Zu der Aufstiegsregel aus der Bayernliga kann ich nichts sagen. Im Bereich Ba-Wü dagegen ist es zu 100% so, dass der Meister sich sportlich für die OL-Süd qualifiziert hat. Sollte der Meister verzichten, hätte der Tabellenzweite das Recht in die OL-Süd nachzurücken. Im speziellen Falle sieht es in Stuttgart so aus, dass man sehr gerne in die Oberliga gehen würde. Allerdings klafft in den Etatplanung noch eine Lück von (je nach Quellen) zwischen 100.000 bis 150.000 Euro. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Zuschauereinnahmen in der Planung sehr defensiv geplant wurden. Meine Infos besagen, dass mit 250 zahlenden Zuschauern (soviel kamen ca. auch in der abgelaufenen Saison) geplant würde. Sollten bis Ende April keine ausreichende Sponsorenverträge unterzeichnet sein, spielt man weiterhin RL-Südwest. Es ist halt wie in den meisten Eishockeystandorten, bleibt der Erfolg aus werden die Zuschauer untreu, deshalb die Vorsicht mit der man in Stuttgart an die Sache heran geht. Ich denke die Verantwortlichen haben die Lehren aus den alzu optimistischen Planungen ihrer Vorgänger gelernt.
Gruß
Marc