zwischen DEB und BEV stattfinden. So schnell wie möglich eben... Vor der Saison werden die Grundlagen für eine gute Saison gelegt und Fehler in der Ligenplanung beeinflussen die Saison, sowohl sportlich als auch vor allem finanziell!!!


    Wenn ich das richtig sehe, sollte aber eh nur eine Mannschaft aus der BEL aufsteigen, oder? Wie wollte man dann auf 12 Mannschaften kommen?

  • Warum wird das diskutiert? 2 Aufsteiger, 1 Aufsteiger?

    Sonthofen wäre einer, wie lt. BEV erlaubt, Stuttgart wäre die andere Mannschaft auch hier einer erlaubt.
    Wäre lt. DEB nu ein Aufsteiger erlaubt hätte man das zwischen Sonthofen und Stuttgart Entscheidung spielen müssen.

    Heißt für mich, zwei dürfen aufsteigen, wie vom DEB vorgesehen oder denke ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (22. April 2011 um 18:16)

  • Warum wird das diskutiert? 2 Aufsteiger, 1 Aufsteiger?

    Sonthofen wäre einer, wie lt. BEV erlaubt, Stuttgart wäre die andere Mannschaft auch hier einer erlaubt.
    Wäre lt. DEB nu ein Aufsteiger erlaubt hätte man das zwischen Sonthofen und Stuttgart Entscheidung spielen müssen.

    Heißt für mich, zwei dürfen aufsteigen, wie vom DEB vorgesehen oder denke ich da falsch?


    Ne, passt schon. Wenn sie den wollen würden, dürften beide rauf.

  • Hängt vom jeweiligen Landesverband ab, denke ich. Ich persönlich habs nicht gelesen, aber beim DEB soll wohl drinstehen, dass 2 aus der BEL aufsteigen können/sollen/müssen. Und beim BEV steht nur einer drin...

  • Ich bin mit der Entscheidung von Sonthofen einverstanden ( der BEV ist einfach solider und sicherer als der DEB ). , die Oberliga wäre für Soho einfach nicht machbar gewesen ( Stadion , Kosten , Zuschauer usw. ) , und ich bezweifel auch das Erding hochgeht. Die Oberliga ist in momentaner hinsicht kein gutes Pflaster für die Bayernliga Vereine. :!:
    Man muss auch daran denken was wäre wenn Soho dann Mitten in der Saison aufeinmal Pleite gegangen wäre , dies wäre auch nicht Schön gewesen. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von EVW-FAN (22. April 2011 um 18:37)

  • Am Mittwoch ist PK in Erding, wo vermeldet wird, in welcher Liga man an den Start geht. Und nachdem was man so seit Wochen hört, kann es eigentlich nur die OL sein. Zumindest wurde schon während der Zwischenrunde gesagt, dass man 2-gleisig plant. Ich gehe davon aus, dass Erding in die OL geht.

  • wieso sollte Erding nicht hochgehen und warum sollte die Oberliga kein gutes Pflaster für Vereine der Bayernliga sein...??? Das ist doch ein dummes Geschwätz... es sollten 3 Vereine aus der Bayernliga zusammen aufsteigen, dann wäre es gut!!!

  • Am Mittwoch ist PK in Erding, wo vermeldet wird, in welcher Liga man an den Start geht. Und nachdem was man so seit Wochen hört, kann es eigentlich nur die OL sein. Zumindest wurde schon während der Zwischenrunde gesagt, dass man 2-gleisig plant. Ich gehe davon aus, dass Erding in die OL geht.


    Wir werden sehen wies kommt , ich habe Infos ( Bekannte ) aus Erding und die tendenz zeigt richtung Bayernliga , man kann aber auch Falsch liegen.

  • wieso sollte Erding nicht hochgehen und warum sollte die Oberliga kein gutes Pflaster für Vereine der Bayernliga sein...??? Das ist doch ein dummes Geschwätz... es sollten 3 Vereine aus der Bayernliga zusammen aufsteigen, dann wäre es gut!!!


    Der BEV lässt aber keine drei Mannschaften hoch , und der dritte wäre Schweinfurt und die werden mit ihren Stadion Problemen ebenfalls nicht Hochgehen.
    Die Oberliga ist halt mal einfach kein Gutes Pflaster für die jetzigen Bayernliga-Mannschaften schon mal aus finanzieller Hinsicht.
    Und wenn Erding hoch will sollen Sie doch sie werden es dann halt leider schon Merken in welcher Position sie Spielen werden , und dann keine Zuschauer mehr kommen werden.