Sonthofen Bayernliga-Meister

• Zu der Aufstiegsregel aus der Bayernliga kann ich nichts sagen. Im Bereich Ba-Wü dagegen ist es zu 100% so, dass der Meister sich sportlich für die OL-Süd qualifiziert hat. Sollte der Meister verzichten, hätte der Tabellenzweite das Recht in die OL-Süd nachzurücken. Im speziellen Falle sieht es in Stuttgart so aus, dass man sehr gerne in die Oberliga gehen würde. Allerdings klafft in den Etatplanung noch eine Lück von (je nach Quellen) zwischen 100.000 bis 150.000 Euro. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Zuschauereinnahmen in der Planung sehr defensiv geplant wurden. Meine Infos besagen, dass mit 250 zahlenden Zuschauern (soviel kamen ca. auch in der abgelaufenen Saison) geplant würde. Sollten bis Ende April keine ausreichende Sponsorenverträge unterzeichnet sein, spielt man weiterhin RL-Südwest. Es ist halt wie in den meisten Eishockeystandorten, bleibt der Erfolg aus werden die Zuschauer untreu, deshalb die Vorsicht mit der man in Stuttgart an die Sache heran geht. Ich denke die Verantwortlichen haben die Lehren aus den alzu optimistischen Planungen ihrer Vorgänger gelernt.

Gruß

Marc

• Möchte versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Durchführungsbestimmungen des DEB (bis zu 2 Aufsteiger) und BEV (1 Aufsteiger) sind unterschiedlich. Darauf machte vor der Saison der BEV den DEB aufmerksam, allerdings kam keine Reaktion. Folglich kommt entweder Sonthofen oder Erding hoch in die OL, auf keinen Fall beide.Das ist nachzulesen unter: http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…fe-1181569.html

Ob Sonthofen aufsteigt, wird sich die nächsten Wochen zeigen, ob es finanziell zu stemmen ist. Landsberg plant aber fest mit der OL. http://www.evlandsberg.com/newsdetail.ph…ndsberg+News%29

Im Optimalfall hätte die OL nächstes Jahr 13 Vereine, die 10 von diesem + Freiburg, Sonthofen/Erding und Stuttgart, im Worst Case aber nur 8 Vereine: einen Aufsteiger in die 2. Liga, Landsberg uns Freiburg insolvent und keinen Aufsteiger aus der BEL und BaWü.

Das Sommertheater hat also schon begonnen.

• Landsberg braucht noch im April 60.000 € oder noch mehr, um die Krankenkassen und Berufsgenossenschaft zu bedienen, wobei der neue BG-Bescheid mit Sicherheit noch nicht da ist (also für die vergangene Saison).

• Sch... :bash:
    Aber wirklich mal im Ernst, man kann nur hoffen dass Erding jetzt zumindest sein Nachrücker-Recht wahrnimmt. Ansonsten schauts duster aus, Landsberg runter, wir evtl. wieder rauf, kein Absteiger aus der 2.Liga...selbst 10 Vereine sind wohl nur noch möglich wenn Erding und Stuttgart aufsteigen (was ja längst nicht gesagt ist)

• Ich denke mal, dass Erding schon aufsteigen wird. Die haben ja ständig vom Aufstieg geredet und ich denke, dass es da klappen sollte. Und wenn dies nicht tun, kommt wohl Schweinfurt so gut wie sicher (wenn sie dürfen). Die haben ja gesagt, dass sie auf jeden Fall aufsteigen werden, auch wegen der Eishalle. Der SPORTLICHE Weg wäre mir allerdings um einiges lieber gewesen.
    Was Sonthofen angeht daher: :thumbdown:
    Ich weiß nicht, ob 3 Jahre Aufstiegsverbot viel besser sind...

• Ich hoffe dass Erding das Aufstiegsrecht wahr nimmt... Würde mich auf so manche Auswärtsfahrt freuen...

Bad Tölz, Riessersee (vielleicht), Klostersee (vielleicht), Deggendorf

• Jaja.... "Wenn wir erst unsere geteilte Oberliga mit unserer Süd-Gruppe haben, dann gibts auch wieder Aufsteiger" :popcorn:

Ist es mir entgangen oder hat Erding bereits verzichtet? :pfeif:

• Ich gehe mal davon aus das Stuttgart verzichten wird....für die BW Teams ist die Oberliga Süd einfach eine Katastrophe. Ich hoffe da tut sich mittelfristig etwas...

Ansonsten....soviel zum Thema Auf und Abstieg im Deutschen Eishockey. Hier fängt es doch schon an....so lange an anderer Stelle auf den Aufstieg verzichtet wird, braucht man der DEL auch nicht mit Forderungen kommen...... :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (21. April 2011 um 18:46)

• Ansonsten....soviel zum Thema Auf und Abstieg im Deutschen Eishockey. Hier fängt es doch schon an....so lange an anderer Stelle auf den Aufstieg verzichtet wird, braucht man der DEL auch nicht mit Forderungen kommen...... :whistling:

Das kann aber doch kein Argument gegen Auf- und Abstieg sein. Ich finde, dass es einer Mannschaft in Deutschlang möglich sein muss, bis in die höchste Spielklasse aufzusteigen. Ob die Mannschaften das dann tun, steht auf einem anderen Blatt, aber die grundsätzilche Möglichkeit sollte schon da sein...

• Warum tun hier eigentlich einige so, als würde es jetzt keinen Aufsteiger geben? Wir in Erding sind bereit dafür und werden uns für die Oberliga bewerben, freue mich schon auf alte Duelle gegen Grafing, Deggendorf oder auch Tölz, endlich wieder "zu Hause"!!!

• Klapper das ist jetzt etwas überzogen. Du schreibst ja selbst auch zurecht, dass für Teams aus BaWÜ die OL Sued unattraktiv ist. Genauso war es bis vor kurzem mit der eingleisigen Oberliga für Teams aus der Bayernliga. Reiner wirtschaftlicher Selbstmord. Du hast in der Bayernliga halt nunmal Teams, die hin und wieder auf sehr gute Ex Profis Anfang dreissig zurückgreifen können, die halt an Ihrem Wohnort / Lebensmittelpunkt noch bisschen spielen wollen und eigentlich zu stark sind für diese Liga. Bsp Eckmeier in SW, Hart in Miesbach usw... Wäre SW vor zwei Jahren aufgestiegen, wären sie umgehend insolvent gewesen. Wer kann denn von ehrenamtlichen Vereinsvorständen ernsthaft verlangen hierfür geradestehen zu müssen? Den Fall mit Sonthofen jetzt würde ich eher individuell betrachten wollen, in Zusammenhang mit Aufstiegsforderungen gegenüber der DEL ist das nicht zu bringen, da sind Welten dazwischen...

• Das kann aber doch kein Argument gegen Auf- und Abstieg sein. Ich finde, dass es einer Mannschaft in Deutschlang möglich sein muss, bis in die höchste Spielklasse aufzusteigen. Ob die Mannschaften das dann tun, steht auf einem anderen Blatt, aber die grundsätzilche Möglichkeit sollte schon da sein...

Doch es ist ein Argument.....es zeigt eindeutig das 80% der Clubs keinen Auf und Abstieg in die DEL brauchen weil sie a) dort garnicht hin können und b) auch garnicht wollen....aber den 20% die können und wollen, muß man die Chance geben. Deswegen pro DEL II und pro Trennung zwischen Profi und Semiprofessionellen bzw. Amateursport.
    Der nächste der Verzichtet, wird der Oberliga Meister :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (21. April 2011 um 19:58)

• Am 27.04.11, 18:30 Uhr, Pressekonferenz der Erding Gladiators im Parkhotel in Erding. Es wird dann bekanntgegeben, in welcher Liga die Erdinger in der kommenden Saison spielen werden.

So wie während dem Finale gegen Sonthofen schon zu erfahren war (u.a. von nem Sponsor) soll es finanziell nicht schlecht aussehen, dass man die Oberliga stemmen kann. ;)

• Am 27.04.11, 18:30 Uhr, Pressekonferenz der Erding Gladiators im Parkhotel in Erding. Es wird dann bekanntgegeben, in welcher Liga die Erdinger in der kommenden Saison spielen werden.

So wie während dem Finale gegen Sonthofen schon zu erfahren war (u.a. von nem Sponsor) soll es finanziell nicht schlecht aussehen, dass man die Oberliga stemmen kann. ;)

:thumbsup: Na das ist doch supi :thumbsup:

• Doch es ist ein Argument.....es zeigt eindeutig das 80% der Clubs keinen Auf und Abstieg in die DEL brauchen weil sie a) dort garnicht hin können und b) auch garnicht wollen....aber den 20% die können und wollen, muß man die Chance geben. Deswegen pro DEL II und pro Trennung zwischen Profi und Semiprofessionellen bzw. Amateursport.

Da hab ich eine kleine Frage dazu.
    Die 20% die können und wollen? Dürfen es dann auch die sein die am 3-4-5 Platz landen? Warum machen wir nicht gleich eine Profiliga.
    Jeder der genug Geld hat darf da rein? Vor allem warum können die nicht einfach sportlich aufsteigen WENN doch schon genug Geld da ist?
    Was aber wenn ein Jahr später ein weiterer Verein *genug Geld* hat. Der darf dann wieder nicht weil ja keiner Absteigt? Ach ja, wenn wirklich, wohin absteigen?

Da würde mich wirklich interessieren wie Du das siehst.