• Oh man, einige schieben hier echt ne Panik. Die Grünen regieren Ba-Wü nicht allein und die absolute Mehrheit haben sie auch nicht erreicht.

Atomausstieg hört sich schön an aber das ist ne Sache von mehreren Jahrzehnten. Der Anteil der Kernenergie liegt bei ca. 12% (deutschlandweit), dass ist nicht viel aber da müssen auch erstmal alternativen geschaffen werden.

• Was mich am meisten Wundert ist, das die gelbe Klientelpartei noch 5% auf sich Vereinen kann...unglaublich.

Da bist Du nicht der Einzige, diese Partei ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr tragbar. Aber waren wohl noch ein paar CDU-Wähler dabei, die aus "taktischen Überlegungen" die entscheidenden Stimmen gegeben haben. Bringen wirds denen aber auch nichts.

• Zitat

Der Anteil der Kernenergie liegt bei ca. 12% (deutschlandweit), dass ist
    nicht viel aber da müssen auch erstmal alternativen geschaffen werden.

Naja, aktuell sind ja schonmal 8 Reaktoren (7 Alte + Krümmel) abgeschaltet und ich habe immer noch genug Strom in meiner Wohnung, so dringend brauchen wir anscheinend also schonmal nicht alle KKWs!

• Es ist nur in etwas drastischen Worten die Bestätigung des Faktums, dass eigetnlich alle schon wissen mussten: Wenn S21 nicht gebaut wird, dann ist das Geld weg und kann nicht für Schulen, Kitas oder sonstwas verwendet. Bundesmittel sind immer zweckgebunden und wenn jetzt ewig rumgeeiert wird, ob man das rechtskräftig genehmigte S21 nun baut, dann isses nur logisch, dass die Gelder nicht ewig vorgehalten werden. Über den Tonfall und den Zeitpunkt kann man natürlich streiten.

Aber charly, wenn Du zwei Lieferanten zur Auswahl hast, eigentlich einen Deal mit Lieferant A hast, der sich dann überlegt "wir machen erstmal 6 Monate Stresstest, ob unser Produkt wirklich so gut ist wie gedacht", dann wirst Du auch nicht däumchendrehend mit einem 58er Chivas Regal in Deinem Chefsessel sitzen und die ganze Aktion abwarten. ;)

• @Lone wenn ich jedoch feststelle das die neue Maschine die ich kaufen wollte bzw. bestellt habe, nicht mehr kann als meine alte Maschine und nur Geld kostet, werde ich mir eine Alternative die ebenfalls seit längerer Zeit von meinen Mitarbeitern ins Auge gefasst wird genauer betrachten und eventl. meine Meinung revidieren. Mit dem Lieferant der Maschine kann ich jederzeit über Kompensationsgeschäfte den Schaden der durch das abbestellen der falsch georderten Maschine entsteht minimieren.

• Was geht das Sozialministerium die Zuschüsse für S21 an? Was geht das Verkehrsministerium Zuschüsse für Kitas oder Schulen an?

chris

• Was geht das Sozialministerium die Zuschüsse für S21 an? Was geht das Verkehrsministerium Zuschüsse für Kitas oder Schulen an?

chris

Nichts - aber es ist ja populistisch und einfach zu behaupten: "S21 ist so teuer, das Geld sollte besser für Schulen verwendet werden." Und manch Wähler mag in seiner Naivität sein Kreuzchen in dem Glauben gesetzt haben, "die Grünen werden das schon so machen."

Dass das in Staat und Land mit Budgets und Co. nicht so läuft, wird dabei dann unterschlagen.

• Als Nicht-BaWü´ler kann ich nur eines nicht verstehen - das Land steht in allen Wirtschaftsindikatoren wie (Jugend)Arbeitslosigkeit, Verschuldung, ect. sehr gut da - warum man die Regierung so abstraft und sich in die Hand der Grünen begibt ist mir schleierhaft. Der Wahlausgang ist zwar kein Grund für Pankimache, aber ob man nicht hinterher schlauer ist, darauf bin ich gespannt...

Die Wahl wurde für mich nicht anhand von Fakten, sondern Emotionen entschieden. Mal sehn, welche Konsequenzen das hat.

• Da bist Du nicht der Einzige, diese Partei ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr tragbar. Aber waren wohl noch ein paar CDU-Wähler dabei, die aus "taktischen Überlegungen" die entscheidenden Stimmen gegeben haben. Bringen wirds denen aber auch nichts.

Nur eine Frage dazu: Warum soll eine Partei, die im Land seit Jahrzehnten sehr gute Regierungsarbeit geleistet hat (die Ergebnisse sprechen für sich) nicht mehr tragbar sein?

Nicht mehr tragbar finde ich, dass Leute wie Klapper, dessen finanzpolitische Aussage sicherlich nicht ganz unernst gemeint war, überhaupt ein Wahlrecht genießen.

• Nur eine Frage dazu: Warum soll eine Partei, die im Land seit Jahrzehnten sehr gute Regierungsarbeit geleistet hat (die Ergebnisse sprechen für sich) nicht mehr tragbar sein?

Ich sage nur: Westerwelle oder Handlanger der CDU, die Leute sehen es ja anhand der Wahlergebnisse genauso. Mit diesem "Profil" braucht diese Partei momentan wirklich keiner.

• Nur eine Frage dazu: Warum soll eine Partei, die im Land seit Jahrzehnten sehr gute Regierungsarbeit geleistet hat (die Ergebnisse sprechen für sich) nicht mehr tragbar sein?

Nicht mehr tragbar finde ich, dass Leute wie Klapper, dessen finanzpolitische Aussage sicherlich nicht ganz unernst gemeint war, überhaupt ein Wahlrecht genießen.

Dem unliebsamen Wähler einfach das Stimmrecht entziehen könnte natürlich für Stimmzuwächse bei der FDP sorgen, so hab ichs noch garnich betrachtet. :rofl:
    Vielleicht wäre ein Parteiprofil auch schonmal ein Fortschritt ....

• Mir reichts schon das ich die Stimme von Bennyloop "neutralisiert" habe :rofl:

und das mit den Finanzen meine ich absolut ernst....So lange es den Länderfinanzausgleich gibt und das selbe wird jetzt grade auf Europäischer Eben in verschärfter Form installiert, sehe ich es überhaupt nicht mehr ein das ich auf etwas verzichten soll, was sich die Nehmerländer "Leisten" :bash::bash: (bsp. kostenfreie Kitas, keine Studiengebühren usw.)
    Unser Finanzkonstrukt wird ohnehin über kurz oder Lang zusammenbrechen, das bestätigen inzwischen sogar Finanzexperten. Daher ist es mir grad egal ob rot -grün mehr Schulden macht als schwarz-gelb----den Kollaps wird das nicht verhindern und wenigstens wandert dann nicht mehr so viel Geld gen Norden....Das Geld ausgeben können wir auch :thumbsup:

Es ist ja Traurig das man inzwischen zu dieser Einstellung gekommen ist aber es ist der Realität angepasst.....Ich habe mich schon lange von dem glauben verabschiedet, das bei unseren Schuldenbergen Sparen noch irgendetwas bringt. :seestars:

Wenn schon gegen die Wand, dann bitte mit Vollgas 8o

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (28. März 2011 um 16:49)

• Naja, aktuell sind ja schonmal 8 Reaktoren (7 Alte + Krümmel) abgeschaltet und ich habe immer noch genug Strom in meiner Wohnung, so dringend brauchen wir anscheinend also schonmal nicht alle KKWs!

Ist das wirklich dein Ernst??? Diesen fehlenden Strom spürst du Natürlich nicht, aber du merkst das schon bei den nächsten Abrechnungen. :hammer::pfeif:
    KKW's wie bei uns Isar 2 fangen einen Bruchteil der fehlenden Leistung auf und fahren somit 110 %, ist ja toll, auch Kohlestromwerke erhöhen die Leistung ?(
    In einigen KKW's kann überschüssiger nicht ins Ausland verkauft werden, woanders hingegen muss er vom Ausland gekauft werden, weil z.B.Überspannleitungen fehlen um die Werke zu vernetzen.

Die "Grünen" sind ja für den sofortigen Atomausstieg, sicher geht das, Wirtschftsexperten beziffern dies auf minderstens 232 Milliarden Euro, das sind für jeden EINZELNEN Bundesbürger 2872€, irgendwo her wird dieser Betrag von deinem Säckel schon geholt.
    Das wir uns richtig verstehen, ich bin auch gegen Atomkraft, aber in der Form das keine Neuen gebaut werden, das streben nach erneuerbarer Energien sollte als oberste Premisse gelten, aber ich schmeisse auch kein 3 Jahre altes Deutsches von Heute auf Morgen Auto weg, kaufe mir dann einen alten "Tatra" aus Temelin, und Bestelle gleich dort einen Neuen.
    Und alles nur weil jeder Rad dreht und Panik hat. Muss den der Deutsche immer der erste sein der etwas unternimmt, es hilft keinen wenn unsere Anreinerstaaten dies nicht so sehen und ein AKW nach dem anderen Hinstellen die Teils näher zu meinem Wohnort liegen wie z.B. Neckarwestheim 1+2. Hier ist die EU gefragt.

• Die "Grünen" sind ja für den sofortigen Atomausstieg, sicher geht das, Wirtschaftsexperten beziffern dies auf minderstens 232 Milliarden Euro, das sind für jeden EINZELNEN Bundesbürger 2872€, irgendwo her wird dieser Betrag von deinem Säckel schon geholt.

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest ... du hast bereits soviel an Subventionen für die AKWs bezahlt. Und lieber zahle ich jetzt nochmal so eine Summe als weiterhin die Betreiber fett zu füttern. hier mal was zum nachdenken ....

Das stammt übrigens aus 2009 ... Quelle: http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/ou…strom-ist-teuer

Wenn ich also berechne wieviel die Laufzeitverlängerung + die Endlagerung dann alles in allem kosten wird ... Scheisse ja dann zahl ich lieber jetzt die knapp 3000 ...

• Dies mag ja in Frankreich so sein, bei uns ist es nichts anderes als eine Geldmaschine.
    http://www.strom-magazin.de/strommarkt/stu…erne_26330.html

Dieses Geld muß aber richtig eingesetzt werden, den Ausstieg müssen die Stromkonzerne Finanzieren und nicht der Verbraucher, aber dazu brauchts erst einmal gleichwertige Alternativen zur Stromgewinnung, damit meine ich nicht irgentwelche hässlichen Solar oder Windparks. Erst wenn du solche Alternativen gefunden hast die NICHT mehr Kosten als die Finanzierung eines AKW's wirst du auch andere Länder von diesem Konzept überzeugen können. Man glaubt immer, Deutschland umgibt eine 10000 m hohe Mauer, und wir haben unsere eigene saubere Luft, ein Umdenken Weltweit muß her, und die Forschung ist gefragt. Aber wir in Deutschland machen jetzt lieber einen Schnellschuß und stecken einen haufen Kohle rein, und dann hat einer in 10 Jahren DIE IDEE wie man sauberen Strom viel günstiger herstellen kann als Heut zu Tage, dann haben wir umsonst investiert, der dumme Deutsche konnte es ja nicht erwarten.

• So und jetzt bitte ich dich mal wieder auf die Erde zu kommen aus dem wunderschönen Lummerland. WIR werden das so oder so bezahlen und nicht DIE ... Aber verdienen werden DIE und nicht WIR. Also wofür ist dein Argument noch gut? Damit DIE noch mehr kassieren und die Kosten an UNS weitergeben? Das kann doch nicht dein Ernst sein ....

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/stu…iger_26223.html

Ist von der selben Seite ... einfach mal den ersten Absatz durchlesen und deine fundierten Argumente nochmal überdenken. Die Alternativen gibt es schon nur werden sie blockiert. Oder warum meinst weigert sich Blöderle einen Passus in der Verordnung zu ändern der es ermöglicht Strom aus norwegischen Wasserkraftanlagen zu beziehen? Stichwort NORGER ... kannst du gerne mal googlen

• So und jetzt bitte ich dich mal wieder auf die Erde zu kommen aus dem wunderschönen Lummerland. WIR werden das so oder so bezahlen und nicht DIE ... Aber verdienen werden DIE und nicht WIR. Also wofür ist dein Argument noch gut? Damit DIE noch mehr kassieren und die Kosten an UNS weitergeben? Das kann doch nicht dein Ernst sein ....

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/stu…iger_26223.html

Ist von der selben Seite ... einfach mal den ersten Absatz durchlesen und deine fundierten Argumente nochmal überdenken. Die Alternativen gibt es schon nur werden sie blockiert. Oder warum meinst weigert sich Blöderle einen Passus in der Verordnung zu ändern der es ermöglicht Strom aus norwegischen Wasserkraftanlagen zu beziehen? Stichwort NORGER ... kannst du gerne mal googlen

Das Beispiel hab ich auch bei der Katastrophe von Fukushima noch und nöcher gepostet... hat wohl keinen interessiert ;(

• Ich bin grundsätzlich auch dafür aus der Atompolitik so schnell auszusteigen wie möglich. Aber ich will dann mal von einer Partei ein konkretes Szenario bekommen, wie das aussehen soll. Welche Maßnahmen werden getroffen, wie lange dauert es, bis diese umgesetzt sind, wird weiter Atomstrom aus anderen Ländern bezogen, welche Kosten entstehen. Diese Fragen müssen in einem schlüssigen Konzept beantwortet werden und zwar so, dass es jeder Bürger verstehen kann. Wenn man zum Beispiel von norwegischen Wasserkraftwerken spricht, dann muss man auch davon sprechen, dass der Strom irgendwie in den Süden kommen muss. Das geht nur mit Überlandleitungen, die sind dann auch nicht überall beliebt. Das Thema ist viel zu wichtig um damit Wahlkampf und Populismus zu betreiben und wenn man es emotionslos betrachtet, dann schenken sich da alle Parteien nichts.

Was Ba-Wü betrifft hat ein Thema die Wahl entschieden, das eigentlich auf Bundesebene gehört. In anderen Themen kann man eigentlich gar nicht auf die Idee kommen, die Grünen zu wählen. Extremstes Beispiel ist die Bildungspolitik. Da droht uns wirklich ein richtiges Problem, aber leider haben offensichtlich viele Wähler vor lauter Fukushima alle anderen Themen aus den Augen verloren bzw. zu einem großen Teil noch nie in den Augen gehabt. Ich gehe felsenfest davon aus, dass die Grünen ihre Wähler so dermaßen enttäuschen werden, dass sie bei der nächsten Wahl nicht mehr über 10 Prozent kommen werden.