Heilbronner Falken 2011/2012

  • Anubiss:

    Ach, dann sind alle anderen Clubs, die jetzt ohne Fölis geplant haben, also blöd, weil sie sich an Absprachen gehalten haben und ihre Spieler alle selbst finanzieren?


    An Absprachen? Ist ja schön daß du so genau über diese Absprachen der Club´s bescheid weisst. Ich weiss es nicht.
    Nö, die anderen Club´s sind nicht blöd, die haben schlichtweg einfach nicht diese Möglichkeit bekommen, oder glaubst du wirklich, daß ein anderer Club so ein "Angebot", wie in HN, abgelehnt hätte weil der Verein solidarisch gegenüber seinen Liga-Clubs sein möchte? :popcorn:


  • so umgeht man halt elegant das Föli-Embargo

    das war der erste Streich und der Zweite wird bald folgen, wetten .....

    das zum Thema "Einigkeit"

    Die Spieler haben keine Förderlizenz, sondern sind im Heilbronner Kader... und wenn Mannheim die Spieler irgenwann brauchen sollte, dann sind die für den Rest der Saison weg ;)

    Um zum Thema Einigkeit: Die ist spätestens dann hinfällig, wenn die DEL mit einer Wildcard Richtung Schwenningen wedelt ;)

  • An Absprachen? Ist ja schön daß du so genau über diese Absprachen der Club´s bescheid weisst. Ich weiss es nicht.


    Ne, ich war nicht dabei, wie die Clubs das besprochen haben. Aber es ist ganz klar veröffentlicht worden, dass es keine Fölis geben wird.

    "Das sind jetzt aber keine Fölis"...ja ne, is klar :wacko: Wenn Mannheim sie haben will, sind sie in HN tatsächlich weg, aber bis dahin hat HN sie schön fit gemacht und umsonst "nutzen" können. Das ist auch nur eine leicht abgewandelte Föli-Variante.

    Nö, die anderen Club´s sind nicht blöd, die haben schlichtweg einfach nicht diese Möglichkeit bekommen, oder glaubst du wirklich, daß ein anderer Club so ein "Angebot", wie in HN, abgelehnt hätte weil der Verein solidarisch gegenüber seinen Liga-Clubs sein möchte?


    Das ist nun reine Spekulation. Fakt ist, dass HN als erster abgesprungen ist. Das wird es anderen, die evtl. auch solche Planungen hatten, noch erleichtern, hinterher zu springen. Und schwupps war´s das dann mit der Einigkeit. Schade, ich hatte gehofft, dass es wenigstens bis November hält :thumbdown:

  • "Heilbronn abgesprungen...Einigkeit..."
    Wovon ist denn Heilbronn abgesprungen? Welche Einigkeit haben wir denn bisher in der ESBG? Bisher sind "wir" uns doch nur einig, daß es keinen Koop-Vertrag und demzufolge keine Fölis gibt. Mehr auch nicht, oder?
    Und aus der Sichtweise der Clubs ist sich doch zuerst mal jeder selbst der nächste! Zumindest hab ich bisher noch nichts gelesen darüber, daß ein ESBG-Verein seine Belangen hinter denen der ESBG gestellt hätte.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Beführworter der DEL aber bisher konnte ich, mit meinem (begenztem) Wissensstand zu dieser Thematik, nichts verwerfliches bei dem Vorgehen von HN ausmachen.
    Das ist ein Sponsor, der die Gehälter der Spieler bezahlt. Das ist doch normal! Und im Vertrag gibts ne Ausstiegsklausel falls ein Angebot von der DEL kommt. Das ist doch auch normal.

  • Umgefallen? Wie man es sieht...
    War doch klar, dass es so kommt. Die Eispiraten werden eventuell die nächsten sein - wenn die Spieler komplett beim Zweitligisten lizensiert werden, dann umgeht man auch keine Regeln. Ist halt kein Hopping mehr zwischen den Ligen möglich, was ich persönlich begrüßen würde. Eine Leihe wie beim Fußball üblich, halte ich Hinblick auf die Entwicklung der jungen Spieler für gut und sinnvoll.
    Und wer letztendlich die Spieler finanziert, ist auch egal. Wo ist der Unterschied, ob es ein privater Gönner oder eine DEL-GmbH tut?


  • Ne, ich war nicht dabei, wie die Clubs das besprochen haben. Aber es ist ganz klar veröffentlicht worden, dass es keine Fölis geben wird.

    "Das sind jetzt aber keine Fölis"...ja ne, is klar :wacko: Wenn Mannheim sie haben will, sind sie in HN tatsächlich weg, aber bis dahin hat HN sie schön fit gemacht und umsonst "nutzen" können. Das ist auch nur eine leicht abgewandelte Föli-Variante.


    Das ist nun reine Spekulation. Fakt ist, dass HN als erster abgesprungen ist. Das wird es anderen, die evtl. auch solche Planungen hatten, noch erleichtern, hinterher zu springen. Und schwupps war´s das dann mit der Einigkeit. Schade, ich hatte gehofft, dass es wenigstens bis November hält :thumbdown:


    Also unser Managment hat die Ablehnung der Föli Regelung von Anfang medial bedauert und das auch aus Kostengründen. Aber die Föli Regelung aufzuheben war eine ESBG Entscheidung und daran hält man sich.


    Beide Falken-Verantwortliche ärgert nach wie vor, dass sie keine Spieler mit Förderlizenz mehr einsetzen dürfen. „Die anderen Zweitligisten waren neidisch auf unsere Kooperation mit den Mannheimer Adlern. Das ist schade für uns und für das deutsche Eishockey. Talente der DEL-Clubs können jetzt nur in der Oberliga spielen.“, erklärt Rupp.

    http://www.stimme.de/sport/eishockey/art1543,2231387


    Was die Falken scheinbar nicht einhalten ist wo bitte genau nachzulesen ?

    Also von festen und verbindlichen Absprachen habe ich nirgends was gelesen. Es werden keine Fölis eingesetzt, Heilbronn spart Geld und nenn mir mal Vereine die sowas ablehnen würden. Zwei Spieler die komplett für umme spielen....ja ne lehnt jeder Verein ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow (15. September 2011 um 15:06)

  • ist doch klar das die Falken das jetzt rechtfertigen, würde jeder andere jeden anderen Clubs auch tun..
    schade nur, das man es in Heilbronn eben jetzt geschafft hat, die Föliregelung zu umgehen .. klar sind die Jungs jetzt fest eingeplant bei den Falken, und bezahlt werden sie von den Adlern.. schade das Einigkeit eben nicht herrscht, sobald es an den eigenen Geldbeutel geht..

  • Für mich ist das ein legitimes "Parken" der Spieler und es gibt einige Nachteile im Gegensatz zur FöLi-Regelung:

    - Die Spieler können nicht "hoppen".
    - Holt Sie Mannheim, dann bleiben sie auch oben.
    - Nach dem 31.1. ist überhaupt kein Wechsel mehr übrig.

    Im Endeffekt sichert sich Mannheim doch nur ein "Kaufoption" auf die Spieler, schließt einen Vorvertrag ab und wenn ihnen das das komplette Gehalt der Spieler wert ist, dann wäre die Falken ja total bescheuert wenn sie das ablehnen. Viel Wind um ziemlich wenig.

  • Wobei ich die aktuelle Vorgehensweise aus Heilbronner Sicht bevorzuge da die Spieler nun auch beim Training in Heilbronn sind und nicht nur am Spieltag.

    Verwerflich finde ich hier überhaubt Nichts, eher im Gegenteil. Gelke und Mapes haben einen Vertag mit Mannheim welcher den Einsatz der Spieler für die 2te Liga in Heilbronn regelt. Dies wurde vereinbart. Nach Vertragsunterzeichnung wurde die FöLi-Regelung gekippt. Was aber ist nun mit 2 Talenten welche in der DEL so gut keine Eiszeit erhalten werden? Will man diese Spieler an ein OL-Team abschieben? Wollen das die Spieler? Wäre es nicht sogar Vertragsbruch? Natürlich kenne ich nicht alle Einzelheiten der Verträge aber selbst aus Sicht eines jungen Spielers ist die Regelung in der 2ten Liga bei einem Verein zu trainieren und zu spielen die beste Lösung.

  • Gratulation an Heilbronn und Mannheim, clever gelöst. Finde auch nichts verwerfliches dabei und als "umfallen" würde ich das auch nicht bezeichnen.

    Da werden manche neidisch sein, dass ihnen das nicht eingefallen ist.

  • Sauber gelöst, ich sehe darin nichts Verwerfliches. Von mir aus können die Adlerden Falken den ganzen Kader mitsamt Rossi und Co zahlen. (Solange nach dem 31.01. noch eine Mannschaft in Schwenningen antritt, wenn sie muss/darf).

    Gratulation an Heilbronn und Mannheim, clever gelöst. Finde auch nichts verwerfliches dabei und als "umfallen" würde ich das auch nicht bezeichnen.

    Da werden manche neidisch sein, dass ihnen das nicht eingefallen ist.


    Manche ja, aber nicht jeder, denn dieses Modell ist nicht für alle Mannschaften, Situationen und Ansprüche gleichermaßen brauchbar.
    In Schwenningen würde man die Adler lieber wieder richtig ärgern (Schöne Erinnerungen an echte Hammer-Spiele in den 90ern), als mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Da wäre eine solche Zusammenarbeit (als "Farmteam") sicherlich von Fan Seite her nicht gerne gesehen. Heilbronn hingegen scheint in dieser "kleinen Bruder" Rolle richtig aufzugehen.

  • Anubiss:

    Ach, dann sind alle anderen Clubs, die jetzt ohne Fölis geplant haben, also blöd, weil sie sich an Absprachen gehalten haben und ihre Spieler alle selbst finanzieren?


    guten Abend

    was so eine neue Halle alles aus macht ;)
    schön zu lesen, dass man in Bremerhaven die Föli-Spieler nicht mehr nötig hat, es gab auch mal andere Zeiten, nur vergisst man die anscheinend schnell

    Gruß aus LA

  • die Spieler waren in HN eingeplant und würden in Mannheim so gut wie keine Eiszeit bekommen. Alternativ hätten auch die Adler den Vertrag aufklösen können und gleich einen Vertrag für die neue Saison machen können, die Spieler hätten dann einen Vertrag für diese Saison mit Ausstigsklausel DEL bei HN unterschrieben und Mannheim würde als Sponsor das Gehalt an HN bezahlen. So ist es einfacher. Ich mag bei HN die Abhängigkeit von Mannheim nicht finde die Föli Regelung aber sehr gut. Die weiteren EInschränkungen finde ich daher sogar eher gut, da jetzt Mannheim nicht mehr bestimmt wer am Wochende da ist und wer nicht,

    Und zur allgemeinen Situation. In HN gibt es keine Ambitionen. Zumindest ist es daher schön, wenn man sieht wer von den heutigen DEL Spielern schon alles in HN gespielt hat.

    Und zum Aufstieg. So lange es keine Kooperation mit fest geregeltem Aufstieg gibt dürfte auch kein Zweitligist ein Angebot der DEL annehmen.

  • "Umgefallen" sind im Vorfeld ganz andere Personen.

    Wäre das nicht so, müßte man die leidige Diskussion um Fölispieler gar nicht führen. Sicher hat der HEC in den letzten Jahren stark von der Kooperation mit den Adlern profitiert. Aber das deutsche Eishockey auch.
    Wie viele ehemalige Jungadler spielen den bereits im Profibereich und sind zum Teil auch Kandidaten für die Nationalmanschaft. Warum? weil Sie in der 2. Liga das bekamen, was das wichtigste für ihre weitere Entwicklung war. Eiszeit, Vertrauen, Schlüsselspielerfunktion. An statt in der DEL die Bank zu wärmen.
    Und jetzt sollen die Spieler in ihrer Entwicklung leiden und ggf. in der Oberliga spielen, nur weil ein paar Sturrköpfe im DEB/DEL/ESGB ihre Scheuklappen nicht ablegen können und den persönlichen Ego über alles stellen?
    Ein Toni Ritter z.B, letztes Jahr noch Föli in HN. Bei den Eisbären momentan ohne Perspektive. Auf Grund von Ausfällen an Krefeld aus geliehen. Wäre es nicht besser für den Spieler gewesen, er hätte noch ein Jahr schwerpunktmäßig in Crimme oder BHV als Leistungsträger spielen können?

    Unser Sport lebt von unserem Nachwuchs. Das sind die wirklichen Stars von Morgen. Nicht die Söldner aus Übersee, die jedes Jahr beliebig ausgetauscht werden. Das sind Sahnehäubchen für die Fans. Und zu viel Sahne macht fett!!

    Ettliche Vereine hier haben das wohl erkannt und investieren in die Jugendarbeit und/ oder auf Kooperation. Auch auf Kosten einer möglich schlechteren Platzierung. Andere kaufen den den scheinbar schnellen Erfolg.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :whistling:

    greets True

  • Viel Lärm um nichts. Heilbronn und Mannheim haben das Problem elegant gelöst - und Schule machen wird dieses Modell auch nicht, denn welcher DEL-Club (abgesehen von ein, zwei Ausnahmen) kann sich das ausser Mannheim leisten? Keiner.

  • Viel Lärm um nichts. Heilbronn und Mannheim haben das Problem elegant gelöst - und Schule machen wird dieses Modell auch nicht, denn welcher DEL-Club (abgesehen von ein, zwei Ausnahmen) kann sich das ausser Mannheim leisten? Keiner.

    guten Abend

    weißt was passieren wird @Raph, wenn man diese Regelung nicht auf die Reihe bekomm ? Vereine wie Augsburg, Straubing oder München werden halt dann keine Leute wie Forster, Hammer oder ähnliche Spieler verpflichten, sondern für ihre hinteren Reihen irgendwelche Spieler suchen, die irgendwo einen deutschen Schäferhund im Stammbaum haben. Sowas nennt man man dann "Neudeutsch" !!!

    und so wirds kommen, ob das jetzt gut oder schlecht ist, wird sich zeigen

    gruß aus LA

  • was so eine neue Halle alles aus macht
    schön zu lesen, dass man in Bremerhaven die Föli-Spieler nicht mehr nötig hat, es gab auch mal andere Zeiten, nur vergisst man die anscheinend schnell


    Wer hat gesagt, dass man die FöLis nicht mehr nötig hat? Zwischen "nicht mehr nötig haben" und "nicht mehr planen" ist ein großer Unterschied.
    Du schätzt (wie so oft) die Situation im Norden falsch ein. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass durch die neue Halle alles gleich um Längen besser ist, oder? Hier tut es jedenfalls kaum einer... Das wird ein langwieriger Entwicklungsprozess und der eine oder andere macht sich schon ein paar Gedanke, ob das alles so klappt. Aber immer druff auf die Fischköppe... :S

    Fakt ist, dass die Hannover-FöLis zum Schluss in meinen Augen falsch eingesetzt wurden. Wenn Hannover die vier Stunden vorm Spiel auf die Autobahn schickt und die dann ohne Training mitspielen sollen, bringt das keinem was. Also hat man es bei den Kölnern, auch auf Druck von Leidborg, anders gemacht. Man für drei FöLis ungefähr genausoviel "Leihgebühr" an Köln bezahlt wie für zwei gestandene Zweitligaspieler, damit die Jungs langfristig mittrainieren und -spielen können. Hat gut geklappt, wie ich finde.

    Zu der Heilbronner Geschichte: Können die machen, kann man nicht verbieten. Kann man aber auch nicht verbieten, das nicht gut zu finden... ;)

  • Solange klar geregelt ist, dass Spieler die einmal auf einem Spielbericht eines DEL-spiels standen nicht mehr in unserer Liga eingesetzt werden dürfen ist an dieser Variante nix auszusetzen. Ist doch egal ob Mannheim, Hopp oder sonst ein Sponsor die Spieler bezahlt. Wichitg ist, dass sie nicht ständig hin und her wechsel und vom DEL Verein wie Leibeigene behandelt werden. Für die Spieler ist es auch gut zu wissen, wo sie in den nächsten 9 Monaten zu Hause sind.