Aufheben von Strafen

  • Dieses Thema hatten wir schon gefühlte tausend Mal, aber gestern beim Knabenspiel in Weißwasser war folgende Situation:

    Beide Mannschaften spielen mit 5 Feldspielern, sind also komplett. Dann kriegen sich zwei Spieler in die Wolle und der Schiri stellt beide runter: 2 Minuten wegen Unnötiger Härte. Soweit in Ordnung.

    Jetzt waren die Schiedsrichter aber der Meinung, dass sich beide Strafen aufheben und nicht in der Uhr erscheinen. Ich meinte noch zu ihnen (ich war Protokollant), dass beide eigentlich in die Uhr gehen müssten, weil vorher 5 gg. 5 gespielt wurde und jeder nur 2 Minuten gekriegt hat. Aber sie waren eben der Meinung, dass die Strafen sich aufheben, somit haben wir sie dann nicht in die Uhr eingegeben und beide Spieler wurden nach 2 Minuten (natürlich nach Unterbruch) wieder rausgelassen.

    Was ist nun richtig?

  • Deine Variante ist richtig. Das ist die ausdrücklich im Regelbuch genannte einzige Ausnahme, in der sich identische Strafen nicht aufheben und voll auf die Uhr kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (27. März 2011 um 14:38)

  • Ich mach auch des öfteren in der den Schreiberling und so wie es gemacht wurde, ist es richtig:
    Zeiten gehen nicht in die Uhr - Spieler gehen nach abgelaufener Strafe erst wieder bei Spielunterbrechung raus

    Anders verhält es sich (glaub ich), wenn der Schiri gegen Team A eine Strafe anzeigt (z.B. Halten), aber das Spiel läuft weiter, weil Team B noch in Scheibenbesitz ist (Vorteil)!
    Ein Spieler von Team B begeht während des Vorteils ein Foul (z.B. Haken) - Schiri pfeift ab und schickt
    Spieler Team A wegen Halten (2min)
    und
    Spieler Team B wegen Haken (2min)
    in die Kühlbox!
    Beide Zeiten gehen in die Uhr und es geht mit 4 gegen 4 weiter!

  • Das ist falsch!!!

    Wenn das Spiel 5 gg. 5 läuft, also beide Mannschaften, komplett sind und es erhalten beide Mannschaften eine kleine Strafe, so kommen beide Strafen in die Uhr und es geht 4 gg 4 weiter!!!

    Ohne wenn und aber!!!

    Da gibt es keine Ausnahmen noch sontiges, bei 5 gg 5 und je eine kleine Strafe auf jeder Seite - beide in die Uhr und 4 gg. 4.

    Bei allen anderen Situationen wird nach der Regel "So viele wie möglich aufs Eis und so wenige wie möglich auf die Strafbank" ersetzt.

    Grüße vom regelfesten Ref :D


  • Bei allen anderen Situationen wird nach der Regel "So viele wie möglich aufs Eis und so wenige wie möglich auf die Strafbank" ersetzt.

    Grüße vom regelfesten Ref :D

    Manchmal scheint ausgerechnet das nicht der Fall zu sein und deine Kollegen wünschen sich so wenig Leute wie möglich am Eis ;) gefühlt zumindest!

  • Manchmal scheint ausgerechnet das nicht der Fall zu sein und deine Kollegen wünschen sich so wenig Leute wie möglich am Eis ;) gefühlt zumindest!

    Kann man auch umdrehen und sagen, dass manche Spieler einfach lieber auf der Strafbank sitzen, als sich auf dem Eis abzumühen ;)

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, bei 5 gegen 5 zwei kleine Strafen nicht aufzurechnen? Oder ist das nur eine "Zufalls-Regel"?

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, bei 5 gegen 5 zwei kleine Strafen nicht aufzurechnen? Oder ist das nur eine "Zufalls-Regel"?

    Ich denke, dies blieb einfach von der ursprünglichen Regel erhalten, weil früher nicht ersetzt wurde.
    Dies haben einige Teams als Vorteil ausgenutzt, um bei einer 5 gegen 4 Situation möglichst schnell mit einer kleinen Rangelei auf 4 gegen 3 zu kommen, da man ja bei 4 gegen 3 noch besser die Überzahl ausnutzen kann als bei 5 gegen 4.