Wieviele deutsche Stürmer die für 20 Tore gut sind in der zweiten Liga gibt es denn???Ich denke nicht, dass man eine übergroße Erwartungshaltung haben sollte. Ich verstehe auch ehrlich gesagt, die unter anderem von dir verbreitete Euphorie nicht! Wenn ich mir die bisherige Kaderplanung anschaue, läuft es sportlich auf das gleiche raus wie letztes Jahr. Und wieder werden Erwartungen geschürt und ein Geipel wird als rettender Heiland gefeiert. Er ist ein richtig guter deutscher Verteidiger aber mit dem Hype den um ihn gemacht wird, will man in meinen Augen einfach das Dauerkartengeschäft ankurbeln. Das Problem hat am Ende der Spieler, denn der muss mit der Erwartungshaltung umgehen. Ähnlich sehe ich das ganze bei den Gerüchten um die neuen Spieler. Es werden Namen wie ein Trew oder ein Sylvester gehandelt und bei diesen Gerüchten bist auch du dabei. Genauso wie die beiden Jungs aus der tschechischen Liga die du in den Raum geworfen hast.
In meinen Augen ist die Erwartungshaltung schon wieder riesig und diese Erwartungen werden sich wieder nicht erfüllen lassen. Möglicherweise täusche ich mich ja doch noch, wir werden sehen. Auf jeden Fall bin ich froh nicht in Geipel seiner Haut zu stecken, denn ein schwierigeres Jahr als das kommende hat er wohl in seiner Karriere nicht erlebt.
So sieht's aus. Einer allein kann's nicht richten. Auch nicht ein Geipel. Und auch nicht dann, wenn er wieder zu alter Form zurückfindet. Da müssten schon noch 3-4 weitere Spieler von seiner Kategorie und Klasse her, um da von einem Umbruch sprechen zu können, der auch qualitativ Sinn macht. Den Fehler, den viele im Landshuter Umfeld aktuell wegen Geipel machen, hat man auch in der Vergangenheit schon öfter gesehen. Egal, ob bei Abstreiter, Hammer oder Menauer. Die kamen aus der DEL, also dachten einige, die müssten in der 2. Liga automatisch 50 Punkte + x machen. Ähnlich die letzten Beispiele mit Max Brandl und Retzer. Der Eine kam in der DEL nie über die 4. Reihe und 5 Wechsel pro Spiel hinaus und der Andere war ein ganzes Jahr lang verletzt und demzufolge alles nur nicht fit. Das wird dann nur ganz schnell ausgeblendet. Nur wird die Erwartungshaltung an Geipel eine noch höhere sein, weil er schließlich von den Fans mitfinanziert wurde. Ich geh jede Wette ein, wenn der bis Weihnachten seine Leistung nicht bringt, wird er von den Fans geteert und gefedert. Klar, schließlich haben die ja auch für ihn gezahlt. Da kann man dann schon erwarten, dass er's alleine rausreißt.
Klar muss ein Umbruch her, aber dann hätte man von den Ausländern her (wenn überhaupt) nur Kapstad behalten dürfen. Zumindest dann, wenn man sich verbessern will. Hat's nicht geheißen, man will nur mit 4 Ausländern spielen, die dafür aber die richtige Klasse haben sollen? Von diesen vier Positionen sind jetzt drei mit Kapstad, Thornton und Mrazek besetzt. Wo ist da die Verbesserung, respektive der Umbruch? Nichts gegen Mrazek, aber wenn 7 Punkte in 6 PO-Spielen ausreichen, um einen neuen Vertrag zu bekommen und auf einmal als klasse Ausländer eingestuft zu werden, dann stimmt was nicht. Dann lese ich immer wieder, dass man an Sylvester dran ist. Schön und gut. Ein technisch guter und wendiger Spieler. Aber sollte er tatsächlich in Landshut unterschreiben, bleibt die große Unbekannte, ob ihn der neue Trainer auch das spielen lässt, was er kann? Sprich vorne hui, hinten pfui. Das wurde in Landshut schon so einigen potenziellen Punktesammlern zum Verhängnis. Auch das gehört meines Erachtens zu einem Umbruch dazu, dass man sein Spielsystem überdenkt, bzw. an das Spielermaterial anpasst.